6800LE Pipe's; Shader u. Voltage dauerhaft im Bios Implementieren..."Anleitung"!

Sisko38

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
6.672
Ort
Berlin
6800LE Pipe's; Shader u. Voltage dauerhaft im Bios Implementieren..."Anleitung"!

Hallo Leutz,

Ihr wisst ja wie nervig es sein kann wenn man immer mit dem Rivatuner die Pipe's u. Shader Freischalten muß, vor allem wenn einem das System abschmiert u. man es neu machen muß, geht die Prozedur wieder von vorne los!

Also hier die Abhilfe...Ein Bios mit den vorher getesteten und funktionierenden Pipe's und Shadern Erzeugen!

Als erstes natürlich ein Paar Tool's Herunterladen (NVFlash; neueste NibiTor 2.5; Rivatuner 15.6/7 u. Everest).

Bei dem neuen NibiTor 2.5 kann man sogar unter der Einstellung --> Tools --> Voltage Table Editor die GPU-Spannung auch in 0,01V schritten einstellen z.B. 1,25V u. das funktioniert hervorragend!

Hier mal ein Screene dazu:
1024_6363346566613538.jpg


So, nun kommen wir zur eigentlichen Arbeit!

1.) Bios Auslesen und Sichern (am besten auf eine Diskette).

2.) NibiTor starten u. das Bios einlesen lassen, alle Änderungen an Voltage; MEM-Timings u. GPU/MEM-Takt, wie jeder möchte einstellen und das Bios wieder Speichern (wieder auf Diskette mit einem neuen Dateinamen z.B. 6800LE2.ROM o.ä.)!

3.) Rivatuner installieren und die funktionierenden Pipe's u. Shader Ausloten (zum Testen am besten nacheinander Aquamark; 3DMark 2003 u. 3DMark2005 durchlaufen lassen) u. evtl. ein Spiel in Anspruch nehmen, das man öfter spielt.
Sollten überall keine Grafikfehler zu sehen sein scheinen die funktionierenden Pipe's freigeschaltet zu sein, kann man mit Everest unter --> Anzeige --> Grafikprozessor (GPU) --> Pixel Pipelines + Vertex Shaders Nachprüfen!

Um die Karte auch nachträglich noch im Takt (GPU; RAM) höher zu ziehen, sollte noch die Einstellung...Poweruser --> Overclocking\Global --> DisableClockTest auf 1 (mit gelben Lämpchen) setzten (wird dann auch im späteren Bios so gespeichert)!

Jetzt kommt der eigentliche Trick!

Auf den Windows Explorer gehen und unter "Programme --> Rivatuner Ordner --> Ordner NV40BiosHwUnitsMaskEliminator die darin befindliche Datei doppelt anklicken u. es öffnet sich eine Maske.

1024_3839626266636231.jpg


Jetzt klickt man auf "Continue" und wird nach einem Bios gefragt z.B. die erstellte "6800LE2.ROM" Bios-Datei, dann kommt eine Meldung die mit Ja, od. Nein zu beantworten ist...bitte auf "Ja" drücken u. das Bios wird mit den Einstellungen der Pipe's u. Shader gespeichert!

Das Programm legt noch im *.bin Format eine Sicherung von der alten Datei an!

Die jetzt erhaltene "6800LE2.ROM" Datei beinhaltet alle Änderungen vom Rivatuner die man gemacht hat u. ist somit fertig zum Zurückflashen auf die Karte!

Das Zurückflaschen kann zu einer kleinen Tortur werden, weil die "Hilfe" von NVFlash auch nicht besonders prickelnd ist, also hier der Trick...Win98 Bootdiskette mit deutschen Keyboardtreiber erstellen ohne Treiber laden, also am Anfang des Bootvorgangs von der Diskette "Shift hoch+F5" drücken jetzt wird ohne Treiber gebootet und danach "keyb gr" für deutsche Tastatur eingeben (y=z + Z=y beachten) und "Enter" drücken!

Jetzt die Diskette mit dem geänderten Bios u. NVFlash in das Laufwerk legen und den Befehl "nvflash -5 -6 6800LE2.ROM" eingeben, jetzt wird das Flashen erzwungen und es kommt keine dumme Fehlermeldung, oder das Hilfsmenü! ;)

Es kann auch sein, das euer Bios gelockt ist, dann vorher den Befehl "nvflash -r" für das unlocken des Bioses eingeben!

Sollte das geklappt haben u. es kommt beim Reset noch ein Bild :haha: sollte es funktionieren, jetzt ins Windows Laden lassen, den Rivatuner deinstallieren, Windows Neu-Starten und mit Everest kontrollieren ob immer noch alle freigeschalteten Pipe's + Shader da sind!

Jo...das war's auch schon...bei meiner LE gingen 16/5, GPU Voltage auf 1,25V; GPU:400Mhz; RAM:425/850Mhz die jetzt dauerhaft implementiert sind! ;)

Ich hoffe ihr kommt mit meiner Erklärung klar, ansonsten macht Verbesserungsvorschläge für andere.

Schreibt Bescheid, wie u. ob es bei euch geklappt hat...




Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts schon
 
Zuletzt bearbeitet:
CBOT schrieb:
Sorry aber schau dir mal den allerersten Thread an.

Wichtig: [Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642
MFG
CBOT

Ja, habe ihn auch gefunden und es ist der von Ocinside, den kopieren auch viele hin u. her! ;)

Ich habe es auch nach der Anleitung gemacht, bin weißgott kein N00B aber hatte schon ganz schön zu Knabbern, bis es richtig gefunzt hat.

Daher habe ich das hier nocheinmal in vieleicht bessere Worte gefasst, für einige die mit der anderen Anleitung nicht so klar kommen.

Vieleicht nehmt ihr das so an, oder wenn es nicht gefällt, kann es auch ein Mod Löschen!




Der Sisko
 
Ich finde die Anleitung sehr gelungen und darum bekommt sie vorerst mal nen Sticky dann können die Leute sich aussuchen mit welcher Anleitung sie besser klar kommen :)
 
Sisko38 schrieb:
Ja, habe ihn auch gefunden und es ist der von Ocinside, den kopieren auch viele hin u. her! ;)

Ich habe es auch nach der Anleitung gemacht, bin weißgott kein N00B aber hatte schon ganz schön zu Knabbern, bis es richtig gefunzt hat.

Daher habe ich das hier nocheinmal in vieleicht bessere Worte gefasst, für einige die mit der anderen Anleitung nicht so klar kommen.

Vieleicht nehmt ihr das so an, oder wenn es nicht gefällt, kann es auch ein Mod Löschen!




Der Sisko

Nein kann ja Bleiben je einfacher desto Besser und wegen der Übersicht stimmt da ist deiner besser .
Was bei dir jetzt auch gut Bios Schutz -r wo nie jemand was zu gesagt hat bei mir geht es nur :

NVflash.exe -r Protection aus
NVflash.exe -5 -6 XXX.rom
Fertig

MFG
CBOT
 
ich finds jut, nur....ähm, wo kann man da in 0,01er Schritten die Spannung anheben? geht bei mir nur 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 !
 
Fekl schrieb:
ich finds jut, nur....ähm, wo kann man da in 0,01er Schritten die Spannung anheben? geht bei mir nur 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 !

Ich werde das gleich mal noch ausführlicher hinzufügen! ;)


Der Sisko
 
funktioniert dass dann auch, wenn ich z.B. 1,25 volt einstelle?
hab nämlich bei 3dcenter gelesen dass selbst bei 1,3 geflaschen volt immer 1,4v gefahren werden, da die spannungswandler keine andere spannungen als 1,1v 1,2v 1,4v usw erzeugen können.
Wenn ja, dann auch bei einer leadtek 6800le?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt nur bei 6800ern im Referenzdesign. Die Schei...-ASUS Teile, die vom Referenzdesign abweichen übernehmen z.Bsp. die Spannungswerte nicht. Die "schlauen" ASUS-Freaks haben da eine andere Spannungsversorgung bzw. das Rad neu erfunden.

Das Dumme ist, wenn ich bei diesen Karten die VGPU-Werte ändere, erscheinen sie auch ordungsgemäß in Everest, bzw. Auslesefunktion. Teste ich das jedoch mit dem Multimeter, ist da NULL Änderung zu sehen. Einzige Abhilfe bei diesen Mist ist ein VMod. Das ASUS-Bios baut auf dem Referenzbios auf, hat jedoch eine eigene Stromversorgung durch die ICs, wobei die BIOS-Werte ignoriert werden.

Nur zur Info...
 
DrHa|/|/k schrieb:
funktioniert dass dann auch, wenn ich z.B. 1,25 volt einstelle?
hab nämlich bei 3dcenter gelesen dass selbst bei 1,3 geflaschen volt immer 1,4v gefahren werden, da die spannungswandler keine andere spannungen als 1,1v 1,2v 1,4v usw erzeugen können.
Wenn ja, dann auch bei einer leadtek 6800le?

Ich habe ja auch eine Leadtek 6800LE und mir jetzt mal den Spaß gemacht sie auf 1,23Volt zu stellen!

Also laut Rivatuner liegen jetzt 1,23V an und sind auch Aktiv (siehe Bild)!

1024_3139396462306632.jpg


Wenn mir einer eine Software nennt, die die Voltage Aktiv (Echtzeit) auslesen kann, kontrolliere ich das auch nochmal (Everest tut es bei mir nicht), aber eigentlich müßten jetzt die 1,23V anliegen!



Der Sisko
 
Hey cool jetzt könnte ich meine 6800 GT doch noch auf über 400MHz chiptakt bringen. Meine spinnt bei 1.4V herum (bunter Nintendoscreen bei bestimmten Games). Würde sie z.B. noch mit 1.35V laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es funzt net. Riva Tuner zeigt mir zwar die neue Spannung an, aber besser übertakten lässt sich die karte nicht. Anscheinend werden immer 1.3V genutzt. Probiert habe ich 1.35V und 1.36V.

Aja meine Karte hat das 6800 Referenzdesign. Ansscheinend haben diese zwischenschritte keine funktion.
 
Also bei meiner Leadtek ist das auch ganz komisch 1,23V eingestellt und 1,25V werden am Messgerät angezeigt, kann 1'stens eine Messtolleranz sein, oder 2'tens sie akzeptiert nur 0,05er Schritte!

Die scheinen das unterschiedlich zu Fressen die Karten! *hmm...*



Der Sisko
 
*hmmm...* schwer zu sagen, aber ich würde sagen 50:50 möglich!

Ob es sich lohnt, hängt von der zu ersetzenden GraKa. ab, also die "LE" ist schon ein wenig schneller als eine z.B. 9800Pro gemoddet natürlich bei weitem! ;)



Der Sisko
 
Naja ich brauch die für meinen Bruder. Da gefällt mir die Leadtek ganz gut.
Also, wenn es noch geht hätte es sich ja dann gelohnt, aber die wollen ja auch die NV40 Chips loswerden, wie bei ATI die R4x0 Chips.
 
Ihr könnt natürlich auch eine 6800nonGT 128MB nehmen, die hat ja von hause aus schon 12Pipes und die Chance auf 16Pipes ist etwas größer!

Die liegen ja neu auch nur noch so bei 140-150€!



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Leadtek 6800nonGT hier nehmen, die meisten lassen sich noch ohne Fehler Freischalten, die Asus hat zwar schnelleren RAM, die neueren sind aber weniger freischaltfreudig, dann ist die Leadtek wenn alles klappt im Endeffekt schneller! ;)


Der Sisko
 
Sisko38 schrieb:
Ihr könnt natürlich auch eine 6800nonGT 128MB nehmen, die hat ja von hause aus schon 12Pipes und die Chance auf 16Pipes ist etwas größer!

Die liegen ja neu auch nur noch so bei 140-150€!



Der Sisko

Du sagst (schreibst) es !
Das sollte auch Zoon die Antwort geben...

Würde eher die Leadtek nehmen, da die ASUS eine Fehlkonstruktion vorm Hernn ist (Spannungsversorgung)...aufgrund des eigenen Layouts. (Wer meinen Ärger mit der Karte und meinen "Durchgebrannt-Thread kennt, weiß was ich meine :fresse: )
Allerdings wenn man eine gewisse Regel beachtet, geht auch diese Karte.

GraKa-Hersteller ist natürlich egal, da alle Chips vom gleichen Chip-Hersteller kommen...

Die Asus hat schnelleren Ram ? Wie ist denn der Takt der Leadteks ? Nicht 700 MHz (350DDR) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nach meiner Recherche verschiedene RAM Bestückungen der Asus "LE - nonGT", das reicht von selten verbauten 2,5ns, über 2,2ns u. sogar 2.0ns Speicher!

Die meißten sind natürlich Standard auf 350/700Mhz getaktet, haben aber durch die teilweise niedrigen "ns" höhere Reserven nicht selten bis 900Mhz u. mit VMod auch 1000>!



Der Sisko
 
Aha, wußte ich auch nicht...meine hat Standard 2.8ns und geht mit Vmod siehe Sig.
 
925Mhz ist schon eine stolze Leistung für 2,8er! *reschpekt*



Der Sisko
 
Danke.

So steht es zumindest auf den Samsung-Rams.

OT Frage: Da Du ja auch ab und zu mit diversen Lötarbeiten zu tun hast...ist Dir evtl ein 8pol. DIL SMD Sockel bekannt ? Möchte meinen MosFet auf der ASUS gern in so einen Sockel setzen, falls mir das Ding nochmal abfackelt. Das PCB ist schon malträtiert genug an dieser Stelle. :fresse:
 
Also Du meinst einen Dill-Sockel?

Bekannt sind die mir schon, kommt auf die Größe des Spannungsregulator an?
MosFet's haben immer nur 3 Anschlüsse, die werden auch TriKos, od. Leistungstransistoren genannt!

Das was Du meinst ist ein Wandler IC, was verschiedene Spannungen wandelt und bereit stellt, die haben dann natürlich mehr als 3 Kontakte!

Diese Sockel gibt es ab 4/2+2 Verbindungen!

Wie gesagt, die Größe ist wichtig, damit sie auch an die Anschlüssstellen auf dem PCB passen!



Der Sisko
 
Sisko38 schrieb:
Also Du meinst einen Dill-Sockel?

Bekannt sind die mir schon, kommt auf die Größe des Spannungsregulator an?
MosFet's haben immer nur 3 Anschlüsse, die werden auch TriKos, od. Leistungstransistoren genannt!

Das was Du meinst ist ein Wandler IC, was verschiedene Spannungen wandelt und bereit stellt, die haben dann natürlich mehr als 3 Kontakte!

Diese Sockel gibt es ab 4/2+2 Verbindungen!

Wie gesagt, die Größe ist wichtig, damit sie auch an die Anschlüssstellen auf dem PCB passen!



Der Sisko

Sorry, aber "TriKos" habe ich noch nie gehört...Du meinst sicher Triacs oder DoppelThyristoren...

Wieso haben MosFets immer nur 3 Anschlüsse ? Wäre mir auch neu...im Großen und Ganzen sind alle PowerMosfets Leistungstransistoren.

Nicht, dass wir aneinander vorbeireden, ich meine DIL (Dual-In-Line).
Der SI9926, der auf der Asus 2* verbaut ist, ist ein Dual PowerMosFet (6.2A / 20V) und hat ein DIL 8Pin SMD Gehäuse. Siehe Anhang. Was ich suche ist ein Sockel ähnlich der PLCC-Form, nur eben für DIL 8 Pin. Habe leider bisher noch nie sowas kleines gesehen, daher meine Frage...
 

Anhänge

  • SI9926.jpg
    SI9926.jpg
    1.020 Bytes · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh