[Eigenbau] 6700k oder 5930k und welches Mainboard?

Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2015
Beiträge
490
Hi,

Ich überlege mir derzeit ein neues System zusammenzubauen.
Hauptunterschied zu allen meinen bisherigen Systemen ist das ich so viel wie möglich übertakten möchte um eine möglichst hohe und konstante Singlecore Leistung zu erreichen.

Kerne sollten 4 oder 6 sein (Echte) ich werde mich jedoch für das mit der höheren zu erreichenden Singlecore Performance entscheiden, sollte es hier nennenswerte unterschiede geben im overclocked Zustand.

Angedacht waren von mir die ~ 4,8GHZ die es bei fertigen Systemen gibt:
https://www.overclockers.co.uk/8pac...-4.7ghz-extreme-overclocked-pc-fs-002-8p.html
https://www.caseking.de/8pack-hyper...-4-8-ghz-extreme-overclocked-pc-sipc-049.html

Fragen:

1.
Deswegen hier gleich die Frage ist das möglich für jemanden der bislang noch nie übertaktet hat und daher sich damit auch (noch) nicht auskennt?
Oder führt kein Weg an einem 8 Pack System vorbei? (oder ähnlichen Anbietern)

2.
Xeon Prozessoren sind soweit ich weiß quasi nicht oder nur sehr wenig und schlecht übertaktbar oder?
Somit fällt selbige Hardware dann wohl schonmal raus.

3.
Sollte mein vorhaben soweit ohne Probleme realisierbar sein, komme ich zu folgender Frage:
PassMark - CPU Performance Comparison

Wie wird die Single Core Performance nach dem übertakten ungefähr aussehen?
Ansich hätte ich nichts gegen 6 Kerne, aber 4 würden auch reichen. Es kommt halt darauf an wie die SC Werte nach dem übertakten so sind.

4.
Welches Mainboard ist empfehlenswert?
Mir ist möglichst hoher CPU takt wichtig sowie das man alle Stromsparfunktionen komplett deaktivieren kann damit die CPU dauerhaft auf vollem Takt läuft.

-----

Angedachte Eckdaten:

- 4 oder 6 Kern CPU mit höchstmöglicher Single Core Leistung
- 16GB RAM Quad Kit mit höchstmöglich real verwendbarer Clock
- SSD M.2 oder PCIe Modul
- DVD Brenner
- Passiv gekühlte Grafikkarte für 4 Bildschirme
- Mindestens ein freier x1 PCIe Steckplatz, besser mehr und x16
- 3 SATA3 Ports oder mehr, wenn nur 3 noch zusätzliche SATA2 Ports
- Windows 7 Kompatibilität x64

-----

Warum ich mir aktuell überlege selbst zu bauen ist das ich kein Gaming System bauen möchte und denke das ich so günstiger weg komme.
Wenn möglich würde ich mir den PC am liebsten bei Alternate.de zusammenstellen und zusammenbauen lassen aus bequemlichkeits gründen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du singlecore performance brauchst , dann solltest du auf Skylake setzen.

Würde im großen und ganzen sagen das 4GHZ Stock takt beim 6700K ausreichen,aber wenn du jedes MHZ brauchst,
dann würde ich bei JZ Electronic ein OC Bundle kaufen

- Mainboard ASRock Z170 Extreme6 Sockel 1151
+ CPU Intel® Core™ i7-6700K - 4 Cores / 8 Threads (4,5GHZ OC)
+ CPU-Kühlertower Prolimatech Megahalems Black
+ Leiser Arctic Cooling PWM CO Lüfter 120x120x25
+ Corsair LPX DDR4 Speicher 16 GB 3000 MHz CL15
inkl. Dienstleistung OC Montage und Dauerstresstests !

760€

Computertechnik JZelectronic

Er ist auch User im Forum und kaufe meine Hardware auch bei ihm und kannst du bedenklos als Händler nehmen.
Er macht seinen Job gut und ist auch Sympathisch und hat das nötige Wissen
Einfach mal anrufen .

gruß

Godfather
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt das der 6700k so vor dem übertakteten Single Core mäßig weiter vorn ist, ist klar.
Aber ist das auch nachher noch so? Der von mir verlinkte 5930k wurde ja auf 4,7GHZ getaktet und bringt daher sicher auch einiges mehr.

Der Preis ist verlockend wie weit würde ich den 6700k den bringen mit diesem set?
Ich sehe gerade 4,5 GHZ OC, das ist aber im vergleich zu dem von mir verlinkten 4,8 GHZ noch etwas wenig. Geht da auch mehr?

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4.8 beim 6700k sind nicht mit jeder CPU möglich, solange diese eine niedrige Vcore haben sollten.
Nen sehr guter 6700k der die 6700k mit niedriger Vcore auch 24/7 ohne Probs läuft, kostet dann auch +400 Euro eher 450 und 500 Euro.
 
Vcore? Wenn es dabei um Strom geht ist mir der Verbrauch latte.
Hier geht es wirklich um die Priorität Leistung und sonst nichts.

Also kann man sagen der 6700k hat auch im übertakteten Zustand bei 4.8 GHZ gegen den 4.7 GHZ 5930k noch deutlich die bessere Singlecore Leistung?
ggf. werde ich den 6700k nehmen.

Jetzt ist nur die Frage welche Komponenten soll ich dann kaufen um auch die 4.8 ghz (oder gar mehr?) zu erreichen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.

lg
Michael
 
Nicht nur Strom, sondern auch Leistung auf Dauer.

Schau doch mal in den Marktplatz. Aktuell wird aber kein extrem guter 6700k angeboten. Preislich wie gesagt ab 500€
 
Nicht nur Strom, sondern auch Leistung auf Dauer.

Schau doch mal in den Marktplatz. Aktuell wird aber kein extrem guter 6700k angeboten. Preislich wie gesagt ab 500€

Habe bei seinen Beiträgen nicht das Gefühl das er viel mit OC zutun hatte.
 
Dann soll er es lassen und nen OC System von caseking mit entsprechendem Aufpreis kaufen!
 
thema kühlung, 4.7 oder gar 4.8 sind wohl mit beiden cpus unter luft eher unwahrscheinlich bzw nicht zu empfehlen. "so viel wie möglich übertakten" setzt entsprechende kühlung voraus.
 
Wenn man sich
Vcore? Wenn es dabei um Strom geht ist mir der Verbrauch latte.
Hier geht es wirklich um die Priorität Leistung und sonst nichts.
durchliest, scheint er wirklich keine Ahnung zu haben.

Lass es lieber, Revolutionary Act
 
@Revolutionary Act

es geht beim Vcore nicht um den Stromverbrauch...du kannst nicht einfach unendlich viel Vcore auf die CPU hauen. Bei Skylake zum Beispiel sollten 1,4V (so hab ich es in Erinnerung) schon das absolute Maximum sein und mir persönlich wär das für ein 24/7-Setting schon deutlich zu hoch...ich versuch immer unter 1,3V zu bleiben. Das Problem dabei ist aber, dass die Spannung einer CPU nicht linear mit der Frequenz skaliert.
Beispiel:
Wenn eine CPU 4Ghz bei 1,0V schafft und 4,2Ghz dann bei 1,10V, bedeutet das nicht, dass sie für 4,4Ghz dann 1,20V braucht...das skaliert oft exponentiell. Meine CPU läuft beispielsweise mit 4,5Ghz bei 1,28V...selbst für nur 100Mhz mehr, müsste ich eine sehr große Schippe Extra-Volt auf die CPU hauen.
Desweiteren steigt die Hitzeentwicklung auch nicht linear...eine CPU die mit 1,4V+ läuft, will auch sehr gut gekühlt werden.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann wird es bei sowas wie "Verbrauch ist mir egal, hauptsache maximale Leistung" sehr schwer...und das ist jetzt nicht böse gemeint.
 
Revolutionary Act schrieb:
Deswegen hier gleich die Frage ist das möglich für jemanden der bislang noch nie übertaktet hat und daher sich damit auch (noch) nicht auskennt?
Oder führt kein Weg an einem 8 Pack System vorbei? (oder ähnlichen Anbietern)

Ich habe ja geschrieben das ich noch nie übertaktet habe.
Deswegen ist die Frage mehr oder weniger noch aktuell.

Ich würde es halt nur gerne selber machen um Geld zu sparen.
Gaming interessiert mich eh nicht deshalb wird es sowieso eine Custom Lösung und nichts von der Stange.

Wie viel Geld muss ich eigentlich ca. Rechnen bei Eigenbau vs. 8 Pack?

Revolutionary Act schrieb:
Also kann man sagen der 6700k hat auch im übertakteten Zustand bei 4.8 GHZ gegen den 4.7 GHZ 5930k noch deutlich die bessere Singlecore Leistung?
ggf. werde ich den 6700k nehmen.

Da würde ich mich nochmal über eine Antwort freuen.

thema kühlung, 4.7 oder gar 4.8 sind wohl mit beiden cpus unter luft eher unwahrscheinlich bzw nicht zu empfehlen. "so viel wie möglich übertakten" setzt entsprechende kühlung voraus.

Muss ja nicht Luftgekühlt werden, eine Wasserkühlung wäre wohl auch drin.

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mit dem Rechner denn gemacht werden ?

Ich Sach mal in der Regel machen 2-300mhz Unterschied nicht so viel aus.
Daher wäre so ein 4,5 GHz setting nicht verkehrt.

Zudem kann ein extremes oc auch die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit der cpu beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also die Grundtakt Frequenz vom 6700k ist ja so schon 4,0ghz und 4,2ghz Turbo, wegen den 500 bzw. sogar nur 300mhz mehr fange ich nicht an.
Beim 5930k wären 4,5ghz dann schon eher geil angesichts dessen das der nur 3,5ghz takt hat ab werk.

Ich würde mich jetzt erstmal über Antworten auf die Fragen aus meinem letzten Beitrag freuen.
Danach könnte ich ja mal anfangen mir gedanken zu machen über die Komponenten / Konfiguration des Systems.

lg
Michael
 
Da ich noch nie einen Prozessor übertaktet habe, jedoch hier noch eine "alte" Kiste mit 980x, Wasserkühlung und Gigabyte GA-X58A-UD7 habe (sowie 12GB RAM, 120GB SSD) habe ich die mal übertaktet :P

Auf den ersten Blick sah das recht einfach aus und ich konnte direkt den Multipler einstellen und die anderen Optionen waren alle auf "Automatisch" eingestellt, das heißt ich dachte ich stell jetzt einfach den Multipler so hoch ein das die CPU bei 4,5ghz taktet und fertig.

Leider funktioniert das nicht, ich bekomme laut CPU Z einen Takt von 4048,47MHZ hin, wenn ich höher gehe dann gibt es Bluescreens.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich denke ich muss vllt. eine feste VCore Voltage vergeben etc.

Aber ich denke das sollte ich schon hinkriegen und wenn ich das jetzt mit dem Rechner schaffe, denke ich bekomme ich das auch mit einem 6700k hin oder einen 5930k.

lg
Michael
 
Lies dir doch erst einmal die Grundlagen an, es gibt tonnenweise Informationen - auch hier. :)
 
Hi,
erstmal sollten wir wissen für was du die Leistung brauchst? Willst du benchen bei HWBOT oder soll es für Spiele oder Programme sein,usw? Einen schnellen Rechner macht nicht die CPU alleine aus. Wen du zb. noch alte HDDs benutzt, kann eine SSD viel mehr Leistung bringen die du auch merkst, eine CPU auf 6Ghz merkst du nur in benches, aber nicht im Altag.
und bei Spielen ist eher die Grafikkarte am Limit bevor die CPU am Limit ist.
Deshalb ist es gut zu wissen für was der Rechner gebraucht wird

Und 4,5 bis 4,7 sollte fast mit jeder CPU gehen entsprechende Kühlung vorausgesetzt und Vcore bis zum Limit egal,wobei der 6700 eher Chancen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um spezielle Software für die ich eine möglichst hohe Single Core Leistung erreichen möchte.
Genauere Details würden jetzt zu weit führen, es ist eigentlich auch nur ein Test ob sich meine Vermutung bestätigt.

Allerdings scheitere ich jetzt schon trotz Wasserkühlung meine aktuelle 980x auf 4,5ghz zu bringen.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch nur am Multiplikator gedreht.

lg
Michael
 
Kann mir jemand paar Zahlen geben die ich mal einstellen könnte um die CPU auf 4,5ghz zu bringen?
 
1.4 ist aufjedenfall keine Alltag 24/7 Setting, vorallem nicht für so Pups Werte wie 4.5
 
Es geht um spezielle Software für die ich eine möglichst hohe Single Core Leistung erreichen möchte.
Genauere Details würden jetzt zu weit führen, es ist eigentlich auch nur ein Test ob sich meine Vermutung bestätigt.

Allerdings scheitere ich jetzt schon trotz Wasserkühlung meine aktuelle 980x auf 4,5ghz zu bringen.
Aber ehrlich gesagt habe ich auch nur am Multiplikator gedreht.

lg
Michael

Wie speziell kann denn die Software dass du sie nicht nennen kannst damit wir das wenigstens mal abschätzen können. Ist jetzt auch nicht sonderlich schwierig mit deinem System mal zu gucken wie die Software skaliert.

OC ist in den Regionen in die du willst mehr als "ich stell mal eben nen Multiplikator ein und lasse alles auf Auto". Damit kann man sich auch mal ganz schnell was grillen wenn das Mainboard irgend nen Quatsch einstellt. Also erstmal in Ruhe einlesen.

Wieso kommt der 5930k überhaupt für dich in Frage ? Ich denke es geht um reine Singlecoreleistung ? Da ist doch ein 6Kerner genau das falsche Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.4 ist aufjedenfall keine Alltag 24/7 Setting, vorallem nicht für so Pups Werte wie 4.5
Wir reden hier von nem alten 980x und nicht Sandy E oder neuer. Ich weis nur was mein alter 970 wollte....

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dein 980x mit 99 Prozentiger Wahrscheinlichkeit unter normalen Umständen keine 4,5 Ghz schafft egal mit welcher Voltage.
Probier mal 4,0 Ghz mit etwas über 1,3 Volt.

Mein i7 920 hat 4,1 mit 1,35 Volt gepackt,l dann war Schluss egal wieviel V Core ich eingestellt habe.
Viel mehr als 1,35 würde ich ihm auch nicht zumuten wollen.

m.f.g
Abfackler
 
Hol dir bitte einfach nen neues System bevor du hier mit einem ur ur alten Prozessor hantierst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh