6800GS nach Versand etwas abgebrochen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eFire

Neuling
Hallo erstmal ich habe mir eine gebrauchte 6800GS gekauft und sie ist heute angekommen hab aufgemacht gekuckt auf dem ersten blick war ich total happy nun dann ... ich nahm die karte raus und ich sah folgendes :

Mir ist mein Herz in die Hose gerutscht :heul:
Funktion die Karte immer noch ? ( hatte bisher zu viel Angst die Karte anzufassen )
Wenn nicht was soll ich tun plz help

euer verzeifelter eFire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist natürlich scheiße...:heul:

meine gigabyte 6800gs hat an der stelle ein bauteil (kondensator oder was auch immer...)

Moin moin,
War der Versand der karte "versichert" -(versicherter versand)...,
dann müste die versandversicherung haften -(denke ich....)

P.S was haste denn abgelöhnt...

167 € (versicherter Versand DHL) naja ob die 100 % haften ist sone Sache
und wie soll ich das wieder anlöten will nix kaputt machen

Sowas kann echt nur mir passieren zuerst verschwindet meine 6600GT bei DHL unversichert (karte hat mal 240 gekostet da vivo für 110 verkauf was ich dann zurückgegeben hab und karte weg)
und nun 167 € in den Sand gesetzt ?
ich halts nicht mehr aus ich bin schüler !!!!! (mit 50 € im monat wenn man taschengeld und zeitung zusammen nimmt)

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. also du hast ne 14 tägiges rückgaberecht. schicks zurück mit einem vermerk auf den defekt und kriegst ne neue :bigok:

?!? die ist gebraucht ?!?
Rechnung ist zwar von MIX dabei aber da ist eh nen Zalman druff und auserdem nehmen die die bestimmt nicht wenn das durch einen versand an dritte passiert ist ....

auserdem bin ich nun seit weihnachten damit beschäftigt eine graka zu bekommen !!!
und ich hab nun schon seit ner woche die s3 trio drin !!!
die werde ich nicht noch eine woche benutzen ....

(sonst verkauf ich zur not den pc ganz ich such mir nen anderes hobby was nicht so nerfentraubent und in diesem fall teuer ...........)

Zuletzt bearbeitet:
sie ist gebraucht^^ soweit wie ich mitbekommen habe ;) also nix mit Umtausch oder Rückgabe^^

Kannst nur versuchen auf RMA zu gehen...oder dir jemanden suchen der es dir anlötet. Was anderes wird dir leider nicht übrig bleiben

Die Frage ist, ob der Kondensator nicht vielleicht vorher schon abgebrochen ist. Aber unterstellen will ich auch nichts. Wenn Du jemanden an der Hand hast, der Erfahrung mit Löten hat und das wirklich kann, hast Du gute Chancen. Es gibt auch eine Menge Löt-Mods und das machen meist auch keine Schweißer...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hab genau so ein Bauteil mal bei meiner uralten GF Ti4200 wieder angelötet. Und damals hatte ich kaum Löterfahrung. Die Lötstelle sah scheiße aus. Das Bauteil saß aber Bombenfest und die Karte lief noch ewig und war genau so gut übertaktbar wie zuvor :)

hmm ich muss mal kucken vieleicht mach ich das so
wenns klappt kann ich ja ganz stotz auf mich sein wenn nicht winkt für 1 jahr meine S3 Trio .....

soll ich dafür ganz einfachen lötzinn nehmen ? und die beiden kontakte verbinden

Zuletzt bearbeitet:
geh' da nicht mit nem lötkolben ran.

kauf' für 6.90euro bei conrad eine 7 oder 12V lötnadel, dünnes lot und frag' deinen vater, ob ihr ein ladegerät für eine autobatterie habt, um die lötnadel nutzen zu können.

wenn ihr kein ladegerät habt, tut's auch ne 12V batterie od. ein trafo von der modelleisenbahn oder ähnliches.

mit so einer lötnadel hab' ich schon etliche modchips in spielkonsolen eingelötet. ist astrein für platinen und kostet nicht die welt.

mit handelüblichen lötkolben aus dem baumarkt richtest du nur schaden und schmauchspuren an. die haben meist 20, 30 oder noch mehr watt, was eindeutig zuviel ist.

wenn die karte nach dem wieder-anlöten noch immer nicht funzt, war es be_tr_g. dann hat dir jemand eine defekte karte und einen kondensator mit ins päckchen getan. jede wette. die fallen nicht einfach ab.

oder: scheiss auf löten und stell' den verkäufer zur rede / frag' zuhause mal, nach familien-rechtschutz. dann kann finanziell nichts schlimmes passieren, fall es dein gegenüber "drauf ankommen" lässt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ne ich versuchs mit löten ich kuck mal bei conrat

Was fürn Drat (zum löten) bleifrei oder was ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde zum nächsten radio/ fernsehgeschäft gehen.
die löten dir das dir fürn 5 € wieder drauf.
haben wir auch schon gemacht :fresse:
edit: du weis bestimmt nichtmal wierum der drauf muss ;-)
edit 1min später: ist das 2 te bein am kondensator noch dran?
auf dem bild das linke

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht nen bekannten der vielleicht elektroniker ist? würd auch sagen, dass die karte zu retten ist, falls es nur der Kondesator ist und der noch i.o. aussieht!

das schaut mir aber sehr komisch aus.

ich habe selber 2 jahre lang in einer firma gearbeitet, die platinen bestückt hat.
so wie ich das sehe, war das ein smd-bauteil. jedenfalls sieht die lötstelle so aus. die beiden löcher in der platine sehen so aus, als wären sie nie benutzt worden. das bauteil ist zwar ursprünglich ein radialbauteil, aber wie man sieht, wurde das ding im smd-verfahren angelötet.

smd-bauteile werden schon längst per lötofen angelötet, es gibt eigentlich keine fehlerhaften lötstellen mehr - es sei denn die zinnpaste hat gefehlt oder war neben dem kontakt. das ist aber hier nicht der fall, wie man auf dem foto gut sieht.
um das abzureissen, braucht man schon viel kraft. so groß ist das bauteil ja nicht, dass man eine besondere hebelwirkung hätte. zusätzlich saß es noch auf einem sockel.

das ist meiner meinung nach keinesfalls ein transportschaden!

ich würde da lieber nicht selber löten, selbst wenn ichs kann.
ich glaube, da will nur jemand das geld einsacken. die karte ist wahrscheinlich defekt, der abgerissene kondensator nur tarnung. und du kannst dich mit dhl um die versicherungssumme streiten... lieber erstmal kucken, ob ihr eine rechtsschutzversicherung habt und wenn ja würde ich da auf konfrontation gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ach was so ein SMD Elko geht bei unsachgemässer Handhabe schonmal ab.

@Oxymoron na du bist mir einer
immer gleich mal zu Rechtsschutz raten und auf Konfrontation gehen ...
lächerlich

Frag den Verkäufer erstmal was man machen kann oder
löte den wieder dran, aber denke an die richtige Polung.
SMD Elkos haben im Gegensatz zu normalen Elkos den Pluspol markiert ;)

CB

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du da anfängst rumzulöten solltest du erst mal versuchen beim Verkäufer eine Rücknahme zu erwirken oder dafür zu sorgen, dass die Versicherung von DHL den Schaden übernimmt.

als ich meine 6600GT unversichert geschickt habe haben auch alle gesagt das sei böse absicht ^^ und mir hats sehr viel ärger gemacht ...
naja muss mal kucken so wie das aussieht scheint das garnicht so schwer zu sein nen lötdraht hab ich bestellt
ich werde vorher ne karte zum testen nehmen .... (abbrechen rannmachen) wenns geht mach ichs auch bei der 6800GS wenn nicht kuck ich mal ob dhl haftet.

weil wenns nu wirklich nur ranlöten war und zack karte geht muss ich ja nicht son fass aufmachen und dann ist doch nix (wie gesagt mir wurde auch mal was nachgesagt)

Zuletzt bearbeitet:
wie rum der drauf muss, ist ja auf der Platine aufgezeichnet.

Aber die Idee damit in eine Fachgeschäft zu gehen(nicht Saturn etc. ;) ), die dir das Ding für ein Trinkgeld sicher wieder dran machen, ist auch nicht schlecht.

hi...
ich bin der, von dem eFire die Karte hat...
Ich hab sie ganz normal eingepackt und vor dem Versenden noch mal probiert!
Würde nie was defektes verkaufen... Macht man einfach nicht!
Und das wäre mir sicher aufgefallen wenn da n Teil gefehlt hätte!

@Oxymoron:
mach mal langsam... Du untersellst mir hier, dass ich abischtlich was defektetes verkuft hätte... Du weißt schon, das sich so was rufmord nennt und man dafür auch gerichtlich verfolgt werden kann! (würde ich nicht machen, damit würde ich mich ja mit dir auf eine stufe stellen!)

Ich würde das Ding an deiner Stelle zum Elektriker bringen, der lötet das Ding ratzfatz für nen 5er wieder an.
Achte auf richtige Polung wenn dus selbst machst.

Diese Scheißteile fallen sehr wohl leicht ab, ist mir schon bei 2 Karten passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich mache ein Jahrespraktikum bei einem Sat und Fernsehbetrieb und kann nur sagen das es garantiert eine kalte Lötstelle war, auch wenn es noch so gründlich angebacken wird heutzutage, es wird recht wenig Lötzinn verwendet und durch die Schwingungen die elektrische Bauteile nun mal haben kann es schonmal vorkommen das es eine kalte Lötstelle gibt. Geh zu einem der dir das Löten kann dann ist das in einer bis zwei Minuten erledigt, das einzige was zu beachten ist auf die Pole zu achten und keine Brücke reinzulöten.

MfG lucka :)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dir sicher nicht zu nahe treten. leider ist mir selbiges aber auch bereits passiert und ich war dumm genug zu denken "ach, der blöde elko, den kann ich selber ranlöten". pustekuchen, den elko konnte ich ranlöten, in wahrheit war aber weit mehr im arsch (und das kam nicht durch zu langes erhitzen mit dem lötkolben). ich hoffe, du kannst verstehen, warum hier meine emotionen hochkochten. nimms nicht persönlich, gebrannte kinder spielen nun mal nicht gern mit dem feuer.

ich muss mal kucken ich hab auf jeden fall die nadel bestellt und bisl zinn mein nachbar ist elektroniker (der hat aber nur lötkolben nicht lötnadeln) mal kucken ob der mir das macht

Fertig Karte wurde gelötet nun läuft sie

Zuletzt bearbeitet:
lass es dann lieber sein mit dem nachbar wenn der sich nur mit klobigen kolben ab gibt :). geh zu einem fernseh/radio geschäft, die können dir sicher besser helfen!

joe

MesserJoe schrieb:
lass es dann lieber sein mit dem nachbar wenn der sich nur mit klobigen kolben ab gibt :). geh zu einem fernseh/radio geschäft, die können dir sicher besser helfen!

Wer lesen kann ...

Die Karte ist doch schon wieder funktionsfähig ;)

CLOSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh