6800 Ultra - Herstellerspezifische Taktraten?

TheRealPredator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
2.340
Ort
79848 Bonndorf im Schwarzwald
Sers,
mich würde es mal interessieren warum es bei den 6800Ultra Karten von Hersteller zu Hersteller Taktunterschiede gibt, mal sind sie mit 400/550 Core/Memtakt unterwegs dann hab ich im CT Test gelesen gibts welche mit 425/550 Core/Memtakt. Woher kommen diese Taktunterschiede? Die 6800GTs takten ja einheitlich bei 350/500 Core/Memtakt. Wäre für Aufklärung dankbar.

MFG TRP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt wohl daran das viele leute nur auf die Taktraten gucken und je nach dem auch
nen bissel mehr bezahlen. Denn die Taktraten schafft eigentlich jede ultra ;)

Achja, bei den GT´s gibt es soweit ich weiß auch nen unterschied, es gibt halt die standart
die 350/1000 haben, es gibt aber glaub auch welche die 375/1100 (oder 1000) haben ;)

Gruß
Chris
 
da musse immer vorsichtig sein was in den zeitschriften steht .. zB die Albatron KArten
werden in allen Test mit 510mhz angegeben .. die derzeit ausgelieferten haben jedoch lediglich ne taktrate von 500mhz .. manchma is es haltso das test modelle ein bissle geoced vom werk her sind aber die produktions reihen normales referenz daten haben ... is halt werbe strategie .. mal davon abgesehn kann ich meinem vorredner nur zustimmen die karten lassen sich alle problemlos ocen ... jedoch bringt dir das eh nur 2-3 fps mehr .. was totaler qutasch ist ...
 
Hmmm... ich finde sowas echt irrefführend das da überall wieder ein eigenes Süppchen gekocht wird. Den Herstellern ist es ja schon freigestellt welcher RAm auf den Karten verwendet wird soweit ich das mitbekommen habe. Wenn man sich jetzt nicht mal mehr auf das verlassen kann was in einer renomierten ZEitung wie der CT steht dann weis ich allerdings auch nicht.
 
Die unterschiedlichen Taktraten kommen zu stande da NVidia kurz nach Lunch ein neues Bios veröffentlicht hat. Karten mit dem alten Bios haben somit 425/1100 (Im 2D-Modus 400/1100), Karten mit dem neuen Bios haben 400/1100 (afaik. Im 2D-Modus 300/300).

Das alte Bios hat die Rev. 5.40.02.10.14
Das neue Bios hat die Rev. 5.40.02.10.15

P.S.: Der Aufkleber, der sich auf der Karte befindet, scheint auch mal falsch zu sein. Auf meiner POV GeForce6 stand das ich die neue Bios Rev. habe, nvflash sagt mir allerdings etwas anders.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh