6700XT und i3-9100F - passt nicht wirklich, wie vorgehen

Naja, für den Preis, wenn er ok ist, why not. Leistung kann man ja per Hand drosseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich mir bei -140€ auch gedacht - muss gestehen, dass ich bei den aktuellen Intel CPUs noch wenig Wissen angelesen habe.
Mindstar Angebote sind doch Neuwaren oder besteht da eine höhere Gefahr das der einen Fehler hat?

Nö, aber hast als Tray-Version halt nur die Händlergewährleistung, nicht die Intel-Herstellergarantie.

Edit: Bei der 12. Gen nichtmehr aktuell, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Einzelstücke im Mindstar sind eigentlich immer Versandrückläufer was halt oft gerade bei CPU kein gutes Zeichen weil halt viel mehrere CPU's bestellen und die schlechten dann zurückschicken.

Echte Mindstar Angebote kann man immer an der recht großen Stückzahl erkennen.

Wäre da nicht ein 9700k sinniger gewesen?

Kein Problem, ich bin für jeden Beitrag dankbar.
Wenn man den gebraucht bekommen hätte und das Supermicro Board ohne Probleme, dann vielleicht ja - aber das Board ist halt eigentlich für andere Zwecke gedacht und hat gerade in Richtung Gaming nur Nachteile. Da würde ich ungerne noch Geld reinstecken.

Was uns beim Zusammenbau auch noch aufgefallen war, sind leicht verbogene Pins mit einer komischen Schwärzung - ich habe mal das Foto angehangen, da der Rechner aber normal startete (nach Ewigkeiten, da der extremst lange zum starten braucht), weiß ich nicht ob das irrelevant ist oder ein Problem mit sich bringt.
WIN_20220209_16_57_30_Pro.jpg

Einzelstücke im Mindstar sind eigentlich immer Versandrückläufer was halt oft gerade bei CPU kein gutes Zeichen weil halt viel mehrere CPU's bestellen und die schlechten dann zurückschicken.

Echte Mindstar Angebote kann man immer an der recht großen Stückzahl erkennen.
Wie siehst du das Risiko in diesem Fall sich eine CPU mit Problemen ins Haus zu holen - wenn sie schon einmal eingesetzt worden ist, was bei der Tray Version natürlich viel eher eher der Fall sein kann als bei der versiegelten Boxed version, dann weiß man natürlich nicht, warum sie getauscht wurde.?
Vielleicht hat ein Idiot aber auch nur eine viel zu überdimensionierte CPU bestellt und dann kalte Füße bekommen.
Man sollte ja sehen können, ob der schon einmal eingebaut gewesen ist (Schleifspuren vom Verschluss an den Laschen) - dann würde ich den ehrlich gesagt zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken kann halt bei Mindfactory problematisch sein. Die sperren wohl, je nachdem, auch mal schnell die Kunden, wenn zuviel zurückgeschickt wird.

Zurückschicken kann halt bei Mindfactory problematisch sein. Die sperren wohl, je nachdem, auch mal schnell die Kunden, wenn zuviel zurückgeschickt wird.
Damit könnte ich leben - habe bei denen aber noch nie was zurück geschickt.

Damit könnte ich leben - habe bei denen aber noch nie was zurück geschickt.
gab schon leute die wegen 1 refund ihr konto geschlossen bekommen haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie siehst du das Risiko in diesem Fall sich eine CPU mit Problemen ins Haus zu holen - wenn sie schon einmal eingesetzt worden ist, was bei der Tray Version natürlich viel eher eher der Fall sein kann als bei der versiegelten Boxed version, dann weiß man natürlich nicht, warum sie getauscht wurde.?
wer sich nen 12900k bestellt und der geht zurück ist die warhscheinlichkeit groß dass er gebinnt hat.

gab schon leute die wegen 1 refund ihr konto geschlossen bekommen haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer sich nen 12900k bestellt und der geht zurück ist die warhscheinlichkeit groß dass er gebinnt hat.
Mit der Aussage bin ich überfordert. Heißt derjenige hat geschaut, wie gut die CPU OC oder vielleicht UV? Was wäre das Risiko für mich in diesem Fall?
Heißt das nur, dass die CPU vielleicht nicht so ein Übertaktungsmonster ist oder kann der beim "binnen" auch Schaden genommen haben?
Ich habe aufgrund der hohen Leistung der CPU ein übertakten aktuell eh nicht vor.

Zum Account schließen - wäre mir sogar gar nicht so unrecht, da dies es nicht hinbekommen meine Namensänderung von vor 14 Jahren umzusetzen 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt wenn eine CPU kein gutes OC ist es halt eher eine schlechte CPU in der Silizium Lotterie.
Damit verbraucht erhalt mehr elektrische Leistung bei gleicher Rechenleistung.
Ist also einfach einer etwas schlechere CPU.
Wenn du mal hier im Marktplatz schaust werden da immer wieder die Guten CPU mit saftigen Aufpreis verkauft.
Aktuell z.B ein 12900KF für 750€ was halt mal eben 200€ über den aktuellen Neupreis ist.

Dadurch das du aber halt auch ziemlich genau 100€ weniger bezahlt hast ist das wohl ok.

Mich stört halt das der 12900 gegen über den 12700 nur 8 statt 4 effizens Kerne hat die dir beim Spielen oder auch normalen Arbeiten praktisch nie einen wirklichen Vorteil bringen.
Von den wichtigen Performance Kernen haben beide CPU halt die gleichen 8 stück.

Danke für die Erklärung - wenn ich mal auf meine verschiedenen CPU Typen zurückschaue, die ich seit meinem ersten selbst zusammengestellten Rechner anno 2001 so hatte, da war noch nie ein super Glücksgriff in der Silizium Lotterie dabei - mit Ausnahme des i7-4770K.

Ich denke es ist halt auch immer beim binning die Frage, was derjenige für Maßstäbe angesetzt hat oder wonach gesucht wurde - war der jenige auf der Suche nach dem Maximum sprich min Volt und max Takt und das war nicht perfekt oder wurde die CPU zurückgeschickt, weil sie gerade mal die specs erfüllt. Bei letzteren würde sich das imho in schlechterer Effiziens auswirken bei ersterem nicht zwingend oder seht ihr das anders?

Na ja, das Paket ist nun eh unterwegs und dann schauen ich mal. Auf jeden Fall bin ich bei gemischten Gefühlen, was den Kauf angeht.

Zuletzt bearbeitet: