6800K Extrmes Problem

Das ist devault ihr behauptet hier was ich bin ja nicht doof. Wieso Poste ich denn denn hier weil es mir spaß macht das es nicht funktioniert
die werte stimmen überhsaupt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max Turbo auf 4 Ghz obwohl der nur 3.6 hat? Also Standardwerte sind es halt einfach mal so gar nicht.

Voltage adaptive kann auch nicht sein weil das Board an sich Auto einstellen sollte oder irre ich mich da?

Das ist devault ihr behauptet hier was ich bin ja nicht doof. Wieso Poste ich denn denn hier weil es mir spaß macht das es nicht funktioniert
die werte stimmen überhsaupt nicht.

Man kann dir auch nicht helfen, weil alle anderen nicht wissen was du machst bzw. gemacht hast.
Bei Broadwell-E ist es halt nicht damit getan einfach im BIOS 3200MHz RAM-Takt einstellen und fertig, es ist RAM-OC und benötigt noch andere Einstellungen.
Zum Verständnis, du hast mit dem Wechsel von Xeon (Haswell-EP) auf Broadwell-E auch dein Speichercontroller gewechselt.

@Alashrouda: Mit installierten Treiber für Turbo 3.0 geht der 6800K bis 3,8GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis es ja nicht wie das ist aber ich habe ja das Asus DELUXE 2 und das hat ja den Strom Anschluss für die CPU einmal 8 Pin und einmal 4 Pin denn 4 Pin habe ich nicht angeschlossen kann das sein das mein System zu Wenig Wat hat. Ich habe ein 450 Wat NT für eine GTX 1070 Strix kein OC habe alles standart.
Dann kommt noch mein 6800k denn ich gerne mit 4 GHZ Basis tackt im Altag gerne laufen lasse. Dann kommen noch die 16 GB G-Skill 3200 CL14141434 1.350V 2x8 GB und mein Asus DELUXE 2 denke ihr es würde funktionieren wenn der 4 Pin angesteckt ist was mein ihr ?

@Andy: Selbst mit 3.8 sinds keine 4 und somit hat er schon was verstellt und keine Standardwerte im Bios hinterlegt.

Der zusätzliche 4 pin ist doch für OC gedacht meine ich?! Schau halt mal ins Handbuch wofür der ist. Zum Netzteil wäre es gut zu wissen was genau für eines es ist. 450W geht an sich, scheint mir aber ein wenig knapp.

Ich bleibe trotzdem dabei - Bios - default laden - schauen was passiert. Wenn es läuft wieder ins Bios und XMP aktivieren - schauen was passiert.

@terminator21: den zweiten 4pin muss man nicht anschließen, solange man nicht großartig übertakten will. 450W sollten eigentlich auch ausreichen, ich bin mit einem ähnlichen System knapp über 300W bei Volllast.
Trotzdem solltest du erst den RAM zum laufen bringen und stabil haben ehe du dich an den CPU-Takt machst.

@Alashondra: Dir ist schon bewusst das man mit XTC die BIOS-Einstellungen überschreiben kann. Und XMP laden ist nicht immer gut, da auch sensible Einstellugen verstellt werden können die auf Auto stehen.

Das ist mir bewusst, aber wenn man sich nunmal erst um den Speicher kümmern will wäre das mein Weg. Es geht doch hier erstmal um die Diagnose was genau los ist ... immerhin lief der Speicher ja mit 16GB aber Standardtakt ohne OC und dann plötzlich nicht mehr.

Mein Rampage Edition 10 taktet Broadwell E auch default auf 4 GHz.
Konnte ich dem auch nicht abgewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
...es würde funktionieren wenn der 4 Pin angesteckt ist was mein ihr ?

Der ist für einen RAM Ausbau von 128GB gedacht, darunter braucht man den niemals.

Schon einmal nachgeschaut? Mem Liste: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...ries_DRAM_QVL_for_i7-69xx_68xx_processors.pdf dort laufen alle 3200MHz Gskill's mit 1.35v

Und: *When running XMP at DDR4 3200 MHz or higher, the system’s stability depends on the CPU’s capabilities.

Was ich noch tun würde :

Das Bios 1401 nochmals runterladen (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-DLX_II/X99-DELUXE-II-ASUS-1401.zip) extrahieren und in X99D2.CAP umbenant auf einen USB Stick ziehen.

Aida64 runterladen (falls nicht schon vorhanden) und unter Speicher/SPD nachschauen, was für XMP Settings angezeigt werden und was für non XMP Settings.

Rechner ausstellen und nachschauen ob die Ramriegel beide auch in Slot B1 und D1 stecken (vom Sockel in beide Richtungen ausgehend sind das jeweils die ersten grauen Slots).

EZ XMP Switch nach links auf disabled stellen (falls nicht schon getan).

Dann CLR_CMOS button drücken.

USB Stick in den FLashback USB Port stecken (2. USB 2.0 (schwarz) Port vom Mainboard also unten aus) und dann den Flashback button drücken. Sollte nach 5 Sekunden der nicht mehr blinken nochmal schauen ob im richtigen USB Slot reintgestekt und ob auch richtig in X99D2.CAP umbenannt und im Hauptverzeichnis des USB Sticks liegend.

Falls es klappt (sollte bis zu 60 Sekunden dauern das update, blinkt solange) den Rechner neustarten und den Stick drinne im 2. USB 2.0 Slot lassen (eventuell wird nochmals ein kurzes Bios update gemacht).

Däumchen drücken.

Dann ins Bios gehen und Default settings laden und neustarten, eventuell auch ausmachen und neuen Kaltstart machen.

Schauen was er für Timings und MHz Settings für die beiden Riegel hat; XMP auf aus lassen (sollte schon Default setting sein) ansonsten auf disabled stellen.

Was soll denn der Unsinn mit diesem hohen RAM Takt? Stecke lieber 4 Speichermodule rein und bleibe bei 2400MHz.

Es ist ja eher Glück wenn der Memorycontroller diesen hohen Takt überhaupt mitmacht.

Sie laufen bei ihm aber auch net richtig mit 2133MHz, daher ist das Problem erstmal ein anderes.

Da dualchannel aber erstmal noch gute 25GB/s bringt kann er die Module, wenn sie denn dann richtig laufen sollten, auch bei 2400MHz betreiben, da gebe ich dir recht.

So ich habe es wieder mal selber gefixt und ja und nein Erklärung abgeben da ich keinen Schimmer habe wie das jetz auf wunder und was funktioniert kann es mir einfach nicht erklären aber es funktioniert einwandfrei.
Es steht im Handbuch geschrieben das der Arbeitsspeicher in Ram Bank D1 und B1 eingesetzt werden muss bei mir ist das gerade anders rum wenn ich dual Channel fahre muss ich beide Ram Riegel auf D1 und C1 setzen dann leuft es ohne irgendwelche Probleme XMP alles top erkannt keine Probleme mehr 16 GB alles top hier jetzt entweder hat hier Asus ein Problem was die Handbuch Beschreibung angeht oder sie haben im Bios was falsch Programmiert auf jeden vall geht jetzt alles und bin sehr zu frieden. Ich bedanke mich an alle User die sich noch die zeit dafür genommen haben mir zu antworten vielen dank noch mal für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Umlaute, Komma, Absätze und Rechtschreibung tun nicht weh.

strengen aber an. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh