6700 XT ersetzen - 7800 XT oder 4070 für WQHD

Kenta

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
1.063
Ort
Hessen und Pfalz
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine 7800 XT oder 4070 zu kaufen. Ja, die Nachricht bezüglich neuer 4070 habe ich gelesen.

Im Blick hatte ich die 7800 XT Hellhound oder Sapphire Nitro - von Nvidia habe ich zu wenig Ahnung.
Mein Budget liegt bei guten 600 EUR. Der Verkauf einer 6700 XT oder XFX RX 6600 (Gewährleistung) käme on Top oder in die Spardose.
Meine 6700 XT (Gewährleistung abgelaufen) würde ich entweder in den Rechner meiner Freundin stecken (aktuell RX 6600) mit einem HP Omen 34c. Sie spielt ab und an Sims 4, Forspoken oder Hogwarts auf niedrigen/mittleren Einstellungen. Der Monitor kam erst nachträglich in unser Homeoffice.

Ich spiele zum Beispiel Horizon Zero Dawn, Counter Strike 2, GTA5 oder Diablo 4. Manchmal auch Strategie wie Foundation. CyberPunk und Starfield stehen auf meiner "Wunschliste".
Auflösung immer WQHD, meine 6700 XT liegt je nach Spiel und Einstellungen bei 90 bis 120 FPS. Diese Karte habe ich allerdings auf auch auf 120 Watt im "SweetSpot" undervoltet.
Aktuell gehe ich davon aus, dass mein 550 Watt Seasonic Focus GX 80 eine 7800 XT stemmen kann, oder?

Alternativ kann ich auch Q1 2024 mit neuen 4070 SUPER/TI abwarten. Wäre aber wieder die "preisliche Glaskugel".

Vielen Dank :)

Mein aktuelles Setup:
CPU: Ryzen 5900X Kühler: Noctua NH-D15S
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
RAM: 32GB Ballistix DDR4-3200@3800
GPU: Sapphire RX 6700 XT PULSE mit Undervolting
Gehäuse: Meshify 2 Compact
Netzteil: 550 Seasonic FOCUS GX 80
SSD: 1TB 970 EVO / 2x Crucial MX500 1TB
Monitor: 2x HP OMEN 27q - 1440p - FreeSync
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du die 6700xt loswerden, wenn Sie 90-120 FPS FPS packt?
Einfach mehr FPS?
Hast du mal das CPU Limit getestet?
Hast du mal das GPU Limit getestet?
 
Berechtigte Frage. Eventuell sollen die 165hz vom Monitor ausgenutzt werden? Wobei das natürlich nur über Schieberegler bei z.b. Cyberpunk und uwqhd gehen wird. Das bekommt man selbst mit einer 4090 und allem auf Anschlag und dlss nicht hin.
 
Korrekt. Tatsächlich ging es mir um mehr FPS für meinen Montor. Klar, dafür könnte ich auch die Regler in Richtung "Leistung" statt "Optik" legen. Es ist also eher ein Luxusproblem. Die Grafikkarte läuft immer auf guten 99%. der 5900X sollte noch genug Reserven haben.
 
Wenn es Dir auf die 3 Monate nicht ankommt würde ich allerdings wirklich auf den Release der Super Karten warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh