6600gt - Bios - Sw

m_hbg

Neuling
Hallo und Tag,
ich habe zwar auch schon an anderer Stelle gefragt, doch leider keine Antwort erhalten so das ich mich nun frage ob mein "Problem" ein so schweres ist?! Also nochmals:

Ich habe mal eine grundsätzliche sowie auch spezielle Frage zu den Graka 6600GT AGP/PIC-e - und zwar bezüglich des BIOS u. der Software!

Ist es möglich das wenn man eine unbekannte Graka hat, also das man wohl den Typ wie bspw 6600GT weiß aber nicht den Graka-Hersteller, das man dann, oder auch einfach nur weil vielleicht ein anderer Hersteller ein umfassenderes Softwareangebot hat, das man dann einfach entsprechend das BIOS austauschen u/o "überspielen" kann?? Also wenn der Graka-Hersteller und das BIOS unbekannt ist, das man sich dann einfach einen guten Hersteller mit ein gutes Softwareangebot sucht, dann dessen BIOS draufspielt u./o. auch dessen Software nutzt? Wobei es mit Blick auf das jeweilige Softwareangebot ja meines Wissen nach auch meist so ist das die SW dann beim Installieren erst mal ins BIOS guckt, und wenn dort dann ein "Fremdbios" ist, dann die SW "abschaltet" und nicht nutzbar ist.

Natürlich ist es mir klar das man hier dann von gleichen Karten ausgehen muß, also wenn bspw die eine Graka nur einen Vid-Ausgang hat, dass das dann auch die andere Graka haben muß -genauso sollte es sich natürlich auch bei dem Speicherchips/-daten u.a.m. verhalten. Doch überlege ich und möchte auch mal fragen wie es dann aussieht wenn beide Graka den gleichen Speicher, Anschlüsse u.a.m. haben, aber wenn das Platinenlayout ein verschiedenes ist??

Schon mal danke
m_hbg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo im Forum erst mal :wink:
und sobald das Layout anders ist solltest du es tunlichst vermeiden ein Bios einer andern 6600GT draufzuflashen die würde höchstwahrscheinlich net mehr funktionieren danach... und den Hersteller sollte man rausbekommen können in dem man aufs Etikett der Graka oder eben im Bios nachguckt da müsste er meines Wissens stehen... und bei 6600Gt würde ichs net riskieren weil es da gut sein kann dass die mal unterschiedliche Layouts haben...

Oh - erst mal ein nettes Daaanke für die sehr "liebevolle" Begrüßung :)

Mhmm - mit Blick auf die Antwort, da weiß ich ja zumindest schon mal was ich tunlichst nicht tun sollte -danke! Das heißt dann also im Einzelnen.......

Und zwar nur mal der interesse halber und grundsätzlich!
Man sollte es -natürlich- vermeiden und möglichst nur den "normalen" Weg gehen, aber wenn dann die techn. Daten wie Chips, Speicher, Anschlüsse ect gleich sind, und wenn dann auch das Platinenlayout übereinstimmt und der Aufbau gleich ist, das man (nur)dann schon ein anderes Hersteller-BIOS ein-/überspielen könnte??

Und damit dann zum Wichtigen, dem Graka-/BIOS-Hersteller!
Erst mal, ist das "Problem" bei mir das ich in diesem spez. Fall die Karte noch nicht eingebaut habe und daher auch noch keinen Blick ins BIOS werfen konnte um zu sehen ob dort der Hersteller vermerkt ist.

So vom Aufbau und Aussehen her, gleicht die AGP Karte haargenau der von
Sparkle (www.sparkle.com.tw/de/product_detail.asp?id=9&sub_id=28)
Allerdings hat sie einen anderen Lüfter mit dem Emblem u. Bild von Nvidia und in der Ecke einen Aufdruck der Allerweltsfirma "Point of View".

Auf den Etiketten auf den Graka habe ich auch geguckt. Dort gibt es dann u.a. auch eine Bezeichnung wie dieses "SPAG43GTA1S128DH-B", doch die hat mir -zumindest- bisher auch nicht weitergeholfen. Auch habe ich in den einen Fall aufgrund einer -auch- vorhandenen PN-Nr mal Sparkles direkt angeschrieben, das heißt genau genommen schon zwei mal, aber eine Antwort ist nicht zurückgekommen!

Also bleibt mir somit wohl nur noch die Hoffnung das ich im BIOS entsprechende Angaben finde??! Oder gibt es vielleicht noch einen Weg ähnlich wie beim Mobo, wo ich anhand der P/N oder so den Hersteller herausbekommen könnte?

Nochmals ein Danke für die nette Forenaufnahme sowie auch für die Unterstützung,
m_hbg

wenn du mal nach SPAG43 googelst wirst du sehen dass es sich wohl um eine Sparkle handelt... jetzt ist nur die Frage welche Revision es ist denn zu den anderen Bestandteilen der Nummer hab ich nichts gefunden... ich könnte jetzt nur vermuten.. also bin mir net sicher aber das GT steht wahrscheinlich dafür dass es einfach ne 6600GT ist und das 128 steht für die Ramgröße denke ich, könnte auch das Speicherinterface sein aber das denke ich net...
es könnte sein dass das A1 für Rev1 steht aber da bin ich mir überhaupt net sicher!
hab auch keine solche Karte vielleicht solltest du auch mal Point of View anschreiben und nachfragen was fürn PCB die Karte hat...
und das mit nem andern Lüfter ist ja net so schlimm
allerdings wäre ich mir bei deiner Sparkle karte vom Link net sicher ob das die gleiche bzw ähnliche ist aus einem einfachen Grund wenn du dir die Modelnummer anschaust: AG43GDH bei dir ist das GTA mmh aber frag mich net was da der Unterschied ist... ich bin kein richtiger Graka Experte der die Graka an hand der Nummer erkennt...

So,
da bin ich wieder -auch wenn's etwas gedauert. Doch ich habe Moment so viel um die Ohren das......

Wegen der Karte und dem Googeln, das habe ich zwar auch schon mal versucht, jedoch mit einer anderen Eingabe und dabei dann eigentlich nichts aussagefähiges gefunden. Als ich aber eben mal die Vorgabe "SPAG43" genutzt habe habe ich zumindest drei teils annähern gleiche Karten gefunden.

Und das mit meiner Kartenbez. AG43GDH, das diese im Gegensatz zu der auf der Sparkle-Seite etwas abweichend ist, das habe ich auch schon bemerkt und weiß darauf keine 100pro Antwort. Ich erkläre u. beantworte es mir aber -zumindest vorerst- damit, indem ich sage das es sich evt um eine ausländ. Modelreihe/-bezeichnung handeln könnte. Denn wenn man sich bei Sparkle bspw mal auf deren osteuropäische Seite verlinkt, dann ist festzustellen das dort die Bezeichnungen der doch gl. Grakas anders ist als die von hier. Aber warum das so ist -keine Ahnung!

Aber wie auch immer; in der Zwischenzeit war aber auch ich zumindest mal ein wenig fleißig und habe dabei bezüglich des BIOS u.a. folgende Seite gefunden:
www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,80/

Hier habe ich dann auch zwei BIOS-Vers. für die "Sparkle 6600GT" gefunden. Und wenn meine Graka dann auch wirklich die von mir vermutete "Sparkle 6600GT" ist, dann sollte ich eigentlich das gefunden haben was ich suche -wenn auch auf einer "Fremdseite" :-)

Übrigends - falls es noch unbekannt sein sollte; auf o.g. Seite gibt es nicht nur für "Sparkle" Biose und verschiedene andere Dateien, sondern für sehr viele andere Graka auch!!! Wenn also jemand Anderer auch mal etwas spez. sucht, vielleicht auch mal dort gucken.

So, ich betrachten diesen Fall zwar noch nicht als beendet, aber zumindest als einen Schritt weiter. Wobei ich dann wohl auch in den nächsten Tage genaueres zu dem Hersteller Wissen werde da ich eingeplant habe auch diese Karte einzubauen. Und dann werde ich ja wohl -hoffentlich- im BIOS sehen können von wem die Karte ist :-) Sollte ich dann Mehr erfahren werde ich es auch hier für evt. weitere Fälle nachtragen u. reinstellen.

Somit dann auch nochmals ein gr. Daanke für die Unterstützung und der Mühe :-)

Netten Gruß aus Nordens Hauptstadt,
m_hbg

wenn du mal nach SPAG43 googelst wirst du sehen dass es sich wohl um eine Sparkle handelt... jetzt ist nur die Frage welche Revision es ist denn zu den anderen Bestandteilen der Nummer hab ich nichts gefunden...[...]
allerdings wäre ich mir bei deiner Sparkle karte vom Link net sicher ob das die gleiche bzw ähnliche ist aus einem einfachen Grund wenn du dir die Modelnummer anschaust: AG43GDH bei dir ist das GTA mmh aber frag mich net was da der Unterschied ist... ich bin kein richtiger Graka Experte der die Graka an hand der Nummer erkennt...

hatte ich schon geschrieben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh