6800 GT oder X800 XL

binni_r1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
489
Hallo,

ich hoffe ich bring jetzt nicht wieder ne nVidia vs ATI Disskusion ins Rollen, aber ich möchte mich doch zwischen den beiden oben genannten Grakas entscheiden. Aber dabei geht es mir jetzt nicht unbedingt um die Leistung der Grafikkarten, sondern eher um Kleiningkeiten:

- Wie ist die Qualität des TV-Outs der Grakas
- Wie schaut es mit der Kühlung aus --> reicht ein Twinplex +
eventuell passive Ramkühler bzw passiver KK für den
Spannungswandler auf den Grakas
- andere wichtige Sachen, die man eventuell beachten muss
z.B. 2D Qualität?

So ich hoffe die Leute mit den entsprechenden Grakas melden sich zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen. Danke

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sersa,

ich hab den thread schon gesehen. Das Prob ist, daß es da mehr um die Leistung geht.
Wenn du meinen Post gelesen hast, würdest du sehen, daß es mir aber um andere Sachen geht.

mfg
 
sollte auch nur en Hinweis sein,dass auch andere darüber diskutieren
 
ich würde dir dei 6800GT die hat nämlich SLI und wenn die Karte nicht mehr ausreicht kannst du eine zweite dazu kaufen. Das Beste ist das die Karte dann schon billieger ist und du durch die zweite fast die gleiche Leistung hast wie die High-End Karten die es später geben wird.
 
naja das mit sli kommt für mich eh nicht in frage, weil ich nen AGP System habe.

mfg
 
nvidia stinkt :fresse:

ne, spaß.

bei den kleinigkeiten (3D, Tvout) nehmen sie sich nix bis gaaaaaaaaaaanz wenig.
 
Wenn du AGP hast solltest du die günstigere nehmen denn von der Leistung unterscheiden sich die Karten nicht sehr.
 
skyliner905 schrieb:
ich würde dir dei 6800GT die hat nämlich SLI und wenn die Karte nicht mehr ausreicht kannst du eine zweite dazu kaufen. Das Beste ist das die Karte dann schon billieger ist und du durch die zweite fast die gleiche Leistung hast wie die High-End Karten die es später geben wird.

x 800 xl ^^

6800gt :kotz: :kotz: :kotz:
ich würd se zwar au nehmen, aber.....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt sowohl Nvidia als auch ATI Karten gehabt. Ich würde mir auf jeden Fall eine Nvidia Karte kaufen:

Vorteile: sehr hohe Kompatibilität, gute Leistung fürs Geld, und mit modifizierten Treibern kann man noch einiges an Leistung herauskitzeln ;)

<-- stolzer Besitzer einer Geforce 4 TI 4200 @ Quadro4 700 XGL umgelötet und auf TI 4600 Niveau übertaktet :d Soviel zum Thema Leistung fürs Geld ;)
 
Leistung 6800GT
Zukunft 6800GT
P/L noch X800XL, obwohl sich beide nich mehr viel nehmen!
 
Ich würde ganz klar die x800XL nehmen. Momentan ist Shader 3.0 eh noch net so im Kommen ...

Die Shaderversion is meiner Meinung nach auch der einzige wirkliche Unterschied der beiden Karten - mal vom Preis abgesehen.

Und dass nVidia stinkt stimmt, daher kann ich für ne objektive Meinung eh net garantieren. ^^

Also - wenns dir auf SM 3.0 ankommt >>> 6800GT. Wenn nicht, bekommst du was genauso gutes für weniger Geld ... ;)
 
Die AGP 6800GTs gibt es aber schon ab 266€, also wo die XL da das bessere Preis/Leistungs Verhältnis haben soll musst du mir mal erklären.

Ich würde die GT nehmen. Bei den Sachen die du angesprochen hast, bzw. für wichtig hältst nehmen sich die beiden Karten überhaupt nichts. Kannst ruhig die kaufen, die dir besser gefällt oder das bessere Spielebundle hat oder was auch immer.

Außerdem sollte man diese Frage zu einem "Teilzeitsticky" machen finde ich. Mit der einfachen Antwort: "BEIDE SIND GLEICH GUT, KAUF DIE, DIE BILLIGER IST". :cool:
 
oder wenn man schnell genug war, hat man eine 6800gt für 235 euro bekommen.
wenn du nochmal so ein angebot siehst, greife zu, so günstig bekommste keine x800xl...
 
ja die gt gibts schon neu für ~250 €

leider sind die von ebay für pci-e, sonst hätt ich da glaub ich schon zugeschlagen.

mfg
 
und ich hab mich letztens gefreut, dass ich eine für 270€ bekommen hab.
zum glück hab ich die schnell wieder losbekommen.
für 330€ :d
 
Ich hab bei diesem Anbieter (Next) irgendwie ein komisches Gefühl. Würde mir nichts von dem kaufen...
 
Laut den Tests hier verbraucht die 6800GT deutlich mehr Leistung (samt entsprechender Wärmeentwicklung) im 2D-Betrieb.

Die X800XL benötigt keine extra Kühlung der Spannungswandler, das Kühlermonster, welches die 6800GT so überlang macht existiert auf der X800XL nicht. Sie benötigt keinen extra Stromanschluss, wird aber von Club3D mit optionalem Stromanschluss geliefert. Das kann beim Overclocking Vorteile bringen, muss aber nicht, da die HIS ICEQ auch ohne den Anschluss auskommt, und trotzdem werksseitig übertaktet ist.

Meine Leadtek 6800LE zeigt außerdem ein auffälliges Helligkeitspumpten am TV-Ausgang unter WinDVD 5, das Bild wird immer wieder heller/dunkler etc. Das passiert mit meiner MX440 nicht. Hardwarebeschleunigung an/aus hat darauf keinen Einfluss. Da der TV-Ausgang der gleiche wie bei der GT sein dürfte, könnte das ein Problem sein.

Unter Media Player Classic gibt es wiederum keine Probleme.
 
In anderen Foren wurde die Bildqualität der Ati-Karten gegenüber Nvidia-Karten kritisiert, vor allem im DVI-Betrieb und am TV-Ausgang.

Am besten selber nochmal per Google nachforschen!
 
Kann leider nichts zur Bildqualität des TV-out sagen, aber die Bildqualität auf dem TFT ist bei der NVidia für mich deutlich sichtbar besser, obwohl ich bei der 6800 einen Adapter benutzen muss. X800XL raus und 6800Ultra rein - ein so deutlicher Qualitätsunterschied ist mir bisher bei keinem Kartentausch aufgefallen!
 
spätestens wenn du dir ne ati einbaust wirste merken wieviel treiber bug drin stecken ... dan macht das spielen kein spass mehr .... alleins nur deswegen bin ich wieder nvdia anhänger geworden .... wenn ich ein aktuelles spiel spielen will und der art treiber bugs habe vergeht mir der spass ... besonders was so ne karte kostet ... die karte mag zwar top sein von mir aus auch in 3dmark usw aber ... mehr auch nicht ... und mitlerweile gibts viele games die auch ps3.0 nutzen wie splinter .... usw bzw später über ein patch nachgerreicht werden ... das ja auch die ati nicht kann ....
bildquali ist bei mir auch besser geworden .... x800pro auf 6800gt umgestiegen bin und vom preis herr sind beide gleich teuer von gainward gibts ne 6800gt die kostet 310eu bzw 300eu neu mit rechnung ... die xl dürfte im selben preis sekment liegen ....

meine empfehlung 6800gt 256mb agp/pcix

mfg noise
 
@noisekiller
Darf man auch erfahren was du genau unter Treiber Bugs verstehst? Würde mich nämlich mal interessieren. Ich hab Cata 5.4 drauf und in keinem Game hab ich Grafik- oder Konfigurationsfehler - frag mich wo du da das Problem siehst.

Und was an ner Grafikqualität @2D besser sein kann würde mich auch mal interessieren ... Farbtiefe, 'Sauberkeit' ? :confused:

Außerdem kommen dieses Jahr die neuen Karten von ATi und nVidia, und dann hat nVidia gleich zwei Trümpfe nicht mehr in der Hand: SM 3.0 und Multi-GPU (oder wie auch immer der Oberbegriff für SLI is :d ) ...

Es dauert zwar noch, aber ich warte auf den R530. Ich denke dieser und der R520 werden 'DIE' CHips. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
spätestens wenn du dir ne ati einbaust wirste merken wieviel treiber bug drin stecken ... dan macht das spielen kein spass mehr .... alleins nur deswegen bin ich wieder nvdia anhänger geworden .... wenn ich ein aktuelles spiel spielen will und der art treiber bugs habe vergeht mir der spass ... besonders was so ne karte kostet ... die karte mag zwar top sein von mir aus auch in 3dmark usw aber ... mehr auch nicht ... und mitlerweile gibts viele games die auch ps3.0 nutzen wie splinter .... usw bzw später über ein patch nachgerreicht werden ... das ja auch die ati nicht kann ....
bildquali ist bei mir auch besser geworden .... x800pro auf 6800gt umgestiegen bin und vom preis herr sind beide gleich teuer von gainward gibts ne 6800gt die kostet 310eu bzw 300eu neu mit rechnung ... die xl dürfte im selben preis sekment liegen ....

meine empfehlung 6800gt 256mb agp/pcix

mfg noise


Blödsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich empfehle ATI wobei nur deshalb weil die optionen für tv out wesendlich einfacher und übersichtlicher sind wie bei den nvidia treibern was mich allerdings interessiert is wie mein vorredner eine X800XL mit 0,11 µm chip auf eine X800XT mit 0.13 µm Chip übertakten kann :stupid:
 
Slicer schrieb:
was mich allerdings interessiert is wie mein vorredner eine X800XL mit 0,11 µm chip auf eine X800XT mit 0.13 µm Chip übertakten kann :stupid:


Naja... net genau ne x800XT, eher aus Leistungssicht!

x800XT hat 500/500MHz und meine x800XL 460/560MHz.

Ist also sogar schneller als ne x800XT mit Standarttakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:

na na na ... :) blödsin is das nicht ... den wenn ich ne neue aktuelle karte kauf die karte top ist und nur die treiber schlecht sind ... da fält mir nix mehr zu ein ... wie sich der fehler bemerkbar macht ist wenn texturen fehlen bzw anfangen zu blinken ... ich mein wenn die karte 400eu kosten sollten die treiber nicht zu kurz kommen ... und da ist ati mom wie ich finde hinten herr ... wird zwar ständig verbessert das ganze aber .... naja nicht mein ding ... soll von anfang an gut laufen ich mein ati und nvidia gibts ja schon länger 5-10... sollten sie es solten sie es evt mal in grif bekommen stat immer so en müll abzuliefern :shot:
 
NoiseKiLLeR schrieb:
na na na ... :) blödsin is das nicht ... den wenn ich ne neue aktuelle karte kauf die karte top ist und nur die treiber schlecht sind ... da fält mir nix mehr zu ein ... wie sich der fehler bemerkbar macht ist wenn texturen fehlen bzw anfangen zu blinken ... ich mein wenn die karte 400eu kosten sollten die treiber nicht zu kurz kommen ... und da ist ati mom wie ich finde hinten herr ... wird zwar ständig verbessert das ganze aber .... naja nicht mein ding ... soll von anfang an gut laufen ich mein ati und nvidia gibts ja schon länger 5-10... sollten sie es solten sie es evt mal in grif bekommen stat immer so en müll abzuliefern :shot:

Tje, das komische is jetz nur - kein anderer außer dir hat diese Probs ... :fresse:

So extrem subjektive Meinungen helfen bei sowas selten weiter ... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh