6600GT -> 7950 GX2 = weniger Frames

Freeeman

Neuling
Hallo ihr GLuxxer,

Mit meiner 6600GT von Gigabyte hatte ich mit high FPS cfg in 1680*1050 so max 160 FPS in game (habe nicht nur vor eine Wand geguckt), die FPS gingen so auf maximal 80 runter. Bei dem Auslastungstest hatte ich so 250fps.

Jetzt habe ich mir eine 7950GX2 geholt und eingebaut, und siehe da, ich habe ingame so zwischen 60-80fps außer ich gucke in den Himmel dann sind es so max. 120fps. Der Auslastungstest sagt 335fps.

Woran kann das liegen?

System:
DFI Lanparty NF4 SLI-DR
A64 3700+ @ 11*270MhZ
2GB OCZ @ 270
7950gx2 @ stock
.
.
Reichen die Angaben?

danke
Freeeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches Spiel gehts? Ich tippe mal CS Source ?
Welchen treiber hast du drauf?

CS:S...mit ner 6600GT 250FPS im Auslastungstest? Das ich nich lache...wie siehtn das dann bitte aus? LoL...
Kann mir höchstens vorstellen, dass die 7950gx2 vielleicht noch zusätzliche Dinge wie HDR oda so berechnet und somit trotz High-FPS langsamer ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr GLuxxer,

Mit meiner 6600GT von Gigabyte hatte ich mit high FPS cfg in 1680*1050 so max 160 FPS in game (habe nicht nur vor eine Wand geguckt), die FPS gingen so auf maximal 80 runter. Bei dem Auslastungstest hatte ich so 250fps.

Jetzt habe ich mir eine 7950GX2 geholt und eingebaut, und siehe da, ich habe ingame so zwischen 60-80fps außer ich gucke in den Himmel dann sind es so max. 120fps. Der Auslastungstest sagt 335fps.

Woran kann das liegen?

System:
DFI Lanparty NF4 SLI-DR
A64 3700+ @ 11*270MhZ
2GB OCZ @ 270
7950gx2 @ stock
.
.
Reichen die Angaben?

danke
Freeeman

Zuerstmal müsstest du nhancer laden und ein wenig mit der Grafikkarte rumspielen, schauen das SLI Mode aktiv ist etc. Schau mal ins Grafikkartenforum, (Dort gehört der Thread hier übrigens auch hin). Als zweites, dein Prozessor ist absolut nicht auf die Leistung dieser Grafikkarte ausgelegt, wer hat dir zu diesen Kauf geraten ?! Du brauchst definitiv einen neuen Prozessor um einigermaßen die Leistungsmerkmale der Karte rauskitzeln zu können.

Mfg

Als zweites, dein Prozessor ist absolut nicht auf die Leistung dieser Grafikkarte ausgelegt, wer hat dir zu diesen Kauf geraten ?! Du brauchst definitiv einen neuen Prozessor um einigermaßen die Leistungsmerkmale der Karte rauskitzeln zu können.
Mfg

Ein Singlecore 3700+, welcher auf fast 3 Ghz läuft soll nicht genug sein ??? Dann dürfte aber niemand mit nem AMD System @ Stock sich die Grafikkarte anschaffen ..... :hmm: :hmm: :hmm:

Auslastungstest sagt 335 Frames O,o Meinst also das Fenster das nach dem Streßtest aufgeht oder ?
Das glaubste doch selbst nicht. Also ingame im Hauptmenü der Test ?

@Freeeman

Das geht ja alles mal gar nicht.... Selbst wenn die GX2 nicht im SLI lauen würde und somit nur eine Karte aktiv wäre müsste diese eine 7950GT ja bessere Leistungen erzielen als deine alt 6600GT!!!

Hast du den alten Treiber mal deinstalliert? Ein guter Treiber für die GX2 war der 91.47 oder auch 93.81

Ansonsten schreib dein Problem doch im GX2 - Thread rein, evtl. können sie dir dort helfen.

@Psyclic

Sicher, wenn er in 1024x768 spielen würde, wäre seine CPU unterdimensioniert. Nur kauft man sich die GX2 wohl eher aus dem Grunde alle Grafikdetails aufs Maximum zustellen unter einer Auflösung von min. 1600x1200...

Also daran sollte es nicht liegen, zumal er ja nur die Graka getauscht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Freeeman

Das geht ja alles mal gar nicht.... Selbst wenn die GX2 nicht im SLI lauen würde und somit nur eine Karte aktiv wäre müsste diese eine 7950GT ja bessere Leistungen erzielen als deine alt 6600GT!!!

Hast du den alten Treiber mal deinstalliert? Ein guter Treiber für die GX2 war der 91.47 oder auch 93.81

Ansonsten schreib dein Problem doch im GX2 - Thread rein, evtl. können sie dir dort helfen.

@Psyclic

Sicher, wenn er in 1024x768 spielen würde, wäre seine CPU unterdimensioniert. Nur kauft man sich die GX2 wohl eher aus dem Grunde alle Grafikdetails aufs Maximum zustellen unter einer Auflösung von min. 1600x1200...

Also daran sollte es nicht liegen, zumal er ja nur die Graka getauscht hat.

Das mit dem Prozessor war ne Randbemerkung, das dies nicht sein eigentliches Problem ist, ist schon klar.

Dennoch ist der kleine A64 Single Core zu low für diese Mid+/High End SLI Karte.

Danke für euere antworten.

- Ja es geht um CounterStrike Source.
- Treiber ist der Aktuelle 94.24!
- Habe die Karte von Alternate aussem Angebot... ;-)

Wie gesagt ich habe nur die KArte getauscht, und dann Driver deinstalliert und mit Driver Cleaner gecleand, danach den neuen Treiber installiert.
Habe alles auf low, bei einer Auflösung von 1680*1050!

Ja ich meine den Auslastungstest ingame im Hauptmenu!
Die FPS stehen doch am Ende in vom Auslastungstest oder irre ich mich, in diesem kleinen Fenster! Maximale FPS sind bei mir ande auf dem kurz vor der Tür so 500-600!

nHancer ist druf und steht auf AFR, habe ich auch aus dem Luxxer Forum, muss ich das für CS:S umstellen?

habe mich an das Forum hier gewand, da im 3dMark und bei sonst allen Spielen die Karte einwandfrei funktioniert, nur eben nich bei CS:S.

Vsync is auch aus!

freeeman

ich willl ja auch keine 400 fps oder so, wollte nur mal wissen woran das liegen kann das die Karte schlechter läuft als eine 6600GT!

wenn er aktiv css spielt und in einer liga, dann sind lowsettings die beste lösung... jeder guter zocker spielt mit lowsettings, egal wie gut sein PC ist... man sieht einfach mehr und muss sich nicht auf den ganzen unnötigen kram konzentrieren (auf inferno z.b.)

SLI bewirkt bei CSS das gegenteil. weniger fps anstatt mehr, also würde ich SLI ausmachen

@kevin0490, warum glaubst du ihm nicht mit den 335fps im test? ich habe im test 346fps (mit highfps.cfg), jedoch war da meine graka auf STD takt :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade mal mit der SLI Anzeige von nhancer gespielt. Die ist quasi auf 0. Im Menu wird SLI mehr genutzt als in game.

Wie kriegt man es denn hin, dass mehr als 300Frames angezeigt werden? Bei mir is das die Grenze. Übrigens, wenn ihr das Spiel schon so grottenhässlich spielt, warum dann nich gleich CS1.6 mit 2000Frames? -.-

Zuerstmal müsstest du nhancer laden und ein wenig mit der Grafikkarte rumspielen, schauen das SLI Mode aktiv ist etc. Schau mal ins Grafikkartenforum, (Dort gehört der Thread hier übrigens auch hin). Als zweites, dein Prozessor ist absolut nicht auf die Leistung dieser Grafikkarte ausgelegt, wer hat dir zu diesen Kauf geraten ?! Du brauchst definitiv einen neuen Prozessor um einigermaßen die Leistungsmerkmale der Karte rauskitzeln zu können.

Mfg

In nur SC-fähigen Spielen ist dieser Prozessor ungefähr so schnell wie der schnellste DC ;) (Dinge wie Vista mal außen vor gelassen)

Wie kriegt man es denn hin, dass mehr als 300Frames angezeigt werden? Bei mir is das die Grenze. Übrigens, wenn ihr das Spiel schon so grottenhässlich spielt, warum dann nich gleich CS1.6 mit 2000Frames? -.-

fps_max 1000 ?? standard is glaub ich fps_max 300.

Es geht ja nur um den Auslastungstest, nicht in game.

standard bei css ist fps_max 300...
wenn du keine fps-begrenzung bei css haben willst, stellste fps_max 0 ein
bei 1.6 kann man übrigens keine 2000fps bekommen, da es maximal nur 1000fps geht mit developer 1............

ey komm, also wer mit sich ne 7950gx2 kauft, um ne 6600gt zu ersetzen und dann cs:s auf dx8 und mit den low"esten" details, die nur möglich sind, spielt, dem kann ich auch nicht mehr helfen, und wenn du dann sogar nur 60-80 hast ... ?
ich hab mit meiner gx2 und max settings bis auf reflexion und hdr im schnitt 120-180, im auslastungstest 240 ;)

junge, es geht dem nicht bei CSS um high quality sondern, dass er gut spielen kann und alles sieht. ich denke er spielt in der ESL und da muss man alles gut sehen können! vielleicht hat er sich die graka für farcry, fear, stalker usw. geholt?!?!?!? er will vielleicht css auf lowdetails spielen, daran mal gedacht?!

ja schon, aber das macht meiner meinung nach trotzdem keinen sinn, das dx8 schongarnicht, ich spiele auch esl und hab mir grafik config in 3h arbeit selber zusammengebastelt und solch schicki-micki wie coladosen, kartons, flasches etc und reflexionen aus gemacht, aber so sehe ich auf high details mehr als auf low, zumal meine sichtweite somit größer / schärfer ist, naja jedem das seine.
wobei mit so einer low fps config 60-80 arg wenig sind, da hab ich ja mit nem p4 530 mehr ....

Also ich finde, ne high-fps-config trotz guter Hardware is genau so cheaten wie Hitboxes anzeigen, Speedhack, High-FPS-Models etc. Imo sollte da n Standard eingeführt werden und wer nen zu langsamen Rechner hat, um diesen ausreichend zu erfüllen, der hat eben Pech und darf nich ESL spielen. Wenn einer mit so nen Einstellungen gegen einen antritt, der auf Max-Quali zockt, dann sind das für mich zwei völlig unterschiedliche Spiele und es is klar, wer gewinnt, das hat nix mit Können zu tun. Da kann man auch gleich CS1.6 und CS:S zusammen auf einen Server zocken...find sowas total affig!

Kann mal bitte jemand die oben angegebene Config hochladen oder mir per ICQ schicken? Der Link funzt nicht mehr.....sehr wichtig thx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh