6800 XT

DonUschi

Enthusiast
Moin.

Hab gerade aus nem Impuls eine XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming bei Mindfactory bestellt (für 1099 erhältlich, immer noch teuer, Aber immerhin 70-150€ günstiger als der Rest. :cautious:

Tjo, da hab ich mich erinnert: Warte Uschi, du wolltest ja eigentlich die 3080 und hattest dafür schon nach neuen Netzteilen gesucht. Das 550w Straight Power wird wohl kaum reichen. Schon gar nicht für diese Version der 6800 XT die ja eher mehr zieht und kaum mehr leistet. :rolleyes2:

Klar. Ich kann mir jetzt einfach irgendein 750-850w Teil kaufen und es spricht nix dagegen wieder ein Straigt Power zu nehmen. Dafür würd ich hier nicht fragen. Da ist mir aber das mit den Digitalen Signalprozessoren aufgefallen was quasi nur die Uraltteile von Corsair nutzen und die Dark Power von Bequiet. Nun frag ich mich warum sich das nicht durchgesetzt hat. Das Dark Power wäre halt maßlos unterfordert. Ich übertakte nicht. Hab sonst nur 6 SSDs und ne Wasserpumpe dran zum 3700x (der wohl mal nem 5800x weichen wird).

Spricht was gegen die alten Corsair? Die gibt es mit der technik auch in 750w. Oder egal, wenns gut dimensioniert ist sind die Vorteile die das bietet eh irrelevant? Wird ja n Grund haben warum das nur in uralten und in 400€ Teilen verbaut ist.

Gruß,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1099 für ne 649€ karte... :shake:

DSP Netzteile sind einfach teure spielerei.
nimm einfach n modernes Titanium oder Platinum und gut ist.

Die Karte kostet 800 Dollar also wahrscheinlich 750-800€. Das sind dann deutlich weniger als 50% mehr. Bei 3080 darf man aktuell 100-150% mehr zahlen. Ich steh zwar bei evga für 780€/3080 in der Queue aber wer weiß ob das passiert bis zur Deadline im April... Mir gefällt es auch nicht aber die alle 2080ti hat sich bis zum Schluss 1250 gekostet. Auf 650€ hoffen nur Träumer und Anarchisten und Träumer. :LOL:

N bisschen mehr Wissen wäre Klasse. Spielerei klingt nach Meinung ohne fundierte Grundlage. Auch geht das auf keine der beiden genannten Netzteile ein.

der markt dafür scheint einfach recht überschaubar zu sein.
die hersteller werden da wohl schon ihre kanäle befragen wenn ein neues netzteil in der pipeline ist.

aber beim be quiet hast du als nutzer davon keinen vor- oder nachteil.
du baust es ein und nutzt es, kannst dort nichts auslesen.

bei den corsair zum beispiel kannst du daten auslesen zur überwachung.
und die corsair sind zwar schon eine weile auf dem markt, das macht sie aber nicht alt.
technisch sind die trotzdem auf der höhe der zeit.

Ich dachte mir halt, dass gerade bei diesen Micropeaks von GPUs die ja bei der neuen Generation besonders ein Problem sind, wahrscheinlich weil die Grundlast derart hoch liegt, das ein schneller schaltendes Netzteil weniger "Luft nach oben braucht". Aber wahrscheinlich kann das niemand so pauschal aussagen für eine bestimmte Kombination. Wieviel weniger die digitalen überdimensioniert sein müssen. Dann nehme ich einfach 750w Platinum und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh