6800 GT mit WaKü

Berlinrider

Ruhestand
Hallo!

Ich überlege mir eine neue 6800 GT zuzulegen. Gibts ja schon für 240 Euro. Da ich mir bereits eine Wasserkühlung zugelegt habe, würde ich die Graka gerne einbinden. Hab gehört, einige Grafikkarten streiken, wenn man den Lüfter abnimmt. Zählt die GT von Sparkle auch dazu? Welcher Kühler ist gut? Wieviel Mhz mehr kann man erwarten? Was muss man beachten (BIOS-Flash, etc...).
Falls jemand ein solche Grafikkarte besitzt (AGP) und sie für unter 280 Euro abgeben will, hätte ich durchaus Interesse. Ich weiß, das gehört eher in den Marktplatz, aber der Rest des Artikels nicht... :(

Meine WaKü:
Eheim 1250
BlackIce Pro III
CPU und Northbridge im System

Thx4help

PS: Ich hoffe, das Thema wurde nicht schon durchgekaut... :fresse: Hab beim Suchen nichts gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wakühler für die graka gibts :d
sei den nsie hat kein standart loyout aber hat ja jede(90% zumindest)
der von "al...c...." is wunderbar
kostet aber so viel :(
nja wie weit du hochgehen kannst hängt von anderen komponenten ab
kannst nich sagen bis so und so viel das hängt wie gesgat von allmöglichem ab...
kein pi mal daumen möglich(pi mal penis :d )

mfg
sersch

Hast du mal n Link? Ich denke mal, du meinst die Lösung aus der Kupferplatte und dem Plexiglas drüber. Diese andere Baukastenlösung sieht ja schlimm aus... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab mir selber die Sparkle 6800 GT bei ebay geholt und festgestellt das die Karte NICHT streikt wenn man ihr den Lüfter abmontiert und einen Wasserkühler raufsetzt.
Der Lüfter ist sogar so einfach verbaut das man weniger als eine minute braucht um das wuchtige teil loszumachen.
Als Kühler steckt jetzt der Cool-Matic NV 40 von innovatek drauf.
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/
Meine erfahrung bisher mit der Wakü Sparkle, läuft von standart 350 mhz hochgetaktet bis 401 Mhz ohne Probleme, alles was darüber liegt verweigert mir die Karte oder das Tool, konnte ich nicht herausfinden. Über einen Biosflash oder andere dinge habe ich nie nachgedacht, wozu auch?
79,80 EUR sind ein hoher preis für einen Kühler aber die Karte wird nie wärmer als 55° und läuft geräuschlos wie schmidts Katze :)

Ich hab auch die Sparkle, hab auch den Cool-Matic NV 40 von innovatek drauf, und 1.4v ins Bios geschrieben, ..... bin bei 445/1200 absolut ohne Fehler!

401 ist aber nicht viel. Hab schon viele Exemplare gesehen, die selbst mit Luftkühlung über 410 machen...
Den Kühler habe ich auch schon in der engeren Auswahl. Sieht natürlich schick aus.

@OliverM84

Kannst du mir mal das umgeschriebene BIOS schicken (inkl. Flash-Tool)? Dann hätte ich eins, das 100% passt. Thx. ->chatchamp85@yahoo.de

Edit: Ich sehe gerade, du hast PCI-E. Das wird wohl nicht passen. Schade... :heul:

Hat jemand eine 6800GT bzw 6800Ultra bei ca 440/1150MHz laufen mit einem der käuflichen Wakühler für diese Karten?! Kann er mal seine Temp unter Last posten?

Plutonium schrieb:
Meine erfahrung bisher mit der Wakü Sparkle, läuft von standart 350 mhz hochgetaktet bis 401 Mhz ohne Probleme, alles was darüber liegt verweigert mir die Karte oder das Tool, konnte ich nicht herausfinden.

naja 401 sind ma n echter rohrkrepierer...:(

@440 hab ich die nicht laufen, komme aber bei sicheren (und mehr is auch nirgends nötig) 410/1100 (max liegt bei 444/1230) nich über die 50 bei sommertemps und so gut wie null casebelüftung

@SFVogt:

435/1140.

Temps und WaKü siehe Nethands. :)

EDIT:

Weil die 2800MHz gerade bei 8k angekommen sind, bin ich mal lieb zu dir. :d

Temps idle 39-46°C / Last 49-53°C je nach Umgebungs-/Wassertemp. Kühler is nen alter Cape, also kein Komplettkühler. ;) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
jetzt seit sehr langer zeit auf standart 350/1000 und wisst ihr was? Ich merke 0 Unterschied (AUßER beim benchmarken!) zu der vorher übertakteten. Alle neuen Spiele laufen flüssig, was will man also noch mehr?

THX, das interessiert mich daher, weil ich gerade mein (fast) fertigen Graka Wakühler in Betrieb genommen habe. Bei 440/1160MHz @ 1,4V macht der im Idle 48° und lässt die GPU bei Last max 57° warm werden. Nun wollt ich eben mal wissen, wie gut mein 15€ Selfmadekühler ist ;)

Naja mal sehen was ich noch verbessern kann, glaube der liegt noch nicht richtig auf dem DIE auf wegen der Speicherkühlung, die wohl noch bischen zu hoch ist :hmm:

Wakuehler_6800gt_komplett3.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh