6800GT oder X850Pro

XooM.net

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
11
Erst mal Hi und Hallo :cool:

Stehe vor folgendem Problem: Vor 4 Tagen hat sich meine GeForce 6600GT aufgeraucht. Nun möchte ich mir ne neue GraKa besorgen.

Meine engere Wahl fiel auf eine 6800GT oder eine X850pro. Habe leider keinerlei Erfahrungen mit einer der beiden, und kenne sonst niemanden, der welche hat.
Mein Limit sind um die 250€. Und AGP!

Meine Rechnerkonfiguration:
MSI K8N Neo2 Plat
AMD Athlon64 3500+ Win.
512 MB DDR MDT Single Sided
BeQuiet 450W

Logisch ist, das ich bei einer etwas teureren GraKa auf die Gameperformance acht, Office geht schliesslich auch mit ner OnBoard.

Schon mal Danke im Vorraus für jede Hilfe ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 250 wird wohl nur die x850 pro bleiben oder ne x800 xt muss mal gucken, denn ne 6800 gt für 250 wirste net kriegen
 
Stimmt schon, die gehen alle bei 280 € los. Ist dort ein dementsprechender Leistungsunterschied, oder ist der so minimal, dass es die 30 - 40 € mehr nicht lohnt?
 
soweit ich weiß kannste die x850pro mit viel glück flashen das ist sie ganz klar schneller als die 6800 gt, aber die 6800 gt hat z.b. pixelshader 3.0

oder machs wie ich, und hoffe auf die 7800 gs
 
X850 pro:
Codename: R480
Fertigungsprozess: 0,13 μ
Gpu Takt: 520 Mhz
Speichertakt: 1120 Mhz (GDDR3)
Speichertakt ² -
Speicher: 256 MB
Pipes: 12
Vertexshader: 6
Bandwidth:
(GDDR3) 35,84 GB/s
Pixelshader: 2.0b
Interface: 256 bit
DirectX: 9.0
Fillrate: 6,24 GT/s

6800 GT:
Codename: NV40U
Fertigungsprozess: 0,13 μ
Gpu Takt: 350 Mhz
Speichertakt: 1000 Mhz (GDDR3)
Speichertakt ² -
Speicher: 256 MB
Pipes: 16
Vertexshader: 6
Bandwidth:
(GDDR3) 32,00 GB/s
Pixelshader: 3.0
Interface: 256 bit
DirectX: 9.0
Fillrate: 5,60 GT/s
 
Ok,

ich tendiere jetzt zwischen der Connect3D X850pro und einer 6800GT, welche auch nicht allzu teurer ist.

Diese DataSheets sagen mir leider nicht allzuviel, aber es sieht dort aus, als wäre die X850pro schneller oder?
 
Von der puren Leistung her ist die X850pro schneller als die GT, das ist unbestritten. Der Knackpunkt ist nur der fehlende Shader 3.0. Ist halt die Frage ob du darauf Wert legst.
 
Nimm die ATI!!!

Du hast ja ein MSI Nforce3 Board.

Bei der 6800GT kann Dich evtl. der berühmte Freezebug erwischen und Du beisst Dir in den Hintern.

Hatte das Problem bei 2 von 3 6800ern.
 
ich hatte bis jetzt 4 verschiede 6800 gt´s und 3 6800 le auf meinem mobo und ich hatte nie probleme

oder warte auf die 7800gs falls die noch kommt
 
nächste woche soll auch eine 6800gs für agp verfügbar sein! wenn die ähnlich gut zu ocen is wie die pci-e version, dann kann die durchaus mit ner 6800gt mithalten und kostet dann wohl ne ecke weniger (200-250)...ein guter ersatz für die 6600gt wärs allemal und sm 3.0 is auch mit dabei ;)
 
Die 6800 GS lebt vom hohen Takt, weil die Karte in den Pipes beschnitten ist.
Ob SM3 dann noch sinnvoll ist.? Anwendungen dafür sind eh rar gesät.

die GTs lassen sich ja generell sehr gut ocen. Ultra-Takt ist ja keine Seltenheit.
 
also ich würd dir zur 6800gt raten. hab selber am start von asus und sie geht richtig gut. hab die mitm asus ultra bios geflashed von 350 gpu -> 425 und ram von 1,0 auf 1,1 ghz. so läuft sie normal wenns ans benchen geht rennt sie gpu 450 und ram 1,18ghz. dann isse aber auch wirklich feddisch aba des is ja schon enorme steigerung ;) will ja net meckern über meine kleine :lol: maja benchs kannste in meinem psy looken siehe sig.

also jo die 6800gt hat schon feuer unterm arsch :shot:
 
oh man. immer die gleichen Fragen.

Nimm ne 6800GT die ist auf jeden fall besser in sachen Technik wie die Ati
 
und woher ausser ebay?! Warte dann lieber auf die 6800gs, laut the inquirer:" NVIDIA is fulfilling its promises and will start shipping its Geforce 6800 GS AGP cards next week." ausserdem: "Unlike the 6800 GS PCIe, the AGP version will be based on good old NV40 chip and it will be native AGP card without any bridges...we expect $249 " also vllt. auch 16/6 modbar!?!
 
AMD64 schrieb:
oh man. immer die gleichen Fragen.

Nimm ne 6800GT die ist auf jeden fall besser in sachen Technik wie die Ati

Oh man. Hast Du öfters solch fachlich fundierte Ergüsse?

Mal ne andere Alternative:
Verkauf Dein Board und steig auf PCI Express um. Ist auch nicht teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so. es gab schon verdammt viele Beiträge ala GT ODER XT oder Nvidia oder ATi

Die meisten sagen Nvidia wie ich. Wegen Shader 3 und und und.

Geforce hat einfach bessere Grakas wie ATI. Sry ist so.
 
Dann verbleibe in Deiner Welt.

Je nach Anwendung oder Spiel ist mal die eine oder die andere vorn.

Deine generelle Aussage ist vollkommen falsch.

Ich hab grad von einer 6800GT@445/1170 auf eine @XT gewechselt und die XT ist zumindest in Benches deutlich stärker.

GT - Pro ists enger.
 
ja. ok. die X850 mag in Benchmark besser sein. Toll.

Aber ich finde Die Qualität besonders wichtig. Und deshalb ist auch Shader 3 für mich sehr wichtig.
 
AMD64 schrieb:
ja. ok. die X850 mag in Benchmark besser sein. Toll.

Aber ich finde Die Qualität besonders wichtig. Und deshalb ist auch Shader 3 für mich sehr wichtig.

Mit dem Shader 3 magste wohl recht habe, aber die X850-Reihe hat der 68er Reihe einen Nachteil und das sit die Bildqualität.

Aber eins sei gesagt, die 6800GT ist schneller wie ne X850Pro.
 
Hallo,

Es ist nicht gesagt das er die Connect 3d X850 Pro flashen kann zur XT/PE hab genau die selbe karte und hab eine dumme 2.0ns erwischt und krieg die restlichen 4 pipes net frei.

die 6800 GT ist etwas langsamer als die X850 Pro. Aber der Knackpunkt ist halt wieder das Shader 3.0 aber muss halt jeder selbst wissen.

bin mit meiner X850 Pro sehr zufrieden hatte vorher eine 6800 aber man merkt schon den unterschied bei Bf2 und F.E.A.R

€ die 6800 gt is niemals schneller als eine X850Pro wäre mir jedenfalls neu. Die X800 Pro war ja schon auf 6800 GT niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
6800gt gibts acuh schon für 250 kröten. hab meine agp-version von gigabyte vor ein paar monaten gekauft. würd mich wundern, wenn die jetzt wieder teurer sein soll...
 
ich hat meine au für 239 gekauft nur leider sind die halt netmehr zur verfügung bzw sehr wenige nurnoch das hat den preis noch oben getrieben... hat damals noch glück hab im richtigen mometn zugeschlagen :fresse:
 
AMD64 schrieb:
ja. ok. die X850 mag in Benchmark besser sein. Toll.

Aber ich finde Die Qualität besonders wichtig. Und deshalb ist auch Shader 3 für mich sehr wichtig.

Dann nenne mir mal 3 Spiele, die Shader 3 nutzen und mit ner 6800GT mit max Details und full AA/AF gut spielbar sind.

Joshua7" schrieb:
Habe auch so etwas. Ziemlich gut.

Gut war die Karte sicherlich. Bei den Gebrauchtpreisen war halt der Zeitpunkt gekommen, um das Board und damit die Karte zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Dann nenne mir mal 3 Spiele, die Shader 3 nutzen und mit ner 6800GT mit max Details und full AA/AF gut spielbar sind.

Splinter Cell 3 , Riddick ... aber flüssig lief das nicht :hmm: da hat happy 75 schon recht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh