680€ Gaming PC so OK?

Ogrish89

Enthusiast
Guten Abend,

Ich sollte einem Kumpel helfen Komponenten für einen Gaming PC zusammenzustellen.
Anfangs sollten es ca 600€ werden, nun sind es 680€ geworden. Daher wollte ich mal fragen ob man es so kaufen kann.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210d99054912ec04785e5f8131fb36921d18573a684d

400 Watt Corsair Vengeance 400 Non-Modular
8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
MSI H110M PRO-VD Intel H110 So.1151 Dual
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe

Er will den PC aktuell nur für LoL nutzen. Wir haben die Grafikkarte etwas größer dimensioniert damit er länger Ruhe hat, falls doch mal etwas anderes gespielt wird in Zukunft.

Für weitere Anregungen sind wir gerne offen, allerdings sind 680€ wirklich das maximale Budget ;P

Vielen Dank,
Ogrish

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du wirklich auf eine SSD verzichten ?
Ansonsten finde ich die Konfig in Ordnung, wobei du bei der 470 genauso zur 4GB Version greifen kannst, die Leistung um 8GB richtig ausnutzen zu können hat sie eh nicht. (Persönliche Meinung)

tausch die hdd halt gegen eine SSD und kauf dir die große platte eifnach später nach.

250gb reichen doch locker erstmal.

da stimme ich zu. zb: https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de

beim ram nimmste nur einen 8gb riegel. insbesondere, da das brett nur zwei ram slots bietet.

das brett hat übrigens auch keine zwei anschlüsse für die beiden casefans. dh da musste mindestens einen irgendwie ans netzteil anschließen, oder dir mit so etwas behelfen: https://geizhals.de/diverse-molex-3-pin-y-kabel-a28646.html?hloc=at&hloc=de

wenn du nochn extra cpu kühler suchst: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

graka lieber eine hiervon: https://geizhals.de/?cmp=1523978&cmp=1488416

@ThaThunder: was hat denn die leistung der graka mit der vram belegung zu tun?

240 für ne rx470 finde ich was heftig, für 250 gibts ne rx480 mit nem spiel im wert von 30 euro dabei.

Ehm, der TE stellt den Rechner aktuell vorwiegend für LoL zusammen und ist über Budget. Ergo =

Lol braucht auf Ultra Settings ~2GB Vram in FHD = 4GB 470 reicht = spart sich gegenüber seiner gewählten Graka gute 60€ = ist wieder im gewünschtem Budget
-> PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon (Single Fan) Preisvergleich

So. Ne 470 zielt drauf ab das man auf FullHD bei durchschnittlichen Games in moderaten Settings 60~ FPS hat.
Nehmen wir mal GTA V als Beispiel, bringt man das auf ein Grafik-Setting das 4 GB Speicher "nicht" reichen würden, wäre die 470 von der restlichen Leistung total am Ende.
Versucht man ne Mischung zu finden das alle optischen Verbesserungen auf ein Level gebracht werden die eher auf VRAM statt GPU Leistung gehen kommt man trotzdem nicht auf volle 4 GB.

Klar ist das nicht "pauschal", ne RX 480 zb würd ich auch eher nicht mit 4GB kaufen, oder ne 1060 mit 3GB.

Aber schlussendlich, und ich spiel nicht wenige Games, hab ich, zb seit ich die 1060 6GB hab, noch nie ne Auslastung des VRAMs über 4 GB gesehen, und im Moment gönn ich mir den Spaß alle Settings ans maximum zu bringen solang ich relativ stabile 60 fps Grakaseitig hab.

Wenn du mir das gegenteil zeigen möchtest dann bring aber bitte nen Benchmark an die eben NICHT einfach nur pauschal auf "Ultra" stellen und sagen 4GB Ram reichen nicht ^^ So einen hab ich nämlich noch nicht gesehen ^^ (Kann mir natürlich auch entgangen sein, #nobodyisperfect)

Geht man nach der Meinung von tweaktown (LINK) so ist, auch wenn der Test nicht aus den letzten Tagen ist, offensichtlich das eine breite Masse selbst auf 1440p LOCKER mit 4GB spielbar ist.

Results 1080p: At 1920x1080, we're seeing an average of around 1.5GB to 2GB of VRAM being used, with GTA V blowing all the way out to 3.7GB, and Shadow of Mordor getting there with 3.3GB. Still, 1080p is quite tame on the framebuffer.

Final Thoughts Surprised? Probably. 4GB of VRAM is more than enough for most video cards today, even at 4K

Und sieht man sich die verwendeten Settings für GTAV an, so wird einem klar - nicht mit ner 470 ^^

Zuletzt bearbeitet:
puh, also der kühler der powercolor macht mir einen recht abenteuerlichen eindruck :d
an den ~10 euro aufpreis (zur gigabyte) würde ich nicht geizen.

zum vram thema: du gehst fälschlicherweise davon aus, dass jede einstellung, die den vram bedarf erhöht, parallel auch den bedarf an rechenleistung erhöht.
schaue zb mal benchmark-vergleiche von 970 und 390 bei verschiedenen textur-einstellungen von mirrors edge an. da siehste, dass sich zwei ungefähr gleichschnelle grafikkarten durch den vram deutlich voneinander abheben können.

dass 4gb aktuell in den meisten fällen ausreicht, bestreitet wohl keiner. aber man plant mit der neuen graka für die kommenden jahre. und da ist man mmn mit den 8gb vram gut beraten, auch in der leistungsklasse einer 470.
(solange es das budget zulässt versteht sich)

Davon gehe ich nicht aus, das hast du falsch verstanden, deswegen hab ich explizit geschrieben "Optionen die eher auf VRAM statt GPU Leistung gehen" und "Benchmarks die auf ein Preset (Ultra) gestellt werden statt individuell eingestellt um zu sagen Vram reicht oder reicht nicht"

Die Powercolor hat sich n Bekannter geholt und is eigentlich recht zufrieden mit den Temps, aber er spielt nur anspruchslose games. Aber n besser Kühler tut nie weh ;)

Eine 256Gb SSD wie sie hier vorgeschlagen wurde ist deutlich teurer als eine 1TB HDD und würde ja das Budged sprengen (Liegt ja schon alles darüber). Für "nur" ~ 30 Euro mehr als der Kaufpreis der HDD bekommt man eine SSHD in gleicher Größe und das ist in meinen Augen ein guter Kompromiss.

Davon gehe ich nicht aus, das hast du falsch verstanden, deswegen hab ich explizit geschrieben "Optionen die eher auf VRAM statt GPU Leistung gehen" und "Benchmarks die auf ein Preset (Ultra) gestellt werden statt individuell eingestellt um zu sagen Vram reicht oder reicht nicht"

aber wenn du davon niocht ausgehst, dann ergibt die argumentation keinen sinn. du behauptest doch, dass man die einstellungen, die einen hohen vram bedarf erzeugen, eh nicht wählen könne, da die rechenleistung nicht ausreiche.
und dem widerspreche ich. es geht mir hauptsächlich um textur-einstellungen, die keine oder kaum rechenlesitung, aber viel vram benötigen.
kann dir folgende artikel empfehlen:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/
https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/
RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter

Und das Game sieht natürlich wahnsinnig schön aus wenn man Texturen auf Ultra packt aber jede andere Einstellung bei low und mittel lassen muss weils die Graka nicht mehr packt. Tolles Argument :hail:
Aber Gottseidank hab ich dann meine 8 GB Speicher, sonst könnte man ja noch denken man spielt gerade Rayman aufm Atari...

Guten Tag,
vielen Dank für die Antworten!

Ich habe folgende Komponenten geändert:
https://www.mindfactory.de/shopping...221231f107453d4ef2baed0a831996139c6b96ec1784d

neues Mainboard: ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
neue Grafikkarte: 4GB Gigabyte Radeon RX 470 Gaming G1 Aktiv
neue Festplatte: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Bietet dieses Mainboard genug Anschlüsse für die Lüfter? Wenn ja wäre dieses Board evtl besser, da 4 Slots für Ram vorhanden sind. Dann könnte man irgendwann nochmal erweitern.

Ich denke die RX 470 4GB wird auch ausreichen, besonders wenn man bedenkt dass in der neuen Konfiguration eine SSD und ein besseres Board möglich wären.

Schreibt einfach mal was Ihr davon haltet :P

Und das Game sieht natürlich wahnsinnig schön aus wenn man Texturen auf Ultra packt aber jede andere Einstellung bei low und mittel lassen muss weils die Graka nicht mehr packt. Tolles Argument :hail:
Aber Gottseidank hab ich dann meine 8 GB Speicher, sonst könnte man ja noch denken man spielt gerade Rayman aufm Atari...

du hast dir die links angeschaut? ich meine szenarien, in denen man 6 oder 8gb für die höchsten textur-einstellungen benötigt, gibt es heute schon. und es ist ja nicht so, dass man in diesen titeln alles andere runterschrauben muss mit ner midrange karte.
interessant bei dem thema sind übrigens auch die frametime messungen der 3gb 1060 (erster link, zweite seite).

Jap, die Frametimes sind allerding n Argument ^^

Ne, sehr unausgewogene Kombi.

2400RAM zu teuer und unsinnig, nimm 2133.

Karte taugt nicht für den Preis.

Mainboard ziemlich teuer.

Ne, sehr unausgewogene Kombi.

2400RAM zu teuer und unsinnig, nimm 2133.

Karte taugt nicht für den Preis.

Mainboard ziemlich teuer.

unter der annahme, dass der mf-warenkorb nicht geändert wurde:

punkt 1: stimme ich zu. man kann sich zudem überlegen, ob man nur einen 8gb riegel verbaut. zumindest wenn weitere 8gb zeitnah nachgerüstet werden.

punkt 2: warum?

punkt 3: teuer im vergleich wozu? man bekommt, was man zahlt. wobei ich das pro4 dem pro4s vorziehen würde.
wenns günstiger sein soll: https://geizhals.de/?cmp=1332189&cmp=1319571

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh