6600GT Problem again!

LargeLars

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
4.242
Ich hab nun meine 2. 6600GT zu hause. Nun ist es eine Gainward.
Meine Sparkle Karte hat nach kurzer Zeit deutliche Bildfehler fabrieziert, und das auch auf einem anderen Rechner...also wohl Karte defekt.
Mit meiner Gainward Karte jetzt, dachte ich läuft eigentlich alles... weil ich hab keine Bildfehler mehr...dafür habe ich ein anderes Problem... das ganze System macht nun ein FREEZE und dann nen neustart.... woran kann das liegen? Ich hab ne Stunde Doom 3 gezockt...ging ohne Probleme.... HL2 Deathmatch ging auch 45 Minuten lang... und dann war ende.... :fire:
3dMark01 - 5 werden Grundsätzlich nach kurzer Zeit beendet und der Computer macht nen Neustart...
Ich hab alle aktuellen Treiber probiert....kein Erfolg... hat jemand ne IDEE???? *heul, hätte mir wohl doch besser ne X800 Pro gekauft*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil? Klemm mal die optischen Laufwerke und evtl. andere unwichtigen Stromsauger ab und probier nochmal...

Wenn es nach einer gewissen Zeit erst auftritt - Hitze? Mach den Test mal mit offenem Gehaeuse und evtl. offenem Fenster ;)
 
Hab schon unwichtige Laufwerke abgeklemmt... aber nen 430Watt Netzteil muß ja mit 2 HDD´s und CD-ROM genug Power liefern.
Zu heiß? Kann eigentlich auch nicht sein, weil mir im Treibermenü und im Gainward Expertool gute Temps angezeigt werden. Mit offenem Gehäuse war am Anfang nach dem Einbau der Karte auch kein Unterschied....
Und nach einer Gewissen Zeit... also 3dMark05 ist erst einmal durchgelaufen... stürzt nu immer beim 3. Test ab...da wo das Licht im Wald ist.... :)
 
Komische Geschichte. Kann es sein, dass Dein Netzteil da einbricht? Evtl. die Kuehlung des NT testweise verbessern, Spannungen messen (da gibt's irgendein Tool, was Spannungskurven anzeigt), wenn da eine zufaellig genau dann um 0.1V einbricht, wenn der 3dmark abraucht, dann hast Du eine Theorie...

Anderer Test: anderen 12V-Stecker vom NT an die Graka...

Nochwas: Graka in anderem PC testen

Achja: wenn Du vorher ne ATI drin hattest, muessen die Treiber wohl entfernt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein blöder Vergleich ist.... mit meiner 9600 Pro lief vorher alles einwandfrei....
Hab mal gegoogelt...scheinbar haben viele so ein Problem mit der 6600 GT...
 
hat eigentlich auch jemand keine probleme mit der 6600gt agp?
man liest hier so oft von schlechten erfahrungen, aber kaum von leuten die voll und ganz damit zufrieden sind. Dabei wollte ich mir nach Weihnachten auch eine zulegen.
 
Hab mir gerade eine Galaxy 6600 GT AGP mit 2*DVI gekauft, wusste gar nicht, dass es solch ein Modell gibt. Das Bloede ist, dass ich nicht weiss, welche RAMs drauf sind (1,6 / 2,0), vielleicht kann ich das ja heute Abend rausbekommen...

Kann man das per Software auslesen?
 
Jason schrieb:
Hab mir gerade eine Galaxy 6600 GT AGP mit 2*DVI gekauft, wusste gar nicht, dass es solch ein Modell gibt.

Mh..hat meine Gainward aber auch.....
 
achso, sry ganz übersehen dass du der threadersteller warst. und bei jason?
 
Servus Leuts's,

ich kann leider auch nur von schlechten Erfahrungen und zerstörten 6600 GT berichten. Hab nun schon zwei Karten verloren und werd jetzt mal zu ATI wechseln. Werd Euch informieren...

@Jasom: Du hast da von einem Tool gesprochen mit dem man Mobo-Spannung auch in einer Zeitkurve aufzeichnen kann? Kannst Du Dich zufällig daran erinnern, wie das Tool heisst, damit ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann?! Ist das Tool auch genau und kann Spannungsspitzen aufzeichnen?

Grüße
 
Das Tool war glaubich bei meinem Mobo dabei, ASUS PC Probe oder so...

Bin noch beim Job und fummel die Ganze Zeit an der Karte herum, heute Abend poste ich meine Erfahrungen + Benchmarks hier im Forum...

Weiss denn keiner, wie ich rauskriege, welche Rams verbaut wurden? Da ist so ein Waermeleitpad drauf, wenn ich den Kuehler abmache, muss ich alles neu mit Paste einschmieren (=Garantieverlust). Angeblich (guru3d) soll die Karte direkt auf 525/1050 (GPU/Rams) laufen. Aber da lese ich ueberall was anderes, bei galaxy-hk.com finde ich noch nichtmal das Modell mit 2*DVI... die doofen Chinesen...

EDIT: Scheint das Modell hier zu sein (2.0ns :( ):
LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schade, dass läuft leider nicht bei meinem Shuttle SB81P.

Und ich bräuchte doch so dringend solch ein Progi :motz:

Vielleicht kennt noch jemand ein unabhängiges....

Grüße
 
Also nu läuft die Karte einwandfrei.... mit offenem Gehäuse!!!
Evtl doch Kühlungsproblem...obwohl die Tempanzeigen unter WIN im Grünen Bereich sind...
 
Viele Festplatten können das Gehäuseinnere sehr aufheizen. Ganz besonders wenn man Platten im Raid Verbund verwendet.
Es sollte auch immer ein Abstand >5mm zwischen den Platten sein wenn sie schneller als 5400 Upm sind. Lüfter davor bzw. auf der Rückseite des Gehäuses sind sehr wichtig für den Luftstrom im Gehäuse. Kabel sollten auch halbwegs gut verlegt sein.

Zwischen der Grafikkarte und der 1. nächsten Karte sollte auch genug Platz sein.

Laß einfach mal ein Tool für die Temperatur der Grafikkarte (z.B. das nVidia Treiber Fenster) und für die CPU (z.b. Mainboardmonitor) offen und starte z.B. einen 3D Mark.
Laß den eine Weile laufen und steig dann (schnell) aus und schau auf die Temperaturen.

Ich tipp mal drauf daß die GeForce zu heiß wird ... könnte aber auch die CPU sein.
 
LargeLars schrieb:
Also nu läuft die Karte einwandfrei.... mit offenem Gehäuse!!!
Evtl doch Kühlungsproblem...obwohl die Tempanzeigen unter WIN im Grünen Bereich sind...

was für ein Case und was für Gehäuselüfter hast du denn?

@Jason, sind deine Erfahrungen schon postbereit?
 
ne, hab die Karte im Rechner und teste noch

Hab auch erstmal Performance-Probleme, mit 66.93 nur 1309 im 3dmark05, allerdings hatte ich vergessen, den Patch aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine läuft oced stabil!
ne sparkle 6600gt AGP

no probs bisher
 
Hatte bis jetzt noch keinen Absturz, die Karte läuft (per default) schon auf 525/1050, da gehe ich erstmal davon aus, Glueck mit den Rams gehabt zu haben ;)
 
Die galaxy scheint immer gleich getaktet zu sein...hab bisher novh von keinem anderen Takt gehört/gelesen
 
Oh doch, ich hab schon alle möglichen Takte (900, 1000, 1050 MHz Ramtakt) fuer die Galaxy gelesen. Bei eurosystech gibt es z.B. keine mit 1,6ns Rams mehr, da dürfte der Takt auch 900 oder 1000 sein...

@hazard: wie weit hast Du übertaktet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh