6800 ultra...kondensator locker - strom weg?

mASSIVe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
62
seit ein paar tagen, erzählt mir in windows immer ein popup das die karte nicht genug saft bekommt. das hatte ich anfangs in unregelmässigen abständen schon mal...hab dann mein netzteil getauscht (tsp 420w 18a@12v -> enermax 460w 32a@12v) und das problem schien erstmal gelöst...

heute hab ich dann bemerkt, das das unten auf bild eingekreiste bauteil, im vergleich zu den anderen 3, recht locker ist...

bissher geht die karte ohne problem...kackt ned ab oder so...aber bei jedem windows start die meldung von wegen es passt ned...und die taktrate für 2d ist halbiert 200/600...3d scheinbar nicht...karte ist so schnell wie vorher auch...es nervt mich aber alles grad irgendwie an...sollte ich reklamieren? oder was könnte sonst grund sein?



ps. hab mehrere stränge ausprobiert vom netzteil...es hat schon an 2 seperaten strängen gehangen...12v ist bei 12.25 in windows...3.3 ist bei 3.35 und 5v bei 5.10...also das netzteil sollte es wirklich ned sein...

kaputt.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mm also unmöglich ist es nicht das es an dem liegt. Ein Kumpel von mir hat gerade eine GF4 genau deswegen eingeschickt. Bei ihm waren aber Streifen auf dem Bild. Und die gingen weg wenn man den Kondensator festgedrückt hat. Die Dinger stabilisieren ja die Spannung also kann es schon sein das dann irgendwas fehlt. Warum es dann aber gerade unter Windows so ist wenn die Karte kaum ausgelastet ist find ich schon etwas merkwürdig.
Ich würde auch mal vorschlagen den Händler bzw. Hersteller zu kontaktieren.

ädit: Sach mal ist das eine PNY? Wenn ja frohes nach Frankreich schicken für den Fall das der Händler die nicht tauscht :d Wird er aber machen denk ich mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne palit daytona...mir graust es jetzt schon irgendwie das ding einzuschicken...hat ja lange genug gebraucht bis ich überhaupt ne ultra in den händen hatte...
 
war vorhin in einer filiale vom händler (arlt.com) und hab die karte vorgezeigt.

der techniker dort hat mehrere treiberversionen und netzteile (noname und bequiet) ausprobiert und keinerlei probleme gehabt. ja und jetzt?

also mein netzteil sollte es nicht sein...1. isses schon hochgezüchtet (465w) und 2. hab ich zum testen mal die karte an ein 2. netzteil angeschlossen...also enermax für das system...350w tsp netzteil für die graka...selbes ergebnis...

mein system läuft sonst ohne probleme...wenn man mal von einer ungewöhnlich langen post zeit absieht...die ich aber schon deutlich länger habe als die grafikkarte bzw. das problem mit der grafikkarte...

nächster gedanke wäre dann mainboard? hab nen intel d875pbz...das sollte ja recht robust sein...argh...

und warum mich das jetzt doch etwas mehr interessiert alles...die karte ist doch nicht mehr so schnell wie vorher...gut 30fps weniger in doom 3 mittlerweile...also ne lösung muss irgendwie her...
 
schlepp doch mal deinen ganzen rechner zumhändler

hatte auch mal n prob und die haben das für nen 5er in die kaffeekasse gemacht
 
also rechner zum händler schleppen will ich möglichst ned...case ist gut 40kg schwer...servercase + wakü halt...und glaub das kommt nie so gut wenn das relativ wild aussieht...

windows neu installieren wäre mal ne möglichkeit...probiere ich evtl später mal aus...
 
graka in meinen saug rechner gesteckt...geht genausowenig...zwar nur nen fortron source 350w netzeil drin...aber das hat prakitsch nix zu versorgen...celeron 2,4ghz, nen gig speicher und 2 platten...das wars...
 
windows komplett neu installiert...keine veränderung...
 
leistung.jpg


dieses popup geht mir so dermassen auf den sack...

hab die karte nochmal in meinen saug rechner gesteckt (intel i865 board...) diesmal mit dem 420w netzteil von tsp...echt mal wieder das gleiche.

raff grad garnix mehr...und so wirklich scheint das hier keinen zu bekümmern habe ich das gefühl... :(
 
Würd auch ma mitm Rechner zum Händler gehn. Entweder finden die dann ne Lösung oder sie tauschen die Karte ... (In jedem Betrieb gibts ne Kaffeekasse ... :fresse:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh