6700K VCore richtig einstellen und LLC Frage

Daveman86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2012
Beiträge
289
Hi zusammen,

ich habe mich mittlerweile schon quer durchs Forum gelesen und versucht Antworten auf meine Fragen zu finden, schaffe dies jedoch nicht so richtig.

Zuerst mein Setup:

Asus Z170-P
i7 6700k gekühlt vom Noctua DH-14
G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz
Be quiet! Straight Power 10 600w
Zotac 980ti Amp! Omega

Ich habe nicht vor die CPU extrem zu übertakten, jedoch wäre ein wenig schon schön. Daher habe ich an die 4,5 Ghz gedacht.

Nach mehrerem Hin- und Her habe ich die CPU momentan Stabil auf 4,4 Ghz und einer VCore von 1.300.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Da ich ja nicht extrem übertakten will, habe ich mir gedacht dass ich mit LLC Stufe 5 arbeiten kann, ist das richtig?

2. VCore: Im Moment habe ich den VCore Wert manuell auf 1.300 gestellt. Dies führt dazu, dass die CPU auch im IDLE auf 1.300 läuft. Vielmehr habe ich etwas komisches beobachtet: Unter Vollast geht die VCore runter auf 1.280 und wenn die CPU IDLEd und auf 800mhz läuft (Win Stromspar) wieder hoch auf 1.296. Dies kann ich mir nicht so ganz erklären. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Außerdem würde ich die VCore gerne dynamisch einstellen. Sie sollte sich so verhalten wie die Taktrate, also im IDLE runter gehen. Ich habe gesehen, dass es dafür neben dem manuellen Mode auch Offset und Adaptive gibt. Das kann ich jedoch nur mit irgendwie einem + und nem - einstellen. Die Erklärung im BIOS ist auch sehr dürftig und gängige OC Tutorials fokussieren sich meist darauf max Clock mit manuellem, stabilen VCore zu erreichen.
Selbst wenn ich nicht OCn wollen würde, wäre diese Einstellung wichtig für mich. Ohne irgendeine Einstellung im BIOS vorzunehmen hat mein MB die CPU bei Standardtakt mit bis zu ca 1.450 befeuert. Selbst wenn ich die Übertaktung rausnehmen würde, so würde ich die VCore gern begrenzen und nach unten abfallen lassen.

Zusammengefasst: Kann man einen Maximalwert für die VCore bestimmen und im IDLE nach unten abfallen lassen? Wenn ja, wie?

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Beste Grüße,

Daveman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Es ist ganz normal, dass die Spannung unter Last sinkt. Das Ganze kannst du nur über eine entsprechende Einstellung der LLC ändern. Würde dir bei der moderaten Übertaktung jedoch davon abraten, da es schon einen Sinn hat, dass das passiert (Vermeiden von gefährlichen Spannungsspitzen). Außerdem erhöhen sich durch den Einsatz der LLC auch die Temperaturen. Im übrigen solltest du mal im UEFI schauen, welche LLC Einstellung "an" und "aus" ist. Bei Asrock und Asus ist das nämlich jeweils umgekehrt soweit ich weiß. Asrock = 5 = LLC aus. Asus = 5 = LLC an. Aber um sicher zu gehen, solltest du das nochmal nachschauen.

2) Um im idle eine entsprechend niedrige Spannung zu erhalten, musst du im Modus "adaptiv" Übertakten. Dabei reguliert die CPU lastabhängig die Spannung anhand deines eingestellten Deltas (+ und -). Du solltest also vorher einen stabile Spannung ausloten und kannst diese dann als Differenz zur Idle-Spannung angeben. Im übrigen taktet die CPU im idle herunter, da du die Stromsparfunktionen wie EIST aktiviert hast. Solltest du auch so lassen, da sich dies nicht negativ auf die Übertaktung auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps! Ich meine alles richtig verstanden zu haben. LLC lasse ich also auf LVL 5.

Nur komme ich noch immer nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Manual mode auf 1.300 läuft alles stabil. Stelle ich nun aber auf Adaptive max Turbo Boost Vcore auf 1.300 und dann Offset -0.1 bootet mein System nicht mehr.
Steige nicht mehr so ganz durch. Tendiere schon dazu die CPU immer auf 1.300 laufen zu lassen über manual. Heruntertakten tut sie sich auf 800Mhz. Nur die VCore bleibt konstant.

LG
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass eine gesenkte vcore im idle keinen wirklich Mehrwert hat. Strom sparst du dadurch so gut wie keinen, da es sich lediglich um die anliegende Spannung und gerade nicht um den 'Stromdurchfluss' handelt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leuchtet auch ein. Um den Stromverbrauch geht es mir weniger. Ich habe nur angenommen, dass eine niedrigere Spannung den Chip schont. Wenn auch nur minimal dachte ich, wäre es vorteilhafter.

Naja, wie auch immer. Irgendwie scheint mein MB oder meine CPU die Adaptive Einstellung nicht zu mögen. So lasse ich die CPU nun stabil auf 4,5Ghz bei 1.300 Vcore und fixiere die Spannung dort.
Danke für Deine Hilfe! :)
 
Durch LLC schonst den Chip zumindest nicht, eher genau das Gegenteil ist der Fall. ;)
 
Ok, was wäre denn Deine Empfehlung an LLC Einstellung von 1-5 bei stabilen 4,5ghz und 1.300 vcore? :-)
 
Hallo zusammen,

zu diesem Thema würde ich mich gerne hier einklinken.

Ich betreibe einen Intel i7 6700K 4000Mhz mit einem Asus Gaming Pro 1151 Mainboard sowie G.Skill Ripjaws 16GB DDR4 3200Mhz Arbeitsspeicher.
Auf Youtube habe ich mir ein OC Video zu eben diesen genannten Komponenten angeschaut und versucht mein System ebenfalls Schritt für Schritt basierend auf der Anleitung auf 4500 Mhz zu übertakten.

Bei meinem OC-Versuch bin ich schrittweise vorgegangen und habe erst einen Wert von 4400Mhz bei einer manuellen fixen Spannung von 1.3 ausprobiert. Bei einer Load-Line Calibration von Stufe/Level 5 lief Prime95 mit FFT 1344 nicht fehlerfrei durch. Nachdem ich die LLD auf Auto gestellt habe lief laut Prime95 das System stabil.

Im nächsten Versuch habe ich mich dann an meinen persönlichen Zielwert von 4500Mhz gewagt. Allerdings habe ich den Zielwert auch bei einer sukzessiven Anhebung der Spannung von 1,3 auf 1,33 nicht stabil zum laufen bringen können. Wahlweise habe ich die LLD auf Auto und auf Stufe 5 eingestellt. Neben einer erhöhten Core Temperatur von 78-82 Grad bei 1,33 V hat mir prime95 für die Kerne 3 und 4 nach dem zweiten bzw. Dritten Durchlauf eine Fehlermeldung ausgegeben.
"FATAL ERROR: Rounding was 0,5, expected less than 0,4"
"Worker stopped"

Wenn ich die Einstellungen nun zurücksetze auf 4400Mhz, die anfangs zu einem fehlerfreien Betrieb geführt haben, bekomme ich nun auch die gleiche Fehlermeldung.

Was kann ich hier noch verbessern und braucht ihr noch detailliertere Systemangaben?

Gruß
 
Was für eine Prime Version hast du genutzt zum Testen ? 27.9 ? 29.2 ? Den Cache Ratio hast Du manuell auf 42x gesetzt oder läuft der auch auf 45x ?

Ich nehme mal an Prime95 V.29.2, denn sonst dürften die Temps nicht so hoch gehen mit einem Noctua NH-D14.

Und schaumal auf was VCCIO und VCCSA stehen ... die werden für gewöhnlich bei Asus viel zu hoch gesetzt @XMP+Auto.

Für VCCSA 1.15 und für VCCIO 1.1 dürften schon reichen, OV wird ja dann wie für Asus üblich vermutlich auch noch.
 
Ich habe immer noch das Problem, dass die Kerne 3 und 4 bei dem Prime95 Durchlauf abschmieren, mit der Fehlermeldung "FATAL ERROR: Rounding was 0,5, expected less than 0,4"
"Worker stopped" Hardware failure detected
Wenn ich Battlefield spiele habe ich dagegen keine Probleme. Sollte ich die Einstellungen zurücksetzen auf den Ursprungszustand oder die OC Einstellungen beibehalten?

Hier ein Bild meiner Voltage Einstellungen
20170908_181127.jpg
20170908_181127.jpg

uns kann mir bitte jemand erklären warum in diesem Forum Fotos immer gedreht werden und wie man das verhindern kann???
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher K-Test läuft denn dann, bei den Aussteigern?

"in der Regel" Vcore anheben und neu versuchen.

Ob du die Einstellungen beibehalten sollst oder nicht, kannst nur du entscheiden.
Ich würde schon gucken, das Prime 27.9 Custom Run mal 3-4 Std durchläuft (eher 4). Nur weil du mom keine Probs hast bei Battlefield, muss das ja nicht heissen das dir vlt mal beim Video Rendern, etc mal der PC abschmiert.

USB Stick (fat32) einstecken und mit F12 Screenshot machen.
Bei Handy Pics hatte ich das auch schon mal, dass ein Foto verdreht wurde ;)



E: handelt es sich immer noch um den 1344K ? (Vcore hoch)
Was die Chips an Vcore brauchen und wie die Temp Entwicklung is, teste ich auch immer gern direkt mit 18k. Dann hat man auch n guten Anhaltspunkt für den Custom Run was die Vcore angeht. 1-1.5 Stunde 1344k in Prime 27.9 ohne Error war trotzdem nich immer Gamestable bei den beiden 6700k's die ich hatte.
Haste vorher mal den RAM (786k, 672k-720k, 800k) durchgetestet ? (stabile Basis)
Hab auf meinen ASUS Boards immer gleiche SA/IO.
Welche Kühlung hast du? CPU ist ungeköpft? (da könntest du vlt noch ein bisl was rausholen, bei Köpfung)
nehme an du meinst LLC?
vlt mal die Fragen von IronAge beantworten?!
Was für eine Prime Version hast du genutzt zum Testen ? 27.9 ? 29.2 ? Den Cache Ratio hast Du manuell auf 42x gesetzt oder läuft der auch auf 45x ?
wenn du für 4.4GHz ~1.3v brauchst, wirst du evtl. bei 4.5GHz um die 1.35-1.36v benötigen, je nach dem wie dein Chip oben raus skaliert.
Probier doch mal: 4.5Ghz/4.1Ghz Takt/Cache, 1.370v, LLC 5. Dann sollte er unter Last eine Stufe runter (1.360v) gehen mit der Vcore. Falls das Stabil is, runter auf 1.360v.. usw. Wenn du dann die Vcore ausgelotet hast, kann man auch wieder den Cache anheben falls bedarf besteht und dann erneut Prime anschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HazelPott vielen Dank für dein Feetback.

Es sind einige sehr hilfreiche Ratschläge von dir dabei.
Ich lese mich zur Zeit noch intensiver in die ganze OC Thematik ein und werde dann nochmal einen OC Versuch auf 4,5 versuchen.
Sobald ich mein System stabil zum Laufen gebracht habe melde mich dann mit meinen finalen Einstellungen zurück, oder mit weiteren Fragen, falls ich nicht weiterkomme.

Aber bis hierher erst einmal ein Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh