[Kaufberatung] 6700k System - bitte um Review

olagum

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin gerade gezwungen (Defekt) ein neues System anzuschaffen und wollte daher nun auf einen 6700k umsteigen (wird einer bereits vorhandenen GTX 1080 zur Seite gestellt). Verwendungszweck ist Gaming in 2D 1080@144 und VR (unter anderem Simulationen wie Project Cars, die gut CPU fressen).

Das ist meine bisherige Auswahl:

• Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH Edition
  • Gehäuse-Lüfter: 3x Silent Wings 3 - 140mm PWM
  • Netzteil: Super Flower Leadex 550W (Gold oder Platinum)
  • Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 (ehemals MSI Z170A GAMING M5)
  • CPU: Intel® Core i7-6700K (boxed)
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U14S (ehemals Alpenföhn "Brocken 2 PCGH")
  • RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit - CL15 17-17-35 (ehemals: G.Skill 16GB DDR4-3000 Kit, Ripjaws V, CL15 16-16-35)

Passt das alles so zusammen oder sind da noch Fehlgriffe dabei?

Beim Mainboard konnte ich mich nicht wirklich entscheiden. OC ist für mich eher als Reserve geplant und nicht direkt vorgesehen. Hatte auch noch das Asus Z170 A oder das hier empfohlene ASRock Z170 Extreme4 im Blick, aber so eine richtige Basis, um eine Entscheidung zu fällen, habe ich nicht (außer, dass der USB 3 Chipsatz mit der Rift kompatibel sein sollte).
Mal ganz konkret: Was wären denn Nachteile bzw. Vorteile wenn ich vom MSI auf das ASRock Z170 Extreme4 wechslen würde?

Danke schonmal für jede Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Graka brauchst du keine dabei? Du schreibst ja 2D, aber bei VR bin ich mir sicher, dass eine dedizierte Graka pflicht ist^^

Bei dem Gehäuse kannst du dir ehrlich gesagt die 3x Silent Wings sparen mMn, das hat schon solide Lüfter verbaut.

Zum CPU-Kühler: Nimm lieber den bewährten Thermalright Macho wenn OC eh erstmal nicht geplant ist, mit dem Ding hast du Ruhe und auch bei moderatem OC noch mehr Reserven. Schau allerdings bitte nochmal wegen den RAM-Kühlern zwecks Kompatibilität, evtl einfach welche wo der Kühler nicht so aufträgt.

Beim Rest können dir andere bestimmt besser weiterhelfen, Mainboard-Alternative von mir wäre halt mal das Maximus VIII Ranger.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte meine Einleitung überarbeitet und da ist wohl irgendwas verloren gegangen :) Es ist noch eine GTX 1080 vom alten System vorhanden.

Hmm, vielleicht teste ich die verbauten Lüfter dann erstmal aus und tausche die nur bei schlechtem Betragen gegen die SW 3 aus ;)

Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du den Macho dem Brocken 2 PCGH vorziehst?

Das MB schaue ich mir mal an, danke :)

An sich ist das Setup recht solide.

Beim Ram kannst du ruhig welche nehmen, die ein etwas dezenteren Kühler haben. ^^
Das Mainboard muss auch nicht zwingend so teuer sein. Da kann man auch noch etwas sparen, oder soll es unbedingt eines in schwarz-roter Optik seien?.

Desweiteren frage ich vorsichtshalber mal nach... Hast du noch eine gute Grafikkarte zur Hand oder brauchst du einfach keine? :d
Falls nicht würde ich dir eine GTX 1070 empfehlen, die sollte eine Weile reichen und genug Power haben.

Dann habe ich noch eine Frage (evtl. habe ich's einfach überlesen). Möchtest du Übertakten? Falls nicht kann man da auch noch etwas sparen.

Edit*

Okay, dass mit der Grafikkarte hast sich also erledigt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre folgender RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit - CL15 17-17-35 Sieht auf den ersten Blick vom Kühler her wesenltich dezenter aus :)

An der schwarz roten optik liegt es beim Mainboard nicht. Eher an der Angst ein wichtiges Feature zu verpassen bzw. fehlende Schnittstellen. Habe mittlerweile auch etwas mehr nach dem Asrock Extreme4 geschielt und werde vermutlich darauf umschwenken.

OC ist eher für hinterher (als Reserve) geplant, bzw. wenn ich mal ans Limit komme. Auf jeden Fall sollte der RAM mit seinen 3000 MHz laufen.

Oh, hatte meine Einleitung überarbeitet und da ist wohl irgendwas verloren gegangen :) Es ist noch eine GTX 1080 vom alten System vorhanden.

Hmm, vielleicht teste ich die verbauten Lüfter dann erstmal aus und tausche die nur bei schlechtem Betragen gegen die SW 3 aus ;)

Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du den Macho dem Brocken 2 PCGH vorziehst?

Das MB schaue ich mir mal an, danke :)

Soweit ich das überblicken kann hat der Brocken 2 in der PCGH Edition 2 Lüfter mit 3pin Anschluss, die maximal mit 700rpm drehen, ist zwar leise aber die CPU wird laut PCGH-Test auch einfach mal 3 Grad durch die Bank weg wärmer als mit dem normalen Brocken 2. Vom Macho weiß ich, dass der hier halt schon oft empfohlen wurde, Reserven für moderates OC bietet und eine solide Empfehlung darstellt. Alternativ gäbe es natürlich noch den Noctua NH-U14S, welcher aber 20€ mehr kostet. Mainboard muss übrigens wie Ptch schon sagt nicht so teuer sein, hatte das Ranger ehrlich gesagt ohne zu schauen günstiger in Erinnerung. Filter mal bei geizhals nach Z170 ATX Boards und schau welches dir gefällt und Anschlüsse bietet, die du suchst. Wenn es dir bei eventuellem OC nicht auf jedes Mhz mehr ankommt, dann kannst du quasi jedes mit Z170 Chipsatz nehmen. Vielleicht gibt es hier ja im weiteren Verlauf noch Leute, die konkrete Empfehlungen geben können/möchten :)

Edit: Dein vorgeschlagener Ram passt, viel niedriger wirds selbst ohne Kühler nicht mehr, kannste nehmen. Ich denke auch, dass das Extreme4 solide ist und sein Geld absolut wert. Glaub das haben hier auch schon ein paar verbaut. Schnittstellen und Features sind größtenteils identisch, wenn du nicht auf spezielle Sachen angewiesen bist kannst du frei entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Tipps :) Habe oben mal weiter angepasst und setze jetzt auf das Asrock mit dem Noctua (einfach, weil ich schon immer mal so einen haben wollte ;))

Das Asrock Board ist gut und bietet dir eigentlich keine Nachteile, aber auch nicht wirklich Vorteile. (außer der Preis)

Das Asrock-Board hat ein Kollegen von mir im System und er hat alle Features die er sich wünscht, sowie schöne OC-Features. Kannst das Board also ruhigen Gewissens nehmen. :)
Der RAM ist auch gut und sollte nicht mit dem CPU-Kühler kollidieren, der übrigens super ist. (kannst dir auch mal die Kühler von prolimatech ansehen) :d

Gut, das klingt nach einem guten Weg :)

Was ich noch mitbekommen habe: Einigen Leuten mit ähnlichem Setup (6700k + GTX 1080) wird empfohlen mehr als ein 550W Netzteil zu nehmen. Kann das jemand nachvollziehen? Dachte das System würde eher so ca. bei ~350W bei Last liegen.

Ich habe ein ähnliches Setup wie du dir holen möchtest und habe auch etwas übertaktet. Mein 550W NT reicht völlig aus.
Auf was die Jungs sich beziehen ist vermutlich, dass mancher sagt man solle 25% mehr Leistung beim NT haben als man braucht, um evtl. Spannungsspitzen abfangen zu können.(berichtigt mich sollte ich falsch liegen) :)

Zur info für dich olagum..--> Mein Board vielleicht gefällt es dir mehr als das ASrock :d

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch mitbekommen habe: Einigen Leuten mit ähnlichem Setup (6700k + GTX 1080) wird empfohlen mehr als ein 550W Netzteil zu nehmen. Kann das jemand nachvollziehen? Dachte das System würde eher so ca. bei ~350W bei Last liegen.

wo denn?^^

Besten Dank für eure Hinweise, konnte nun guten Gewissens bestellen :)

@Scrush: Puh, das war in irgendeinem englischsprachigen Forum, konnte ich auf die schnelle nicht wiederfinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh