6800 Ultra oder ATI X850XT-PE

pc-fraek

Neuling
Hi

wollte mal wissen was ihr mir für eine Graka empfehlen würdet 6800 Ultra oder X850XT-PE?? Könntet ihr mir dann noch einen link geben wo ich diese Karte zu Preisen erwerben kann die man sich auch ein Normalverdiener leisten kann???.

Und dann dass wichtigste da ich nicht viel ahnung von der leistung dieser Grafikkarten habe. Bremmst irgenetwas in meinem system so eine Graka aus???

Mein System: AMD 64 3700+ MSI K8Neo 2F 1GB Crossair XMS
500Watt netzteil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine der beiden.....

wenn dann die günstigeren varianten wie 6800GT oder X800XT(PE) :)

6800GT, Ultra und X800XT PE habe ich schon gehabt, bzw die X800XT PE
habe ich derzeit drin :)

die X800XT PE macht den Takt der X850XT PE, meine damalige GT hat
mehr als Ultra Takt gemacht :)

Also lohnen sich die überteurten Karten wie X850XT PE und 6800Ultra
nicht ;)

PS: finde die ATI besser als die NV (hatte vorher nur NV´s gehabt!)

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er sich denn nicht die besseren Varianten kaufen?
Sind doch nicht alle gut OCbar, und vielleicht will er das ja auch gar nicht. Es gibt ja vielleicht auch Leute, die nicht nur immer schön nach "Geiz-ist-geil" kaufen und lieber gleich das Topmodell.:rolleyes:

Dein System ist schon noch locker ausreichend für die GraKa.

Die ATI wäre klar vorzuziehen. Kühler, schneller und bessere Bildqualität (außer vielleicht bei OpenGL-Spielen wie Doof III oder SM 3.0 Spielen wie Far Cry, da hat Nvidia Vorteile, sonst aber nicht).

Hi und Herzlich Willkommen im Forum.

Dein System sollte schnell genug sein und keine der Karten ausbremsen.
Gehe ich richtig in der Annahme das du eine AGP Karte brauchst?

Wie hier schon erwähnt wurde muss es nicht das High-End Modell sein, es reichen auch die anderen. Es kommt natürlich darauf an wie hoch Deine Ansprüche sind und was Dein Geldbeutel her gibt.

X850XT / X850XT PE
X800XT / X800XT PE
6800Ultra
6800GT

Die NV haben den Vorteil von SM3.0 und HDR und viele sagen das die ATI Karten die schönere BQ haben.

Ich möchte hier jetzt aber keinen Fan-Boy Thread draus machen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte dann schon das High-End Modell sein weill so ne anschaffung tätige ich ja net alle 2 monate. Und auch die annaheme das ich AGP benötige ist richtig.

Jetz is nur noch die frage ob ich den Vorteil von SM3.0 benötige wenn ich keine Spiele wie Doff 3 spiele.

Ich werf einfach ma die 7800GT oder X1800XL in den Raum... lohnt imho mehr als jetzt noch ne X850 oder 6800U zu kaufen.

€: aso AGP... na denn nimm ne X800/850 XT (PE) (einfach aufn Preis schaun) oder eine X800GTO und mit Glück @X850XT-PE.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
DasRauchendeGnu schrieb:
Warum soll er sich denn nicht die besseren Varianten kaufen?
Sind doch nicht alle gut OCbar, und vielleicht will er das ja auch gar nicht. Es gibt ja vielleicht auch Leute, die nicht nur immer schön nach "Geiz-ist-geil" kaufen und lieber gleich das Topmodell.:rolleyes:

Dein System ist schon noch locker ausreichend für die GraKa.

Die ATI wäre klar vorzuziehen. Kühler, schneller und bessere Bildqualität (außer vielleicht bei OpenGL-Spielen wie Doof III oder SM 3.0 Spielen wie Far Cry, da hat Nvidia Vorteile, sonst aber nicht).
wer sagt das die teureren immer die besseren sind? hast überhaupt schonmal
verglichen? Wenn nicht, ruhig bleiben!

Die karten nehmen sich alle nix, bis auf das die "kleinere" variante einiges
günstiger ist!

Naja, muss ja jeder selber wissen ;)

Was meint Ihr:
soll ich ein 6800gt->x850xt(pe) trade machen? Lohnt sich das?
Ich will noch bei agp bleiben. Cpu kann 2400mhz erreichen (s754, C0 stepping), die games sind heutzutage sowieso vga limitiert und ein x850xt ist um einiges schneller.
Was meint Ihr? :)

gibt massig threads dazu (suchfunktion)

kurz und knapp

die 6800gt ist langsamer vorallem in hohen settings dafür bietet sie sm3

6800gt ist kaum verfügbar und wenn dann zu erhöhten preisen...

die X850xt bekommt man schon ab 269.- euro....würde dir eher diese karte ans herz legen....

tommyh schrieb:
gibt massig threads dazu (suchfunktion)

kurz und knapp

die 6800gt ist langsamer vorallem in hohen settings dafür bietet sie sm3

6800gt ist kaum verfügbar und wenn dann zu erhöhten preisen...

die X850xt bekommt man schon ab 269.- euro....würde dir eher diese karte ans herz legen....

Verstehe. :)
Ich weiss das die 6800gt langsamer ist. Die frage ist: wenn die 6800gt 100% ist, wo steht eine x850xt(pe)? 130-140%?

Hallo

Die X850XT PE geht auf jeden Fall in Ordnung, ich würde aber unbedingt darauf achten dass du eine mit Silencer oder Zalman kaufst, der Refferenzkühler von ATI taugt nämlich nicht gerade sehr viel. :fresse:

joshua7 schrieb:
Ich weiss das die 6800gt langsamer ist. Die frage ist: wenn die 6800gt 100% ist, wo steht eine x850xt(pe)? 130-140%?

am besten siehst du dir einfach mal einige benches an hier auf hardwareluxx sind genug reviews der karten verlinkt....

grundsätzlich ist eine X850xt pe eher mit einer 7800gt zu vergleichen als mit einer 6800gt....X850xt pe ist einen tick langsamer als ne 7800gt von daher hat sie schon ordentlich rohpower...

Chrisch schrieb:
wer sagt das die teureren immer die besseren sind? hast überhaupt schonmal
verglichen? Wenn nicht, ruhig bleiben!

Die karten nehmen sich alle nix, bis auf das die "kleinere" variante einiges
günstiger ist!

Naja, muss ja jeder selber wissen ;)
Hmm...das sagst jetzt du.
Ich habe erst ne Leadtec6800Gt vom kollegen probiert und mit meiner Gainward6800Ultra (AGP) verglichen, da bin ich schon froh, dass ich die ultra habe...
der abstand von gt zu ultra bleibt ja beim oc eigentlich gleich...ich kann meine ja auch übertakten, was ich aber nur selten mache, weils doch eh kaum was bringt und zudem risiken birgt.
aber woher noch ne 6800u agp zu nem anständigen preis bekommen!?
Also ich habe 300€ bezahlt und da kann man wirklich nichts sagen. eine 6800gt bekommt man bereits für 240€...ne x800pro bekommt man auch für 300€ bei z.b. alternate...
die x850xt pe widerrum ist da schon deutlich teurer...
joshua7 schrieb:
dazu sage ich mal "grober unfug" ...es kommt auf das Spile drauf an. und shader 3.0 wird nun mal in den neueren spielen verwendet und deshalb sehe ich die 6800u/gt schon ein wenig im vorteil. wenn man da in manchen bereichen eher von marginalen unterschieden sprechen kann.
letzten endes machst du bei beiden karten (6800 oder x850 .. ) keinen schlechten kauf...

Zuletzt bearbeitet:
LaMagra-X schrieb:
ne x800pro bekommt man auch für 300€ bei z.b. alternate...

o_O Das is aber ne teuere X800Pro, die bekommt man doch schon für knappe 200 euro.

LaMagra-X schrieb:
Hmm...das sagst jetzt du.
Ich habe erst ne Leadtec6800Gt vom kollegen probiert und mit meiner Gainward6800Ultra (AGP) verglichen, da bin ich schon froh, dass ich die ultra habe...
der abstand von gt zu ultra bleibt ja beim oc eigentlich gleich...ich kann meine ja auch übertakten, was ich aber nur selten mache, weils doch eh kaum was bringt und zudem risiken birgt.
aber woher noch ne 6800u agp zu nem anständigen preis bekommen!?
Also ich habe 300€ bezahlt und da kann man wirklich nichts sagen. eine 6800gt bekommt man bereits für 240€...ne x800pro bekommt man auch für 300€ bei z.b. alternate...
die x850xt pe widerrum ist da schon deutlich teurer...

dazu sage ich mal "grober unfug" ...es kommt auf das Spile drauf an. und shader 3.0 wird nun mal in den neueren spielen verwendet und deshalb sehe ich die 6800u/gt schon ein wenig im vorteil. wenn man da in manchen bereichen eher von marginalen unterschieden sprechen kann.
letzten endes machst du bei beiden karten (6800 oder x850 .. ) keinen schlechten kauf...
Also ich hatte z.B. 1x Galaxy 6800GT 1x PoV 6800GT 1x PoV 6800Ultra
& 1x AOpen 6800Ultra. Ich muss sagen das bei gleichem Takt die GT schneller
war (schärfere Speichertimings). Dafür konnte ich die GT nicht so hoch
übertakten vom Speicher her! Aber sobald ich nen Ultra Bios auf die GT
gezogen habe lies se sich weitaus besser OCen als die Ultras.

Muss aber jeder selber wissen :)

Gruß
Chris

purehaTe schrieb:
o_O Das is aber ne teuere X800Pro, die bekommt man doch schon für knappe 200 euro.
Ja, sorry, meint ich auch :coolblue:
@ Chrisch...was zu Hölle stellst du mit so vielen 6800er Karten an :d
Aber kann schon sein, dass sich die 6800GT besser übertakten läßt.

Ich würde mir trotzdem wieder eine 6800Ultra kaufen. Vlt ist Leadtec in dem Fall auch nicht die beste Wahl gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung wo da jetzt der Unterschied ist, aber die Preise sind ja mehr als gesalzen....Mahlzeit!:coolblue:

Zum Beispiel gibts hier eine
X850XT PE aber PCIe
http://billiger.de/show/produkt/1659981-SAPPHIRE-Radeon-X850-XT-Full-Retail.htm
Der Preis geht ja noch...
aber hier eine X800XT PE AGP
http://billiger.de/show/produkt/2324337-PowerColor-Radeon-X800-XT-Platinum-Edition-bulk.htm 467€ !!! Das is doch der Wahnsinn

Aber egal wo man schaut, ob bei geizhals.at, guenstiger.de oder billiger.de ...die AGP Karten sind irgendwie teurer und vor allem seltener...das ist warscheinlich auch der Grund für diese dämlichen Preise...
Naja...AGP stirbt eben aus ^^

Rein von der Hardware ist kein unterschied... Nur ein anderer Aufkleber auf dem Kühler!
Aber die ASUS haben meistens tonnenweise zubehör und eine rießige Verpackung!
Und bei Asus hast du 3 Jahre Garantie!

LaMagra-X schrieb:
Ja, sorry, meint ich auch :coolblue:
@ Chrisch...was zu Hölle stellst du mit so vielen 6800er Karten an :d
Aber kann schon sein, dass sich die 6800GT besser übertakten läßt.

Ich würde mir trotzdem wieder eine 6800Ultra kaufen. Vlt ist Leadtec in dem Fall auch nicht die beste Wahl gewesen ;)
was ich damit gemacht hab?

günstig gekauft, getestet, nen bissel behalten und mit satten gewinn
wieder bei egay verkauft :d (das war noch die zeit wo se rausgekommen
sind und nirgends lieferbar waren)

LaMagra-X schrieb:
Zum Beispiel gibts hier eine
X850XT PE aber PCIe
http://billiger.de/show/produkt/1659981-SAPPHIRE-Radeon-X850-XT-Full-Retail.htm
Der Preis geht ja noch...
aber hier eine X800XT PE AGP
http://billiger.de/show/produkt/2324337-PowerColor-Radeon-X800-XT-Platinum-Edition-bulk.htm 467€ !!! Das is doch der Wahnsinn

Aber egal wo man schaut, ob bei geizhals.at, guenstiger.de oder billiger.de ...die AGP Karten sind irgendwie teurer und vor allem seltener...das ist warscheinlich auch der Grund für diese dämlichen Preise...
Naja...AGP stirbt eben aus ^^

Genau. Deswegen werde ich keine x850xt kaufen. Sie sind viel teuerer als ich dachte. :( Ich werde cpu kaufen (s754 3400+) werde übertakten (~2700mhz) und nachstes Jahr steige ich um auf s754 pci-e (neue mobo und vga). Die werden halten bis M2 hier ist. :)

Ich würd an deiner stelle das AGP Mainboard verkaufen, dann kannst du dir ein PCIe Board holen.

Anstatt der 6800 Ultra würde ich dir dann eine 7800 GT empfehlen, gibt es ja schon für 333€.

MSAB schrieb:
Ich würd an deiner stelle das AGP Mainboard verkaufen, dann kannst du dir ein PCIe Board holen.

Anstatt der 6800 Ultra würde ich dir dann eine 7800 GT empfehlen, gibt es ja schon für 333€.

wäre natürlich auch ne möglichkeit.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGB30&

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGB31&

soviel mal zu den Preisen :) ich finde die mehr als in Ordnung. Aber stimmt schon... meine X850XT PCI-E hat nur 269€ gekostet. Im vergleich sind die AGPs teurer...

€dit:

MSAB schrieb:

Habe ich gerade hinter mir. Bin aber inzwischen der Meinung, eine ordentliche AGP Grafikkarte ala X800XT hätte es genauso getan - zumindest ohne OC. Wenn ich natürlich meine jetztigen OC Optionen mit meinem 146er Cabye 0540 FPBW betrachte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn hiermit?
Da noch nen Zalman VF-700Cu drauf und man hat wieder ne Weile ausgesorgt...

@cracki: die preise für die x800-reihe sind auch wirklich gut. da lohnt sich teilweise der aufpreis zu x850xt pe auch nicht.