6800GT und Zalman VF700

SeekerHunter

Neuling
Hallo,

nächste Woche stehen bei mir einige Einkäufe an (Ferialjob vorbei - Bezahlung trudelt ein ), und ich brauche hie und da noch ein wenig rat:

die GF6800GT hat ja schon ne integrierte Lüfter"steuerung", wie schließe ich also meinen VF700 am besten an? auf 12V ist er mir zu laut und auf 5V zu schwach, deshalb lauft er bei mir derzeit an nem FanMate2 irgendwo dazwischen. Soll ich das bei der neuen Graka beibehalten, oder kann man sich da auf die GF verlassen?

und von welcher GF6800GT mit 256MB kriegt man den Lüfter gut runter? Am günstigsten kriegen würd ich ne Leadtek, aber das sieht nach nem ziemlichen Monster aus. will nicht die hart erarbeitete Kohle in ne Graka stecken, die beim Lüftertausch auseinanderbricht

thx4help,
Seeker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Galaxy kommt meines Wissens schon mit montiertem Arctic Lüfter ;)

Garantie bleibt also bestehen ;)

...wenn Dein Gehäuse gut belüftet ist, kühlt der Z auch ausreichend auf 5V. Der Vorteil ist die praktische Unhörbarkeit des Z...Bei meiner PNY war der Abbau des Original-Kühlers überhaupt kein Problem und so sollte es eigentlich bei allen Graka sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Fatboy schrieb:
...wenn Dein Gehäuse gut belüftet ist, kühlt der Z auch ausreichend auf 5V. Der Vorteil ist die praktische Unhörbeikeit des Z...Bei meiner PNY war der Abbau des Original-Kühlers überhaupt kein Problem und so sollte es eigentlich bei allen Graka sein.

Gruß

Jop, die Monate ist eigentlich superleicht, .... solltest du dir keine Gedanken drum machen!

richtig - aber die garantie ist futsch....

OliverM84 schrieb:
Jop, die Monate ist eigentlich superleicht, .... solltest du dir keine Gedanken drum machen!

Rauf mach ich mir keine Sorgen, aber runter vom Original..
zumindest bei einigen Ati 9xxx waren die Originallüfter auch mal angeklebt, die musste man erst in die gefriertruhe, damit der kleber spöde wurde:fresse:

wegen der galaxy: ich hab den Zal schon, kühlt im mom meine alte graka, also will ich lieber was billiges mit leicht zu entfernendem Standard-Lüfter. Außerdem hab ich aus gewissen gründen was gegen arctic:fresse:

gehäuse wird nur von 1x80mm@5V, 1x120mm@5V und natürlich NT (Tagan 2force 430) belüftet, zu kühl ist es eigentlich nicht ^^
ich will den lüfter jedenfalls auf jeden fall nicht @5 oder 12V betreiben, aus den angeführten gründen, würde aber gerne wissen ob es besser ist die GF den Lüfter regeln zu lassen, oder ob ichs weiter mit dem Fanmate machen soll.

/e: diese Gigabyte würde ich sehr günstig kriegen, und der Lüfter sieht eigentlich ganz gut aus (nicht wegen entfernen, aber wegen Lautstärke): http://tw.giga-byte.com/VGA/Products/Products_GV-NX68T256DH.htm#
hat die jemand und kann was dazu sagen?
bei geizhals.at hat sie auf dem Bild übrigens nen standardlüfter, und auch auf dem bild von "Link zum Hersteller". wenn man dann aber auf products geht und sie manuell auswählt hat sie das heatpipe-teil. na was denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
habe selbst eine gigabyte 6800, aber mit dem referenzkühler, da der vorbesitzer da bereits wakü eingebaut hatte und die garantie für mich nicht mehr existierte, habe ich ohne bedenken zalman draufgebaut. die temps liegen bei 420/1100 MHz unter last knapp über 70 grad und bei knapp 50° im idle

RussianSat schrieb:
habe selbst eine gigabyte 6800, aber mit dem referenzkühler, da der vorbesitzer da bereits wakü eingebaut hatte und die garantie für mich nicht mehr existierte, habe ich ohne bedenken zalman draufgebaut. die temps liegen bei 420/1100 MHz unter last knapp über 70 grad und bei knapp 50° im idle

ach ja der referenzkühler ließ sich sehr einfach abmontieren

ok, danke. werde mir die gigabyte holen und wenn ich eine mit ref-kühler kriege den zal raufschrauben, und wenns ein heatpipe-ding sein sollte schau ich mir erstmal an wie laut der ist (könnte es ja trotzdem per FanMate runterregeln) und wie hoch die karte damit kommt und überlege dann weiter.

Also ich habe auch eine Gigabyte 6800GT (PCIe) mit dem Vf700. Der Referenzkühler ließ sich wirklich sehr leicht entfernen, allerdings war das Lüfterstromkabel an der Platine festgeklept, so dass ichs leider abschneiden musste. Deswegen ist ein problemloser Rückbau leider nicht mehr möglich :(
Zur Lautstärke: Im Gegensatz zum REferenz-Kühler ist der VF700 wirklich flüsterleise, allerdings auf 5V auch nicht unhörbar. Ich habe in meinem System sonst nur langsam drehender 120er-Lüfter und der Vf700@5V ist leider der lauteste von allen.

habe inzwischen das Rätsel um die 2 verschiedenen Kühler gelöst, die PCIe-6800GT von Gigabyte gibts einmal als -DH (mit Heatpipe-Kühler und Lüfter mit großem Durchmesser, laut einem über google gefundenes Silent-Forum in der selben Liga wie VF700 und Silencer, leider war ich nicht schlau genug mir den Link zu notieren :fresse: ) und einmal als -D-B mit dem Refkühler. geizhals.at sagt, in Österreich kosten beide Modelle das gleiche (knappe 300€), es ist zwar nur die -D-B gelistet, aber unter deren Eintrag finden sich auch -DHs.
Beschreibung der Händler genau durchlesen, nicht auf ev. Fotos verlassen! zB exacomp (oder so ähnlich) verkauft eine -D-B und schreibt das auch so in die Beschreibung, hat aber ein -DH-Bild dabei!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh