- Desktop System
- Der Einhorn-Stall
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- ASRock B550M PRO4
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB Black
- Speicher
- 32GB (2x 16GB) Kingston HyperX Fury Black DDR4-3200 CL16 (HX432C16FB4K2/32)
- Grafikprozessor
- Die Einhorn-Referenz
- Display
- ASUS MG28U - 60Hz - 3840x2160 UHD
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB, 860 Evo 1TB
- Gehäuse
- ASUS Prime AP201
- Netzteil
- be quiet! straight power 11 750W
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical Mini
- Mouse
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Sonstiges
- Audeze Maxwell Wireless
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Hallo zusammen. Ich habe euch einen bunten Strauß an Fragestellungen mitgebracht. Bereit? Los geht's.
Ausgangslage:
Das Einhorn wird für meinen Geschmmack zu heiß! In einer längeren Session The Division 2 oder FH5 pendelt sich der Hotspot irgendwann bei 95°C ein. Nice, wenn man Wasser für Tee braucht, ansonsten finde ich das nicht so cool (no pun intended).
Ich habe mich dann in das Thema UV ein wenig eingelesen und mal vorsichtig diese Einstellungen herausgearbeitet:
Ich spiele an einem 4k-60Hz-FreeSync-Monitor und cappe bei 58 Frames.
Ich hab mir dann Afterburner und Rivatuner konfiguriert, um mal weiter zu schauen und stellte dann fest, dass meine Einstellungen zu keiner Besserung führten. Ich hab dann mal in Adrenalin die Lüftergeschwiundigkeit erhöht. Und ich meine damit wirklich erhöht. Und stellte dann fest, dass es aus dem Tower weiterhin ruhig blieb.
Werte kurz nach Einschalten:
Kurz nachgedacht und AB ausgeschaltet, und siehe da: Turbine!
Soweit ich recherchieren konnte, kann ich mir die Daten aus dem RTSS nur mit Hilfe des ABs anzeigen lassen. AB scheint jedoch die Einstellungen aus Adrenalin zu überschreiben, bzw. zu ignorieren.
Fragestellungen:
1. Weitere Ideen zu UV (weitere Tools wie z.B. MPT möchte ich vorerst nicht nutzen müssen)
2. Weitere Möglichkeiten die Karte zu kühlen (Wärmepads?)
3. Kann ich mir die RTSS-Daten als Overlay anzeigen lassen, ohne dass AB meine Einstellungen aus dem Adrenalin überschreibt? Bislang klappt es nur, wenn ich meine Einstelungen aus Adrenalin in AB übernehme, was ich aber uncool finde wegen doppelte Arbeit und so...
Ich bin für jeglichen Input dankbar.
Beste Grüße
Sinush
Ausgangslage:
Das Einhorn wird für meinen Geschmmack zu heiß! In einer längeren Session The Division 2 oder FH5 pendelt sich der Hotspot irgendwann bei 95°C ein. Nice, wenn man Wasser für Tee braucht, ansonsten finde ich das nicht so cool (no pun intended).
Ich habe mich dann in das Thema UV ein wenig eingelesen und mal vorsichtig diese Einstellungen herausgearbeitet:
Ich spiele an einem 4k-60Hz-FreeSync-Monitor und cappe bei 58 Frames.
Ich hab mir dann Afterburner und Rivatuner konfiguriert, um mal weiter zu schauen und stellte dann fest, dass meine Einstellungen zu keiner Besserung führten. Ich hab dann mal in Adrenalin die Lüftergeschwiundigkeit erhöht. Und ich meine damit wirklich erhöht. Und stellte dann fest, dass es aus dem Tower weiterhin ruhig blieb.
Werte kurz nach Einschalten:
Kurz nachgedacht und AB ausgeschaltet, und siehe da: Turbine!
Soweit ich recherchieren konnte, kann ich mir die Daten aus dem RTSS nur mit Hilfe des ABs anzeigen lassen. AB scheint jedoch die Einstellungen aus Adrenalin zu überschreiben, bzw. zu ignorieren.
Fragestellungen:
1. Weitere Ideen zu UV (weitere Tools wie z.B. MPT möchte ich vorerst nicht nutzen müssen)
2. Weitere Möglichkeiten die Karte zu kühlen (Wärmepads?)
3. Kann ich mir die RTSS-Daten als Overlay anzeigen lassen, ohne dass AB meine Einstellungen aus dem Adrenalin überschreibt? Bislang klappt es nur, wenn ich meine Einstelungen aus Adrenalin in AB übernehme, was ich aber uncool finde wegen doppelte Arbeit und so...
Ich bin für jeglichen Input dankbar.
Beste Grüße
Sinush
Zuletzt bearbeitet: