6800 Ultra nicht mit genügend Leistung versorgt

Dragonraider

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
131
Hi,
Ich habe nun seit ca. 2 Monaten das Problem, dass ich beim Windows Start oder aber auch einfach während Windows nach einer Zeit ein Fenster kommt:
Leistungsanzeige:
Die NVIDIA-Systemüberwachung meldet, dass die NVIDIA-betriebene Grafikkarte nicht ausrreichend mit Leistung versorgt wird.

Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.

Ich hab das System allerdings vorher schon so ca. 1/2 - 1 Jahr im Betrieb gehabt, zwischendurch hatte ich sogar mal 2 6800 Ultra im SLI- Modus benutzt und das alles ohne Probleme. System ist auch nicht im geringsten übertaktet.

Ich habe dann also nochmal die Verbindung zwischen Stromkabel und Graka gecheckt, Stecker noch ab- und eingesteckt (natürlich während der Rechner aus war) und nochmal geguckt, ob dort irgendwas verunreinigt ist. Als ich dann den Rechner startete ging das ganze dann auch, aber schon nach dem nächsten neustart kam wieder die gleiche Meldung.

Naja draufhin hab ich erstmal das Netzteil umgetauscht, hab also ein neues be quiet 520W Netzteil drin, auch das brachte keine Verbesserung, ich gehe nun also von der Graka (leider keine Garantie mehr und hab leider keine andere mit externer Stromversrgung und PCIe um zu testen) oder anderen Sachen aus (format c: auch schon gemacht).

Was mich am meisten wundert ist die Unregelmäßigkeit, in der das Problem auftritt einmal gehts gut und dann hat man wieder das Problem. Manchmal kommt die Meldung auch wenn man den Rechner schon ne Stunde im Betrieb hatte und nur im Netz gesurft hat.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee/Lösungsvorschlag, würde mich sehr freuen. Komplettes System findet man in der Sig.

Vielen Dank schonmal im Voraus!:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht mehr, hab auch schonmal versucht so viel Geräte wie möglich abzustecken wie eben LED's, Kathoden und Laufwerke, das ganze Lichtzeug hab ich seitdem Zeitpunkt auch nicht mehr dran.
 
würde die graka mal in einem anderen sys testen, dann haste klarheit. so weist du ja nicht mal obs an der graka oder am rest liegt
 
des gleiche Problem hat ein Cousin von mir auch mit einem SN25P und einer GF6800GS
wollte vorhin die gleiche Frage stellen :haha:
 
Morp schrieb:
würde die graka mal in einem anderen sys testen, dann haste klarheit. so weist du ja nicht mal obs an der graka oder am rest liegt
Tja nur wo, mein 2. System hat nur AGP und in meinem Freundeskreis gibts auch nur Notebook's oder AGP Rechner. :(
 
Ich kenne das Problem, hatte mal ein Freund von mir..

Hast du die beiden Stromstecker der 6800Ultra mit jeweils 2 verschiedenen Kabeln angeschlossen, oder sind die Molex-Stecker alle beide auf einem Kabel? Sie sollten eher nicht beide auf dem selben Kabel sein, zumindest war es bei meinem Kumpel so...

Ich hab mal ne Zeichnung gemacht und angehängt, ich hoffe, man versteh was ich meine :bigok:
 

Anhänge

  • GrakaStromfehler.JPG
    GrakaStromfehler.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 296
Hmm naja hab innerhalb der Monate eigentlich die Treiber immer up to date gehalten und hab im Moment den 81.98 drauf. Ich probiere mal den Omega Treiber.
EDIT: Sehe gerade, dass die für nVidia Karten nicht sehr aktuell sind. :(

Glaurung schrieb:
Ich kenne das Problem, hatte mal ein Freund von mir..

Hast du die beiden Stromstecker der 6800Ultra mit jeweils 2 verschiedenen Kabeln angeschlossen, oder sind die Molex-Stecker alle beide auf einem Kabel? Sie sollten eher nicht beide auf dem selben Kabel sein, zumindest war es bei meinem Kumpel so...

Ich hab mal ne Zeichnung gemacht und angehängt, ich hoffe, man versteh was ich meine :bigok:

be quit hat extra ein PCIe Graka Kabel, also brauche ich keinen Adapter für die normalen 12V Molex-Stecker, allerdings könnte ich das trotzdem mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 6 kks drinne und habe eine 7800gt mit nem schwächeren nt wie er ;) da muss was anderes der grund sein... ist der strang mit andere komponenten noch verbunden? wenn du direkt den 6pol molex vom nt benutzt,dann benutze den normalen strang mit dem adapter ;)

Morp schrieb:
hast du kaltlichtkathoden im rechner?
 
ich glaub ich kenn dein Problem!
Ich habe eine 6800GT@ 420/1120 cooled by water.
Ich hatte das gleiche Problem.
Du musst mal den Stromstecker deiner Graka rausnehmen (natürlich wenn der Rechner aus ist) und dann guckst dir die Pins an. Bei mir war der Stecker kaputt , bzw. ein Pin aus der Leitung gerutsch und genau dann zeigt der Nvidia Treiber diese Fehlermeldung an, denn dann bekommt sie ja zu wenig strom!
Versuch es wenigstens mal, bei mir war das die Lösung alles Übels!
Mit freundlich Grüßen
RedZombie
 
fooki schrieb:
ich habe 6 kks drinne und habe eine 7800gt mit nem schwächeren nt wie er ;) da muss was anderes der grund sein... ist der strang mit andere komponenten noch verbunden? wenn du direkt den 6pol molex vom nt benutzt,dann benutze den normalen strang mit dem adapter ;)

Der 6pol Stecker geht direkt vom NT los, da kann nichts anderes ran. Mit dem Adapter probier ich gleich nochmal.

@RedZombie

Hmm ich hab mir den Stecker gerade nochmal sehr genau angesehen, ich sehe alle Pins und auch sonst sieht er ganz gut aus. Wie soll man den Stecker denn ab machen?

Edit:
Mit Adapter konnte ich 2x ohne diese Fehlermeldung starten und sogar 3dmark 05 durch laufen lassen und hatte ~5500, sonst hatte ich mit der Fehlermeldung ~2700 Punkte. Gerade das 3. rebootet und natürlich kommt diese dumme Fehlermeldung wieder. Ich verstehe es einfach nicht. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem damals auch. Es lag an den Kathoden. Wenn sie ein/ausgeschaltet hatte, kam diese Meldung.
Aber du meinst ja, dass du keine mehr drin hast.

Also generell ist das wohl dann eine Unterversorgung durch das NT. Eventuel das mal wechseln oder die Stecker anders verteilen.

MfG
 
Morp schrieb:
ist bestimmt n wackelkontakt, denke ich auch. was anderes kanns nicht sein.

Tja wie beheb ich sowas? Wie gesagt Garantie hab ich keine mehr müsste das also selber machen. Kann ich diese "Platikumantelung" einfach abnehmen von den Kontakten?

LaMagra-X schrieb:
Ich hatte das Problem damals auch. Es lag an den Kathoden. Wenn sie ein/ausgeschaltet hatte, kam diese Meldung.
Aber du meinst ja, dass du keine mehr drin hast.

Also generell ist das wohl dann eine Unterversorgung durch das NT. Eventuel das mal wechseln oder die Stecker anders verteilen.

MfG

Nur warum lief die Kiste dann so lange Zeit rund mit deutlich mehr Last (wie gesagt 2. Ultra Karte + LED's Kathoden etc.). Netzteil hatte ich ja auch umgetauscht deswegen.
 
also ich würde erstmal versuchen die karte irgendwo testen zu lassen und wenn es in einem pc geschäft ist.

würde da mal hingehen und fragen ob sie die karte nicht mal testen würden auf nem pcie system. wenns bei denen auch net geht würde ich weiter sehen.

am stromanschluss würde ich erstmal nicht rumbasteln
 
Ich tippe mal darauf, dass die Spannungswandler und/oder ein/mehrere ElKos Deiner Karte fertig sind und die GPU trotz genügend anliegender Netzteilversorgung nicht mit ausreichend Saft versorgt wird.

Kann gerade bei gerne übertakteten Karten mit zunehmendem Alter mal vorkommen.
 
Ich tippe mal darauf, dass die Spannungswandler und/oder ein/mehrere ElKos Deiner Karte fertig sind und die GPU trotz genügend anliegender Netzteilversorgung nicht mit ausreichend Saft versorgt wird.

BINGO - genau so hört es sich an.


(..)

mfg
tobi
 
Hmm das könnte natürlich auch sein, wäre sehr ärgerlich, dann müsste mal wieder was neues her. :shake:
Naja werd trotzdem mal versuchen die Karte irgendwo testen zu lassen.
Vielen Dank auf jedenfall für eure Vorschläge :) :bigok:
 
ich schließ mich da an.
meine 6800gt gt auch so zerlegt.
spannungswandler kaputt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh