6600er und 8800GTX suchen neue Kühlung

Toben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
102
Hi Leute,

da der Sommer naht und ich ein wenig Geld über habe, sucht mein System ne neue Kühlung. Würde (weil mich das Thema schon immer interessiert) gern auf Wakü umstellen. Aktuell werkeln auf den Komponenten die Originalkühler, auf der CPU sitzt ein grosser Zalman. Wichtig für mich ist, dass es meine Komponenten auch in der Sommerhitze kühl hält (Dachgeschosswohnung) und das es bezahlbar bleibt. AUsserdem hab ich zwei linke Hände, will also auch ni mit nem Dremel anfangen oder so. Was ich cool fand, war die Lösung von Lian Li mit den Halterahmen für die 5,25" Schächte. So möchte ich den Radi auch montieren... Gehäuse würd ich ein Neues kaufen (Vorschläge), weil mein aktuelles Case die Bezeichnung Schrott nicht verdient hat.
Da ich nun wirklich keine Ahnung hab, währ ne Einkaufsliste schön. Welche und wieviele Anschlüsse brauch ich? Wieviel Meter Schlauch? Welche Pumpe wird empfohlen (12V ist mein Favorite)? Find die Eheim-Station nett, ist die gut? Neben GPU und CPU will ich erstmal alles lassen wie es ist. HDD und Rest kommt später.

Wird mich freuen, wenn mir einer hilft.
Danke schonmal,

Toben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist was du ausgeben magst wir können dir hier
Tausend sachen Posten und dann sagst du zu teuer also
schreib uns doch mal was du so ausgeben magst dann können wir
dir sicher helfen.
 
Also inklusive Gehäuse und allem Drum und dran kalkulier ich mit 500 Euren...
Da sollte der Grafikkartenkühler schon mit dabei sein.
Hinzugefügter Post:
Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:

Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
(find ich praktisch, durch den AGB)
Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow Sockel 775
soll ja gut sein, wenn ich nochmal die CPU tausch, will ich den behalten)
Black ICE Radiator GT Stealth 360 - chrome
(müsste reichen, wenn 3 leise 120er drauf sind, oder?)
DangerDen NV-88GTX Komplettkühler für NVidia 8800GTX
(scheint mir der einzig richtig gute für die Karte zu sein)
MIPS Asus P5N32-SLI/P5B/Striker Mosfet Freezer
(brauch man den auf dem Board 2 mal???? ASUS P5N32-SLI Del.)


Danke,
Toben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

also alleine Deine vorläufige Zusammenstellung liegt schon bei 436,90€ ohne Lüfter, Schlauch, Anschlüsse, Case, Wasserzusatz, Lüftersteuerung usw. ;)

Da wirst Du mit
Also inklusive Gehäuse und allem Drum und dran kalkulier ich mit 500 Euren...
leider nicht wirklich weit kommen.

Hier mal eine kleine Empfehlung:

1 x Laing Pro AGB
1 x Cooltek 360mm Maxistream
1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle
1 x HK CPU LGA775 Rev2.5 oder Swiftech Apogee universal
5m PVC 10/8mm innovatek Spezial Schlauch
1 x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready
1 x MIPS Asus P5N32-SLI/P5B/Striker Mosfet Freezer (wenn der unbedingt sein muss, welches Board hast denn ?)
1 x Wasserzusatz DangerDen Zerex Super Coolant
1 x Anschlusskit Verschraubung 10/8mm G1/4" gerade (10 Stck)

Diese Zusammenstellung liegt dann bei 359,-€ und Du hast noch 140,-€ für eine Lüftersteuerung z.B. miniNG, 1 Wassertemperatursensor und ein Case :bigok:

Das ist jetzt nur mal eine kleine Hilfestellung, wenn Du Fragen hast, dann frag, denn hier bist Du genau richtig.


Ciao

*iflytothemoon*
 
[...]
1 x Laing Pro AGB
[...]

Ähm...so weit ich noch hier gelesen habe soll der AGB für die Laing nicht so gut sein wegen der Luftbläschenbildung... (nennt man das so?)
Ausser du machst so nen Schram ähnliches ding da rein!

Wollte das nur am rande noch erwähnt haben :xmas:

na ja...streiten wir jetzt nicht weiter über denn Laing-AGB :btt:
 
Möchtest du das System später stark übertakten?
Falls ja, reicht der Tripple Radi nicht aus (im Sommer), ansonsten sieht es ganz gut aus. Du kannst anstatt der Laing auch ne Eheim1048 nehmen ;).
Meine Cores waren früher 60° max, gestern haben die 72° erreicht... Sys, siehe Sig!

-Mete
 
Ähm...so weit ich noch hier gelesen habe soll der AGB für die Laing nicht so gut sein wegen der Luftbläschenbildung... (nennt man das so?)
Ausser du machst so nen Schram ähnliches ding da rein!

Wollte das nur am rande noch erwähnt haben :xmas:

na ja...streiten wir jetzt nicht weiter über denn Laing-AGB :btt:

Hast aber Recht,

besser wäre Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T und DDC-Tank oder halt nen Cape Coolplex Pro 25 extern :bigok:

Möchtest du das System später stark übertakten?
Falls ja, reicht der Tripple Radi nicht aus (im Sommer), ansonsten sieht es ganz gut aus. Du kannst anstatt der Laing auch ne Eheim1048 nehmen ;).
Meine Cores waren früher 60° max, gestern haben die 72° erreicht... Sys, siehe Sig!

-Mete

Bzgl. 1048Pumpe würde ich dann doch eher zur Aquastream raten, da ist dann gleich der Controller dabei.
Alternative Radis für max. OC wären dann nur noch der Thermochill 120.2 oder 120.3, wobei die dann gleich mit 30 oder 42,-€ mehr zu Buche schlagen und die Temperaturdifferenz nicht soo gewaltig wäre ;)


Ciao

*iflytothemoon*
 
Für max overclocking auch im Sommer, würde ich eher einen Mora2 nehmen, da der net viel teurer ist als ein Thermochill, aber viel mehr Wärme abgeben kann, aufgrund seiner grossen Fläche.
Aber solange man nur "normales" overclocking betreibt, reichter der Cooltek Maxistream Radiator ganz gut :)

-Mete
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt den DangerDen NV-88GTX, nimm lieber einen EK-Waterblocks oder den inno.....

der dangerDen taugt nix, außer optik!

mfG
 
Also den DangerDen hab ich gewählt, weil der ja wohl die komplette Karte kühlt. Will ni, dass der Chip erfriert und mir irgendwas wegraucht. Nein, das Sys wird ni übertaktet. Ich will nur genügend Spielraum haben, wenn ich dann mal (wieder) die CPU oder GraKa wechsle. Wenn ich das Case aus der Rechnung rauslassen würde, währe die erste Zusammenstellung dann in Ordnung? Komm ich dann mit 500 Euren hin?

Den AGB will ich irgdnwie mit an die Pumpe haben. Keine Ahnung warum... Platz sparen vielleicht. WIe im ursprünglcihen Post erwähnt, mag ich die Eheim-Station mit AGB. Wie ist die so? Oder ist die zu klein/schwach/hässlich???

Ja, diese komischen Kühler für's Board müssen sein... Sonst rauchen mir nacheinander die SPannungswandler und die Northbridge ab... :(

Lüftersteuereung? ich dachte die können dann immer gleich lamngsam drehen. WIll die ni steuern. Oder muss ich das etwa? Da bin ich echt bissl faul, was das angeht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
EK WATERBLOCKS 8800 GTS SLI READY...! statt dem DangerDen
 
Also den DangerDen hab ich gewählt, weil der ja wohl die komplette Karte kühlt.
Will ni, dass der Chip erfriert und mir irgendwas wegraucht.
Der EK ebenfalls, also nimm den, hier der Link.

Nein, das Sys wird ni übertaktet. Ich will nur genügend Spielraum haben, wenn ich dann mal (wieder) die CPU oder GraKa wechsle.

Dann reicht der Maxistream.

Wenn ich das Case aus der Rechnung rauslassen würde, währe die erste Zusammenstellung dann in Ordnung? Komm ich dann mit 500 Euren hin?

Ja, siehe meine Aufstellung.


Den AGB will ich irgdnwie mit an die Pumpe haben. Keine Ahnung warum... Platz sparen vielleicht. WIe im ursprünglcihen Post erwähnt, mag ich die Eheim-Station mit AGB. Wie ist die so? Oder ist die zu klein/schwach/hässlich????

Kannst Du auch nehmen, wenn allerdings noch die MoBo-Kühler und HDD-Kühler hinzukommen, hat sie für meinen Geschmack etwas zu wenig Power.

Ja, diese komischen Kühler für's Board müssen sein... Sonst rauchen mir nacheinander die SPannungswandler und die Northbridge ab... :(

Wenn Du nicht übertaktest, nicht notwendig, weshalb sollen die abrauchen ?

Lüftersteuereung? ich dachte die können dann immer gleich lamngsam drehen. WIll die ni steuern. Oder muss ich das etwa? Da bin ich echt bissl faul, was das angeht... :)

Zwingend steuern musst Du die Lüfter nicht, nur müssen sie ja im Idle, sprich beim Surfen usw. nicht so schnell laufen, wie unter Last, daher wäre eine Temperatursteuerung durchaus sinnig und Deine Ohren wirds auch freuen ;)


Ciao

*iflytothemoon*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh