6800LE oder 6600GT?

heatkiller

Neuling
Bei geizhals gibt es schon eine AGP-Version der neuen 6600GT - natürlich wie immer mit Lieferzeit *g*

Nun aber die Frage, ob man die 1-2 Wochen noch warten soll um sich eine 6600GT zu holen, oder ob die 6800LE die bessere Wahl ist?

Hier mal ein paar Links die ich zur 6600GT gefunden habe:
Geizhals
Artikel 1
Artikel 2
Artikel 3
Artikel 4

Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir mal die Berichte angeschaut. und weiss selber nicht so sehr, was ich von der Karte halten soll. Sie ist eben das Top Modell einer Mainstream Karte und die 6800le ist das kleinste Modell der Flagschiffe! Gewisse artikel schreiben ja, dass die Karte mit der 9800XT gleich auf liegt. Die 6800LE ist soweit ich weiss bis zu 20% schneller als eine XT. Interessant ist die 6600GT nur wegen dem SLI Support, obwohl ich mich frage wer sich 2 Teile davon holt wenn er preislich auch eine 6800GT/Ultra dafür bekommt.
Ich denke mein Fazit ist: Kauf dir eine Aopen Aeolus 6800le mit 2.2ns RAM´und takte diese auf 400/900. Dann ist sie einer 9800XT und der 6600GT vermutlich stark überlegen!

ihr vergesst, dass die 6600GT bisher nur für PCI-Express verfügbar ist und die 6800LE für AGP ...

Don schrieb:
ihr vergesst, dass die 6600GT bisher nur für PCI-Express verfügbar ist und die 6800LE für AGP ...
Unterscheiden sich denn die Benches von PCI-E zur AGP-Version so extrem? Wenn dann schneidet die AGP-Version ja wohl eher eine "Ecke" schlechter ab?

Soweit ich verstanden habe, nehmen sich PCIe und AGP noch nichts.

Aber bis die AGP Varianten der 6600 GT auf dem Markt sind wird`s wohl noch dauern.... Bis dahin wird dann auch die X700XT als AGP Version zu kaufen sein... auf die freue ich mich eher...

Die Frage stellt sich dann nur ob die meiner 9800 Pro @ 460 / 720 überlegen sind. Aber im 3dMark 03 komme ich auf ungefähr 6500 Punkte... da rockt die 6600 GT mit guten 8000 dann schon.

In Spielen wird man im Moment wohl nicht den großen Unterschied zwischen einer 9800 pro und einer 6600 GT sehen....

Ähm, D-ROCK wie kommst Du jetzt auf die 9800 Pro? Sogar im Titel steht "6800LE oder 6600GT" - sollte wohl dabei bleiben, sonst hätte ich nen anderen Titel gewählt! :btt:

Also wenn die AGP und PCI-E Versionen sich nicht viel nehmen, dann muss man wohl auf noch ein paar mehr Benchmarks warten ... die 6600GT hat ja auch nur 128MB (128bit) ... im Gegensatz zur 6800LE die 128MB und 256bit hat. Stellt sich jetzt nur die Frage ob die höheren Taktraten bei der GT wirklich mehr Leistung bringen als die etwas niedrigeren (dennoch OC-fähigen) Taktraten der LE.

Ähm Heatkiller....

Ich hab von meiner 9800 pro gesprochen..., da mich die Karte aber auch interessiert möchte ich gerne wissen ob die besser läuft als eine oder meine 9800 pro....

Musste mal SuFu benutzen :lol:

Die 9800Pro wurde auch schon oft mit der 6800LE verglichen ... 100%ige Aussagen gab es aber da auch nie. In Benchmarks wird die 6800LE jedoch immer mit der Leistung einer 9800XT verglichen. Ob man sich jetzt da einen Reim drauf machen kann oder nicht ist jedem selbst überlassen :confused:
Ich denke, dass der 6800 Chipsatz (egal ob LE oder "Standard") schneller als die 9800er Modelle sind. Vielleicht auch nur, wenn man sie oc'ed hat.

Geforce 6600 GT mit Doom³ bei 3 Ghz

high, 1024 x 768, nonAA 75,1 fps
high, 1280 x 1024, nonAA 58,2 fps
high, 1600 x 1200, nonAA 43,8 fps

high, 1024 x 768, 4xAA 41,9 fps
high, 1280 x 1024, 4xAA 27,2 fps
high, 1600 x 1200, 4xAA 18,4 fps

mit der 6800 LE hab ich leider noch keine Werte

ich würde zur der 6800le greifen(wenn überhaupt von den karten) weil die 256bit speicherinterface hat. die 6600gt nur 128bit habe auch schon gelesen dass irrgendne 6600 nur 64bit haben soll bzw. haben wird *kopfschüttel* :motz: :stupid: :kotz:

...die ersten Benchmarks sehen die 6600 GT weit vorne, dürfte sich mit 'ner 6800 LE nicht viel nehmen... und bei der 6600 GT hält man sich die Option "SLI" offen...

Ich würde auch eine 6800LE nehmen weil sie einfach mehr Potential hat. Sowohl vom Takt her (teilweise bis 430/900) als auch angesichts der Möglichkeit, die maskierten Pipes/Vps ganz oder teilweise freischalten zu können.
Die Wahrscheinlichkeit wird sich mit Erscheinen des neuen Rivatuners wahrscheinlich stark erhöhen.

Schließe mich mal humppa und fooki an, hab ja selber eine, die zwar noch nicht super läuft, aber dennoch ich gut zufrieden mit der Karte bin und ich warte auf den nächsten Treiber, dann sind die paar Probs hoffentlich auch weg und dann weiß ich, dass ich mich richtig entschieden habe.
Und wenns dann mit dem neuen Rivatuner noch geht :banana: :banana: der Hammer...

MfG
Nilpferd

Servus alle,

da kommt erstmal drauf an ob du PCI-Express auch hast, um erstmal die 6600 GT in Betreb zu nehmen. Die 6600 GT is ja für Leute gedacht die weniger Geld ausgeben wollen für ne Karte, macht aber doch keinen Sinn wenn man ja kein PCI-Express hat, weil man dazu auch noch ein Board holen muss mit PCI-E. Und die heuten PCI-Express Boards können noch nicht SLI, also wenn man später zu SLI greifen will, muss man schon wieder das Board wechseln. Da kannste gleich zu einer 6800 GT oder so greifen.

Also würde ich in diesem Fall zu der 6800 LE greifen die auf einem zuverlässigen AG-Port angeschlossen wird, oder doch gleich zur 6800 (non GT oder Ultra). Und mit Glück kannst du die Pipe´s freischalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh