Revolutionary Act
Experte
Hi,
Ich überlege mir derzeit ein neues System zusammenzubauen.
Hauptunterschied zu allen meinen bisherigen Systemen ist das ich so viel wie möglich übertakten möchte um eine möglichst hohe und konstante Singlecore Leistung zu erreichen.
Kerne sollten 4 oder 6 sein (Echte) ich werde mich jedoch für das mit der höheren zu erreichenden Singlecore Performance entscheiden, sollte es hier nennenswerte unterschiede geben im overclocked Zustand.
Angedacht waren von mir die ~ 4,8GHZ die es bei fertigen Systemen gibt:
https://www.overclockers.co.uk/8pac...-4.7ghz-extreme-overclocked-pc-fs-002-8p.html
https://www.caseking.de/8pack-hyper...-4-8-ghz-extreme-overclocked-pc-sipc-049.html
Fragen:
1.
Deswegen hier gleich die Frage ist das möglich für jemanden der bislang noch nie übertaktet hat und daher sich damit auch (noch) nicht auskennt?
Oder führt kein Weg an einem 8 Pack System vorbei? (oder ähnlichen Anbietern)
2.
Xeon Prozessoren sind soweit ich weiß quasi nicht oder nur sehr wenig und schlecht übertaktbar oder?
Somit fällt selbige Hardware dann wohl schonmal raus.
3.
Sollte mein vorhaben soweit ohne Probleme realisierbar sein, komme ich zu folgender Frage:
PassMark - CPU Performance Comparison
Wie wird die Single Core Performance nach dem übertakten ungefähr aussehen?
Ansich hätte ich nichts gegen 6 Kerne, aber 4 würden auch reichen. Es kommt halt darauf an wie die SC Werte nach dem übertakten so sind.
4.
Welches Mainboard ist empfehlenswert?
Mir ist möglichst hoher CPU takt wichtig sowie das man alle Stromsparfunktionen komplett deaktivieren kann damit die CPU dauerhaft auf vollem Takt läuft.
-----
Angedachte Eckdaten:
- 4 oder 6 Kern CPU mit höchstmöglicher Single Core Leistung
- 16GB RAM Quad Kit mit höchstmöglich real verwendbarer Clock
- SSD M.2 oder PCIe Modul
- DVD Brenner
- Passiv gekühlte Grafikkarte für 4 Bildschirme
- Mindestens ein freier x1 PCIe Steckplatz, besser mehr und x16
- 3 SATA3 Ports oder mehr, wenn nur 3 noch zusätzliche SATA2 Ports
- Windows 7 Kompatibilität x64
-----
Warum ich mir aktuell überlege selbst zu bauen ist das ich kein Gaming System bauen möchte und denke das ich so günstiger weg komme.
Wenn möglich würde ich mir den PC am liebsten bei Alternate.de zusammenstellen und zusammenbauen lassen aus bequemlichkeits gründen.
Ich überlege mir derzeit ein neues System zusammenzubauen.
Hauptunterschied zu allen meinen bisherigen Systemen ist das ich so viel wie möglich übertakten möchte um eine möglichst hohe und konstante Singlecore Leistung zu erreichen.
Kerne sollten 4 oder 6 sein (Echte) ich werde mich jedoch für das mit der höheren zu erreichenden Singlecore Performance entscheiden, sollte es hier nennenswerte unterschiede geben im overclocked Zustand.
Angedacht waren von mir die ~ 4,8GHZ die es bei fertigen Systemen gibt:
https://www.overclockers.co.uk/8pac...-4.7ghz-extreme-overclocked-pc-fs-002-8p.html
https://www.caseking.de/8pack-hyper...-4-8-ghz-extreme-overclocked-pc-sipc-049.html
Fragen:
1.
Deswegen hier gleich die Frage ist das möglich für jemanden der bislang noch nie übertaktet hat und daher sich damit auch (noch) nicht auskennt?
Oder führt kein Weg an einem 8 Pack System vorbei? (oder ähnlichen Anbietern)
2.
Xeon Prozessoren sind soweit ich weiß quasi nicht oder nur sehr wenig und schlecht übertaktbar oder?
Somit fällt selbige Hardware dann wohl schonmal raus.
3.
Sollte mein vorhaben soweit ohne Probleme realisierbar sein, komme ich zu folgender Frage:
PassMark - CPU Performance Comparison
Wie wird die Single Core Performance nach dem übertakten ungefähr aussehen?
Ansich hätte ich nichts gegen 6 Kerne, aber 4 würden auch reichen. Es kommt halt darauf an wie die SC Werte nach dem übertakten so sind.
4.
Welches Mainboard ist empfehlenswert?
Mir ist möglichst hoher CPU takt wichtig sowie das man alle Stromsparfunktionen komplett deaktivieren kann damit die CPU dauerhaft auf vollem Takt läuft.
-----
Angedachte Eckdaten:
- 4 oder 6 Kern CPU mit höchstmöglicher Single Core Leistung
- 16GB RAM Quad Kit mit höchstmöglich real verwendbarer Clock
- SSD M.2 oder PCIe Modul
- DVD Brenner
- Passiv gekühlte Grafikkarte für 4 Bildschirme
- Mindestens ein freier x1 PCIe Steckplatz, besser mehr und x16
- 3 SATA3 Ports oder mehr, wenn nur 3 noch zusätzliche SATA2 Ports
- Windows 7 Kompatibilität x64
-----
Warum ich mir aktuell überlege selbst zu bauen ist das ich kein Gaming System bauen möchte und denke das ich so günstiger weg komme.
Wenn möglich würde ich mir den PC am liebsten bei Alternate.de zusammenstellen und zusammenbauen lassen aus bequemlichkeits gründen.