6800 GT oder X800 XL

An ATI Treibern ist seit dem Cat 3.7 von 2003 eigentlich nichts mehr auszusetzen. Mit einigen Ausnahmen vielleicht wie dem 3.8 und 4.3 damals. Aber zur Zeit liefert ATI da wirklich gute Arbeit ab und mal abgesehen vom CCC finde ich deren Treiber sogar besser als die, die NVidia so anbietet. Bugfrei sind beide aber ATI hat das bessere Layout.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch am überlegenw as ich mir holen soll. Die 6800gts gibt es ja jetzt für 250€ das heisst ca. 30-50€ billiger wie ne x800xl. Und die Gt geht auf jeden Fall auf Ultra zu übertacktet das heisst für 250€ ne 6800ultra. ist diese karte schneller als eine oc x800xl ? Einstellungen sollen 1280x1024 4aa/8af sein games far cry, doom3, painkiller,hl2 und css und viele andere. Mit welcher Karte bin ich in games und benchmarks schneller unterwegs. Lüfterlautstärke und so nen quatsch interessiert mich nicht kommt der zalman vf-700 cu druff :hail:
 
xxthebestionxx schrieb:
Bin auch am überlegenw as ich mir holen soll. Die 6800gts gibt es ja jetzt für 250€ das heisst ca. 30-50€ billiger wie ne x800xl. Und die Gt geht auf jeden Fall auf Ultra zu übertacktet das heisst für 250€ ne 6800ultra. ist diese karte schneller als eine oc x800xl ? Einstellungen sollen 1280x1024 4aa/8af sein games far cry, doom3, painkiller,hl2 und css und viele andere. Mit welcher Karte bin ich in games und benchmarks schneller unterwegs. Lüfterlautstärke und so nen quatsch interessiert mich nicht kommt der zalman vf-700 cu druff :hail:


ne 6800Ultra is natürlich schneller als ne x800XL, wie du aber bissl weiter oben lesen kannst, kann ich meine x800XL problemlos aufs Niveau von ner x800XT takten und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus... :haha:
Im Endeffekt sin beide ungefähr gleich schnell, egal ob standart oder übertaktet!
 
wie siehts mit der Kühlung aus?

habe mich gestern durch alle bekannten großen Test-Seiten durchgewälzt (( meine Meinung: Ati scheint unübertaktet klar die Nase vorn zu haben (abgesehen von open gl Applikationen), jedoch nur wenig bis gar nichts zur Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe (heat dissipation) gefunden.

Gigabyte hat eine passive x800xl im Angebot (ne art Zalman Heatpipe wie auch auf den 6800Modellen zu finden)

kann man die x800xl evtl mit ner vm-101 (gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt) ausreichend Kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neikie
Du bist also der Meinung das deine XL mit 460Mhz Core gleich gut läuft wie ne XT?Der Meinung bin ich nicht.Ich hatte ne XL und jetzt ne XT.Leistungsmässig kommst du abe rnicht an eine echte XT ran.Wenn du 500Mhz Core hättest, dann könntest @XT verwenden, aber mit 40 Mhz weniger sicher net!*g*

@Threadstarter
Ich bin von einer 6800GT auf eine XL umgestiegen und habe es nicht bereuht.Treiberprobs gibts bei nvidia genauso.Soll also nicht vom Trieber abhängen.
Leistungsmässig sind sie fast gleich.Bei Battlefield und Halslife hat ATI die NAse vorne.Deswegen hab ich sie mir gekauft.
 
konsolen schrieb:
@Neikie
Du bist also der Meinung das deine XL mit 460Mhz Core gleich gut läuft wie ne XT?Der Meinung bin ich nicht.Ich hatte ne XL und jetzt ne XT.Leistungsmässig kommst du abe rnicht an eine echte XT ran.Wenn du 500Mhz Core hättest, dann könntest @XT verwenden, aber mit 40 Mhz weniger sicher net!*g*

Dafür hab ich ja mehr Takt beim Ram...
60MHz beim DDR2-Ram bringen in jedemfall mehr als 40MHz bei der GPU!
Aber ganz sicher! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
Dafür hab ich ja mehr Takt beim Ram...
60MHz beim DDR2-Ram bringen in jedemfall mehr als 40MHz bei der GPU!
Aber ganz sicher! ;)

Kommt drauf an, wie man die 60 MHz mehr betrachet ... 60MHz mehr RAM Takt im Verhätlnis zum Standart-Takt, oder im Verältnis zum Core Takt, im Verhätlnis zum OC'ed Core Takt? :d

Hmm und ich wusste garnet dass auf der x800XL ein DDR2 RAM druff is ... :haha:
 
ne 6800GT wegen shader 3.0
ne X800XL reicht aber auch für 1 jahr, nächstes jahr kommen viele spiele mit shader 3.0 unterstützung und einige von ihnen werden keinen shader 2.0 fallback sondern nur einen shader 1.1 fallback modi haben, daher würde ich mir das überlegen, wenn du so oder so in 12 - 18 monaten wieder ne neue grafik karte kaufen willst kannste die x800xl nehmen, wenn du einige zeit nicht mehr aufrüsten willst nimm die 6800GT
 
masu90 schrieb:
Kommt drauf an, wie man die 60 MHz mehr betrachet ... 60MHz mehr RAM Takt im Verhätlnis zum Standart-Takt, oder im Verältnis zum Core Takt, im Verhätlnis zum OC'ed Core Takt? :d

Hmm und ich wusste garnet dass auf der x800XL ein DDR2 RAM druff is ... :haha:

Ok, GDDR3...
60 MHz mehr im Vergleich zu x800XT Standart... steht ja oben!
Dafür halt 40 MHz weniger bei der GPU Standart... steht ja auch oben!
Ergebniss: schneller
 
weis jemand ob die Sapphire Ultimate Radeon X800 XL, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe und/oder die HIS Excalibur Radeon X800 XL IceQ II Turbo, 256MB GDDR3, DVI, TV-out im referenzdesing produziert sind ?

Gibt es schon einen Wasserkühler für die x800XL ??

mfg Stefan
 
wasserkühler ist doch net nötig. nichmal zum ocen auf XT niveu
wenn du n leises sys haben willst nimm doch ne passiv gekühlte 6800GT
 
Night<eye> schrieb:
wasserkühler ist doch net nötig. nichmal zum ocen auf XT niveu
wenn du n leises sys haben willst nimm doch ne passiv gekühlte 6800GT
LOL...das ist ein Scherz oder? Du willst nicht wirklich eine 6800GT komplett passiv kühlen, oder? :stupid:
 
leute was geht denn hier ab leute :rolleyes:

der g70 wird nächste woche vorgestellt und kommt spätestens juli in den handel und ihr redet immernoch davon echt die alten karten zu holen

naja geld vernichten fetzt was :banana:
 
najo gygabite hat ne passiv gekühlte 6800, dachte auch ne GT aber sieht wohl nicht so aus. schade
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh