6800GT vs. 6600GT im SLI vs. X800XT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mindfa"q": mir is klar, dass du nicht zigarette heist, sah aber aus wie ein g mit absicht habe ich dies sicherlich nicht gemacht. ich denk mal jeder sollte für sich entscheiden was er mag und was er nicht mag, denn so auseinandersetzungen sind schwachsinn. für meinen teil hat ati klar die besseren karten in der hand und nvidia hat halt ihren trumpf etwas früher ausgespielt.

was ich mich allerdings frage ist, warum werden softshadows wie bei riddick oder fear gemacht, wenn keine grafikkarte dies ausnutzen kann ohne das gleich die fsp rate abkackt. die leistungshungrigen spiele sind doch shooter oder, also rollenspiele und der gleichen brauchen doch recht weniger leistung?

Naja, mit ner 7800GTX läuft Fear mit Softshadows +4xAA +16:1 AF vollkommen flüssig, Riddick wenn man das AA wegnimmt ebenfalls.
Außerdem wird es ja in Zukunft noch leistungsstärkere Hardware geben und wenn man dann in 1-2 Jahren nochmal Fear spielen will, kann man ja Softshadows einschalten.

In der Regel hast du recht, dass Shooter meist die höheren Hardwareanforderungen haben, aber es gibt auch Ausnahmen.
Everquest 2 sollte äußerst hardwarehungrig sein bei den Rollenspielen. Earth 2160 bei den RTS.

ps: "fag" hat auch noch ne andere Bedeutung, die dem deutschen "Schwuchtel" sehr nahe kommt. ;) Von daher mein Einwand...

Synthetische Benchmarks sagen ja so gut wie garnix aus ...
und da eh die meisten neuen 3d-Shooter von nvidia gesponsort werden, würde ich sowieso zu nvidia greifen.

oh mann.. jetzt hätt ich schon fast ne 6800gt gekauft, aber zahlreiche Threads hier haben mich doch wieder zum grübeln gebracht, so dass ich eine x800xt nicht mehr ausschließen möchte....
Probleme:
- Hatte bisher immer ATI-Karten (atm 9800xt) und war ganz zufrieden (+ ATI)
- ATI hat aber in der X800 XT kein SM3.0 (- ATI)
- in den meisten Games hat ATI die besseren FPS-Werte (+ATI / - NVIDIA)
- Ich spiele hauptsächlich Games mit Doom3-Engine bei denen NVIDIA besser abschneidet (-ATI/+NVIDIA)
- Die Bildqualität von Nvidia soll ja grauenhaft sein (-NVIDIA)
- ATI-Karte kostet 50 Okken mehr

Zählt man alle + und - zusammen erhält man Gleichstand (0/0) und ich kann mich wohl entscheiden wie ich will... ich werde mit keiner Lösung richtig glücklich :/

also ich muss sagen, ich war vorher Nvidia Freak und hatte auch beide
(6800GT / U) und muss sagen die kommen beide nicht an die Leistung meiner
neuen X800XT PE ran!

Mit der X800XT PE bekomme ich mit OC knapp über 7k punkte im 05er, wobei
ich mit den 6800er max. ~5800 Punkte hatte! Und mit den 6800er war
mein Sys sogar noch nen ticken besser (P4 @ 3.75Ghz & 2 x 512MB Ram)..

Jetzt hab ich nen P4 @ 3.36Ghz und "nur" 2 x 256MB Ram :( (naja, bekomm
ja die Tage was neues :d )

PS: ich würd die X800XT (PE) empfehlen ;)

Gruß
Chris

1.die X800XT ist @ default schneller als ne GT
2.Die GT hat SM3 was auch genutz werden kann , habe ja selber eine un in Farcry läuft es mit 1280x960 mit HDR7 super flüssig unsw..
3.Die Gt´s machen fast immer Ultra Tackt
4.Diese Scheiss 3Dpenismarks sagen NICHTS über eine wahre spiele leistung aus, denn es ist bewiesen worden , das ATI karte IMMMER im 3DPenismark schneller sind als die NV´s weil die 3DPenismark´s auf irgenwas Optimiert sind was die ATI´s gut können , ihr müsst es mal so sehen ne gute GT macht 5000P im05er ne gute X800XT macht gut 6000P das sind Stolze 1000P mehr aber in DOOM3 z.b. ist die X800 gute10-15FPS langsamer in Fear wird´s auch eng da sind die beiden GLEICH auf und von Riddik garnicht zu reden.....

Mann sollte sich mal etwas von den Murks 3D Penismarks entfernen und mit REINEN games Benchen , nur dann kann man über die Leistung einer GRAKA diskutieren.
Meine Meinug.

Kaufe dir ne 6800Gt lasse sie bei 400/1100 laufen und du hast ne echt tolle Karte.

Aso@LOBY

Jetzt wo mein SYS rennt habe ich mit ner GT @400/1200 5900P denke das ich einige X800XT´s versemmle aber nur wenn sie @default laufen :d

wer mir das ned glaubt kann ja mal in den 05er benchmark thread Gucken , dort habe ich mit nem
3500+@default
1gig
und meiner karte bei 420/1200 6320P mit Link :bigok: ich denke die Gt´s /ultras werden hier leicht UNTERSCHÄTZT

Eagleone19 schrieb:
1.die X800XT ist @ default schneller als ne GT
2.Die GT hat SM3 was auch genutz werden kann , habe ja selber eine un in Farcry läuft es mit 1280x960 mit HDR7 super flüssig unsw..
3.Die Gt´s machen fast immer Ultra Tackt
4.Diese Scheiss 3Dpenismarks sagen NICHTS über eine wahre spiele leistung aus, denn es ist bewiesen worden , das ATI karte IMMMER im 3DPenismark schneller sind als die NV´s weil die 3DPenismark´s auf irgenwas Optimiert sind was die ATI´s gut können , ihr müsst es mal so sehen ne gute GT macht 5000P im05er ne gute X800XT macht gut 6000P das sind Stolze 1000P mehr aber in DOOM3 z.b. ist die X800 gute10-15FPS langsamer in Fear wird´s auch eng da sind die beiden GLEICH auf und von Riddik garnicht zu reden.....

Mann sollte sich mal etwas von den Murks 3D Penismarks entfernen und mit REINEN games Benchen , nur dann kann man über die Leistung einer GRAKA diskutieren.
Meine Meinug.

Kaufe dir ne 6800Gt lasse sie bei 400/1100 laufen und du hast ne echt tolle Karte.

Aso@LOBY

Jetzt wo mein SYS rennt habe ich mit ner GT @400/1200 5900P denke das ich einige X800XT´s versemmle aber nur wenn sie @default laufen :d

wer mir das ned glaubt kann ja mal in den 05er benchmark thread Gucken , dort habe ich mit nem
3500+@default
1gig
und meiner karte bei 420/1200 6320P mit Link :bigok: ich denke die Gt´s /ultras werden hier leicht UNTERSCHÄTZT
schonmal ne x800xt (pe) gehabt?

selbst das desktop bild und die grafik in game is einiges besser als bei
ner 6800GT / Ultra! scheiss auf die 2, 3 FPS in Doom oder FEAR o.ä.

Ich hab lieber gute Grafik als nen paar FPS mehr!

PS: dein vergleich mit den Games is genauso beschissen wie der mitm
3DMurks, denn die Spiele die du dort aufgezählt hast sind auch alle Nvidia
optimiert!

Gruß
Chris

@jesus , LOL desktop Bild , jup hatte vor 3 Wochen ne X800XT ohne PE weil einer mit mir Tauschen wollte , ich sage ja ned das die karte lahm ist , nein um gotteswillen nur finde ich das SOWAS von LÄCHERLICH eine besseresDesktop bild LOOOOOOOOOOOOOL du hast se ned mehr alle und nix da 3fps bei 1280x1024 mit 4xaa und 8xaf bei HIGH hatte ich 69FPS mit ner GT@Ultra das gleiche bei der X800 waren es nur 55fps LOOOOL so war es in fear und riddik auch jaja war die karte in HL besser weis ich auch in Far cry acuh , aber sobald ich in FC HDR anmachte wollte ich die GF ned mehr weggeben , Hätte ATI als erster SM3 unsw... hätte ich mir ne ATI gekauft ich bin kein FANBOY , sonnst hätte ich mir ned die X800 mal angesehn von der leistung , die power ist ja ned schlecht nur es gab doch mal son Artikel wo auch geschriebn wurde das fast ALLE neuen schooter auf den NV´s besser laufen....(DOOM , FEAR , Riddik) viele sollen noch Folgen(Weil NV die sponsort).Also bitte lass dein gelaber... er soll sich ne karte kaufen womit er auch in ZUKUNFT spiele einigermaßen gut spielen kann und da steht ne GT @ Ultra ner x800xt nichts nach.

was soll das hier es sind beides gute karten die X800xt is schneller hat dafür keinen sm3.......jeder muss für sich selber abwiegen was einem wichtiger ist

mindfaq schrieb:
Naja, mit ner 7800GTX läuft Fear mit Softshadows +4xAA +16:1 AF vollkommen flüssig...

Nein, tuts definitiv nicht!

Bitte nicht falsch verstehen, habe selber 'ne aktuelle Nvidia Karte (davor ATI, davor Nvidia usw...), aber FEAR läuft DEFINITIV NICHT flüssig mit einer 7800 GTX, allen Details, 4xAA, 16xAF, einer zeitgemäßen Auflösung (1024+) und SOFTSHADOWS. Keine Chance.

Ich habe selber eine 7800 GT, 2 GB RAM und eine 3700+ SanDiego @ 2750 MHz und es ist nichtmal annähernd an Softshadows zu denken und ja, ich habe mein System im Griff.
Zwei Kumpels von mir habe jeweils eine 7800 GTX zusammen mit ausreichen RAM und potenten CPUs und beide haben cleane und ordentlich optimierte Systeme. Die GTX lässt bei Ihnen zwar entweder eine etwas höhere Auflösung, ODER mehr AA/AF zu, aber Softshadows --> no way! Zumindest nicht ohne irgendwo anders Abstriche zu machen.

Eagleone19 schrieb:
@jesus , LOL desktop Bild , jup hatte vor 3 Wochen ne X800XT ohne PE weil einer mit mir Tauschen wollte , ich sage ja ned das die karte lahm ist , nein um gotteswillen nur finde ich das SOWAS von LÄCHERLICH eine besseresDesktop bild LOOOOOOOOOOOOOL du hast se ned mehr alle und nix da 3fps bei 1280x1024 mit 4xaa und 8xaf bei HIGH hatte ich 69FPS mit ner GT@Ultra das gleiche bei der X800 waren es nur 55fps LOOOOL so war es in fear und riddik auch jaja war die karte in HL besser weis ich auch in Far cry acuh , aber sobald ich in FC HDR anmachte wollte ich die GF ned mehr weggeben , Hätte ATI als erster SM3 unsw... hätte ich mir ne ATI gekauft ich bin kein FANBOY , sonnst hätte ich mir ned die X800 mal angesehn von der leistung , die power ist ja ned schlecht nur es gab doch mal son Artikel wo auch geschriebn wurde das fast ALLE neuen schooter auf den NV´s besser laufen....(DOOM , FEAR , Riddik) viele sollen noch Folgen(Weil NV die sponsort).Also bitte lass dein gelaber... er soll sich ne karte kaufen womit er auch in ZUKUNFT spiele einigermaßen gut spielen kann und da steht ne GT @ Ultra ner x800xt nichts nach.
ich glaub du raffst nicht was ich damit sagen wollte...

das bild der ATI is allg. um einiges besser als bei der 6800er! Man stellt
den unterschied selbst in 2D fest! Ich habe bisher NUR Nvidia Graka´s
gehabt, da ich von ATI nie so überzeugt war. Aber jetzt wo ich eine habe
und diese auch testen kann, kann ich nur sagen mir gefällt se definitv besser
als ne 6800GT/Ultra !

Aber naja, soll sich jeder kaufen was er will und gut is :)

Gruß
Chris

@Jesus

natürlich verstehe ich was du meinst , nur kann ich in 2d KEINEN unterschied Feststellen hatte ja ne x800xt zum testen hier das einzige wo das bild der ATI deutlich besser war ist Far Cry und HL2 in doom fear unsw... kein unterschied...

Eagleone19 schrieb:
@Jesus

natürlich verstehe ich was du meinst , nur kann ich in 2d KEINEN unterschied Feststellen hatte ja ne x800xt zum testen hier das einzige wo das bild der ATI deutlich besser war ist Far Cry und HL2 in doom fear unsw... kein unterschied...
bei mir war selbst beim Bootn vom XPC schon nen deutlicher unterschied
zu sehen (das XPC Logo am anfang). Mit der NV war es an den Kanten
usw "unscharf" bzw pixelig, seitdem die ATI drin ist isses gestochen scharf :fresse:

Naja, kann ja sein das ich die "kack" Graka´s von NV erwischt habe, aber
bei 3 6800GT´s und 2 Ultra´s sehr unwahrscheinlich :d

Aber soll sich jeder sein eigenes Bild machen und evtl mal beide Hersteller
ausprobieren, ich bin froh das ich mal ne ATI ausprobiert habe :)

Gruß
Chris

hier mal ein überblick von der leistung 6800gt gegen x800xt(bissel langsamer als eine x850xt)
Durchschnitt aus 8 spielen(UT2004,AoE3,SC3,Earth2160,FarCry,HL2,D3,TCoR)
bei 1280x1024@ 4aa/16AF
ATi Radeon X1800 XT 75,0
nVidia GeForce 7800 GTX 74,2
nVidia GeForce 7800 GT 65,1
ATi Radeon X1800 XL 62,6
ATi Radeon X850 XT-PE 60,9
ATi Radeon X850 XT 58,2
ATi Radeon X800 XL 50,3
nVidia GeForce 6800 Ultra 49,6
ATi Radeon X850 Pro 48,3
nVidia GeForce 6800 GT 42,7
ATi Radeon X800 37,1
ATi Radeon X1600 XT 34,1
nVidia GeForce 6800 32,2

von der leistung her ist die x800xt klar besser,hat aber kein sm3,dafür aber aaa und 3dc sowie eine gute video beschleunigung.
Das beste was die 6800gt zu bieten hat ist das MDR(16 bit "hdr") ob es bei der leistung so sinvoll ist muss auch jeder selber wissen.
Bei gleichen preis würde ich klar zur x800xt geifen.

hab jetzt seit kurzem ne 6800GT von Inno hier. Hab sie im forum für 200€ erstanden ;)
anfang nächsten jahres kommt ne zweite auf mein SLI-D und dann reichts erstmal ne weile :d

5-7 schrieb:
hab jetzt seit kurzem ne 6800GT von Inno hier. Hab sie im forum für 200€ erstanden ;)
anfang nächsten jahres kommt ne zweite auf mein SLI-D und dann reichts erstmal ne weile :d

Jo hast ja ganz knapp ein fehler gemacht.Aber 200 euro gehen noch für ne Gt,ne Xt wär trodzdem die besser wahl gewesen.TSAA (G70)AAA(R520) ist für mich schöner als HDR ohne AA.:d

Hallo, mich würde interessieren ob Need for Speed Most Wanted auf einer 6800 Ultra oder einer ATI 850XT PE besser "aussieht" und wie die Performance ist bei einer Auflösung von 1152x864 oder 1280x1024?

Und wie siehts bei FIFA 2006 aus, welche Karte ist da im Vorteil?

Und ist das Bild im 2D Modus (ist für mich auch sehr wichtig, da ich viel arbeite am PC) wirklich besser bei der ATI??

Danke im Voraus schon für Infos.

Greetz :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh