6700xt und 6900xt wird nicht mehr erkannt ? Nach New World

Midgarder

Enthusiast
Moin.
Hoffe von euch schnelle Hilfe zu bekommen.
Seid heute morgen wird weder meine 6900xt noch meine leih-6700xt im PC erkannt.
Ich habe gestern noch fröhlich new world gezockt und ganz normal heruntergefahren.
Heute erst hochfahren mit black screen. ( Habe gesehen das mein gov Display die Windows App lädt)
Beim zweiten hochfahren bluescreen.
Beim dritten hochfahren nur noch Microsoft Basic Display Adapter.
Treiber mit ddu deinstalliert, danach versucht neu zu installieren. Dann kommt der Fehler das AMD die passende Hardware nicht findet.. . Auch im Gerätemanager findet sich nichts. Nur der Basic Adapter.

Bin etwas ratlos. Sam ist aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bios habe ich gerade auch zurück gesetzt.
Der PC ist ansonsten aus meiner Signatur.

Nachtrag:
Gerade noch eine hd7870 getestet. Selbes Spiel. Windows erkennt die Karte einfach nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal ins Bios und guck, ob die Karte dort erkannt wird, wenn nicht scheint es eher ein Board Problem zu sein.

Ich sehe bei mir im BIOS aber auch bei korrekt laufender GPU oft nur eine generische Angabe. Das BIOS muss nichts heißen, würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ich hatte es schon, dass GPUs nach einem Wechsel erst nach Clear CMOS korrekt erkannt wurden, das kannst du mal probieren. Und ansonsten eben ein frisches OS von einer anderen Platte booten und schauen, ob es dort funktioniert. Wenn ja, Softwareproblem, neu aufsetzen.

Wenn nicht, Hardwareproblem Board.

Danke schonmal für die Antworten @Holzmann und @lablaka Ich wusste noch nciht mal das man im Bios die Karte sehen kann.

Ein kleiner Teilerfolg war zumindest gerade schonmal das die 7870 vom Treiber erkannt wurde und installiert wurde. Auch nach dem Neustart alle i.o.

Dann wieder die 6900Xt eingebaut und das selbe spiel von vorne. Jetzt versucht windows aber wenigstens selbst einen Treiber herunterzuladen und zu installieren während der Juni und September Treiber beide melden sie finden keine AMD GPU.
Ich berichte weiter.

So. Der Dezember Treiber wurde durch Windows installiert und nun läuft die Karte erstmal. sobald ich versuche einen aktuellen Treiber zu installieren kommt der gleiche Fehler, keine Hardware gefunden.
immerhin funktioniert die Karte wieder.

So. Problem beseitigt.

Habe mit dem Aktualisierungsprogramm von AMD alle Treiber von CPU, über Board bis GPU aktualisiert. Jetzt läuft alles wieder mit dem aktuellen Treiber und der Speichertaktproblematik.
Dennoch würde ich gerne wissen was da schiefgegangen ist das sich windows so krass aufgehangen hat.
Ich wollte die Tage auf einen Intel 10700 wechseln. Da lohnt wahrscheinlich die nervige Neuinstallation schon alleine wegen SAM.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich habe gestern noch fröhlich new world gezockt und ganz normal heruntergefahren.
[...]
[...]
Dennoch würde ich gerne wissen was da schiefgegangen ist das sich windows so krass aufgehangen hat.
[...]

Radikale Akzeptanz. Sei froh, dass sie überhaupt noch läuft (y)

Radikale Akzeptanz. Sei froh, dass sie überhaupt noch läuft (y)

In dazugehörigen Thread wird aber auch sehr stark darauf eingegangen, dass es sich im Promillebereich aufhält, was GPU-Defekte angeht. Angesichts der Anzahl an Leuten, die das Spiel ohne Probleme spielen, kann man also eher davon ausgehen, dass ein Produktionsfehler oder HW-defekt vorliegt. Zumal Amazon in deinem Link schon Stellung abgegeben hat und zumal ein HW-Defekt durch Software in Form eines Games technisch eigentlich nicht möglich seien sollte.

Es spricht also eigentlich alles dagegen, dass das Spiel Ursache für GPU-defekte ist. Aber Menschen brauchen halt immer einen Grund und ein Ziel zum Schießen...

In dazugehörigen Thread wird aber auch sehr stark darauf eingegangen, dass es sich im Promillebereich aufhält, was GPU-Defekte angeht. Angesichts der Anzahl an Leuten, die das Spiel ohne Probleme spielen, kann man also eher davon ausgehen, dass ein Produktionsfehler oder HW-defekt vorliegt. Zumal Amazon in deinem Link schon Stellung abgegeben hat und zumal ein HW-Defekt durch Software in Form eines Games technisch eigentlich nicht möglich seien sollte.

Es spricht also eigentlich alles dagegen, dass das Spiel Ursache für GPU-defekte ist. Aber Menschen brauchen halt immer einen Grund und ein Ziel zum Schießen...
Grundsätzlich kann ich fast allem zustimmen.

Ist es schwer eine aktuelle High-End-Karte günstig zu ergattern? Ja.
Kann der Preis für eine aktuelle High-End Grafikkarte eine durchschnittliche (Warm-)Monatsmiete übersteigen? Deutliches ja.
Riskiere ich, einen Haufen Kohle in Rauch aufgehen zu lassen, in der Hoffnung nicht zu diesem Promillebereich zu gehören? Abso-fuckin'-lutely nein!

Das ist meine persönliche Haltung zu dem Spiel. Ich würde es nicht anrühren, bis 100%ig sicher ist, dass so ein Defekt nicht mehr auftritt. Wie gesagt. Meine Haltung.

Und es ist aufgetreten, auch wenn nur im Promillebereich. Was wollte ich also oben Midgarder sagen? "Alter, sei froh, dass deine Karte noch funktioniert, wen interessiert da der Grund? Andere (ja, promillewenige) hatten weniger Glück!"

Freut mich, dein Grund und Ziel gewesen sein zu dürfen. 😉

Ob es nun Grafikkarten zerstört oder nicht ist erstmal egal, das Spiel macht in jedem Fall sehr viele komische Sachen. Auch wenn es Spass macht, bleibt immer ein komisches Gefühl

Erstmal zählt die Faktenlage und das ist für mich:
Hohe Auslastung auch im Ladescreen
Hohe Auslastung auch im Hintergrund
kein wirkliches Vollbild
...

Hab selbst eine 3090FE im System deswegen bleibt das komische Gefühl.

Bei mir ist jetzt tatsächlich auch ein komisches Gefühl . . .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh