6700XT und i3-9100F - passt nicht wirklich, wie vorgehen

gilladur

Experte
Hallo zusammen,

ich bekomme morgen eine 6700XT Ref.
Wir haben aktuell im Haus zwei Rechner:
1. MSI MEG X570 UNIFY mit Ryzen 3900x und 3080TI FE (meiner)
2. Supermicro X11SCL-F (aus meinem altem Server) mit einem i3-9100F und einer GTX1070 (von meinem Sohn)

Die 1070 wird an eine Kollegin verkauft, da sie einen neuen Rechner für wenig Geld haben möchte (+ASRock B660M Pro RS mit Intel Core i5-12400F).

Die 6700XT soll in den Rechner von meinem Sohn gehen.
Das Problem ist, dass der i3-9100F die 6700XT limitieren wird, insbesondere, da das Supermicro nur 8x PCIe hat und generell nicht so wirklich zum Gamen geeignet ist (Speicher läuft zu langsam und lässt sich im BIOS auch nicht richtig einstellen).

Welche Lösung würdet ihr wählen:
A) Mir einen 5950XT gönnen und auf mein Unify schnallen + den 3900X plus ein neues MSI MPG B550 Gaming Plus und der 6700XT verheiraten (Kosten 815€)
- an dem Plan gefällt mir nicht so ganz, dass es bald Zen4 geben wird und der 5950XT noch recht teuer ist, ich aber bei AMD bleiben möchte (der 3900x - reicht mir noch aktuell, wenn ich aber noch die CPU auf dem Board upgrade, dann möchte ich schon den 5950XT)

B) Das Supermicro und den i3 in Rente schicken und ein ASRock B660M Pro RS mit Intel Core i5-12400F kaufen und da die 6700XT drauf betreiben (Kosten 303€)
- nimmt mir ein wenig die Begründung, meine CPU aufzurüsten. Ich könnte natürlich trotzdem später auf Zen4 wechseln und das Unify und den 3900x dann verkaufen.

C) Das Supermicro gegen ein etwas besser passendes Board wie das ASRock B365M Pro4 tauschen (Kosten 68€)
- somit hätte die GPU wenigstens 16 lanes und ich könnte den vorhandenen 3200mhz Ram im Rechner meines Sohnes zumindest mit 2666mhz laufen lassen - bei den 1080pi würde man aber trotzdem ~30% durch die CPU Limitierung verlieren

D) Nichts an der Kombi Supermicro und i3 änder und auf die Neuen Ryzen warten und dann im Sommer das Unify und den 3900x zu der 6700xt packen
- oder meint ihr, dass das überhaupt keinen Sinn machen würde, das so ein halbes Jahr zu betreiben. Insbesondere, da nicht bekannt ist, was die neuen AMDs kosten werden und DDR5 dann immer noch schwer zu bekommen und zu teuer sein wird

Finanziell wären alle Lösungen möglich - will nur keine völlig unsinnigen Entscheidungen treffen.

Mein Sohn Spielt eigentlich aktuell nur Spiele, die jetzt schon mit dem Supermicro und der 1070 ohne Probleme laufen (Fortnite, Minecraft, Valorant etc.)

Vielen Dank euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Sohn Spielt eigentlich aktuell nur Spiele, die jetzt schon mit dem Supermicro und der 1070 ohne Probleme laufen (Fortnite, Minecraft, Valorant etc.)
Wäre das übliche Thema: Hardware kaufen, wenn man sie braucht. Auf die Zukunft warten oder auf Vorrat kaufen bringt rational betrachtet halt nichts.

Imo bleiben B oder D. Aber wenn Dir und Deinem Sohn die Leistung reicht, lass Ihn halt erstmal die Grafiksettings ein bischen hochdrehen, sofern die alte CPU/Board/Ram-Kombo wirklich noch tut. Und für Dich selbst schauste bei Verfügbarkeit der neuen AM5-AMDs bzw. evntl. auch der 13er Intels, ob Dir das ganze dann Wert ist. Hängt halt, wie Du schreibst, auch von den dann erhältlichen DDR5-Kits und deren Preisen ab, etc.

e)
Die 6700xt verkaufen da objektiv nicht benötigt?

Und dann? Die 1070 geht ja weg...
Das Problem der Kollegin würde ich nicht zu meinem eigenen machen...

Wenn eine Entscheidung fällt wo ne 1070 übrig ist, dann okay. Aber nicht andersherum.

Wenn du die 1070 wirklich abgeben willst dann wäre b) halt am sinnvollsten.

d) wird auch gehen aber dann kann es evtl. sein das dein Sohn etwas schlechter gestellt ist als aktuell.

Aber ich findes es auch merkwürdig erst 'vergibst' du die 1070 die du eigentlich nicht überhast und dich stören dann die notwendigen Folgekosten.

Wäre das übliche Thema: Hardware kaufen, wenn man sie braucht
Das stimmt, nur wenn man sie braucht, dann ist sie aktuell ja oft nicht verfügbar.
Ich hätte die 6700xt auch nicht behalten (gibt genug Freunde die sie auch genommen hätten). Doch dann kam meine Kollegin letzte Woche an, ob ich ihr einen neuen Rechner zusammenstellen könnte, aber teuer als 800€ soll es nicht werden. Da habe ich ihr halt vorgeschlagen, dass sie die 1070 bekommen könnte, wenn ich eine 6700xt ergattern könnte, was dann letzte Woche geklappt hat.
Das Problem der Kollegin würde ich nicht zu meinem eigenen machen...
Das stimmt natürlich, aber erstens bastel ich selber gerne und helfe gerne wenn möglich und zweitens Schadet es nie sich bei den Kollegen gut zu halten.

Aber ich findes es auch merkwürdig erst 'vergibst' du die 1070 die du eigentlich nicht überhast und dich stören dann die notwendigen Folgekosten
Mich stören nicht die Folgekosten, ich möchte doch nur wissen, was am sinnvollsten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung b wäre wohl die sinnvollste und preis/leistungstechnisch ebenso die beste Lösung in meinen Augen.

Dann d)
Jetzt nix tun weil der Junior eh genug Power hat. Und dann abwarten bis DDR5 preislich interessant ist und den Generationenwechsel dann machen.

Wenn ich jetzt aufs Ganze gehen würde (und reden wir jetzt mal nicht über Vernunft - sondern befriedigen den Habe-will-Faktor), welche Intel Kombi würdet ihr aktuell wählen, welche schneller als mein aktuelles 3900x System ist?

Wenn ich jetzt aufs Ganze gehen würde (und reden wir jetzt mal nicht über Vernunft - sondern befriedigen den Habe-will-Faktor), welche Intel Kombi würdet ihr aktuell wählen, welche schneller als mein aktuelles 3900x System ist?
Wenn du keine multicore Anwendungen nutzt ein i3-12100.
Kommt drauf an was du tust.

12400(F) wäre die Vernunfst Lösung, 12700K das höchste was man auch Vertreten kann, 12900K wenn man zuviele Negativezinsen auf seine Geldanlagen zahlt.

Dazu dann B660 oder halt das beliebte MSI Pro Z690-A als Board und 32GB Ram (PC3600)

Ok, jetzt wird es peinlich und dekadent.
Eigentlich nur Office und Twitch und YouTube schauen, plus halt Zocken, wobei ich da alles Spiele was mir gefällt, aktuell Cyberpunk und Rust auf 1440p
Und ja ich gebe es zu, es macht Spaß ohne Not ein potentes System zu haben, eine Machbarkeitsstudie des Unsinn sozusagen.

Mein Rechner ist halt der kleine Luxus den ich mir gönne.

Eigentlich nur Office und Twitch und YouTube schauen, plus halt Zocken, wobei ich da alles Spiele was mir gefällt, aktuell Cyberpunk und Rust auf 1440p
Dann i5-12400.
Oder Board behalten und einen 5600x Draufschnallen. Oder auf den 5800x3d warten.

Die 1070 wird an eine Kollegin verkauft, da sie einen neuen Rechner für wenig Geld haben möchte (+ASRock B660M Pro RS mit Intel Core i5-12400F).
Die Kollegin sollte den 12400 non-F nehmen. Sonst steht sie nachher ohne Bild da, wenn die olle 1070 über den Jordan geht.

Der 12400 hat eine iGPU mit drin.

Zur Not hat die noch ne noch ollere GTX660 -ich denke sie hat schon bestellt. Muss ich aber mal nachfragen.
Sie wollte schon eine Medion Kiste mit mit einer gtx1650 für 800 kaufen, dass konnte ich halt nicht ertragen und habe ihr dann den Deal mit der 1070 angeboten falls es mit der 6700XT klappt - ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass ich eine bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es in meinen Augen völlig maßlos einen 3900x zu ersetzen, der reicht dafür in Verbindung mit deiner 3080 ti mehr als locker. Vor allem würde ich so eine Hardware für 2160p nutzen, 1440p packt da ja auch meine im Vergleich lahme Möhre.

Aber gut, ich bin halt eher ein vernünftiger Mensch und schmeiße Geld nicht sinnlos (quasi) aus dem fenster 😉

Ja ich weiß, haben ist besser als brauchen 😅

Ich danke euch allen. Ich denke ich teste erst einmal die 6700XT auf dem Supermicro und beobachte den Markt.

Und ja ich gebe es zu, es macht Spaß ohne Not ein potentes System zu haben, eine Machbarkeitsstudie des Unsinn sozusagen.

Mein Rechner ist halt der kleine Luxus den ich mir gönne.
Du bist hier im Luxx, wir verstehen dich, keine Sorge :d

Ganz blöde Frage, auf das Board passt kein gebrauchter i7?
Das Problem ist ja nicht die CPU sondern die Anbindung der GPU über den PCI-E

Die 6700XT ist ja eigentlich für PCIx4 mit 16 Lanes ausgelegt , das das Mainboard aber ein Server board ist ist der PCIe halt nur 3.0 und vorallen nur mit 8 Lanes an der CPU angebunden.
Normale alte Mainboards würden die KArte mit PCIx3 und 16 lanes anbinden.
Dadurch hat man halt nur ein viertel der eignetliche Anbindung, wobei ich nicht glaube das das soviel ausmachen wird, aber wirklich sicher wird das kaum einer sagen können.

Das Problem ist ja nicht die CPU sondern die Anbindung der GPU über den PCI-E

Die 6700XT ist ja eigentlich für PCIx4 mit 16 Lanes ausgelegt , das das Mainboard aber ein Server board ist ist der PCIe halt nur 3.0 auch nur mit 8 Lanes an der CPU angebunden.
Dadurch hat man halt nur ein viertel der eignetliche Anbindung, wobei ich nicht glaube das das soviel ausmachen wird, aber wirklich sicher wird das kaum einer sagen können.
Ich kenn das Board nicht, weswegen ich eigentlich dachte, wenn man einen gebrauchten i7 draufbasteln könnte, es das noch eine Weile tun würde.

Ob PCI3.0 x8 soviel an Leistungsverlust haben wird, da hab ich auch keine Ahnung.

Ansonsten, ists wohl am günstigsten nicht die aktuelle Intel Gen zu kaufen, sondern 11. da kommst bissl was über 200€ für B560 und 11400F raus. Sofern man nur 2 RAM-Riegel vom alten System hat und damit auf 16GB kommt.

Wenn Geld keine Rolle spielt. hey. 5950x here i come! Mit dem überlebt man auch die nächste AMD-Gen ganz gut würde ich behaupten.

So die Karte ist jetzt drinnen und performt wesentlich schlechter als die 1070 - Fortnite läuft nur auf niedrigen Einstellungen flüssig... seltsam.
Es ist halt nicht nur die Anbindung des PCIe sondern auch, dass der tolle RGB-Ram den da mein Filius unbedingt haben wollte, welcher nicht richtig von dem C242 Chip erkannt wird und nur bei 2200 mhz läuft - im Bios könnte ich höher gehen nur ignoriert das System das einfach, selbst die 2666 mhz die der Chip kann. Wundert mich überhaupt das der Ram läuft, in z-CPU oder Hardware-info werden noch nicht einmal die Riegel angezeigt, wenn die Slots auswählt.
Es kann aber auch was mit dem Board nicht stimmen, da ich schon beim Wechsel auf den Intel® Xeon® E-2246G extreme Probleme hatte, da das Board nicht mit den normalen settings starten wollte, weswegen ich es damals auf ein Supermicro X11SCH-LN4F mit C246 gewechselt bin und da gab es keine Probleme mehr. Ich hatte die Hoffnung das die Probleme mit dem Xeon und dem Board, welches jetzt bei meinem Sohn verbaut ist, daran lagen, dass der Xeon eine iGPU hat und der C242 die nicht ansprechen kann (wo aber normalerweise die iGPU einfach deaktiviert wird)- aber es lag dann wohl vielleicht doch an was anderem.

Alles murks - also und wird nun doch ausgetauscht.
- Ich überlege mir jetzt doch wieder, ob ich den den 5950XT auf mein Board schnalle und dann noch ein günstiges AM4 für den 3900x kaufe (ist irgendwie noch mein Favorit da ich das Unify Board gerne mag und würde für mich mit Dualboot weniger Arbeit bedeuten)
- oder mein Setup gegen ein MSI Pro Z690-A und einem Intel Core i7 12700K tausche und dann meine aktuelle Kombo mit der 6700xt verheiraten (da werde ich dann wohl wieder den Ram neu OC und Win neuinstallieren müssen oder?)

Ich denke auch, dass DDR5 auch noch in einem halben Jahr nicht in Preislich akzeptable Regionen wandert und dann bleibt man auch mit Intel in der Vergangenheit in diesem Fall. Ob das so ein Nachteil ist keine Ahnung und auf 3600mhz getaktete Riegel habe ich ja noch 32GB.

Bitte Fragt nicht nach dem Sinn - den hat das Projekt schon mit dem Kauf der 3080TI FE verloren gehabt :unsure:
Eigentlich seit ihr schuld, denn ohne das ganze recherchieren hier im Forum, wäre ich niemals an eine 3080ti und die 6700XT gekommen :ROFLMAO:

Deswegen eine letzte Frage Mein System mit dem i7 aufrüsten oder mir den 5950xt gönnen? Wird auch sicher viele Jahre bestand haben :geek:

Wenn ich mal zusammenfasse, dann ist der 12700K nur in reinen Multicore Anwendungen langsamer als der 5950XT und dafür in der Idle-Leistungsaufnahme wesentlich sparsamer aber wiederum unter Last Stromhungriger (auch als der 3900x). Netzteil habe ich ein 860 watt von Fractal und als Kühler einen Dark Rock pro 4.

==> 5950XT oder 12700K?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal zusammenfasse, dann ist der 12700K nur in reinen Multicore Anwendungen langsamer als der 9590XT und dafür in der Idle-Leistungsaufnahme wesentlich sparsamer aber wiederum unter Last Stromhungriger (auch als der 3900x). Netzteil habe ich ein 860 watt von Fractal und als Kühler einen Dark Rock pro 4.
Das kann man alles nicht so eindeutig schreiben.
So schlägt der 12700K auch den 5950 in vielen Spielen oder auch im Anwendungs bereich teils sogar deutlich im Multicore ( Beispiel: Adobe Premiere Pro ).
Andersrum gibt es aber auch Spiele wo der AMD deutlich vorne liegt.

Bei den Stromhunger unter Last ist es so eine sachen , Intel läßt den User/MB Herstellern halt sehr viel Freiheiten und erlaubt halt 200+ Watt wenn PL1/PL2 entsprechen stehen.
Wichtig diese 200+Watt erreicht man ohne Benchmarks praktisch nicht.

Am ende sieht es dann so aus wenn man schaut wieviel Watt pro Frame bei einer auch sinnvollen Auflösung :
1644860570286.png

Quelle

AMD hat ja auch ein Powerlimit von 144 Watt was sich halt NICHT so einfach aushebeln läßt.

Am ende kommt mir AMD ähnlich wie Volvo vor.
Alle Volvo Autos (außer Einsatzfahrzeuge) ab Baujahr 2021 werden auf 180km/h begrenzt ausgeliefert.
Für 90% aller Fahrer ist dies 180KM/H auch kein Problem aber ich gehöre halt zu denjenigen die sich deswegen nie einen Volvo kaufen würde,
Dieses Tempolimit läßt sich auch NICHT vom Benutzer ausschalten in Tuningwerkstätten kann man das Tempolimit aber für 1300-3000€ je nach Modell 'freihacken'

So die Karte ist jetzt drinnen und performt wesentlich schlechter als die 1070 - Fortnite läuft nur auf niedrigen Einstellungen flüssig... seltsam.
Das Netzteil passt? Die alten Treiber sauber hinweggefegt?

Falls es JETZT neue Hardware sein soll bzw. muss, würde ich entweder einen 12400 (Budget, nur zocken) oder einen 12700k (Anwendungen, +-10% in Games, "Zukunftssicherheit") nehmen.

Das Netzteil für den Rechner von Filius ist ein STRAIGHT POWER 11 650W Gold. Das sollte selbst mit dem 3900X und der 6700XT noch klarkommen.
Die alten Treiber haben wir auch deinstalliert, ich schaue aber noch einmal nach ob doch was übriggeblieben ist.

@blacklupus stimmt 5950XT - hatte mich verschrieben

Ich denke es wird die Intel Kombi. Die vielen Kerne sind zwar irgendwie geil aber nutzen kann ich die nicht und mein Rechner ist fast den ganzen Tag an, da macht die Leistungsaufnahme schon einen Unterschied.
Im Video vom Buildzoid kommt das MSI Pro Z690-A auch sehr gut weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzschluss in meinem Kopf...
war das eine dumme Idee?
1644864544166.png

iGPU ist nett aber brauche ich aber nicht - aber der i9-12900KF was als Mindstar gerade zu haben.

Jau, super Idee statt den 5950X den I9 12900KF zu nehmen :(
Vorallen wenn du gleichzeitig noch selber feststellst das du die vielen Kerne nicht gebrauchen kannst und die Leistungsaufnahme schon eine Rolle spielt.

Es gab nur einen und da habe ich den mal eben gekauft - stornieren kann ich ja noch.
Bei 449 Euro dachte ich mir, dass ich mir den erst mal sichere und dann denken o_O

Wie sieht es bei dem i9 mit undervolting aus?
So weit ist der doch oben laut deiner Quelle auch nicht vom i7 entfernt, was die Leistungsaufnahme angeht.