6600GT oder 6800GT?

Mar

Neuling
Hallo,

da meine GF4TI nicht mehr für aktuelle Spiele geeignet ist,
werde ich mir nun eine GF6GT holen.

Die Kosten für die Karte sind ein großer Aspekt.
6600GT ca. 160 euro
6800GT ca. 230 euro

Allerdings ist mir das Preis/Leistungsverhältnis genauso wichtig,
da ich die Karte ja eine ganze Weile behalten möchte!

Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt der ganzen Überlegeung:
Meine bereits 3 Jahre altes System möchte ich erst in ein paar Jahren komplett überholen - und so will ich nichts an meinen folgenden Komponenten ändern:

P4 2,4 GHz
768 MB RDRam
MB Asus P4 533T

Lohnt sich für dieses System eine 6800GT überhaupt, oder ist das Preis/Leistungsverhälnis hier bei der 6600GT geeigneter für mich?

Generell würd mich mal interessieren ob es stimmt, dass sich 6800GTs erst ab 3000+ GHz und >1GBRam wohl fühlen?

Vielen Dank für eure Antwort!!

Beste Grüße
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde dir zur 6800gt raten da die sicher 2jahre halten wird also damit hast du auch noch aussichten auf neue spiele die Leadtek WinFast A400GT TDH kostet bei alternate ja grad 222€ und das is ein gutes schnäpchen

Kommt darauf an, wie Deine Spielvorlieben sind:

Ich beispielsweise habe einen 22 Zoll Röhrenmonitor und kann demzufolge Auflösungen >1280 zocken, ohne das wie beim TFT interpoliert werden muss.

Und bei 1600*1200 beispielsweise, wenn man dann auch noch Antialising und ansisotrope Filterung nutzen will und kann, ist die 6800GT der kleinen 6600GT haushoch überlegen. Dank der 256Bit Speicheranbindung und der 16Pipes kein Problem. Aber wie gesagt erst bei hohen Auflösung wird dies merklich oder halt wenn man max. Anisotrop/AA bei kleineren Auflösungen nutzen will.

Bis 1280 oder gar 1024er Auflösung geht die 6600GT unmerklich langsamer mit Standartsettings. Bedenkt man weiterhin dass Dein System eine 6800GT ohnehin etwas ausbremsen würde, würde ich an Deiner stelle zur 6600GT greifen. Zumal jetzt eine 6800GT in der AGP Version in zwei Jahren ohnehin nicht mehr auf den *dann* neuen Standart PCI-E passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Bei der Spieleleistung würde ich eine Auflösung von 1280 bei 2x (evtl.4x) AA wünschen. Und dies bei aktuellen Spielen wie d3, hl2, und jew. Add Add Ons, und zukünftigen Spielen wie Gothic 3 oder der neue Morrowind Teil.

Die 6800GT von Alternate ist mit 222,00 euro VP wirklich ein Schnäppchen, allerdings ist hier halt die Frage ob sich die in meinem System (2,4 GHz) wirklich bemerkbar macht.

Vieleicht würde die gar nicht mehr an Leistung verarbeiten können, als es eine noch billigere 6600GT tun würde.

Grüße
Martin

klar macht sich das gegenüber ner 6600gt bemerkbar..vielleicht wartest du noch ne woche, da wird in anbetracht der neuen gfurz sicher noch preislich was gehen. und grade wenn du die karte länger nutzen möchtest ist die 68 ein muss...

Mar schrieb:
Die 6800GT von Alternate ist mit 222,00 euro VP wirklich ein Schnäppchen, allerdings ist hier halt die Frage ob sich die in meinem System (2,4 GHz) wirklich bemerkbar macht.

Da die heutigen Systeme eh mehr von einer schnellen Grafikkarte für Spiele profitieren als von CPU`s, würde ich zur 6800GT greifen , evtl. kannst du später auf eine schnellere CPU setzen die eine 6800GT dann richtig fordert

vorallem ist der preisunterschied so mickrig! würd auch eher zu einer 6800gt greifen!

Meine Erfahrung:

Lange Zeit CS gespielt. System 2400+ 512MB Gforce3 Ti 200.

Dann kam HL²/CS:S. Hab mir dann im Januar 05 eine 6600GT gekauft. Mit dem System und der 6600GT ist HL²/CS:S für mich unspielbar gewesen.
Habe dann 1GB RAM, und einen AMD 2800+ besorgt, aber HL²/CS:S für mich unspielbar. Immer nur schlechte FPS, meisst um die 30 FPS. Laggs, Ruckler usw.

4 Monate pause

Habe mir dann einen A64 3400+ usw siehe Sig besorgt. Meine 4 monatige CS:S Pause wurde schlagartig beendet. Das Spielen hat wieder spass gemacht. Trotzdem hatte ich Laggs und auch Ruckler, aber im Durchschnitt 60 FPS.

Seit gut 3 Stunden habe ich die Gigabyte 6800GT für 255€ im Laden gekauft.

Eine 6800GT ist für mich zwingend wenn man CS:S spielen will.

Die Gigabyte sieht besser aus als die 222€ Karte bei Alternet und der Lüfter sitzt oben auf der Karte und ist blau beleuchtet.
Nicht zu vergessen der sofort Support. Das waren mir die ca. 25€ mehr Kosten wert.

Zuletzt bearbeitet:
Aussehen sei dahingestellt... der Gigabyte lüfter ist aber recht lauter murks, kaum leiser als der Std Lüfter von Nvidia. Da würde ich die Leadtek vorziehen... Nur dsa umtauschrecht im laden ist auch was sehr feines! Bei uns gibts bloß leider viel zu teure sachen...

Vielen Dank für eure Infos und den Erfahrungsberichten!
Ich warte noch ca. eine Woche und werd dann mal sehn was sich im Preissektor der 6800GTs getan hat.

Eine 6800GT wird es aber schon werden denk ich.

Beste Grüße
Martin

...die Leistung der 6800 GT ist schon nett - vorallem für 222,- euro ...zuschlagen..

zum Thema Lautstärke - alle 6800 GT/ Ultras sind zu laut - einfach nen Zalman 700 drauf mit 5V betreiben und man hat 2 Vorteile - GPU wird besser gekühlt und die Graka nicht mehr zu hören - genial. :cool:

oder nen NV Silencer, obwohl ich die Original lüfter nicht als zu laut empfinde!

krecki schrieb:
oder nen NV Silencer, obwohl ich die Original lüfter nicht als zu laut empfinde!

...womit hast Du Deine Ohren gegen den Radau der Gt's und Ultras abgehärtet..? Disco oder Mp3-Player...? ;)

eigentlich nichts, ich habe sogar noch 4 caselüfter und den zalman 7000b im sys und finde es nicht als zu laut!

Lol CS:S nicht mit dem System?
Ich hab nen 2600+ @ 2140Mhz und nur eine Radeon 9700 und halt 1 GB Ram.
Aslo das GB Ram is für CS:S nahezu auf jeden Fall erforderlich, aber mit meiner 9700 kann ich problemlos spielen auf 1280x1024 mit mittleren Details.

Zum Thema, überlege auch gerade ob ich auf ne 6600 GT oder auf ne 6800 GT aufrüsten soll. oder wenn ich das nötige Geld hab sogar gleich noch auf nen A64 dazu, weil wenn ich mir jetzt ne 6800 GT hole, muss ich mir ja wenn ich auf nen A64 umsteige wieder ne neue Karte kaufen, und is die Frage ob dann noch jemand bereit ist einen angemessenen Preis zu zahlen, weils halt ne AGP karte ist.

Hi MrFrost,

das ist auch genau meine Überlegung!
Da ich mit meinem 2,4GHz und 768RDRam System nicht mehr allzu weit komme,
würd sich evtl. ne billige 6600GT eher lohnen.
Unreal3 und sonst Spiele der ganz neuen Generation die nächstes Jahr irgendwann rauskommen werde ich wohl auch mit ner 6800GT nimmer spielen können.
Hierfür muss ich mir dann nen neues System mit 3-4 GHz (ka was da standart ist) holen. Auch 2GBRam sind ja heute schon erschwinglich.

Ich öffne mal einen Thread, welche Erfahrungen mit günstigen 6600GTs bestehen.

Halte mich bei deinen Überlegungen auch am laufen.

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh