6800gt zu wenig leistung??

Riddick89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
25
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und frage mich jetzt nur ob irgendwas damit nicht stimmt!
Ich kriege in doom3 ohne AA mit der Auflösung 1280 x 1027 nur um die 60 fps und in anderen Spielen wie Pariah und brothers in arms auch nur so um die 30-50 fps! woran kann das liegen! Hier mein System:

AMD Athlon 64 3500+ Venice
Netzteil be quite 420W
Leadtek PX6800GT
1024mb ram
asus a8n-sli deluxe
KEIN OC

in 3dmark05 hab ich 4862 punkte!

stimmt irgendwas damit nicht??

Greetz Riddick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die Frage immer gestellt wird:

Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert ? :)
 
deine werte sind alle in ordnung, jedenfals die von 3d mark 2005
 
Hast Du vielleicht V-Sync aktiviert??? Das begrenzt ja die FPS auf die max. mögliche des Monitors (sind meistens 60 fps)
Also schalt das entweder direkt im Spiel aus (im Treiber muss "Anwendungsgesteuert" stehen, oder halt im Treiber komplett auf "aus" stellen und probier es nochmal.
 
Mit Sicherheit wird die fps-Rate durch die maximale Monitorfrequenz von 60Hz begrenzt. Es gibt Tools, die Abhilfe schaffen, indem sie höhere Bildwiederholraten zulassen. Nur mal interessehalber, weil ich auch Doom 3 spiele, bei welcher Qualitätsstufe in Doom kommst Du bei 1280x1024 auf 60 fps?
 
Wozu den Tools??? Man kann es doch einfach im Treiber deaktivieren, oder meistens im Spiel selbst (bei Doom3 gehts z.B. auf jedenfall)
Rede hier aber von nVidia Grafikkarten, wie es bei ATI ist, weiß ich nicht (meine letzten 6 Grakas waren alle nvidia)
 
Ich habe eine 9800 Pro und nutze das Ati Refresh Tool. Trotzdem komme ich bei Doom 3 nicht über 60 fps, was aber an der Grafikkarte liegt. Ob ich aber V-Sync im Spiel aktiviere oder deaktiviere, hat mit der Bildwiederholrate nix zu tun.
 
Es ging aber doch nicht um die Bildwiederhollrate des Monitors, sondern um die FPS zahlen.
Wenn ich bei mir z.B. bei Doom3 ohne V-Sync laufen lasse, hab ich teilweise mehr als 100fps (ohne AA, medium quality)
Mit V-Sync sind es konstant 60fps, die ganze Zeit über
 
Dann würde ich sagen, daß, wenn Du V-Sync aktiviert hast, dann der sogenannte 60Hz-Bug auftritt. Daß V-Sync die fps-Raten nach unten drückt, ist klar. Aber wenn es bei Dir konstante 60fps sind, ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, daß Du mehr fps schaffen könntest, wenn der Monitor nicht die Bildwiederholraten auf 60Hz begrenzt.
Was die ursprüngliche Frage von Riddick89 betrifft, bin ich jedoch der Ansicht, daß seine fps-Raten völlig in Ordnung sind, weil die genannten Games wirklich sehr hardwarelastig sind.
 
Ich weiß es nicht, wegen 60Hz-Bug meine ich. Ich hab ein TFT und der läuft immer nur mit 60Hz.
Also V-Sync macht doch nichts anderes als das Spiel auf die max. Mögliche Frameraten des Monitors zu begrenzen.
Ich schalt V-Sync sowieso nie an, also der Scheiß ist immer aus und wenn mir Fraps manchmal über 200 fps anzeigt ist es doch nicht so schlimm

:btt:
das könnte schon sein das von Riddick89 die Frameraten schon so i.O. sind, aber brothers in arms ist ja eigentlich nicht so hardwarelastig (läuft bei mir zumindestens auf der maximal möglichen Einstellung immer über 60 fps)
 
Also ich finde die Darstellung mit V-Sync schöner, ohne diese Verzerrungen.
Wenn Du einen TFT hast, dann kommst Du glaub ich sowieso nicht über 60Hz. Macht aber nix, weil TFT´s ja nicht so flimmern wie CRT´s.
Brothers in Arms ist in der Tat relativ gemäßigt in den Hardwareanforderungen, aber wir wissen ja nicht, in welchen Qualitätseinstellungen Riddick89 gespielt hat.
 
doom läuft auf high quality.
Aber auch wenn ich V-sync ausmache bringt das nicht viel.... machmal rutschen die frames in doom3 auch auf 50 runter?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
V-sync zieht auch performance!! Da gab es mal einen thread drüber. Wenn man durch v-sync die fps zahl auf 60 z.B. begrenzt, läuft das spiel teilweise dadurch stark langsamer!!!!!! Hört sich komisch an, ist aber so!!!

Habe das problem auch, bei farcry z.b.:

Habe ein save geladen und mich nicht von der stelle gerührt in der szene. ohne v-sync ~72 frames.Das gleiche mal mit v-sync und den gleichen grafiksettings nur45-50 frames. Also es zieht wirlick die leistung runter. Ich suche den thread nochmal.


edit: Habe den thread gefunden, der war sogar von mir :fresse:. Am ebsten alles lesen, aber die die darauf kb haben, seite 2 ist am aufklärensten

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=107014
 
Zuletzt bearbeitet:
was 60 fps sind eigentlich auf höhesten details sehr gut in doom 3 hab so 95 fps aber das ist auch ne x850xt
 
bei doom is alles oberhalb der 40 fps gut,
2 6800Ultra im sli packen aber über 220 fps mit nem 4200+
 
ich hab im 05er ohne OC 5030, und in Doom³ 64fps bei der Auflösung, ..... also ich denk die werte sind ok!
mit OC hab ich 6250 im 05er und 91fps bei 1280x1024 high in Doom!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh