[Kaufberatung] 6700k und 980 ti suchen mini ITX Gehäuse mit Wakü

JackHamma

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2016
Beiträge
9
Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe mich angemeldet, weil ich gehört habe, dass ich hier mit die größte deutsche WaKü Community finde :)

Ich würde mir gerne bald ein neues highend System zusammenstellen, dass in ein mini ITX Geäuse passen soll.
Meine Traumhardware wäre dafür:
6700K, 980 ti, Maximus Impact Mobo

Und natürlich eine custom Wasserkühlung :)
Ich habe mir bislang folgende Gehäuse angeschaut:
Bitfenix Prodigy,
Fractal define nano s (noch nicht erhältlich und das Impact beißt sich mit einem 240er Radi oben),
und das Manta mini.

Da dies meine erste Wakü wäre, brauche ich kompetenten Rat, welche Radis ich brauche, um das System halbwegs kühl und leise zu bauen und in welches mini ITX Gehäuse das ganze passt.
Ich danke euch schonmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Für deine HW würde ich mind. einen 480er Radi einplanen bzw. 2 kleinere Radis. Zum Beispiel die Alphacool ST30 Serie
Das BF Prodigy wird ja gern und oft für Waküvorhaben eingesetzt, da findest du einige Worklogs hier im Forum.
In Frankreich gibt es einen Anbieter, der speziell für dieses Case einige Mods anbietet - Premium Watercooling (Facebook)
Das neue NZXT Manta ist auch ein feines Case, da kannst ja ebenfalls mehrere Radis einpflanzen.
Hast du dir schon überlegt, in welchem Rahmen sich das Budget bewegen soll ?
 
Hi bundymania, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Insgesamt darf das System um die 2500€ kosten.
Gibt es noch andere Gehäuse, die ich mir mal anschauen könnte und wo 2x240er oder ähnlich rein passen?
Hat man da mit dem Prodigy überhaupt eine Chance? ^^
 
das manta ist für wakü natürlich ab werk perfekt, 2x240mm und 1x120mm passen da ohne etwas zu modden
für mitx ist das gehäuse aber auch sehr groß bis riesig, da ist ein silverstone sugo sg10 matx kleiner und da passt SLI rein, aber eben auch nur 1-2 kleine radi wenn man nix anpasst

manta itx 245x426x450mm
sg10 matx 220x295x354mm

ich würde schauen das möglichst ab werk 2x240mm oder größer passt und würde sogar auf matx gehen, von der gehäuse größe macht das keinen unterschied
 
Das BF Prodigy gefällt mir von der Aufteilung ganz gut
Ich habe mir auch mal Premium Watercooling angeschaut, leider habe ich auf deren Seite nicht viele Informationen bekommen können.
Bekomme ich in das Prodigy vorne und oben einen 240er rein? Ist die 980 ti vorne im Weg?
Kann man Voll-Plexiglas Seitenteile dafür bekommen? So viele Fragen ^^
 
Moddingmenschen wie Nubcustoms klöppeln dir alles mögliche fürs Prodigy zusammen, auch Fullsize Windowsseitenteile :bigok:
180er Radi in der Front + 240er Radi im Deckel wäre möglich. Traumtemps gibt es damit bei deiner Config nicht, aber nicht jeder singt ein Klagelied, wenn sich die Wassertemp gen 40° bewegt :)
Vielleicht doch lieber das Manta nehmen, ist halt noch ne Nr. größer, aber bietet mehr Platz für Radis und besseres Kabelmanagement.
 
Ich weiß ja nicht in wie weit du bereit bist selbst hand anzulegen aber wenn du ein wenig Moddest bekommst in das Prodigy auch 2x240er rein und mit ganz viel gemodde auch 3x240er.
Mein Bruder hatte damals mal ein Phenom, welches von drinnen ja baugleich ist, wenn du willst such ich dir den Threat mal raus.
 
Wenn unhörbar und extrem niedrige Wassertemperaturen nicht ganz oben auf der Wunschliste stehen, kann man schon deine gewünschten Komponenten in das BF Prodigy stopfen. Hab selbst eins und darin werkeln ein 4790K und eine EVGA GTX 980 SC. Für den Wärmetausch sorgt nur ein einziger 240er mit zwei 120er eLoop. Bei 1.000 U/min habe ich konstant um die 35 - 36°C Wassertemperatur beim Zocken, selbst im letzten heißen Sommer war es noch erträglich mit knapp 39°C bei 1.200 U/min (max.). Die Lüfter sind natürlich dann hörbar, aber nicht nervig für mich. Bei einer 980Ti solltest du auf Bundys Vorschlag eingehen und einen 180er plus einen 240er nehmen, dann ist es bestimmt ein guter Kompromiss, aber, wie schon gesagt, kommt darauf an, was du erreichen möchtest ;)

[url=http://abload.de/image.php?img=20160308_0214454ou3i.jpg][/URL]

[url=http://abload.de/image.php?img=20160308_021541srzr9.jpg][/URL]
 
@ToBeorNottoBe: Wirklich ein sehr schönes System. Ich möchte mein System auch in Schwarz-Weiß halten, vielleicht etwas mehr Schwarz als weiß :)
Was für ein Motherboard hast du da drin und welche Pumpe/Ausgleichsbehälter? Und ist das ein Seitenteil vom Prodigy M?
Ich glaube es gibt keine Möglichkeit oben und vorne einen 240er Radiator REIN zu bekommen? Ich habe mir das Prodigy in schwarz bestellt und dazu
einen 180er für vorne und einen dünnen 240er für oben. Wenns ankommt schau ich erstmal, wie diese Komponenten reinpassen und ob vielleicht
noch mehr geht.
Es ist für mich kein Problem, wenn das System beim Zocken Geräusche macht, nur beim Arbeiten soll es ruhig sein.
Achso und @Sologu: Wäre voll klasse wenn du den Thread finden könntest, bin immer neugierig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also die schwere version gewählt :d

hab gerade gesehen in das manta passen sogar 2x280mm radis + 60/70mm dick (sozusagen 3x280mm :d) wäre man bei einer top kühlung

viel spaß beim basteln
 
Wow, das wäre echt fett, leider ist das Manta auch deutlich wuchtiger dabei :d
 
Wenn da so ein externer Radiator herumsteht, dann habe ich nicht das Gefühl ein kompaktes System zu haben, außerdem gehe ich gerne hin und wieder mal auf LAN Parties, da kommt das auch nicht so gut :d
 
Ach immer gern :)
Hatte ganz vergessen das er oben 2 Slim Lüfter hatte, die haben natürlich weniger durch Satz aber wenn du die Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 nimmst sollten die das kompensieren.
Sie haben kaum weniger durch Satz als ein normaler Lüfter und da Pwm, gedrosselt wirklich angenehm.
Ich hab die bei mir auch im Gehäuse, beim Gamen ist die Cpu bei 57°c und die Gpu bei 45°c.

http://www.hardwareluxx.de/communit...om-watercooled-r9-290-3x240er-mod-985643.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sologu, das ist ja mal der reine Wahnsinn mit 2 240ern in der Front xD. Wie waren die Temperaturen mit 3x240ern?
 
Hab ihn gerade mal angerufen, mit der Matrix waren die Temperaturen: Cpu (Geköpft) 50°c und Gpu 39- 40°c.
Mit der R9 290 war die Gpu temp schon bei 52°c, aber die produziert ja auch eine ganze ecke mehr ab Wärme.

Er meinte ausserdem noch, wenn du in Betracht ziehst vorne noch einen 240er einzubauen, solltest du noch einmal genau die Maße der Radi's begutachten die Magicool sind in der Länge wohl etwas kürzer als die Alphacool und du müsstest unten ein Teil des Bodens rausschneiden ca. 120x30mm

- - - Updated - - -

Obwohl ich Glaube das wenn du das Stück aus den Boden sägst, sollte der Alphacool auch ohne Probleme passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wenn du extern kühlen möchtest, also mit einem Mora....kann ich dir mein Parvum anbieten...mit Pumpe, Netzteil, Inlay, sLight etc....nur mal so am Rande...

grtz
 
@Smatter, ne danke. Das soll alles in ein kleines Gehäuse hinein ;)
Ich habe nun das kleine Prodigy vor mir und habe mir dazu noch einen 180er für vorne und einen 240er für oben gekauft.
Kann mir zufällig jemand einen guten (weißen) 180er Lüfter empfehlen? Darf nur um die 2,5 cm dick sein, sonst passt die Graka nicht mehr :d
Ich glaube das Prodigy ist das richtige Gehäuse für mein Vorhaben, vor allem weil es auch recht oft gemodded wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe alles mit viel Fummelei in das Prodigy bekommen. Sogar ein Aquaero 6 passt noch mit etwas Geschick rein!
Leider habe ich beim erstem Zusammenbau das Mainboard unter Wasser gelegt xD. Obwohl ich das Ding mit destilliertem Wasser abgeduscht, geföhnt,
mit Druckluft behandelt und lange getrocknet habe, hat es wohl trotzdem das Zeitliche gesegnet. Bisschen Verlust hat man immer...

IMG_20160318_113724638.jpg
IMG_20160318_113737575.jpg

Bin sehr zufrieden mit meiner ersten Wakü. Kabelmanagement könnte besser sein und die Aufkleber nerven noch.
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Knickschutzfedern und die fehlende schwarze Aquaeroblende finde ich es recht ansprechend !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh