6600 GT oder 6800GT ?

Welche ?

  • Leadtek WinFast A400GT TDH (Retail, TV-Out, DVI)

    Stimmen: 34 64,2%
  • Gainward Ultra/1960 XP GS GLH (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI, Goes Like Hell)

    Stimmen: 11 20,8%
  • andere ... ich würde dir ...

    Stimmen: 8 15,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

lord_fiSh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
107
Hi,

Ich hab zur zeit ne Top :) Geforce 4 Ti 4280, mit der bis jetzt eingenlich ganz glücklich war, doch battlefield 2 doch da BF2 nicht sooo toll auf der GF4 aussieht, muss jetzt wohl oder übel ne neue Graka her ...

Ich würde gerne nicht zu viel Geld ausgeben,
habe mir zwei ausgesucht :

Leadtek WinFast A400GT TDH (Retail, TV-Out, DVI) 229 Euro


Grafikchip
Bezeichnung GeForce 6800 GT
Taktfrequenz 350 MHz
Pixel-Pipelines 16

Speicher
Kapazität 256 MB
Typ GDDR3
Zugriffszeit 2 ns
Taktfrequenz 1000 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

Gainward Ultra/1960 XP GS GLH (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI, Goes Like Hell) 199 Euro


Grafikchip
Bezeichnung GeForce 6600 GT
Taktfrequenz 540 MHz
Pixel-Pipelines 8

Speicher
Kapazität 256 MB
Typ GDDR3
Zugriffszeit 1,6 ns
Taktfrequenz 1000 MHz

Welche ist euer Meinung nach besser ?
Oder ne andere ?
Ati denke ich nicht, da die kein Shadder 3.0 haben :d

Mein Sys :

AMD 2500+ @ 2.01 GHz
1024 MB RAM (Winbound CH5)
Nforce 2 Ultra 400
550 Watt Netzweil mit 32+ A auf der 12V Leitung

--------------

RIP

fish0506121740340qb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm die hat aber nur ddr ram und 128 MB ram und evt. mehr kann ja auch nicht schaden oder ?
Da ist die Gainward Ultra fast besser ... gut das ist mehr geld ...
 
bei nur 30€ unterschied die 6800gt.
Du würdest dich später sonst ärgern. Jetzt reicht die 6600gt evtl noch, aber mit ner 6800gt haste wenns um Details geht, eindeutig mehr spaß. Und da du ja nach wie vor ne gf4 hast, nehm ich an, dass du nicht sehr häufig die graka wechselst.
Im Forum bekommst die karten gebraucht sicher noch etwas günstiger, wenns nicht unbedingt neu sein muss. Aber auch dann würd ich mich nach einer 6800gt umschauen. ;)
 
Die 6600GT AGP beginnen meist bei 145 Euro, Deine oben angegbene Gainward liegt ja schon bei ca. 200,- Euro.
=> http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?catid=&searchstring=6600GT+AGP&srt=preis&searchrange=
Und ehrlich gesagt, es gibt nicht so viel Vorteile, die den hohen Preis der Gainward rechtferitgen, außer ein paar fps mehr.

Mit Glück kann man die 6600GT AGP auch für deutlich weniger kaufen...

Dann poste mal auch Dein komplettes System hier rein, ob eine 6800 nicht vielleicht zu viel wäre! Denn ersten das netzteil ist entscheidend - nicht nur mit seiner Gesamtleistung, auch seinen Amperes auf den Einzelsträngen - und natürlich müssen CPU, RAM usw. zur Grfikkarte passen! Wichtig wäre auch, ist dein Steckplatz AGP4x oder 8x, unterstützt der schon AGP2.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein restliches System?

Die CPU und der Ram sollten schon gut sein, da sonst die Graka unterfordert wird bzw. die Spieleleistung nicht so hoch ist wie zu erwarten.

edit: Ja, wenn ich noch AGP hätte, könnt eman echte Schnaäppchen schlagen.Ne 6800GT für 230€...ich denk noch an die letzten Monate wo das fast das doppelte war:-[
 
Hey Leute, laßt uns erstmal sein System sehen, ehe wir irgendwelche Überkarten empfehlen! Bei seiner Ti4280 habe ich so 'ne gewissse Vorahnung...

...Da wäre eine gut gemeinte Empfehlung eher ein schlechter Rat!
 
@lord_fiSh

Also ich bin ein absoluter 6600GT Fan.

Ich habe von den XFX inzwischen schon über 20 verbaut und keine lief unter 575/1140MHz (aber alles AGP - die PCI scheint net so gut zu gehen).

Meine eigene läuft auch im Sommer ohne Probleme bei 610/1220 MHz.

Allerdings würde ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall zu der Leadtek raten.

Die Gainward würde ich übrigends sowieso nicht empfehlen.

Ein Kumpel hat die mehrfach verbaut und zu 70-80% erwischst Du da auch ne gute, aber ein paar waren dabei die fast gar nichts mehr an Luft nach oben hatten.

DerHeimatlose
 
ok :)

AMD 2500+ @ 2.01 GHz
1024 MB RAM (Winbound CH5)
Nforce 2 Ultra 400
550 Watt Netzweil mit 32+ A auf der 12V Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffelsack schrieb:
Hey Leute, laßt uns erstmal sein System sehen, ehe wir irgendwelche Überkarten empfehlen! Bei seiner Ti4280 habe ich so 'ne gewissse Vorahnung...

...Da wäre eine gut gemeinte Empfehlung eher ein schlechter Rat!

Dann braucht er später aber eventuell nur die CPU aufzurüsten , die Gainward wird nicht viel günstiger sein als die Leadtek , deswegen zur 6800GT greifen !!
 
Alles klar, Dein Sys wäre also für alles mögliche gerüstet!

6600GT: Die sind im Prinzip alle gut, jedoch gab es auch scheiß Baureihen, wie @Heimatloser grad sagte. Besonders die von Anfang2005 waren in Verbindung mit damaligen Treibern fast zu 50% deffekt.

Fast alle sind zu laut, jedoch Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe hier:
=> http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050411/geforce-6600-vergleichstest-16.html
=> http://www.digit-life.com/articles2/gffx/nv43-5.html

Besonder in Bezug auf Lautstärke! Da könnte jedoch der Zalman VF700 für ca.25 Euro Wunder wirken. Manche karten haben den 2.0ns Speicher, der läßt sich auf mind. 1000MHz übertakten, andere haben den 1,6ns RAM - der overclockt dann bis mind.1100 MHz, teils auch schon vom Hersteller voreingestellt.

Ich selbst habe die Palit 6600GT AGP, bin mit der Leistung zufrieden, jedoch nicht mit der Kühlung und Lautstärke. BF2 kann ich hervorragend bei ner Auflösung von 1280x1024 und miittkeren bis oberen Deteils, Schatten und Lichter niedrig zocken. Habe dabei sogar noch nen zweiten Monitor dran.

Fazit: Kannst jede 6600GT nehmen, wenn Du selbst den Lüfter wechselst. Teils gibts für den Preis einer 6600GT auch schon die 6800, jedoch mit schlechten DDR-Speicher. Die guten 6800GT liegen bei 225 Euro!

Jedoch wolltest Du ja günstig aufrüsten - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nea die 230 E für die WinFast A400GT würde ich ja noch ausgeben, die eingelich recht gut ist,

aber dann kommen noch mal ~ 20 E für nen Lüfter dauf ....
 
Eventuell könnte in Bezug Preise bei 'ner 6600GT und 6800GT noch was so um 10 bis 20 Euro fallen. Denn nVidia schiebt scheinbar in den nächsten Wochen von der 7800 die unteren Karten nach!

Auch ist der große Kaufrausch von 6600GT und 6800GT durch das Erscheinen von BF2 nun langsam befriedigt, demzufolge sinkt die Nachfrage und entsteht ein Überangebot bei den Händlern. Wenn Du noch zwei Wochen Zeit hast - beobachte mal die Preise!
 
Hi,

die 6600GT soll im Preis als direkten nachfolger die 7700GT bekommen, und dann würde ich warten, ob die preise der 6600Gt fallen, oder gleich eine 7700GT Kaufen !

aber mal ne andere Farge, wie bekommst du BF2 auf der 4200 zum Laufen ?
 
Wollte nächste Woche auf ne LAN gehen ... darum ist warten nicht soo toll bzw kann ich nicht, mit Spaß, BF2 spielen ...

@Piefke mit dem Tool TatniumD3D
hab dir mal auf QFile hochgeladen
 
Na ja, wenn Du nicht warten kannst, dann also meine Empfehlung:

entweder
6600GT: Die billigste, recherchiert bei z.B.
=> http://www2.hardwareschotte.de/
=> http://www2.hardwareschotte.de/
...so wie 'se is, oder dann den Zalman VF700 drauf.

oder
Leadtek WinFast A400GT TDH

Kurz zu den Händlern:
Auf jeden Fall auf auf die Händelerbewertung achten, seriös, schnell und mit sehr gutem Support - teils auch eigenem Forum sind Alternate und Mindfactoy. Ich selbst hatte bei Mindfactory bestellt (per Nachname), die Ware kam von einem Tag auf den anderen!

Viel Erfolg!
PS: Für die BF2-Lan hier ein Tool für den CoopModus:
=> http://www.foren.f7c-network.com/boards/showthread.php?t=29196&highlight=Waffen
=> http://www.s3ri-netw0rx.de/bf2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mir wohl die Leadtek WinFast A400GT TDH holen und etweder nen Zalman oder nen Silencer daufbasteln ... danke
 
genau...nimm dir die 6800GT und dann den zalman drauf - ich weiß nicht wer bei den aktuellen preisen noch für 6600GT voten tut...:rolleyes:
 
TheMonky schrieb:
genau...nimm dir die 6800GT und dann den zalman drauf - ich weiß nicht wer bei den aktuellen preisen noch für 6600GT voten tut...:rolleyes:

kann ich auch nicht verstehen :stupid:

6800GT alles andere ist blödsinn...
 
lord_fiSh schrieb:
Da werde ich mir wohl die Leadtek WinFast A400GT TDH holen und etweder nen Zalman oder nen Silencer daufbasteln ... danke


Sagte doch ich hol mir ne 6800 mit zahlman :p
 
#24 hmm ne, die hat nur DDR RAM und nur 128 MB / 128bit
#25 ne dich auch nicht, werde nun eine 6800 GT nehmen

aber danke für die Angebote :)
 
...ich würd auch zur 6800GT raten...aber selbst bei der kannste noch sparen - steht doch mittlerweile bei knapp 220 Euro, von Sparkle...
 
Atelco hat die X850XT für 299€ im Angebot. Ist die bessere Wahl, da schneller als die 6800. ;)
 
Geforce 6600GT :fresse: :wall:

Sorry, aber einem Spieler der seine Karte lange Zeit behält eine 6600GT zu empfehlen find ich nicht richtig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh