6800K Extrmes Problem

Morpheus2200

Semiprofi
Ich habe hier einem Nutzer ein 6800k abgekauft der sollte mein Xeon E5 2658V3 ablösen da ich ja 2x8 GB Gskiel habe die standart mit 3200 MHZ laufen erkennt er mir mit dem 6800k nur ein Riegel wenn ich denn 2 dazu stecke dann bekomme ich denn Fehler Code 6d mein Asus MB ist ein DELUXE 2 neuste Bios ist oben 1401 mit einem Riegel leuft es.Ich habe extra noch einmal die Pins der CPU noch mal nachgeprüft da war alles in bester Ordnung kühle alles mit Luft keine Wasserkühlung oder sont irgendwas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu kühler evtl zu fest angezogen das kann auch dazu führen das weitere riegel nicht erkannt werden.

Oder erst mit einem riegel starten und dann xmp einstellen dann pc ausschalten und den zweiten riegel einbauen.

Mfg

Ich dachte das gleiche wie du ich habe denn CPU kühler später gelockert aber es tat sich nichts ist auch der standart Boxed kühler von Intel.

XMP habe ich eingestellt aber so bald er versucht zu booten mit dem 2 Riegel kommt die meldung 6d fehler Code.

Zuletzt bearbeitet:
CPU nochmals komplett raus, PINs prüfen, ganz ganz vorsichtig mit einem nicht-fasernden Tuch getränkt mit Alkohol über die Kontakte der CPU wischen, und CPU wieder sauber einsetzen.
Dann ordentlich WLP drauf, und den Kühler nur auflegen (nichts festmachen, tatsächlich nur auflegen!).
Die Kühlleistung langt zum testen.

Mit diesem Setup mal probieren. Auch verschiedene RAM Sockel im Board probieren!

oke dann mache ich das mal mal schauen was dann passiert.

Allso das was mir gogAustria gesagt hat habe ich gemacht da hatte ich leider keinen erfolg.

- - - Updated - - -

Ich habe es jetz hergebracht allerdings nur mit 1866 MHZ habe das System eingeschaltet und dann denn MeM ok Butenn gedrückt dann hat er sich ausgeschaltet und dann mit nidrigend speicher takt gestartet und leuft habe die Timings noch angepasst und das leuft jetz.

...Ich habe extra noch einmal die Pins der CPU noch mal nachgeprüft da war alles in bester Ordnung...

CPU nochmals komplett raus, PINs prüfen, ganz ganz vorsichtig mit einem nicht-fasernden Tuch getränkt mit Alkohol über die Kontakte der CPU wischen, und CPU wieder sauber einsetzen....

Lesen hilft hin und wieder, hat er doch bereits getan und nen Tipp geben den Sockel zu reinigen isn kompletter Fail, das geht bei 9 von 10 Leuten in die Hose.

Allso das was mir gogAustria gesagt hat habe ich gemacht da hatte ich leider keinen erfolg....

Ja wie solls auch was bringen... Dir fehlen einfach Grundlagen, liest man schon im ersten Post. Nicht übel nehmen, aber bei solchen Problemen lieber direkt zu jemanden gehen der sein Werk versteht, Du stehst da vor nem Buch mit 7 Siegeln.

Naja ich bin mal gespannnt wenn du so ein Problem hasst ob du dann auch gleich weist an was es liegt reden kann jeder groß umsetzen ist das andere.

Ich hatte schon genug Hardware Probleme aber das meiste mit DDR3 und da ich auf DDR4 doch noch relativ neu bin gibt es auch immer mehr dazu zu lernen neue Funktionen und und und.

Hast du mal geschaut ob du beim Einbau vielleicht einen Pin verbogen hast ?

Das scheint öfters die Ursache für derartige Probleme zu sein.

Lesen hilft hin und wieder, hat er doch bereits getan und nen Tipp geben den Sockel zu reinigen isn kompletter Fail, das geht bei 9 von 10 Leuten in die Hose.
Glashaus ?
ganz ganz vorsichtig mit einem nicht-fasernden Tuch getränkt mit Alkohol über die Kontakte der CPU wischen
Keine Rede von Sockel reinigen....

@Te Ohne XMP Profil läuft es ?

Wenn er seinen Xeon wieder einbaut und es funktioniert, kann es ja das Board nicht sein.
Die Experimente, die da vorgeschlagen wurden..., naja mir wars ganz schwummrig.
Andi hat schon recht.
Aber: Wenn die Speicher laufen, der Xeon läuft, ist eben eine Inkompatibilität, ich würde auf das nächste Biosupdate warten, es kommen meistens Verbesserungen und das raltiv Zeitnah.
Bis dahin mit einem Riegel oder sich mal andere ausleihen und mal nachfragen welche Speicher mit der CPU gelaufen sind.
Der IMC bei den Xeons ist schon immer etwas anderst gewesen als ´bei *normalen* CPUen.

Glashaus ? Keine Rede von Sockel reinigen.......

Das sagst Du, wissen die doch selbst nicht was da wie gereinigt werden soll. Und jetzt willst Du mir einen vom Glashaus erzählen? ;) Siehste doch, Fehler vorm Rechner fertig, Ende der Diskussion. Es muss nicht jeder immer selbst am PC Fummeln und hier ist der Fall wo es auch noch besser ist das Werx abzugeben.

Ich denke einfach das der I7 den hohen Takt nicht abkann. Offiziell kann er ja nur DDR4 2400/2133, 3200 ist da schon sehr übertaktet.
Bin verwundet das beide Riegel auf den Xeon gelaufen sind. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht warum ihr mit solchen komplizierten Sachen anfangt. Man weiß gar nicht was letztendlich im BIOS eingestellt wurde. Fehler 6d hat ja was mit dem System Agent zu tun, da würde mich als erstes interessieren was an der Spannung vom SA verstellt wurde und wurde probiert ob der Speicher mit 2133MHz erkannt wird?
Und es gibt doch auf den Deluxe 2 auch den MemOK! Button rechts oben auf dem Board, den sollte man als erstes ausprobieren wenn Speicher nicht richtig erkannt wird bzw. das System nicht bootet wegen dem RAM (dafür gibt es auch eine LED auf dem Board). Sobald man den Knopf drückt sollte die FehlerLED des RAMs blinken und versuchen eine funktionierende Einstellung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der MEM OKE Butten geht ja auch und der macht mir dann die Timings 15 14 14 36 mit 1.2 V und 1866. Ich habe dann auch die original Timings eingestellt und die Botet er auch ich muss aber für 2133 1.4V geben und das kann nicht sein habe denn jetz mit 1.2und 1866 und denn originalen Timings am laufen. Ich habe mal Asus hier im Forum angeschrieben mal schauen was die mir antworten.

Ja der MEM OKE Butten geht ja auch und der macht mir dann die Timings 15 14 14 36 mit 1.2 V und 1866. Ich habe dann auch die original Timings eingestellt und die Botet er auch ich muss aber für 2133 1.4V geben und das kann nicht sein habe denn jetz mit 1.2und 1866 und denn originalen Timings am laufen. Ich habe mal Asus hier im Forum angeschrieben mal schauen was die mir antworten.

Was kann daran nicht sein, dann kommt dann kommt der 6800K eben mit diesen Speichern nicht klar, das kommt vor.
Oder das UEFI des Delxue2 braucht halt noch ein paar Optimierungen.

Was hat denn der Systemagent (VCCSA) an Spannung eingestellt?
Der Memorycontroller sitzt nun mal mit im CPU-Package und nicht auf den Board.

Man hätte aber auch gleich sagen können das der Speicher grundsätzlich erkannt wird, nur nicht mit den gewünschten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das zu erst nicht getestet mit MEM OKE Butten deshalb steht das nicht im oben genannten Start Thread. Ich denke auch das das im UEFI noch optimiert wird Asus bringt ja auch immer wieder Fixes heraus und da bin ich sehr zuversichtlich der Speicher geht ja auch mit einem 8 GB Riegel und macht seine 3200 MHZ mit XMP Locker. Ich denke das ist einfach eine Optimierungs Sache und nicht mehr.

- - - Updated - - -

Ich hatte ja noch andere Speicher zum testen hier 2133 stink normale RAM und das lustige ist die laufen aber auch nur mit 1866 und nicht mehr mit dem Xeon machen die ohne Probleme ihre 2133 MHZ mit allso es muss am UEFI liegen die 6800k Serie ist ja nicht alt und das MB ist grade ein par Monate alt das hier und da Probleme auftauchen kann gut sein.

Also die CPU ist von mir und ich hatte den mit 64GB (8x8GB) 2400mhz Corsair Vengeance LPX ohne Probleme auf meinem Sabertooth X99 laufen. Daher bin ich sehr verwundert, dass der CPU mit nem 2. Riegel überfordert sein soll. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Board den CPU mit dem Ram übertaktet wenn 3200mhz eingestellt sind und dies dann Probleme bereitet, aber sicher kann ich es nicht sagen, da ich solche Frequenzen bei mir nicht benötigt habe. Mir war eher die Menge als die Geschwindigkeit für mein Geschäftsfeld wichtig. (permanent zwischen 40-50gb ausgelastet)

Ich bin mir auch sicher das das am MB liegt und nicht an der CPU habe denn mit 4.0 GHZ am laufen 39 unter last und zu erst alls das Problem auftrat hatte ich alles stock und so leuft erstmal alles Stabil mit dem Tackt und das muss Asus Fixes das ist auf jeden fall ein MB Problem.

Seltsam das dass Deluxe 2 so unausgereift ist. Aber OK das Sabertooth hat nun schon über 2 Jahre auf dem Buckel, da ist das Bios durchaus ausgereift und keine größeren Probleme zu erwarten. ^^ Vermutlich sind die von der Geschwindigkeit sogar recht gleich auf. Hat sich ja eigentlich nix getan an dem Chipsatz bis auf USB C und so bissl spielerei.

Ich muss auch sagen es hat mich auch sehr gewundert aber ja wird irgendwann sicher laufen und ansonsten einfach neuer Speicher her. Es bleibt ja nichts anderes auf die eine frage System Agent voltage der hat 0.800 Volt auch einwenig drunter so 0.790 v so was hat der im Bios auf Auto.

Leider erschließt sich mir aus den Antworten des TEs nicht ob das Problem gelöst ist, oder nicht. Teils etwas unverständlich geschrieben...

Warum sollte der Speicher "zu hoch takten"? Das XMP Profil ist spätestens nach dem CMOS Reset nicht aktiv, also läuft der RAM (und auch die Spannungen) nach Intel Spezi. Das sollte jeder käufliche RAM, und auch der Controller auf der CPU packen.

Also die CPU ist von mir und ich hatte den mit 64GB (8x8GB) 2400mhz Corsair Vengeance LPX ohne Probleme auf meinem Sabertooth X99 laufen. Daher bin ich sehr verwundert, dass der CPU mit nem 2. Riegel überfordert sein soll.

GSkill und Corsair sind nunmal zwei verschiedene RAM-Distributionen und 2400MHz (kein OC) ist was anderes als 3200MHz (RAM OC), dazu kommen wahrscheinlich auch noch andere Timings und die Corsair sind wahrscheinlich auch noch von Asus getestet/freigegeben worden, weiß jetzt nicht wo da der Zusammenhang sein soll.
Meine Corsair laufen mit meinem 6800K auch ohne Probleme mit 3200MHz auf dem X99 Strix mit BIOS 1401, ohne Spannungserhöhung vom SystemAgent.

@Terminator21: Versuch doch mal die VCCSA zu erhöhen ob es dann läuft, mit maximal so 1,1 - 1,2V.

Zuletzt bearbeitet:
@Terminator21: Hast schon mal Deine RAM-Riegel mit dem Tool "Memtestx86" einzeln getestet? Sind die RAM-Riegel nach dem Board-Standart vom Board-Handbuch (also z.B. A1-B1 für den Dual-Channel-Support usw., nur einer Voll-Bestückung aller 8 RAM ist das egal wo welcher RAM-Riegel eingesetzt wird) eingesetzt worden? Was mir sonst noch einfallen würde wäre das manuelle vorgeben des CPU-Core-Ratio-Wertes, nur hat das nix mit dem korrektem erkennen des RAM-Speicher im Uefi-BIOS zu tun, sondern mehr mit dem problemlosen Booten von Windows ;)
Was auch noch sein kann wäre das der "BClock"-Wert falsch im Uefi-BIOS eingestellt ist, wäre vielleicht mal ganz gut wenn Du den aktuellen Ist-Einstellungswert abfotografieren könntest und hier postest, einige Mainboards unterstützen halt nicht so gut schnelle RAM-Riegel und gehen dann mit dem BusClocktakt (wurde zu Sockel 775 Zeiten auch FrontSideBus-Takt genannt) in die Höhe ;)

Das kann ich machen ich werde ein Foto machen und hier mal Posten was ich sagen kann über 1866 MHZ komme ich nicht egal was ich bis jetz Probiert habe und ich möchte halt nicht sehr viel Spannung geben weil kaputt ist ist es schneller alls wie ersetzt.

Ich komme nicht mehr mit ich habe mal versucht das Bios über die 1401 zu überschreiben dachte das eventuell ein Bug vorliegt aber nach dem Update wird jetzt nur noch ein 8 GB Riegel erkannt. Das krasse kommt erst noch schaut euch mal das XTU Foto an das kann ja nicht normal sein. Das Bios ist auf Stock eingestellt.

Ich habe nur 4 GHZ die Stromsparfunktionen deaktiviert C-State und Speedstep und denn Termal Monitor.

Unbenannt.jpg

Also das ist definitiv keine Stock BIOS Einstellung. Wahrscheinlich hast du wohl das XMP-Profil geladen oder manuell die Memory-Frequenz über 2133MHz gestellt, teilweise reagieren die neueren Asus X99 Boards wohl mit Spannungserhöhungen auf Auto-Einstellungen, das haben wir jetzt schon öfters hier gehabt.
Was man sieht: die Cache Spannung ist auch ordentlich erhöht, welches den 6800K irgendwann wohl den Tod bringen wird und auch ordentlich Abwärme mit sich bringt.
Aber ehe man irgendwas am CPU rumspielt, mit Takt etc. würde ich erstmal den Speicher vernünftig zum laufen bringen.

Wie wäre es wenn man einfach mal ins Bios geht und default lädt?

3200 ist und bleibt OC und somit nicht garantiert. ASUS "muss" hier mal nichts denn mit den Standardtaktraten klappte es ja bis du es wieder kaputtgefummelt hast.

Wenn er dann ganz normal bootet - Neustart - ins Bios und XMP laden und dann schauen was passiert. Hier scheinen ja immer manuelle und automatische Sachen gleichzeitig eingestellt zu werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh