6800->Treiber&oc`ing+Benchmark

**FREAK**

Semiprofi
Hallo,

also hab gestern meine MSI NX6800 bekommen (is getestet auf 16/6 bei 400/900mhz) hab se grad auf 350/800mhz laufen, da ich den Silencer 5 rev. 2 noch draufschrauben muss. Is also noch grad der std. Lüfter/Kühler drauf.

hab davor ne non oc`ed r9800pro gehabt, mit der hatte ich ca. 18.690 Punkte bei 3DMark2001 se, mit meiner neuen hab ich 19.300 Punkte, is dass normal, dass so wenig unterschied? ok ich weiß 3dmark2001 is cpu lastig aber trotzdem? :confused:

ich bau heute den Silencer drauf, dann lass ich se mal bei 400/900 laufen und schau mal wie viel sie bei Aquamark und so bringt....

Noch ne Frage: Ich hab alle Pipes mit Rivatuner freigeschaltet und oc`ed, Rivatuner zeigt mir an 16x1_6 und eben 350/800mhz, muss ich diese Werte oder die Einstellungen irgendwo abspeichern? Hab bis jetzt auch nur den CD-Treiber installiert, ...welcher GF6800 Treiber is der neuste bzw. beste??? hab nämlich ka, hab davor radeon gehabt.

thx schonmal im voraus! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Formatieren hilft :) bei nem wechsel von ati auf nv oder anders rum kann ich nur einene winneuinstall empfehlen ;)

auch wenns nervig ist

edit: ich habe mit meiner ultra auch nur 25k.Also bei 3dmark o1 brauchste echt nicht viel erwarten beim 01ser

alles Quark, du kannst eine Graka nicht mit dem 3dMark01 testen, der ist fast ausschließlich CPU lastig.
Der 03er und 05er sind sehr stark GPU lastig.

**FREAK** schrieb:
Hallo,

also hab gestern meine MSI NX6800 bekommen (is getestet auf 16/6 bei 400/900mhz) hab se grad auf 350/800mhz laufen, da ich den Silencer 5 rev. 2 noch draufschrauben muss. Is also noch grad der std. Lüfter/Kühler drauf.

hab davor ne non oc`ed r9800pro gehabt, mit der hatte ich ca. 18.690 Punkte bei 3DMark2001 se, mit meiner neuen hab ich 19.300 Punkte, is dass normal, dass so wenig unterschied? ok ich weiß 3dmark2001 is cpu lastig aber trotzdem? :confused:

ich bau heute den Silencer drauf, dann lass ich se mal bei 400/900 laufen und schau mal wie viel sie bei Aquamark und so bringt....

Noch ne Frage: Ich hab alle Pipes mit Rivatuner freigeschaltet und oc`ed, Rivatuner zeigt mir an 16x1_6 und eben 350/800mhz, muss ich diese Werte oder die Einstellungen irgendwo abspeichern? Hab bis jetzt auch nur den CD-Treiber installiert, ...welcher GF6800 Treiber is der neuste bzw. beste??? hab nämlich ka, hab davor radeon gehabt.

thx schonmal im voraus! ;)

Hey nimm 03 or 05 dann siehst du den unterschied...

bei 01 hab ich selbst bei 1280 * 1024 sogar noch 14000 punkte :fresse: und bei 1024*768 nur 19 450 punkte bei 16x1_6 pixel Freiscchaltung :drool:

Bei 03 wird intresssanter... >
obwohl ich es nicht freigeschaltet hab habe ich da 8400 punkte nach freischaltung nur 9xxx punkte also nur max 1000 punkte was mich wundert :hmm:

bei 05 wird noch besser :fresse:
ohne freischaltung nur 36xx punkte mit Freischaltung nur 3900 punkte.. :hmm:

ich habe eine ASUS 6800 AGP nur aber 128 Ram

und nicht hochgetaktet...

meint ihr es liegt am langsamen takt oder sind meine
pixel doch defekt ?

teste du mal 03 und 05 und poste mal deine werte, wäre für mich sehr intressantet...

p.s. hab ja nur 180 eur bezahlt und von daher kann ich oktober auf einen echte high end karte hoffe mal ATI setzt noch auf AGP next generation kaufen
:drool:

jo mache ich, thx schonmal für eure posts!

ich denk mal dat ich es heut Abend oder so durchlaufen lasse.

Ja, da muss ich ganz kler meinem Vorrednern Recht geben, den 01er solltest du nicht nehmen um die Graka zu testen!
03er, 05er und AM3 sollten dir da mehr über den Performacegewinn sagen!

alles Quark, du kannst eine Graka nicht mit dem 3dMark01 testen, der ist fast ausschließlich CPU lastig.
Der 03er und 05er sind sehr stark GPU lastig.

stimmt nicht! 3dmark 01 reagiert auch auf grafikkartenveränderungen (höherer takt usw.

also hab grad mal AM3 durchlaufen lassen, allerdings hab ich den Silencer noch nicht drauf ->Std. Kühler -> habs nur auf 350/800mhz laufen lassen. So bei AM3 steht zum Schluss unter dem Ergebnisstrich oder was das ist -> ca. 60 000 is dat ok?

wollte mal PC Mark 04 durchlaufen lassen, hab den code von www.freeserials.com allerdings zeigt er mir kein Ergebnis an, weil er sagt, dass es ein......reg. code ist. Ich versuch jetzt mal 3DMark durchlaufen zu lassen, ....

so hab grad noch 3DMark03 durchlaufen lassen

Result: 10 648 Punkte (bei 350/400, morgen mit dem Silencer 400/450)

dat is doch find ich ein gutes Ergebnis oder?

ich lass dat 05er gar nicht durchlaufen, denk ich langt erstmal.

Bei 2001 ist eher ATIs Domain als Nvidia(laufen schnelle bei ATI)-die einziger Test der ein Unterscheid macht ist die Nature Test-aber ein excellenet Benchmark für CPU Preformance!

ich komm auf 13360 pkte im 03er mit ner 6800gt agp also ich denke deine ergebnisse sind ganz ok jedoch hatte meine letzte 6800non ultra ne punktzahl von 12300....naja wird am restlichen system liegen ^^.
ps:6000 pkte im 05er

**FREAK** schrieb:
so hab grad noch 3DMark03 durchlaufen lassen

Result: 10 648 Punkte (bei 350/400, morgen mit dem Silencer 400/450)

dat is doch find ich ein gutes Ergebnis oder?

ich lass dat 05er gar nicht durchlaufen, denk ich langt erstmal.

Danke
also d.h der Takt macht mehr Punkte als die Pixel Freischaltung wie ich das sehe..

ich hab nur 325 zu 300 und wie oben geschreiben fehlen mir knapp 900 punkte...

Wie warm wird deine Karte was sagt dir ASUS Smart Doctor unter windows ohne last und last ?

Bei mir ohne Last bei AUTO sprich 3400 umdrehungen :stupid:
45 grad :d gpu und ram 41

und deine werte ? ;)

also ich denk mal wenn ich morgen meinen Silencer draufpack und dann auf 400/900mhz laufen lasse (oder vll. geht ja noch mehr ;) ) dann komm ich auch (hoff ich) so in die Region von 11-12 000! :d und wenn nicht :heul: ne scherz!
Bin ja nicht nach Bestmarken Jagd! aber so 12.000 wären schon nicht schlecht.... :angel:

also meine wird mit dem Standardkühler von MSI bei 350/800mhz unter Last ca. 55° und idle so ca. 45° kommt aber drauf an, ob Mittag, morgens,...wegen der Raumtemp....

mit 400/900 solltest du die 12000 im 03er eigentlich schffen, aber bei 400 muss ja nicht schluss sein, es gibt viele 6800er die mehr schaffen!

jo, hab schon gelesen, dass viele oder manche höher gehen. Wenn ich heut mal den Std. Kühler abschraub, dann seh ich ja ob ich 2,2ns Ram drauf hab oder 2,8ns. Ja ich teste mal heute wie weit ich stable komm. Dann poste ich es... :)

Hoffentlich sind es 2.2er, aber der Speicher ist nicht so wichtig,
GPU Takt macht viel mehr an der Performance aus!

Stimmt ob 2,8 o. 2,2 ns RAM ist egal, in GAmes merkst dus nicht!

OliverM84 schrieb:
Hoffentlich sind es 2.2er, aber der Speicher ist nicht so wichtig,
GPU Takt macht viel mehr an der Performance aus!

Beim 3DMark05 bekommst du durch Speicherübertaktung wesentlich mehr Punkte als durch mehr MHz auf der GPU.

also hab heute mal den Silencer draufgepackt, laut Rivatuner 15.5 wird die gpu load 42° (bei offenem Gehäuse& 400/900mhz, 16/6) unter dem °-Wert der GPU ist noch irgendeine Temp. Ambient Temp. wat is das? der RAM? bin mal mit dem GPU Takt auf 420mhz gegangen und bei 3DMark2003 hatte ich dann ab&zu Grafikfehler. Allerdings ist der Test ohne probs. zu ende gelaufen allerdings hatte ich bei 420/900 nur ~7000Punkte bei 400/900 hatte ich 11.327 Punkte woran könnte das liegen? ich denk mal mein pc hat da kurzzeitig gesponnen.... :shot:
so ich weiß das meine 11.327 Punkte relativ mager sind, allerdings darf man auch mein system nicht vergessen! ich denk mal dass ich mit nem AMD@2400ghz locker 12.000+ Punkte hätte.

**FREAK** schrieb:
also hab heute mal den Silencer draufgepackt, laut Rivatuner 15.5 wird die gpu load 42° (bei offenem Gehäuse& 400/900mhz, 16/6) unter dem °-Wert der GPU ist noch irgendeine Temp. Ambient Temp. wat is das? der RAM? bin mal mit dem GPU Takt auf 420mhz gegangen und bei 3DMark2003 hatte ich dann ab&zu Grafikfehler. Allerdings ist der Test ohne probs. zu ende gelaufen allerdings hatte ich bei 420/900 nur ~7000Punkte bei 400/900 hatte ich 11.327 Punkte woran könnte das liegen? ich denk mal mein pc hat da kurzzeitig gesponnen.... :shot:
so ich weiß das meine 11.327 Punkte relativ mager sind, allerdings darf man auch mein system nicht vergessen! ich denk mal dass ich mit nem AMD@2400ghz locker 12.000+ Punkte hätte.

ambient = umgebung

bei den 7000 hat entweder dein pc gesponnen oder der hat sich intern runtergetacktet, kann ich mir aber nicht vorstellen bei den temps...

ja ich denk auch, dass mein Pc irgendwie nen Hänger gehabt hatte! Weil die Temps sind mehr als ok :coolblue:
Ich versuchs heut nochmal mit 415/900mhz mal schaun ob mir dann 3DMark03 die richtigen Werte anzeigt. ich poste des dann evtl. heut Abend noch, andernfalls morgen. Hab heut wenig Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh