6600er lüfterlos kühlen?!

Polaris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
52
Ort
Erlangen
Guten Abend die Herrn Offiziere

Ich wollte meinem schicken neuen Rechner ein paar Macken, unter anderem sein störendes Lüftergeräusch austreiben. Allerdings ist eine

"128MB Gainward GeForce FX6600GT DDR3 GoldenSample PCIe Retail"

verbaut, die ich jetzt gerne lüfterlos (passiv) kühlen möchte. Hab mir schon ein paar Angebote bei Caseking angesehen, aber hab bis jetzt noch keinen Kühler gesehen, der mit "auch für 6600er Karten geeignet" für sich Werbung gemacht hätte.

Gibts sowas nicht oder hab ich nicht genau genug gelesen oder nicht alle Produkte am Markt gesehen oder will bloß kein Hersteller die Garantie dafür übernehmen? Wer was weiß, bitte melden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch es gibt da was sehr gutes für 6600 gt aber nur PCI EXPRESS
DEn Polar freezer von bequiet.

Kompatibel zu den meisten nVIDIA und ATi Grafikkarten

den gibts auch bei caseking
Preis:nur 22.90€
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du nun machen?
der Polar Freezer passt doch auf die 6600GT PCI-E oder doch nicht :confused:
bin verwirrt.
 
Werd, wenn wieder ein wenig Geld da ist meinem Rechner ne komplett Kur verpassen:

2 x Papst Lüfter 9 db
1 x Passiver Northbridge Kühler
1 x Polar Freezer, wie oben beschrieben

Dann fehlt nur noch der zweite VX912, dann werd ich meinen Arbeitsplatz mal ablichten und euch vor Gier sabern lassen...
 
die 6600 gt bewegt sich ~ auf dem niveau einer 9800 pro, das ist schon die oberste granze für "passiv" kühlung.

passiv gehts sowieso nicht bei den watt zahlen, nur mit gutem luftstrom ist das was zu reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knall lieber nen Zalman drauf, die 6600GT werden sauheiss.
Ich würds nicht riskieren, hab auch ne 6600GT von Gainward.
 
ich hab meine 6600gt mit dem vm101 gekühlt.

ist aber ein guter luftstrom von 2 120er @ 5v da (coolermaster stacker gehäuse)

ohne gehäuselüftung geht bei mir nicht
 
wie heiss werden denn die 6600 gt mit nem aktiven zalman kuehler? bin auch am ueberlegen, ob ich mir ne passive 6600 gt oder eine mit aktiver kuehlung zulegen soll.
 
Hat wohl der Email Alert nich geklappt, dachte mein Thema ist schon lange tot...

Freut mich, dass sich noch ein paar gemeldet haben.
Ich denke ich werds trotzdem probieren, obwohl ich hier ja andere Meinungen gehört habe.
Mein System wird eh nicht mehr als 48° Warm (hab halt die richtigen Komponenten verbaut :-)). Außerdem bläst ein 80 mm Lüfet da in der Gegend rum, das sollte schon passen. Der Polar Freezer ist ja recht ordentlich bewertet worden...

Allerdings:
Kann mir jemand sagen, ob der da wirklich auch drauf passt? Wär echt ärgerlich, wenn da so ein Kondensator bei der speziellen Karte im Weg stünde...

Noch mal der Name der Karte:
"128MB Gainward GeForce FX6600GT DDR3 GoldenSample PCIe Retail"
 
Ich hab mir mal ein paar bilder angeschaut und die verglichen
die von gainward ist nicht anders als die von anderen(sparkle zum bleistift)
aber könntest du mal ein bild machen?
muss ja nicht hoch auflösend sein aber dass man das vergleichen kann.
 
Hab das Bild hier im Forum noch ein wenig größer gefunden

00099955.jpg


Hoffe du kannst damit etwas anfangen...
 
Passiv ist theoretisch möglich bei guter Gehäuselüftung.
Ich hab eine Palit 6600GT AGP + Zalman ZM80D.
Bei 3d Last erreicht sie passiv maximal 85°C, ist noch im Toleranzbereich, die CPU bekommt aber kritische 72°C, da der CPU Kühler die heisse Luft von der Graka ansaugt. :fresse:

Da ich ein ziemlich kleines schlecht durchlüftetes Midigehäuse hab, hab ich doch ein paar flüsterleise 60x60 Lüfter angebracht.

Bilder von meiner Grak:
zm1.jpg


zm2.jpg



Die leisen Lüfter sind von diesem Kühler:
http://www.coolink.com.tw/products/h1tb.php
 
@Laserstrahlaha und ich bin immer davon ausgegangen das das nicht geht :fresse:
@Polaris das Grafikkarten layout unterscheidet sich sogut wie garnicht von dem Refernzlayout.Alle Kondensatoren sind an den gleichen plätzen.
Der Polar Freezer passt also.
 
Danke euch allen...

Werd das mit dem Polar Feezer in den nächsten Wochen testen und euch dann sagen, wie dat Ding läuft!
 
Real ACC schrieb:
@Laserstrahlaha und ich bin immer davon ausgegangen das das nicht geht :fresse:
Ich war zuerst auch skeptisch, aber als ich die Passivlösungen von Gigabyte (Turboforce Serie)gesehn hab gings doch einigermaßen gut, aber gute Gehäuselüftung ist trotzdem ein Muß.

Also im Vergleich zu Polarfreezer oder Zalman sieht der Gigabyte Passivkühler ziemlich mickrig aus:
http://www.geizhals.at/a139976.html
http://www.geizhals.at/a146554.html

Es gibt sogar eine passive 6800 von GB:
http://www.geizhals.at/a124528.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Polar Freezer auf meiner Karte verbaut. Passt keine Probleme bis jetzt. der nervige Lüftersound ist endlich weg! Allerdings habe ich mir mit den beiden Kühlkörpern beide!!! PCIe 1x Steckplätze verbaut! Hier ein Tipp von mir. Keine Mainboards kaufen bei denen diese Steckplätze links und rechts vom PCIe 16x angebracht sind!!!
 
Glückwunsch zu diesem genialen Kühler, kannst Du schon was bzgl. der Temperaturen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühlkörper wird nicht mal Handwarm. Die Software für den Temperatursensor habe ich nicht installiert, deswegen k.A., aber bei einem 6 stündigen Doom Marathon gabs keine Probleme...
 
Das ist doch schon mal :bigok: Der Polar Freezer war neben dem Seasonic NT das lohnendste Stück Hardware, das ich je gekauft habe. Diese Stille ist einfach genial, *schwärm*.
 
Bin vom Leadtek Standardfön über den NV Silencer über den VF700Cu dann beim Freezer gelandet. Wurde irgendwann einfach alles zu laut...
 
Na bei mir gings vom Standardlüfter gleich zum Freezer. Nach so ner Odyssee wär ich auch echt erleichtert...
 
Habt ihr Bilder von euren Grafikkarten ? Der Polar Freezer scheint ja echt eine Alternative zu sein. Und der Preis stimmt auch.

Ich will nämlich auch meine 6600GT kühlen. AGP geht wahrscheinlich nicht wegen dem HSI Bridge Chip. Theoretisch könnte da vielleicht noch ein HSI Kühler von Zalman drauf passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh