6600GT - und dann......??!

m_hbg

Neuling
Hallo @All,
mit Blick auf die Anwendervielfallt mal wieder so eine "Fachfrage" an Euch....

Und zwar bei folgenden Voraussetzungen!
Gelegenheitszocker, Grafiganwendungen wie 3D/4D u. Video sowie den üblichen Office-Krams. Bei der Hardware den norm. Durchschnitt mit folgender CPU; AMD 64 x2 5200+. Und die Graka ist z.Z. eine PCI-e 6600GT!

Meine Frage:
Mit Blick auf möglichst wenig Geldausgabe(100-130eur?!), mit welcher anderen Graka(mind DX9) würde man/ich einen spürbaren Leistungschub herbeiführen??!

Ich denke mal bei einer 6800GT/Ultra wird sich wohl nicht viel bemerkbar machen und der Aufwand nicht lohnen?? Gleiches gilt wohl auch für die 78er-Serie??! Doch wie sieht es bspw mit/bei der 7900(GT)-Serie aus??!
Oder sollte man Preisbedingt noch warten und dann gleich auf die 8er-Serie(welche?) umsteigen....??

Ach, und es sollte wieder eine Nvidia sein - jeder hat halt seinen Favorit ;-)

Schon mal daanke sagend,
m_hbg

p.s.
Anbei mal unverbindlich fragend;
Könnte für einen Kinds-Dattel-Schreib-Schule-Spielherum-PC evt noch eine günstige AGP-Graka gebrauchen(denke da so an die 5er/untere 6er Serie -muß aber noch genau durchdenken).
Sollte etwas entsprechendes vorhanden sein einfach mal unverbindlich und mit Preis anbieren -danke :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne gegenfrage zu deiner frage: was heißt für dich möglichst wenig geldausgabe?? könntest du da vielleicht nen rahmen geben??
würde uns bestimmt helfen dir zu helfen.

mfg
chef_lux

zb. ne 8600gt(s)/x1950pro/2600xt wärn doch ne alternative
oder noch günstiger: x1800gto
EDIT: ach ja du willst ja nur nvidia (was übrigens meiner meinung nach ziemlich bescheuert ist, also nicht nvidia, sondern eine karte nicht zu nehmen weil sie von ner anderen firma ist...)
naja... du könntest dir auch ne 8500gt holen und die übertakten, das würde auch schon nen leistungsschub geben

Zuletzt bearbeitet:
die kann man auch zu ner gts übertakten und 30€ sind schon ein unterschied

klar kann man die gt zu ner gts ocen aber man verliert die garantie und die frage is ob m_hbg erfahrung mit oc hat. zudem könnte man aus der gts auch mit oc noch en paar fps mehr holen. und ne gts+oc schlägt die gt, ob mit oder ohne oc allemal.

mfg
chef_lux

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben drauf an ob er nun ocen will oder nicht. Je nachdem soll er halt zur GT oder GTS greifen.

beim speicher hat da nix mit glück zu tun.....die GTS hat 1,0ns speicher und due GT 1,4ns....d.h. das die gts, zumindest insachen speicher die nase vorn hat
und extremes OC dürfte bei der GT auch nicht gehen, das sie ja keinen eigenen strom anschluss hat

ALso ich würde in dem Preissegment nicht zu einer Nvidia Karte raten!

Bis ca.230 Euro ist AMD/Ati ganz klar führend und ungeschlagen!

Aber was willst du ausgeben?

150 Euro HD3850 200 Euro HD3870 250 Euro N8800 GT

P.S. Hast du AGP oder PCIe

also ich würde eher zur 8600gts raten, zumindest wenn nur nvidia in frage kommt, weil...
1. schnellerer speicher
2. höheres oc-potenzial (u.a durch eigenen stromanschluss) und
3. 30€ sind auch nicht die welt.

mfg
chef_lux

Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 7900GS/GT.liegen zwischen 65 und 85 Euros.Oder eine gebrauchte X1950Pro,die liegen zZt bei max. 90Euro.Und bügeln die doofe 8600GTS.

die 8600gts ist schneller als eine 7900gs/gt....die x1950pro mag vilt etwas schneller sein, aber dafür ist halt kaum OC-potential vor handen( und auch kein DX10, wobei das mit einer 8600 eh keinen spass machen würde)

Puhh - nochmals Hallo @All,
und erst mal ein daaanke für die vielen Antworten -davon bin ich völlig überrascht :-)
Also ich versuche mal ges. zu Antworten, das ist wohl übersichtlicher und besser als jeden Einzelnen zu Antworten......

Zum finz. Teil!
Das ich hierzu nichts angegeben habe das war natürlich blöde -denn wie soll jemand wissen was ich mir denke?! ;-)
Nun, gedacht u. vorgestellt habe ich mir erst das ich so um die 80eur ausgeben wollte, also die 6600GT verkaufen und noch was rauslegen. Aber noch obiger Frage wieviel Geld ich...., da habe ich mir nun überlegt das es im Grunde blöde wäre die 66GT zu verkaufen weil's dafür nicht mehr allzuviel geben wird und es nicht lohnt. Und nach ganzen Antworten denke ich mal das 80eur wohl auch ein büttel eng wird. Daher habe ich mal so auf 100-130 aufgestockt, wäre aber auch "glücklich" wenn's dann nicht mehr als 100eur würde.
Also kurzum; eine Graka sollte -möglichst- so bei 100eur liegen! Aber 200eur(~400DM) und Mehr, das ist mir(als nur Gelegenheitszocker) wahrlich bei weitem zuviel...!

Zum Zustand,
da bin ich eigentlich nicht so pingellig und wenn's dann eine gepflegte Graka ist könnte es von mir aus gerne eine "Gebrauchte" sein......!

Zum Ocen!
Mhmm -datt is so'ne Frage?!! Ein wenig Ahnung habe ich schon und würde es mir auch zutrauen -wenn nötig frage ich eben auch! Aber so grundsätzlich vertrete ich als Normalanwender hierzu eigentlich immer die Meinung dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben anstatt zu OCn! Außerdem, was wohl auch das Wichtigste ist, ist es ja meines Wissen nach immer die Frage inwieweit sich eine Graka OCn läßt? Denn "Garantie" darauf gibt ja niemand. Und wenn's dann eine nicht so dolle OC-Graka ist, dann bedeutet das entweder mit dem Teil zu leben oder wieder (nicht so vorhandenes)Geld rauszuzaubern um nochmals eine Graka zu holen. Nicht zu vergessen den Streß u. das Generve ;-)
Also auch kurzum; Wenn möglich sollte es eine "norm." Graka sein und nichts wo man erst ein spez Model suchen und dann Glück habe muß ob/das sich das Teil OCn läßt.

Zur Firmenpolitik!
Tja, ich habe eingangs ja nur von einer Nvidia gesprochen und dann hat jemand gesagt das es "bescheuert" wäre sich nur auf eine Karte festzulegen. Hierzu muß ich demjenigen wohl Recht geben und sagen das es dann ggf auch eine ATI sein kann!
Denn mit wenig Geld MUß mal wohl flexibel sein.... ;-)

Verschiedene Vorschläge!
Mhmm, so auf dem ersten Blick gefallen mir eigentlich schon mal diese Vorschläge;
- gebrauchte 7900GS/GT > 65 und 85 Eur.
- 8600GTS ?! Und/oder die GT ist dann besser, aber zu teuer??
- gebrauchte X1950Pro max. 90Eur.?!
- und.....???

Wobei ich aber sagen muß das ich mich mit ATI noch nicht so befaßt habe und mich da erst mal ein büttel einlesen müßte. Aber wenn bswp obige ATI rein leistungsmäßig etwa gleich ist, dann wäre sollte ich diese auch mal ins Auge fassen.

Rein finz. gesehen, da müßte ich dann sagen das mir da die 8600gts zusagen würde wenn die dann wie von "chef_lux" gesagt für ~30eur zu haben wäre und eben leistungsmäßig einen spürbaren Sprung macht.

So, denke/hoffe mal das ich nun nichts und niemanden vergessen habe....?!

Zu den Grakas kann man wohl sagen das ich mich dann wohl mit obigen Karten zufrieden geben "muß" da es ansonsten zu sehr ins Geld ginge?! Denn 150, 200, 250eur und Mehr, das(~500DM) ist mir dann doch um einiges zuviel des Guten :-)
Aber mal sehen, viell. gibt es ja noch eine Blitzidee oder Supaeingebung.....:-)

Vorerst nochmals Daanke an @All für die Vorschläge, Tips u. Mühe,
m_hbg

Zuletzt bearbeitet:
das freut mich dass meine "raue" anfangsrede doch etwas bewirkt hat :d
für 125€ würdest du eine hd2900pro bekommen die doch deutlich schneller ist als die anderen unten angegebenen... ich bezweifle aber dass die etwas für dich ist, da die saumäßig laut ist und auchnoch unverschämt viel strom verbraucht...
für ca. 70€ bekommt man schon eine hd2600xt oder x1800gto, wobei ich dir aber dann empfehlen würde noch n bissl für ne 8600gt(s) draufzulegen, da die 2600xt wirklich um einiges langsamer ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich ElBart mal anschließen - die 2900 PRO wäre nicht schlecht, billig, viel RAM und ordentlich Leistung - Nachteile sind halt die Wärme und hoher Stromverbrauch - Beim Lüfter hab ich allerdings gehört, das der nicht SO laut sein soll - jemand Erfahrungsberichte?

Hier wäre mal ein Beispiellink für die Karte (hier mal Spahire):

http://geizhals.at/deutschland/a297944.html

WENN es mit der Anschaffung nicht wirklich so pressiert, dann würde ich dir empfehlen etwas Geduld mitzubringen und eine ATI 3850 oder besser eine ATI 3870 (billigste 3870 sollten dann um die 170 € liegen sobald die besser Verfügbar sind, die 3850 dürften vielleicht eh schon irgendwo bei deiner Preisklasse liegen ;))

Die liegen zwar in der Anschaffung etwas höher, haben aber noch mehr als genug Reserven für kommende Spiele - könnte ja sein, das du 2 Monate später ein neues Spiel findest das dir gefällt und dich dann ärgerst, das du ned gleich eine ordentliche Mittelklassekarte gekauft hast.

Was bei diesen auf jedem Fall ein nicht zu vergessener Pluspunkt ist:

- geringer Stromverbrauch
- verdammt leiser Lüfter
- neuste Technologie

Wenn du auch noch bis Februar/März warten kannst (und damit noch so 40-50 € auf die Seite legst) sollten die Karten ganz leicht zu günstigen Preisen zu haben sein. :)

Also wenn du nicht über 100 Euro ausgeben willst, dann würde ich auf jedenfall noch ein wenig warten(1- maximal 2 monate)

1. Es gibt dann die neue HD3600 Reihe( HD3650;HD3670)!

2.Bis dahin könnte die HD3850 so billig geworden sein, das sie, in den für dich interesanten, Bereich rückt!

Übringens würde ich von einer HD2900 Pro abraten! Diese karte ist laut und schluckt extrem viel Strom!

Wenn du aber jetzt direkt zugreifen willst, dann würde ich defenitiv zur HD2600 XT raten! Die bietet für ca.70-80 Euro wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Mfg Dan Kirpan

die 2900 PRO wäre nicht schlecht, billig, viel RAM und ordentlich Leistung - Nachteile sind halt die Wärme und hoher Stromverbrauch - Beim Lüfter hab ich allerdings gehört, das der nicht SO laut sein soll - jemand Erfahrungsberichte?
habe die karte in meinem lan rechner verbaut und muss sagen die rockt die alte 7900gtx voll weg
und solange der lüfter der 2900pro nicht über 31% geht ist die relativ leise, hatte sie meist auf 35%laufen und da blieb sie immer unter 55°C
aber stromsparend ist sie nicht das stimmt

@m_hbg: da hast du mich wohl falsch verstanden ich hab geschrieben das eine 8600gts für 30€ mehr zu haben ist als die 8600gt (ca. 70€). also ne 8600gts mit 512mb für ca. 100€.
aber wenn jetzt auch ati in frage kommt, würde ich zu ner hd2900pro raten weil das teil schon ziemlich rockt, z.b. http://geizhals.at/deutschland/a297944.html für 127€.

mfg
chef_lux

Ich würde es mir noch ein bisschen überlegen (wegen der Stromgeschichte) und mir wahrhaftig Gedanken über eine HD2900PRO machen. Wenn dein Netzteil genug Saft zur Verfügung stellt, würde ich persönlich da schon zugreifen. Denn so wie es aussieht, kaufst Du dir nicht jeden Quartal ne neue Grafikkarte :d Von daher würde ich da schon einmalig in was ordentliches investieren ;)

Wo steht denn, das er auf 1024*768 spielt. Bin ich blind oder was :fresse: Und wer hat denn heutzutage keinen Monitor der 1280*1024 mitmacht :d

So, da bin ich dann wieder...... -und erfreue mich an die vielen Antworten.... :-)

Vor weg dann mal kurz..........

Zu; @ElBart08
"das freut mich dass meine "raue" anfangsrede doch ......."

Na, 'n rauher Jung von der Waterkant kann nicht nur rauhe Winde ab sondern auch mal einen rauhen Spruch. Soo kleinlich bin ich da dann nicht.... ;-)

Zu; @chef_lux
....und 8600GT > 30eur!

Jo, da habe ich dich wirklich falsch verstanden ;-) Aber ich habe mich auch schon ein wenig gewundert da ich eine 8600GT noch nie für 30eur gesehen habe. Wenn die 86GT dann aber für ~100eur zu bekommen ist, dann wäre es aber trotzdem noch ein Gedanke der mir gefallen könnte.

So, und wieder allg. zu den Karten!
Nachdem ich mich nun nicht mehr auf eine Firma festgelegt habe ist da ja doch noch 'n Menge an ATI-Auswahl reingekommen -was es dann aber bei der Vielfallt auch wiederum nicht grad einfacher macht.... ;-)
Also wegen dem Zeitpunkt, da eilt es bei mir nicht so und ich kann wie oben gesagt ggf. auch noch bis März oder so warten -das ist kein Prob.
Was mir aber so aufgefallen ist und was mich dann doch stören würde, wäre wenn es dann doch zu laut wird. Also eine Graka sollte dann schon nicht zuviel Lärm verursachen.....!

Und um auch nochmals auf die "Leistung" zurückzukommen; bedenkt bütte das ich nur ein Gelegenheitszocker und somit auch nicht die neuesten Games vor mir liegen habe. Und auch 170eur und mehr, das sind mir dann doch auch so einige Euros zu viel und wenn's dann möglich ist sollte es doch so in den o.g. Bereich von +/- 100eur liegen. Denn natürlich, eine "starke" Graka ist schon
was tolles u. goiles -keine Frage! Aber für viele Euros muß man dann auch lange Stricken und v.a.; warum sollte man/ich viel Geld für eine goile Graka ausgeben wenn ich die "PS" gar nicht nutze?? ;-)
Nun ja, ist aber nicht alles so einfach und ich bin natürlich für entsprechende Tips u. Ratschläge dankbar...... :-)

So, aber auch ICH habe natürlich ein wenig geguckt und mir auch hier bis in die Morgenstunden die Augen rund- bzw eckig gelesen. Und dabei habe ich auch hier auf den Seiten folgendes "schönes" gefunden:
>> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=263063

Frage: Würde es sich lohnen von einer 6600GT auf eine 7600GT aufzuspringen?

Antwort: Aufjedenall! Da viele mittlerweile im Besitz eines TFTs sind(!native Auflösung!) und die Karte anfängt ab einer Auflösung von 1280*1024 stark an performance zu verlieren würde sich hier der kauf einer 7600GT aufjedenfall lohnen(manchmal bis zu *2.5 schneller). Besonders viel verliert die 6600GT bei dieser Auflösung mit aktiviertem AA und AF. Für Leute die mit einer niedrigeren Auflösung spielen ist der Vorteil im Vergleich nicht so groß. Weitere Vorteile sollten der größere Speicher sein(256MB - höhere Textur Qualitäten möglich, verkürzte Ladezeiten), nochmals gesenkter Verbrauch und Abwräme, sowie überarbeite Technik und Funktionen.

Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen 7800GT und 7600GT?

Antwort: Der unterschied ist nur sehr minimal(bis zu 10%), was für die 7600GT sprechen würde wäre das Preis/Leistungsverhältniss, verbauch und abwärme sind hier ebenfalls geringer - kein extra Stromanschluss nötig --> PCI-E Variante.

Performance:
Es wird empfohlen ab einer Auflösung von 1280*1024 die 7600GT mit 2AA und 8AF zu betreiben. Mit Werten darüber kann die Karten anfangen je nach Spiel stärker an Performance zu verlieren(bedingt durch Speicherbandbreite, ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich!, es wird empfohlen vorher auszutesten). Das spielen im High Quality Modus stellt keine Probleme dar, sowie Auflösungen bis 1600*1200. Bei der GS wird empfohlen maximal auflösungen bis 1280*1024 zu nutzen, bei nicht aktuellen Spielen sollten 1600*1200 auch keine Probleme darstellen. Ob AA bis 1280*1024 genutzt werden kann sollte vorher getestet werden, es wird empfohlen ab 1280*1024 kein AA einzuschalten und AF auf maximal 4 zu beschränken.

Na, wäre das, die 7600GT,
nicht eine gute und auch preisgünstige Lösung für mich??! Denn wenn die so wie geschrieben steht "manchmal bis zu *2.5 schneller" ist, oder sagen wir Durchschnittlich 1-1,5 mal schneller ist als meine jetzige 66GT, dann sollte hier doch der von mir eingangs gesagte "spürbare Leisungssprung" zu spüren sein -oder?? Wobei die 76GT dann ja wohl auch finz. gesehen im annehmbaren Rahmen liegt?!
Und um auch noch ein paar Worte zu der 78GT zu sagen; Wenn die dann im Gegensatz zur 76GT "nur" ca 10% mehr Leistung haben soll und auch noch um einiges teurer ist, dann denke ich das man die 78GT doch außer Acht lassen kann/soll. Wobei mich hier bei der 78GT aber v.a. auch stört das bei dieser Karten von irgend ein 71Bug(?) gesprochen wird und die Karten daher wohl auch mal schnell den Geist aufgibt und sich verabschiedet. Von denke ich insg. gesehen das die 76GT die bessere Wahl ist als die 76GT....?!

Also zusammengefaßt gesagt; Nachdem ich obiges gelesen habe denke (zumindest)ich das die 76GT leistungsmäßig(zu meiner 66GT) und finz. gesehen doch eine gute Wahl sein sollte/könnte und das es mit dieser Karte den von mir besagten "spürbaren Leistungssprung" geben sollte?! Oder gibt es hier aus Fakten die gegen diese Karte sprechen?

So, dann nochmals ein daanke sagen für Eure Tips und Mühe....... :-)
m_hbg

würde den kaufentscheid einer 7600gt stark vom preis abhängig machen, weil du für 77€ schon ne 8600gt mit 512mb speicher kriegst.

und ne 8600gt is nochmal en guter sprung an leistung verglichen mit der 7600gt.

hier der link für die 8600gt für 77€: http://geizhals.at/deutschland/a253396.html

mfg
chef_lux

Auch auf die Gefahr hin,mich zu wiederholen:
Eine X1950Pro ist,vor allem gebraucht,einfach die schnellste Karte in dem Preissegment.Kein OC nötig,@Stock schnell und massig verfügbar,weil jeder eine hatte.Die bürstet die 7600GT,die 8600GT und GTS,die 7900GS und GT.Und 90€ ist eher der maximalpreis,hier im Forum gingen auch welche für 75-80 excl.Und halt nochmal deutlich schneller als die 7600GT.

da muss ich Khorne recht geben, ne X1950Pro ist definitiv schneller als ne 7600gt,8600gt.
wenn m_hbg kein prob damit hat ne gebrauchte karte zu kaufen und er die X1950Pro für ca. 80€ bekommt, wäre er damit sicherlich gut bedient.

mfg
chef_lux

Jupp dem kann ich mich auch anschliessen.

Aber die x1950Pro dann halt nur gebraucht, weil sonst der (kaum vorhandene) Preisunterschied zur 2900Pro nicht gerechtfertigt ist.

Vorteil beim Kauf der 2900Pro wäre nicht nur, dass sie mehr Leistung hat, sondern dass du auch länger was davon hast, wenn vielleicht in 1-2 Jahren doch mal ein Spiel "für dich" rauskommt wofür die x1950 dann schon zu langsam ist, haste mit der 2900 natürlich noch ne menge Reserven. Und da sie halt wirklich im Vergleich zu ihrer Leistung nicht teuer ist, ist das denke ich eine Überlegung wert.

Denn sagen wir ne x1950Pro kostet gebraucht ~90€, eine HD 2900Pro kostet neu ~125€ hat aber auch diese 35€ mehr Leistung, mindestens. Und das bedeutet auch du kannst die Spiele die du jetzt spielst in höheren Details spielen UND du wirst die GraKa länger verwenden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh