6800 ultra vs. x800xt pe wakü oc vergleich???

masterchorch

Enthusiast
HI,

momentan ist es ja nicht so einfach sich zu entscheiden welche der beiden Grakas die schnellere ist, Tatsache ist nur, sie sind die beiden schnellsten überhaupt.

Da ich auch noch nicht schlüssig bin welche ich mir hole,
hoffe ich die entscheidung durch oc berichte und test zu erleichtern,
da preis und lautstärke durch wakü keine rolle mehr spielen, geht es mir einzig und allein darum welche der beiden grakas letzendes mehr perfornace bringen.

Also plz postet alles an berichten und user erfahrungen, was das wakü oc'n angeht, da ich in der richtung leider garnix finde.

kleine frage noch am rand.
die ultra und die pe sind die einzigen mit 1.6ns ram und?
die "normalen" versionen sind nicht mit so gutem ram bestückt, oder?

besten dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Mit dem Ram ist es reine Glückssache

mancher 2,0ns ram macht 1280 auf ner GT

anderer 1,6ns ram macht auf ner Ultra 1220 oder auch bis 1350

Meine GT macht ca 440/1220
im 3Dcenter geht eine bis 450/1280 und eine andere 475/1250 = Alles GTS

Gruß

Ich werde mir demnächst eine 6800 GT oder ne 6800 Ultra kaufen, weil sie viel mehr Neuerungen mit sich bringt zB. Pixelshader 3.0 und Vertexshader 3.0 etc. ... Die ATI Modelle sind nur Updates mit höherem Takt und wirklich wenig Neuerungen die nicht der Rede wert sind. Performancemäßig sind beide fast gleich auf, nehmen sich also nicht viel.

MEINE MEINUNG!

MfG damien

mir gehts ja auch nur um die max oc performance mit wasser, weil das eben bei mir so verbraut sein wird.

wo isn der unterschied der gt zur ultra. die ultra sollte doch die schnellere sein und die hat auch immer 1.6ns ram verbaut glaub ich.

ich tentiere momentan mehr zu ati.. also endlich her mit den wakü oc berichten ;9

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt im Takt, die meisten GTs gehen aber problemlos auf Ultra Takt.

MfG damien

wer in sachen aufloesung nur 1600x1200 + aa + af
spielt ist leistungsmaessig mit der xt pe viel besser behandelt.
Siehe auch xbitlabs report

ich mag Ati auch lieber aber würde momentan auch zu einer 6800ultra tendieren ;).

viel spass mit dem Ding chris :).

@bvb:

du hast also ne normale x800xt ja?

dann werd ich mir das geld für die pe wohl auch sparen, der gpu geht ja eh genauso, mit wakü erst recht ;)8

Nein ich habe ne 6800 GT mit 2,0ns ram

Riverna hat eine X800XTPE mit 1,6ns ram
Gruß

Hi

@ Riverna
Gibts da nen Unterschied?

@masterchorch

Meine Gpu geht ca. auf 450

habs noch nicht mit Max Takt getestet 3dmark sinds ca 14k ohne irgendwelche cheats

Gruß

hm..

wenn mein 3d mark03 cpu test mal gehen würde, könnt ich wenigstens die leistung meines mobiles auf 2.8ghz einschätzen, aber so weis ich leider nicht was was mich erwartet wenn ich erst die karte hab.. ;(

noch sind ja hier leider keine wakü oc berichte aufgetaucht, hoffentlich kommt da noch was

das ist eben die frage, warum ich den thread erstellt hab, geht eine pe oder ultra höher zu oc'n als eine baugleiche karte die standarmäßig nur tiefer getaktes ist, wie eben ne normale xt oder ne gt.

dem sollte am gpu nicht so sein, da es ja die jeweils selben chips mit der selben spannung sind, der punkt ist eben der ram.

leider haben nur die jeweils teuersten versionen der karte den 1.6ns ram,
dh. man müsste wenns wie bei mir um maximale leistung geht eben diese version kaufen.

nun stellt sich aber dummerweise heraus, das es garnicht so selten vorkommt, das karten mit 2.0ns ram häher zu oc'n geht, dies erschwert es mir nun erheblich mich zu entscheiden.

es sieht so aus, als wären die 2.0ns karten mit mehr spannung am ram ausgelegt, dies müsste aber erst mal jemand nachmessen der eine solche karte hat.

wenn dem so wäre. wäre sie prädestiniert für komplett wakü und oc dicke oc action, aber man weis es eben noch nicht genau.

also konkrete antworten zu meinem 1. post plz ;)

Riverna schrieb:
Ja die XT-PE geht bestimmt ein bisschen höher zu Ocen

Hi Riverna,

Die bisherigen oc ergebnisse die ich gesehen habe waren nicht höher

@ Topic

Zum Ocen sind die 6800er wohl besser geeignet

in der Regel gehen die Ultras ca auf 460/1200

Die X800XTPE´s die ich gesehen habe machen ca 550/1200

Mit Standard Kühler

sinds bei der 6800 60Mhz Core bei der X800 nur 30mhz
und die 6800Ultra macht 20mhz mehr Speicher Takt im vergleich zum Standart Takt
6800=1100 X800=1120 @ Standart

Also wären es bei der 6800 mehr als doppelt so hohe oc fähigkeit(berichtig mich wenn ich falsch liege)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
so wenn du Kemen fragst der kann dir helfen deine fragen zu beantworten bestimmt hier sein Link der hat eine XT PE von Sapphire also die geile in blau :love: :drool:

die normale x800xt haben nur taktraten 500/500

eine PE hat 520/560

und wie ich die geilen teile kenne wenn du eine gute erwischt dann glaub mir kommst du sehr weit damit......

Aber frag mal Kemen der kann dir helfen wenn ich mich nicht irre hat er auf WAKÜ :d

Ich kriege auch bald meine PE :love: :drool: hoffe nur ich erwische eine gute

@bvb:

es geht ja nich darum welche graka prozentual höher geht oder wo der rohtakt am ende am höchsten ist, sondern einfach darum, welche graka nach dem oc'n am schnellsten ist.

wenn ich die ati karten 20% oc kann, aber bei nvidia nur 3% oc'n muss um auf die selbe endleistung zu kommen, kauf ich natürlich nvidia.

dass zu klären gilt es, nur darum gings mir,
der prozentuale wert nützt mir nix wenn die konkurenz zwar schlechtet zu übertakten aber trotzdem schneller ist.

Jau

aber wenn sie @ Standart gleich schnell sind und mann die 6800 prozentuall höher ocen kann ist sie zu 90% dann auch schneller :)
Aber hier kannst du das eh nicht festellen da niemand hier ein und das selbe system hat und zufällig 20 benches gemacht hat nur 3dmark03 reicht da nicht

Gruß

daher hoffe ich ja auch links von irgendwelchen seiten, die eben genau das gemacht haben.

da ja leider die meisten deutschen seiten kein oc bericht gemacht haben damit nix kaputt geht oder weil es die treiber noch nicht hergaben und bei englischen seiten kenn ich mich nicht aus, da hoff ich eben auf links ;9

mit den neuen nvidia treibern scheint ja nvidia mal wieder nen großen leistungsschub per treiber gemacht zu haben...

cesare schrieb:
so wenn du Kemen fragst der kann dir helfen deine fragen zu beantworten bestimmt hier sein Link der hat eine XT PE von Sapphire also die geile in blau :love: :drool:

die normale x800xt haben nur taktraten 500/500

eine PE hat 520/560

und wie ich die geilen teile kenne wenn du eine gute erwischt dann glaub mir kommst du sehr weit damit......

Aber frag mal Kemen der kann dir helfen wenn ich mich nicht irre hat er auf WAKÜ :d

Ich kriege auch bald meine PE :love: :drool: hoffe nur ich erwische eine gute

also,
meine x800xt geht net gut @.
mit luft artic silent is bei 545/580 schluß.
mit wakü hab ich aber noch net probiert.
ich weiß aber fast sicher, das die x800xt net gut overclocken geht.
ich glaub die nvidia gehen da etwas besser.

mal sehen wie sich dass mit den nvidia treibern weiterentwickelt,
aber ich glaube ich werd mir ne x800xt pe für 460€ bestelln.

...nu gibts ja auch noch die erste gf6800 ultra extreme..

man man, was soll man nur kaufen ;)

@masterchorch wollt wissen ob du dich schon für eine GraKa entschieden hast???
Steh nähmlich vor ungefähr dem gleichen Problem nur Ohne WaKü!
Will ne 9800GT auf Ultra(Halt Geld gespart und würde mir noch ne HD leisten) oder direkt ne Ultra (hab aber nur ein 350W Levicom NT-> krieg ich beim Stand.Takt Probleme??) oder ne X800XTPE (die aber bei K&M etwas teurer als die ultra ist)?????? :confused: ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh