6600GT - und dann......??!

"manchmal bis zu *2.5 schneller"
naja was bringts dir wenn du in höheren auflösungen mit filtern anstelle von 1-2fps dann 2-5fps hast??
als die 7600gt rauskam war sie ohne frage ne gute mid-range karte, aber nach derzeitigem stand der technick ist sie auch nicht mehr wirklich toll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100-130€? da gibts es nur EINE Karte: ATI HD2900Pro 512MB 256bit. DAgegen sehen all die 1950pro, 8600GT&S) usw kein Land! Und wg 3D Anwendungen: diese Karte ist eine umgelabelte ATI FireGL 7600 CAD Profikarte für 1000$, mit dem passenden Modtreiber hat man damit viel mehr leistung bei CAD/Maya usw..

Stimmt

da muss ich Khorne recht geben, ne X1950Pro ist definitiv schneller als ne 7600gt,8600gt.
wenn m_hbg kein prob damit hat ne gebrauchte karte zu kaufen und er die X1950Pro für ca. 80€ bekommt, wäre er damit sicherlich gut bedient.

mfg
chef_lux

Dem kann ich auch nur zustimmen.
Genau diesen Wechsel habe ich damals auch vollzogen.
Der Leistungssprung von der 6600Gt (meine war damals ziemlich laut) auf die 1950pro hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich hatte Ruhe im Rechner und konnte damit auch jedes Spiel spielen.
Der Leistungsprung ist je nach Spiel riesig und für einen Preis von ca. 90€ ist das eine sehr gute Wahl, die deinen geschilderten Ansprüchen sehr nahe käme.

Grüße
Mr.X

das prob bei der hd2900pro ist die lautstärke, die 56,5 dB unter volllast sind halt nicht so der brüller.
aber das preis/leistungsverhältnis ist schlichtweg genial.
wie das bei der hd3850 mit der lautstärke aussieht weiß ich nicht.
außerdem wollte m_hbg nicht viel mehr als 100€ ausgeben, weswegen die hd3850 sowie die hd2900pro wohl eher wegfallen.

mfg
chef_lux

Zuletzt bearbeitet:
das prob bei der hd2900pro ist die lautstärke, die 56,5 dB unter volllast sind halt nicht so der brüller.
aber das preis/leistungsverhältnis ist schlichtweg genial.
wie das bei der hd3850 mit der lautstärke aussieht weiß ich nicht.
außerdem wollte m_hbg nicht viel mehr als 100€ ausgeben, weswegen die hd3850 sowie die hd2900pro wohl eher wegfallen.

mfg
chef_lux

Eben.Und für die 2900Pro ist eher ein neues NT noch fällig.Irgendwann ist halt auch das Budget erschöpft,für 30 Euro mehr gibts immer ne schnellere Karte.

so ist es Khorne wenn er wirklich 100€ ausgeben will, is er mit ner 1950pro gut beraten wie gesagt der Leistungsunterschied zu ner 2900pro is dann zwar doch nochmal einiges wären halt 30€ mehr aber wenn er auch ein neues NT dazu braucht bringts des au ned so wirklich für ihn. Ich sag nimm die 1950pro!!!!

ich denke auch, dass ne gebrauchte x1950pro die beste wahl ist.
auf platz 2 würde ich ne 8600gt mit 512mb, für 70€ setzen.

mfg
chef_lux

Ich empfele zu warten, kauf dir in 2-3 monaten eine neue wenn du die gebrauchte 1950 kaufst haste selber schuld. Würde abwarten.

warum bloß so teuer eine recht langsame 1950pro für 100€? dafür gibts dann eher eine 1950XT, ca 20% schneller..

Oh, wenn es die HD3850 schon ab 136€ gibt, dann ist die Wahl ja nicht so schwer :) Ich dachte die fangen so ab ~160€ an :hmm:

Ich empfele zu warten, kauf dir in 2-3 monaten eine neue wenn du die gebrauchte 1950 kaufst haste selber schuld. Würde abwarten.

Und warum? soll er warten?Du sagst nur,er soll,weils besser ist.Warum ists besser?Mein Held :love: ...
warum bloß so teuer eine recht langsame 1950pro für 100€? dafür gibts dann eher eine 1950XT, ca 20% schneller..
Nix 100,80.Oder eben eine XT für 100,ja.Das ist aber schon arg obere Grenze im Budget,muss man ja nicht immer komplett ausschöpfen.

So, zwar ist es nun wieder spät am Abend, aber nun trotzdem mal -auch wieder- ein paar Worte von mir........ :-)

Also bei/mit Euren vielen Antworten (dafür nochmals ein gr. Daaanke) denke ich daß mir das schon ein großen Schritt weitergeholfen hat und das ich nun weiß wo ich zumindest ansetzen muß. Wobei ich nach den nun letzten Worten u. Vorschlägen so grob sagen würde das ich mich im Moment folgenden Worten/Graka anschließen kann;

"Ich denke auch, dass ne gebrauchte x1950pro die beste wahl ist. Auf platz 2 würde ich ne 8600gt mit 512mb, für 70€ setzen".

Wobei aber auch die anderen Vorschläge und Graka je nachdem eine gute Wahl sind und ich natürlich für JEDEN Vorschlag dankbar bin :-)

Es ist aber bei der Vielfallt u. Model-Schnelligkeit wirklich nicht einfach....! Wenn man eine ganze Zeit Grakamäßig nicht aufgepaßt hat ist es echt schwierig sich richtig zu entscheiden wobei es ja auch von der Leistung, Lüfter, Speicher bis hin zum finz. Teil mehrere Dinge zu beachten gibt. Hinzu kommt dann auch noch mein "Problem" das ich über ATI eigentlich so gut wie gar nichts weiß und mich dann jetzt, nach den ganzen ATI-Vorschlägen, auch nochmals richtig einlesen muß. Und wer weiß, vielleicht wird es dann ja auch eine "länger haltende" 2900Pro?!

Ach, und wegen meinen Vorschlag mit der 76GT.......!
Wenn es allerdings für ~70/80eur anstatt eine 7600GT auch schon eine 8600GT gibt, dann kommt meine 76-Idee natürlich nicht mehr in Frage und es würde dann natürlich schon die 86GT werden. Und wenn's dann eine "Gebrauchte" ist, damit habe ich zumindest bei einer Graka nicht so die Bedenken und wenn man den Eindruck hat das gegenüber ein "ordentlicher" Anbieter sitzt, dann kaufe ich auch gerne eine Gebrauchte :-) Aber auch hier, ob Gebraucht o. Neu, mal abwarten und gucken watt kömmt.... :-)

O.k, eigentlich wollte ich es ja kurz machen -aber irgendwie schaffe ich es nie....... ;-)

Ich denke aber mal das meine Frage dann soweit beantwortet ist und das ich nun dank Euch einige gute Vorschläge und Ratschläge habe um zu Wissen wo ich ansetzen muß/kann. Ich werde mich nun noch mal spez. in die ATI Sektion einlesen, werde mal Preise vergleichen und auch gucken welche Bewegung der Markt in den nächsten zwei/drei Monaten evt hat. Denn natürlich möchte ich mir auch nicht alle drei Monate eine neue Graka holen und werde dann je nachdem -und dann hoffentlich richtig- zuschlagen...... ;-)

Dann also nochmals ein großes und mehrfaches Danke für Eure Unterstützung und Mühe -toll :-)

NG m_hbg

auch wenn das geflame der ATI Fanboys gleich wieder los geht, ich habe eine 8600GTS und die macht bei mir 800/1750/2200 ( mit Rivatuner )und ist damit locker vor einer 1950pro, verbraucht dabei weniger strom, wird weniger Heiß.
Und für nur 100€ ist die 8600GTS sehr wohl ein zu empfehlende Karte!
Sie hat ein hervoragende Bildqualität, und ich betreibe sie mit einem 5200+ und ereiche in keinem Game ( ausser Crysis ) fps die unter dem Spielbaren währen!

( mal schauen wann der CB Link mit dem Bench der 8600 mit dem ersten Treiber kommt, der lange nicht mehr gültig ist, da die Treiber sehr viel schneller geworden sind! )

Hier mal ein Test bei dem sich die 1950pro und 8600GTS sehr gleich gegenüber stehen!
http://www.au-ja.de/review-club3d8600gts-1.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Jede Karte lässt sich auch gleich übertakten.Bei ATI kann man auch an der Taktschraube drehen.
Bring mal n Bench wo auch min.FPS gezeigt werden.Aber ach,das gabs ja alles schonmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh