6800le mit Arctic Silencer 5 - und IMMER noch laut!

Skullmoon

Neuling
Hi,
langsam regt es mich auf.

Vorher hatte ich diesen sch**** 6800 GT Referenzkühler auf meiner 6800le (Leadtek 6800le bulk, 16/6) drauf und da mir diese Lärm auf die Nerven ging habe ich ihn durch einen Arctic Silencer 5 ersetzt. Und selbst jetzt ist die Karte noch laut. :motz:

Beim Hochfahren arbeitet das Teil wo bei anderen normal auch auf vollen Touren und mit Windows verringert er auch seine Drehzahl - allerdings nur ein wenig. In Windows ist er immer noch sehr gut hörbar und man merkt, dass er noch sehr viele Umdrehungen drauf hat...

Ich habe mir diesen Kühler eigentlich gekauft, damit es endlich leise ist, aber stattdessen ist das Teil atm die Lärmquelle Nummer 1 in meinem Rechner und quer durch den ganzen Raum gut hörbar.

Ein Wechseln vom Forceware 71.84 auf den aktuellen 76er brachte keine Hilfe.

Und dabei geht die Karte von den Temperaturen eigentlich, idle ist sie auf 48°C. Warum also diese verdammte Lautstärke? Kann mir einer sagen, wie ich diese verdammte Karte endlich zum Schweigen bringe?

Gruß
Skullmoon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Silencer nen normalen drei- Pin Anschluss?
Wenn ja schließ ihn doch an ein Lüfterpanel oder so an und regele ihn im 2D Betrieb immer manuel runter.

Ja, er hat einen 3 Pin Anschluss und ist an den der Grafikkarte angeschlossen.

Leider habe ich kein Lüfterpanel, aber ich werde mal sehen ob ich den an mein Be Quit anschließen kann. Klingt schonmal gut.

Gruß
Skullmoon

K, das war ne schlechte Idee...mag er nicht.

Ich muss in an der Grafikkarte lassen, gibts den keine andere Lösung? Oder ist mein Lüfter im Arsch?

Edit: mal eine anderen Frage. Ich möchte den nun umtauschen - brauche ich dann unbedingt noch die Verpackung wo der drinnen war?

Rechnung und Lüfter mit allen Teilen habe ich noch

Gruß
Skullmoon

Zuletzt bearbeitet:
hattest du den AC Arctic Silencer 5 Rev. 1 oder Rev. 2?

Und: Ich dachte dieser Silencer 5 passt "nur" auf die 6800 (u und Gt)...

....passt die auch wirklich normal auf eine 6800LE, oder sind da doch Anpassungsarbeiten von Nöten?

MfG,

Ostsol

Also mein NV5 passt auf die 6800LE.Allerdings habe ich auch die Rev.1 die beim einschalten des PC´s klackernde Geräusche von sich gibt.Im normalen Betrieb ist er auch leicht hörbar.Das merkt man wenn man während des Betriebes kurz den Lüfter mit dem Finger anhält.
Warscheinlich ist die Rev.1 voll für´n A.... ?? :stupid:

Gruß

Ich hatte aber den Revision 2 schon von Norsk-It.

Ihr kennt doch diese scheiss Verpackung vom Silencer oder? Ich bekam den echt nicht raus, ohne die Packung massiv zu beschädigen.

Jetzt habe ich sie echt weggeworfen, weil damit nich viel anzufangen war, den Kühler mit allem Zubehör habe ich aber sowie die Rechnung.

Den kann ich doch noch umtauschen, oder?

Gruß
Skullmoon

jo denn kannste noch umtauschen.
also sowas hab ich noch nie gehört das der Artic Silencer 5 zulaut ist im gegenteil ich hab bisher nur gutes gehört und kann das auch nur so wiedergeben ich besitze selber einen Artic Silencer und bin Voll damit zufrieden sau leise und 10 Grad bessere Kühlung wie der Standard Kühler.
Ich nehme mal an das dass Kugellager von Artic Silencer kapput ist.

greetz

MaxPayne

Ja, ist auch komisch, da ist irgendwas am Lager kaputt --> Wenn er bein Hochfahren voll durchdreht ist er schon gut horrbar, aber schlimm wird es, wenn er sich drosselt. Dann schrammt er irgendwie und so ein tiefes unregelmäßiges Dröhnen kommt dazu.

Wenn ich ihn in Windows von der Lautstärke her vergleiche, dann ist er fast so laut wie der 6800 GT Referenzlüfter, der vorher auf der Leadtek (bulk) drauf war.

Gruß
Skullmoon