6800 XT UV via Adrenalin, Afterburner "nur" Überwachung?

Sinush

Experte
Hallo zusammen. Ich habe euch einen bunten Strauß an Fragestellungen mitgebracht. Bereit? Los geht's.

Ausgangslage:
Das Einhorn wird für meinen Geschmmack zu heiß! In einer längeren Session The Division 2 oder FH5 pendelt sich der Hotspot irgendwann bei 95°C ein. Nice, wenn man Wasser für Tee braucht, ansonsten finde ich das nicht so cool (no pun intended).

Ich habe mich dann in das Thema UV ein wenig eingelesen und mal vorsichtig diese Einstellungen herausgearbeitet:
Screenshot 2022-10-27 161053.png

Ich spiele an einem 4k-60Hz-FreeSync-Monitor und cappe bei 58 Frames.

Ich hab mir dann Afterburner und Rivatuner konfiguriert, um mal weiter zu schauen und stellte dann fest, dass meine Einstellungen zu keiner Besserung führten. Ich hab dann mal in Adrenalin die Lüftergeschwiundigkeit erhöht. Und ich meine damit wirklich erhöht. Und stellte dann fest, dass es aus dem Tower weiterhin ruhig blieb.
Werte kurz nach Einschalten:
Tom Clancy's The Division® 22022-10-27-16-44-40.png

Kurz nachgedacht und AB ausgeschaltet, und siehe da: Turbine!

Soweit ich recherchieren konnte, kann ich mir die Daten aus dem RTSS nur mit Hilfe des ABs anzeigen lassen. AB scheint jedoch die Einstellungen aus Adrenalin zu überschreiben, bzw. zu ignorieren.

Fragestellungen:
1. Weitere Ideen zu UV (weitere Tools wie z.B. MPT möchte ich vorerst nicht nutzen müssen)
2. Weitere Möglichkeiten die Karte zu kühlen (Wärmepads?)
3. Kann ich mir die RTSS-Daten als Overlay anzeigen lassen, ohne dass AB meine Einstellungen aus dem Adrenalin überschreibt? Bislang klappt es nur, wenn ich meine Einstelungen aus Adrenalin in AB übernehme, was ich aber uncool finde wegen doppelte Arbeit und so...

Ich bin für jeglichen Input dankbar.

Beste Grüße
Sinush

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In kurz:
Richtiges UV geht nur per MPT.

Was du machen kannst, dass der AB EInstellungen aus dem Wattman blockiert (wenn ich es richtig verstehe), kann ich aber leider nix zu sagen.

Ich habe mich dann in das Thema UV ein wenig eingelesen und mal vorsichtig diese Einstellungen herausgearbeitet:
auch hier eingelesen?

Hab das mal kurzzeitig probiert. Der Unterschied im Verbrauch und in den Temps war minimal und für mich nicht lohnenswert. Bin mit dem UV via Wattman daher sehr zufrieden. Muss aber zugeben, dass ich jetzt nicht alle möglichen Settings durchprobiert habe im MPT.

In kurz:

Was du machen kannst, dass der AB EInstellungen aus dem Wattman blockiert (wenn ich es richtig verstehe), kann ich aber leider nix zu sagen.
Hmpf...schade. Bei MPT schrecken mich die Warnungen aus den Threads und Einstellmöglichkeiten, die man vornehmen kann, sehr ab. Das Tool vermittelt mir den Eindruck, dass man schon sehr genau wissen muss, was man dort macht. Eher was für Profis also anstatt für Einsteiger. Und dafür habe ich zu lange auf mein Einhorn warten müssen. Trotzdem Danke nochmal.

auch hier eingelesen?

Hab das mal kurzzeitig probiert. Der Unterschied im Verbrauch und in den Temps war minimal und für mich nicht lohnenswert. Bin mit dem UV via Wattman daher sehr zufrieden. Muss aber zugeben, dass ich jetzt nicht alle möglichen Settings durchprobiert habe im MPT.
Ja, den Thread hatte ich auch bemerkt, aber auch schnell wieder verlassen: Ihr werdet dort recht schnell (eigentlich sofort) fachmnännisch, sodass Neulinge in der Materie - sprich ich - erst einmal wie der Ochs vor'm Fach-Termini-Berge stehen.

Eher was für Profis also anstatt für Einsteiger.
Das ist auf jeden Fall so, um die Spannung zu kappen muss man aber auch nur ein Feld anpassen.
Ich kann da später gerne nochmal was zu schreiben, wenn mir nicht jemand zuvor kommt. ;)

@Induktor Der Wattmann verschiebt die V Curve, deckelt sie aber nicht. Wenn du richtig Last auf die Karte gibst (also z.B. Timespy), dann sollte die Karte sich das max. an Spannung ziehen, trotz niedrigerer Einstellung im Wattman.
Aber vielleicht hat AMD hier ja auch zwischenzeitlich nachgebessert.

Ja, den Thread hatte ich auch bemerkt, aber auch schnell wieder verlassen: Ihr werdet dort recht schnell (eigentlich sofort) fachmnännisch, sodass Neulinge in der Materie - sprich ich - erst einmal wie der Ochs vor'm Fach-Termini-Berge stehen.
Probiere doch einfach die paar Settings (Voltage, Takt, Mem) im Wattman aus und guck wo die Reise hingeht. Was soll denn großartig passieren? Im schlimmsten crasht das Spiel und du landest auf dem Desktop. Dann erhöhst du die Spannung oder senkst den Takt und versuchst es auf ein neues. So mach ich das immer. Kann dann zocken und gleichzeitig testen.

Auf irgendwelche Stresstests habe ich keine Lust. Will einfach nicht sinnlos Strom verbraten, denn schließlich soll das Setting nur in den Spielen stabil laufen, die ich auch damit spiele.

@Induktor Der Wattmann verschiebt die V Curve, deckelt sie aber nicht. Wenn du richtig Last auf die Karte gibst (also z.B. Timespy), dann sollte die Karte sich das max. an Spannung ziehen, trotz niedrigerer Einstellung im Wattman.
Wenn ich demnächst ein wenig mehr Zeit habe, müsste ich das wirklich nochmal im Detail testen. Bislang bin ich aber sehr zufrieden mit dem Wattman. Der Verbrauch reduziert sich grob um ~75w, bei gleichbleibender FPS-Leistung. Das merkt man in den Temperaturen natürlich sofort. Wirklich intensiv (falls man das so sagen darf) habe ich das MPT nur für 3D Mark (OC) genutzt.

Soooo...ich denke ich bin auf einem guten Weg:

Scheinbar bin ich zu vorsichtig bei der Reduzierung der Spannung im Wattman gewesen. Hab ich mich vorher nicht unter 1020mV gewagt, bin ich mittlerweile bei 980mV angelangt. Gleichzeitig hab ich das Powerlimit voll aufgedreht. Die Temps im Hotspot kommen nicht an die 80°C, was eine deutliche Verbesserung darstellt. Gleichzeitig liege ich aktuell bei rd. 210W, was ebenfalls besser - sprich niedriger als vorher war.

Ich werde mal die Spannung weiter reduzieren, aber ich denke, das Thema Temps ist erst einmal erledigt. Habt nochmals vielen Dank für Einschätzung und Meinung @Techlogi @Induktor

Soooo...ich denke ich bin auf einem guten Weg:

Scheinbar bin ich zu vorsichtig bei der Reduzierung der Spannung im Wattman gewesen. Hab ich mich vorher nicht unter 1020mV gewagt, bin ich mittlerweile bei 980mV angelangt. Gleichzeitig hab ich das Powerlimit voll aufgedreht. Die Temps im Hotspot kommen nicht an die 80°C, was eine deutliche Verbesserung darstellt. Gleichzeitig liege ich aktuell bei rd. 210W, was ebenfalls besser - sprich niedriger als vorher war.

Ich werde mal die Spannung weiter reduzieren, aber ich denke, das Thema Temps ist erst einmal erledigt. Habt nochmals vielen Dank für Einschätzung und Meinung @Techlogi @Induktor
Den AB kannst eigentlich in die Tonne kloppen bei AMD und nur Wattman nutzen. Wenn du das maximal Limit der Spannung herabsenken möchtest, musst du dies mit dem MPT machen. Die Karte boostet ansonsten so hoch es geht bei bestimmter Frequenz und zieht die Spannung automatisch hoch. Mit Undervolting wird sozusagen downgestreched. Dies kann bei zu niedrig Spannung im Wattmann zu Mikroruckler, Instabilitäten, Leistungsabfall und Abstürzen führen. Du kannst dir z.B. GPU-Z holen und die Spannung (max) und Takt (max) im Hintergrund mitlaufen, und wirst sehen, dass die Werte vom Wattman mit den tatsächlichen Werten nicht übereinstimmen werden.

Wie hoch taktet den die GPU jetzt unter Volllast? Ist dies überhaupt noch stabil? Das Framelimit solltest du immer ausschalten bei deinen UV Übungen! Auch gleichzeitig immer auf Stabilität und Leistung testen.

Bei mir sieht dies am Ende ungefähr so aus mit einer RX6800 ohne XT:

1666900658895.png

Den vollen Takt von 2400 MHz erreicht die Karte nicht im Game. Liegt dann ungefähr bei 2350 MHz, wenn das Powerlimit (Leistungsgrenze) dies zulässt. Setze ich z.B. die Leistungsgrenze auf 0%, ist dann halt früher Schluss bei 2250-2280 Mhz. Die Spannung geht hier trotzdem auf die maximalen 1.025 Volt hoch, wenn der Takt es erfordert.

Viele Grüße
Beavis

Test:
40sek vom Timespy GT1

Einstellung MPT:
1.100v
300W (+15% per Wattman)

Wattman = 1.100V = ~273W
OC.png

Wattman = 1.000V = ~273W
OC_UV.png

Jau, habt alle Recht: Hab mich zu früh gefreut. In dieser Szene, die ich immer als recht anspruchsvoll für die GPU annahm und wo sonst auch die 95°C erreicht wurden, gab es zwar eine Verbesserung

Tom Clancy's The Division® 22022-10-27-18-24-29.png

aber in GPU-Z konnte ich dann sehen, dass dennoch hohe Werte erreicht wurden.

@Bunghole Beavis
AB will ich ja nur deswegen nutzen, um die Werte von C- und GPU angezeigt zu bekommen beim zocken.

Wie hoch taktet den die GPU jetzt unter Volllast?
2,3irgendwas GHz

Ist dies überhaupt noch stabil?
Keine Abstürze bislang. Aber:

Das Framelimit solltest du immer ausschalten bei deinen UV Übungen!
Jetzt wo du's sagst und ich über das "Warum?" nachdenke, ergibt es auch Sinn. ;o)

Also alles auf Anfang und nochmal frickeln. Danke für den Input auch dir, @Bunghole Beavis

@Sinush
Du kannst dir auch alles über das Wattman Overlay anzeigen lassen. Hier das maximal mögliche meiner Karte ohne Tweaks mit MPT:

1666911496389.png

Wenn du einen AMD Prozessor hast, funktionieren die Werte auch für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 90-95 Grad Hotspot mach ich mir bei den Karten keinen Kopf, halten die locker aus.

Bei MPT brauchst ned viel machen, stell einfach mal die Watt ein.
Hab bei meiner 6800 mal statt 2xx Watt auf 165 Watt gestellt ohne große Auswirkungen auf die Performance, dafür aber weniger Temperatur.

Schöne Anleitungen dazu, grad in Verbindung mit der 6800/XT findest bei Igorslab.de

Eine Frage hab ich noch, wenngleich nur zu einem verwandten Thema:

Hab eben doof geklickt und dabei das Adrenalin-Symbol aus der Taskleiste gekillt. Auch das manuelle Starten der Software bringt mir das Icon nicht zurück (auch nicht nach einem Neustart).

Ich weiß, dass es mal in der Adrenalin-Software einen Schalter gab, mit dem man das Symbol ein- und ausschalten konnte, finde es aber in der aktuellen Version 22.11.1 nicht mehr.

1669319446515.png

Kann leider nur mit dem Treiber vom Mai dienen, aber hier Einstellungen (Zahnrad) -> Einstellungen -> Menü im Infobereich

K1024_amd.JPG

Exi, du bist Beschte!

Hab herausgefunden, wieso ich es nicht finden "konnte" - fullscreen ftw:

Screenshot 2022-11-25 175200.png

"Einstellungen" ist in die zweite Reihe gerutscht und somit out of my Aufmerksamkeit!

Hab 1000 Dank! <3

Zuletzt bearbeitet:
Tjaa...leider wird die Adrenalin-Software immer noch nicht automatisch geladen, sprich: Nach einem Neustart muss ich die Software händisch aufrufen, bis dahin funktionieren die Adrenalin-Hotkeys (wie z.B. Alt+r oder Shift-Strg-o) nicht.

So sieht mein Autostart aus:

Screenshot 2022-11-26 125857.png

Weitere Ideen?

Neuinstallation mit Werkseinstellungen hilft.

Alles nochmal neu frickeln...grmbl!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh