6800 LE freigeschaltet doch ...

Georgyboy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
9
Also nachdem meine 9500Pro ausgedient hat und dies die einzige Komponente war noch aus dem vorigen Computerleben, hab ich mir gedacht rüste ich auf und probier die 6800LE to GT Variante mit der Leadtek A400!

System: A64 3000@2250MHz, MSI K8N NEO FSR Board, Sockel 754, 1024 Kingston RAM, das wars!

So hab ich probiert, die Pipes nacheinander freizuschalten bis 16/6 und hab mal bei jedem Durchgang 3D Mark 2001SE (1024x768x32bit ohne AA) ausgeführt.
Ich bin zu folgenden ernüchternden Ergebnissen gekommen.

8/4 13574 Punkte
12/4 13681 Punkte
16/4 13778 Punkte
16/5 13675 Punkte (häää)
16/6 13889 Punkte >> ohne Bildfehler

tja AGP läuft auf 8x (war mal ein Thema bei jemandem), alles scheint völlig normal, nur nicht der Umstand der 330 Punkte Steigerung einer LE zu einer "fast GT" und die Tatsache, dass ich selbst mit der 9500Pro knappe 13500 Punkte erreicht hatte.

Kann mir irgendjemand sagen, was noch los sein könnte?
Hab zu guter letzt auch noch Far Cry bei 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF probiert mit erfolgreichen 5,3 fps bei gesamter Freischaltung! :)

na gut, ich hoffe, da gibts irgendeine Erklärung oder gar Lösung, ich danke euch zumindest, dass ihr euch den Thread wenigstens durchgelesen habt, also bis auf bald,

lg Georgy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nutze zum test doch net 3dmark01...sondern 03 oder 05 ;)

2001 bringt da keine verlässlichen werte bei solchen karten !


mfg
thornhill
 
Hi und willkommen im Forum.

Hast du im Treiber AA und AF ausgemacht und Vsync? Mal andere Treiber ausprobiert?

2001 bringt da keine verlässlichen werte bei solchen karten

das kommt auch noch hinzu.
 
Danke für das Willkommen!! :wink:

also andere Treiber hab ich probiert (Originaltreiber zuerst, dann den neuesten von nVidia, glaub 81.95, dann noch einen älteren) bringt dieselben Ergebnisse!

VSync is abgeschaltet ...

ich werd mal 3DMark05 probiern, poste dann die Werte...

Danke für die schnellen Antworten!

bis dann,
Georgy
 
Probier mal 3DMark03, der ist sehr Graka lastig, da hat die freischaltung auf 16\5 bei mir schon paar Tausen Punkte gebracht, als ich mal ne LE hatte.
 
Hallo nochmal!

Mein erstes "AHA" Erlebnis am heutigen Tag.. tja 12 der 16 Pipes gehen, anscheinend wurden von 3D Mark 2001SE nicht alle in Anspruch genommen, weil keine Pixelfehler aufgefallen sind, absolut keine... Aber mit 3D Mark05 (03 hab ich noch nicht) waren gleich zu Beginn rote Striche über den ganzen Screen zu bemerken. Also hab ich die Karte auf 12/6 freigeschaltet, auch kein Problem..

3DMark05 Werte allerdings:

12/5 ... 983 Punkte
12/6 ... 1005 Punkte

könnte das in etwa hinkommen (Speed von einer 6800normal mein ich)?

lg Georgy
 
Nein, das ist viel zu wenig. Ich habe mit meinem, in der Sig angegebenen, System schon gute 4400 Punkte. Selbst für eine nicht freigeschaltete LE ist das noch zu wenig.
 
zu deinen 3dmark punkten..
ich hab nen
3500+@2200
1gig ram und ne
X300se

die machen schon 1200pkt ind 05

viel Spaß bei der Fehlersuche, was passiert wenn du die graka @stock benutzt hast du die graka mal übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nochmal! ;-)

wird schon langsam ungemütlich immer von schlechten Ergebnissen zu schreiben, aber zuvor hatte ich die Karte ja mit 12/6 laufen. Jetzt hab ichs mal wieder mit 8/4 Grundkonstellation probiert und mit dem 3DMark 05.

Ergebnis: 905 3DMarks (6800LE 8/4)

*gg*

so nun kommt das 03er!

bis dann,
lg Georgy
 
du musst die Graka auch übertakten damit die aus den Puschen kommt!
 
Tja angesichts von 4400 Punkten is das wirklich ein bisserl wenig :-( ... hmm, ich hab keine Ahnung wo der Fehler liegt!!
Hab jetzt mit 3DMark 03 probiert:

Ergebnis mit nicht freigeschalteter LE:

5647 3DMarks

hmm, auch nicht wirklich viel oder?!

lg, Georgy
 
so letzter Wert! 3D Mark 03 mit Freischaltung (12/6) zeigt mir 6826 Punkte!

tja...keine Ahnung

lg Georgy

Das System is nach dem Grafikkartenwechsel neu aufgesetzt! der neueste AGP Treiber is auch schon drauf und die Original-Treiber von Leadtek laufen gerade, sonst befindet sich nicht viel auf dem System, nur die Benchmarks und der Rivatuner, sonst komplett leer! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also 6000 Punkte mit einem A64 3000+ ist schon krass wenig :)
ich hatte mit einem AMD 2000+ und einer ASUS 6800LE mit 16\5 und 350\900MHz - 9200 Punkte.
Versuch mal Forceware 78.01 anstatt dem Leadtek Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh