6600GT Lüfter regeln?

warlock0815

Neuling
Hallo,

ich habe eine Leadtek A6600GT TDH. Die ist soweit auch ok. Nur der Lüfter ist mir noch etwas zu laut (obwohl er zu anderen Karten gesehen noch recht leise ist). Probiert habe ich auch schon eine passive Lösung, diese funktionierte wegen des HSI-Chips leider nicht zufriedenstellend! Und da der Markt (noch) keine brauchbare passive Lösung hergibt muß es wohl eine aktive tun! Dabei würde eigentlich nur der Zalman VF700 in Frage kommen. Dieser erreicht sein niedriges Geräuschniveu jedoch nur durch Drehzahlreduzierung (sprich 5V Betrieb)! Das kann ich auch mit dem Serienlüfter tun, z.B. mit dem Expert Tool von Gainward. Das funktioniert soweit eigentlich auch super und wäre die perfekte Lösung (da auf 50% der Lufter nicht mehr hörbar ist), wenn da nicht das Problem mit dem Tool wäre. Solange das Tool läuft habe ich nämlich im 3D Betrieb immer Ruckler. Stelle ich es ab läuft alles flüssig.

Darum meine Frage: Gibt es noch andere Tools womit ich den Lüfter regeln kann? Oder gibt es die Möglichkeit per BIOS Mod die Drehzahl zu verringern?

Danke schon mal,
Warlock

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein Tool womit du deine Karte regeln kannst. Ich benutze das Gainward Expert Tool von Gainward :) mit meiner 6600GT Galaxy. Funzt exzellent und ich bin erstaunt wie leise die Karte ist !! :bigok:

@vaness
Das muß ich mal testen!

@corsairmicro
Wenn mit dem Tool nicht diese Ruckler wären, wäre es Top!

Mach z.B. mal den 3DMark03 Benchmark. Gleich beim ersten Test (mit den Flugzeugen) sind zwischendurch immer wieder kleine hackser/ruckler. Sprich das Bild zuckt kurz. Sobald das Expert Tool nicht mehr im Hintergrund läuft, läufts sauber und flüssig!

wie wärs denn dann mit abschalten :hmm:? müsste doch auch so laufen wenn du einmal den lüfter eingestellt hast oder irre ich mich da :hmm:?

warlock0815 schrieb:
Hallo,

ich habe eine Leadtek A6600GT TDH. Die ist soweit auch ok. Nur der Lüfter ist mir noch etwas zu laut (obwohl er zu anderen Karten gesehen noch recht leise ist).

Denke kommt auch immer drauf an was du für nen Gehäuse hast :). Z.b. Bei mir höre ich kaum was, bis garnichts von meinem Grafikkarten Lüfter und ich habe die selbe Graka wie du :)

wie wärs denn dann mit abschalten ? müsste doch auch so laufen wenn du einmal den lüfter eingestellt hast oder irre ich mich da ?

Wenn man in 2D und 3D Mode unterschiedliche Drehzahlen eingestellt hat, dreht er den Lüfter bei 3D hoch, aber nicht wieder runter. Allerdings kann es zwischendurch auch mal passieren, das der Lüfter hochgeregelt wird. Wie es aussieht wenn beide Drehzahlen gleich sind (unter 100%) weiß ich nicht. Muß ich mal testen...

Denke kommt auch immer drauf an was du für nen Gehäuse hast . Z.b. Bei mir höre ich kaum was, bis garnichts von meinem Grafikkarten Lüfter und ich habe die selbe Graka wie du

100% Ack. Dann kommt es noch auf die Restlichen Komponenten und das eigene Lärmempfinden an. Darum sagte ich ja auch, das er mir (in meiner Konstellation) zu laut ist. Er ist nämlich auf 100% Drehzahl die lauteste und deutlich heraushörbare Komponente. Auf 50% Drehzahl ist alles supi...

Also bei mir sind überhaupt keine Ruckler mit dem Gainward Tool, vielleicht läuft noch was anderes im Hintergrund oder so ?

Die Ruckler hab ich auch mit dem ExperTool.
Hab gelesen, dass das normal ist.Die Ruckler entstehen immer dann, wenn das Tool die Daten der Graka liest.Ich deaktiviere deshalb das Tool bei spielen immer.

Vaness schrieb:
riva tuner
musst aber auf temps achten...

Hab den Riva Tuner mal installiert, aber nichts gefunden, wo ich den Lüfter regeln kann. Vielleicht bin ich auch nur blind. Kannst du mir das vielleicht mal kurz beschreiben, wo das einzustellen ist?
Danke

Hab gelesen, dass das normal ist.Die Ruckler entstehen immer dann, wenn das Tool die Daten der Graka liest.Ich deaktiviere deshalb das Tool bei spielen immer.
Wäre ne möglichkeit wie sie zustande kommen. Aber normal ist das nicht, dann eher ein Bug im Tool. Vielleicht fixen die Jungs das ja in einer der nächsten Versionen...

Um den alten Thread mal auszukramen:

Ja ich habe diese Ruckler auch mit dem Tool :(. Hat es jemand von euch mit dem Riva Tuner zum laufen bekommen ??

Oder gibts da eine noch bessere Alternative ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh