6700k - ein Kern wird 20grad heißer als alle anderen nach Mobo wechsel

Veltins

Experte
Moin ihr Lieben,

ich weiß, dass bis 10 grad eigentlich kein Problem ist - allerdings hab ich irgendwie das Problem, dass sich das bei mir auf die maximal Temperatur auswirkt und ich das Problem VOR dem Mainboard wechsel nicht hatte.

Also mein Zeug:
6700k@4,5GHz 1,28v (auch unter Stock selbes Phänomen) GEKÖPFT mit Phobya LM versehen und wieder verklebt
EKL Matterhorn pure white Rev 'C
Z170S Sabertooth
2x8GB 3200Mhz G.Skill TridentZ CL15
MX300 Crucial 750GB
GTX 1070 HOF

VORHER hatte ich das Gigabyte Z170X Ultra Gaming. Gewechselt habe ich, weil ich das Gigabyte Qualitativ echt eklig finde und Optisch aufhübschen wollte.

Nachdem ich mit dem OC angefangen hab zu spielen, fiel mir bei Prime immer wieder auf, dass der eine Kern um viele grad höher liegt als alle anderen. Bei 60-80grad sogar um 20 grad höher. Das war vorher definitiv nicht so und vorallem erreichte ich bei 4,5GHz nie die 70grad Marke.
Ich hab den Kühler also einige Male ab und an montiert, die WLP überprüft, geschaut dass der HS plan ist etc. etc.
Ich verstehs nicht, es ist immer das Gleiche...

Unter OC kurzer 5 Minuten blend Test:
Kern 1 57 grad
Kern 2 78 grad
Kern 3 57 grad
Kern 4 62 grad

Unter Stock kurzer 5 Minuten blend Test:
Kern 1 48 grad
Kern 2 61 grad
Kern 3 46 grad
Kern 4 48 grad

Unter stock bzw. Office sind die Temperaturen identisch.
Ich bin ratlos und überhaupt nicht zufrieden. Es kann doch nicht sein, dass man mit einer geköpften CPU 80 grad erreicht und dann so abnormal auf einem Kern. Das waren lediglich 5 Minuten. Angenommen ich Spiele mehrere Stunden ein Spiel. Bei wie viel bin ich denn dann? 90?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angenommen ich Spiele mehrere Stunden ein Spiel. Bei wie viel bin ich denn dann? 90?

ein gutes stückchen drunter logicherweise.

kein spiel lastet so stark aus wie prime oder lynx.

Ein gutes Stückchen drunter? Also ich hab höherere Temperaturen als bei Prime (blend) wenn ich ARK oder PUBG spiele. Hinzu kommt ja noch die Abwärme der Grafikkarte bei den Games, die man beim Primetesting nicht hat.

Kann mir keiner erzählen, dass 20 grad höher normal sind...

Hab probeweise einen anderen Kühler genommen und nochmal auf dem alten Board getestet. Ergebnis war dasselbe, nur noch schlimmer. Ich werd den Kopf demnächst nochmal abnehmen, da stimmt doch was nicht..

Das wäre auch mein Verdacht, Häubchen abnehmen und nachsehen :cool:

Mfg.

Ein gutes Stückchen drunter? Also ich hab höherere Temperaturen als bei Prime (blend) wenn ich ARK oder PUBG spiele. Hinzu kommt ja noch die Abwärme der Grafikkarte bei den Games, die man beim Primetesting nicht hat.

Kann mir keiner erzählen, dass 20 grad höher normal sind...
/QUOTE]

das mit dem einen kern ist echt komisch auch wenn unterschiedliche kerntemps nicht komplett ungewöhnlich wären. ich hab auf kern 2 auch 10-12 grad höhere temps. ungeköpfter 6700k

naja und es kommt eben auf die prime version an. unter lynx hab ich auf kern 2 92Grad. ingame eher 60

Das ist gar nicht möglich, dass ein Kern tatsächlich 20 Grad wärmer ist. Auf so kleiner Fläche.

Das ist gar nicht möglich, dass ein Kern tatsächlich 20 Grad wärmer ist. Auf so kleiner Fläche.

Sag mir doch, dass Aida/MSI Afterburner/HwInfo/HWMontiro/Mainboard lügt...
20179857_1266960490079784_118150533_n.png

@Scrush
Total Wurst ob Prime/Cinebench/Firestrike oder irgendwelche Spiele. Immer das gleiche Ergebnis... Hab die CPU ja schon länger und damals rumprobiert aber sowas kam dabei nie raus. Sensor kaputt kann ich mir nicht vorstellen, denn unter idle sind die Temperaturen ziemlich einheitlich, wie sie sein sollten.

Schau doch mal nach, was HWMonitor als VCore der einzelnen Cores anzeigt - ist es beim heißen Kern mehr?

Das das Board 78 Grad hat, ist auch eher unwahrscheinlich.

@ Quante Eher weniger. Teilweise wird da die SpaWa-Temp angezeigt, die kann gerne mal bei den Temperaturen rum sein :)

Les die Temps doch mal mit Argus-Monitor aus. Der ist genauer, außerdem kannst du deine Lüfter individuell und kinderleicht per CPU oder GPU oder als Mittelwert beider, steuern lassen.

Das das Board 78 Grad hat, ist auch eher unwahrscheinlich.

Ist Auslesefehler von Aida64. Die beziehen sich auf den CPU (PECI) - also das was was das Mainboard als Höchstwert ermittelt, nämlich den Kern.

@Havellaender
nie zuvor je gehört.
Wo der jetzt genauer sein soll erschließt sich mir nicht. Das "Kommata" kann man bei anderen Ausleseprogrammen durchaus einstellen aber getrost ignorieren. Wichtig sind nur volle Grad.
argusmist.PNG

@Kullberg
VID müsste ja ähnlich funktionieren
vcore cores.PNG

So, ein Update, die CPU wurde nochmal geköpft, wieder mit Phobya LM versehen und siehe da: Die Temperaturen sind allesamt nochmal um 15 grad gesunken und die Kerne sind alle gleich"heiß".

smallFFT nach 15 Minuten ergeben maximal 70 grad. Blend lächerliche 60.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh