6700k läuft nicht richtig Vcore springt

Bubu82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2009
Beiträge
422
Ort
Nürnberg
Hallo Leute

Ich verzweifele grad richtig seid 1 Monat probiere ich rum.
Ich hab mir einen 6700k geholt auf einen Asus Rog Ranger !
Ich lass in auf Standart laufen weil mir die Leistung reicht . Beim zocken merk ich wie er beinah 70 Grad erreicht.

Ich hab das überprüft und hab festgestellt das er unter Last auf 1.42 springt. Also hab ich die Spannung auf Manuel gestellt und einen festen Wert eingetragen. Unter HWmonitor springt die Spannung von 1.18 bis 1.32 hin und her.

Mein Problem sind die Temperaturen CPU Max 65 Grad was sie erreicht. Das verstehe ich nicht bei meiner wasserkühlung.

Meine Hardware:

6700k
Asus Rog Ranger
980Ti (die ist auch im Kreislauf)

Wann
360 Radiator (einer ist 3 mm der andere 6)
Auf beiden Noisblocker 12-2 Eloops drauf
CPU kühler ist von EK genauso wie von der Graka.
Wlp ist kontrolliert und CPU kühler liegt fest drauf.

Gehäuse ist ein NXZT H630 wenn das wichtig ist.
Wieso hab ich so hohe Temperaturen ? Was ist wenn der Sommer erst kommt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche temps hat die gpu ? kannst du die wassertemp auslesen ?
 
Unter idle läuft die GPU mit 30 Grad / Max Temperaturen beim zocken 50 - 61 Grad.

Wassertemperatur grade eben sagt die Aquastream intern 24 Grad. Der externe Sensor 25,6 Grad in idle.
 
find ich schon etwas viel. hast du mal nen bild von deinem aufbau etc?

sind die temps bei full load bei der gpu?
 
30 Grad hat die Gpu im Idle
50 - 61 im Spiel also Last

IMG_20161118_233126.jpg
 
sogar 2x 360er. gute frage. die 61 grad sind dann bei 99% load evtl schon in ordnung.

wie schnell laufen die lüfter? vll langt das aufgrund des inneren aufbaues nicht
 
Beim Zocken auf voller Umdrehung 100% geht ja nicht anders bei den Temps.
Die 61 Grad ist was HWMonitor unter Max anzeigt
Das ist jetzt grad unter Idle die Temps
Das ist auch das Minimum was ich an Vcore einstellen kann nur unter Adaptiv. Sobald ich auf Manuell einstelle läuft er bei 1.30

Zwischenablage01.jpg

- - - Updated - - -

Zwischenablage01.jpg

So sind die Temps beim Zocken nach 1 Std zocken Lüfter drehen 1000rpm
 
Ich hab das überprüft und hab festgestellt das er unter Last auf 1.42 springt. Also hab ich die Spannung auf Manuel gestellt und einen festen Wert eingetragen. Unter HWmonitor springt die Spannung von 1.18 bis 1.32 hin und her.

welche VCore hast denn eingestellt ?
Ich habe z.B. 1,2 v eingestellt und LLC auf Stufe 5.
Bei mir schwankt die VCore überhaupt nicht....sitzt fest auf 1,184 v

https://www.youtube.com/watch?v=fIyg3Uo0cKk&t=6s ist zwar ein Impact...aber das macht erstmal nichts
Kuck dir hier mal die Einstellungen ab ca. 13:50 an.
Evtl. sind die VCCIO und System Agent Voltage zu hoch. (habe die auf 1,05....aber auch DDR4 3600 Mhz drin)

steht die Energieeinstellung so ?

2016-11-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein war auf den Samsung High Perfomance eingestellt . Hab das auf Ausbal. gestellt und die Spannung ist sofort runter .
Ich schau mir das Video mal an und versuche es .
Spannung hab ich nur auf Adaptiv stehen mit Minus 0.250 laut HWMonitor läuft er bei 1.2.

Aber das hat sich jetzt ja verändert.
 
Hallo Leute

Ich verzweifele grad richtig seid 1 Monat probiere ich rum.
Ich hab mir einen 6700k geholt auf einen Asus Rog Ranger !
Ich lass in auf Standart laufen weil mir die Leistung reicht . Beim zocken merk ich wie er beinah 70 Grad erreicht.

Ich hab das überprüft und hab festgestellt das er unter Last auf 1.42 springt. Also hab ich die Spannung auf Manuel gestellt und einen festen Wert eingetragen. Unter HWmonitor springt die Spannung von 1.18 bis 1.32 hin und her.

Mein Problem sind die Temperaturen CPU Max 65 Grad was sie erreicht. Das verstehe ich nicht bei meiner wasserkühlung.

Meine Hardware:

6700k
Asus Rog Ranger
980Ti (die ist auch im Kreislauf)

Wann
360 Radiator (einer ist 3 mm der andere 6)
Auf beiden Noisblocker 12-2 Eloops drauf
CPU kühler ist von EK genauso wie von der Graka.
Wlp ist kontrolliert und CPU kühler liegt fest drauf.

Gehäuse ist ein NXZT H630 wenn das wichtig ist.
Wieso hab ich so hohe Temperaturen ? Was ist wenn der Sommer erst kommt ?



Ist im Uefi/Bios "Asus Multicore Enhancement" aktiviert?

das soll auch eine Art Übertaktung sein womit unter anderem der Vcore Automatisch zu Hoch eingestellt werden soll habe ich hier irgendwo in den Tests und Sammelthreads mal gelesen! Hatte bei mir damals als das aktiviert war Temp unterschiede von circa 5-7 Grad und wie du gesagt hast wenn die Leistung reicht dann einfach deaktivieren und die Temps kontrollieren.
 
Ne ist aus !

Das Problem ist im Bios Steht 1.18

IMG_20161127_181915.jpg


und im Windows steht aber 1.3

IMG_20161127_182133.jpg
 
Nein Nein die 1.184 hab ich wenn ich Adaptiv modus aktiviert hab.
Sobald ich auf Manuel Stelle hab ich 1.32 egal was ich im BIOS einstelle.
 
neuste bios ist drauf ? ....

erstmal bios auf standart drehen und hwmonitor resetten und dann mal prime und irgendnen grafikbenchmark ne halbe stunde laufen lassen. sobald beides mal durch gerannt ist jeweils nen screen von hwmoitor mal machen.

die lüfter beide radis saugen rein ?
 
BIOS hab ich beim ersten einschalten aktuellierst .
Der Radiator vorne saugt rein!
Der radiator oben saugt die Luft raus!

Hatte beide radiatoren saugend gehabt und umgestellt.

Das mit prime mach ich gleich

ich hab das nach 3 min abgebrochen ! Find die Spannung zu hoch und die Temperaturen.

Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm version 27.9 bei prime

- - - Updated - - -

laut deinem pic oben sind aber die anschlüsse für in und out verkehrt bei dir angeschloßen außer der loop läuft anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit verkehrt angeschlossen?

Möchte prime ungern bei den Temperaturen benutzen
 
https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109800171.pdf (seite 10/20)

wenn dein loop pumpe -> graka -> radioben -> cpu -> radivorn ist und das gelinkte pdf von ek stimmt, ist der mittlere anschluss der für "in" und der für "out" wäre der andere. somit wäre der cpublock verkehrt herum angeschloßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Pumpe geht der Kreislauf zum Radiatoren der vorne drin ist.
Danach zum CPU kühler zum mittleren Anschluss. Das ist so richtig?
 
Punkt 1
Deaktiviere doch mal den TurboModus und lass die Vcore bei 1.18Volt mit 4 Ghz laufen, danach mit Prime und CPUz gegen checken.
Punkt 2
Die CPU Kühler richtig anschließen und die Wassertemperatur im Auge behalten.
Punkt 3
Die Wasserkühlung ist nicht unterdimensioniert aber mit den "falschen" Lüftern bringen die Radiatoren auch nicht die volle Leistung.
Ich denke mal bei dem Problem mit den 1.456Volt bei dem 6700K und der 980TI dürften auch Peaks bis 450 Watt locker drin sein.
Wenn dann die Lüfter nicht genug Druck bringen die Luft durch den Radiator zu befördern sind selbst 2x360 Radis nicht genug.
 
Punkt 1
Vcore lass sich nicht ändern das hab ich oben geschrieben. Nur wenn ich Spannung den Adaptiv modus aktiviere läuft er 1.184 . Sobald ich im BIOS Manuel Stelle sind immer 1.3 egal was ich im BIOS einstelle. Hab ich oben auch gepostet!

Punkt 2
Kühler ist richtig angeschlossen !

Punkt 3
Sind Noiseblock Eloop 12-2 drauf auf beiden Radiatoren soweit ich weiß die besten Lüfter für Radiatoren
 
Hi,

ich verstehe dein grundsätzliches Problem, aber weshalb nutzt du denn nciht einfach den "Adaptive-Mode" für die V-Core? Damit kannst du diese doch mittels Offset unter Last gut regulieren und die Spannung wird dann im Leerlauf schön abgesenkt.
 
Ich würde gerne weiter runter gehen wenn sie CPU mitmacht. Die wird doch Recht warm deswegen läuft die auch im Adaptiv modus.
Ich hab mir gedacht das die WasserKühlung doch Recht stark ist . Um die CPU unter 60 Grad zu halten aber scheinbar ist es nicht der Fall.
 
Na ja, aber der Adaptive Mode ist doch auch genauso dafür geeignet, die Spannung auf nahezu jeden, gewünschten Wert einzustellen, mittels eines Offset, oder liege ich da in diesem Falle falsch?
 
Also mit dem aufspielen vom Vorgänger BIOS auf den aktuellen geht es jetzt. Manuell auf 1.16 eingestellt und scheinbar läuft er auch so. Nur bei prime geht auf 1.18 hoch!

Ja da hast du Recht aber kenne mich da nicht wirklich so aus . Aber beim Zocken 1.16 passt mir jetzt da wird er nicht so heiß
 
Schau mal bei der LLC nach wie hoch die steht. Ich meine bei Asus gibt es 10 Stufen.. die scheint ein wenig straff zu laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh