6800nU schneller als ne x800 Pro?

zippo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
27
Hiho,

bis gestern hatte ich das vergnügen eine Leadtek WinFast A400-TDH128 ausgibig für 1 woche zu testen. Und heute habe ich eine Asus x800 Pro da. Fix eingebaut und treiber installiert doch ich bin verwundert! Siehe Benchmarks:

3dMark03:
1024x768x32 ohne AF und AA
Leadtek: 8278 Punkte (nicht oc!)
treiber 61.77

das gleiche mit der Asus
catalyst 4.8 (nicht oc!)
nur 7574 Punkte

beide Karten habe ich mit dem selben System gebencht
AMD XP 3200+ - 2x512 Corsair pc3200C2 - Audigy 2 ZS - Asus A7N8X Rev.2.0 Deluxe - Targan 380 watt Netzteil

und doom 3 habe ich natürlich auch getestet:

Leadtek: 64,7 fps
Asus: 55,4 fps

jeweils auf High und 1024x768 mit 8x AF

Da kann doch was nicht stimmen?? preislich liegt über 150 € unterschied und die Asus hat doch mehr power!
jemand nen Tipp woran das liegt?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte auch probs nach nem neustart das kein bild kommt und ich öfters per hand auschalten musste und wieder an dann gings. Darauf hin habe ich die Graka Treiber deinstalliert und die karte nochma rausgenommen und nforce frisch drauf gehauen wegem agp guard. Und die Asus Treiber genommen (treiber datum 23.03 :hmm: ) hab erstmal doom 3 gebencht und noch weniger fps ok diesmal denk ich das es am treiber liegt. wie meinst du mit updaten? die graka oder das board? das board hab ich letzte woche auf die neuste bios version upgedatet! und graka kann ich ja nur updaten mit treiber oder meinste das bios der graka? hmmm HELP : / werd nu nochma 3dmark laufen lassen :(
 
ich hab win frisch installiert und nichts hilft! habe grad 3dmark laufen lassen und bekam 7786 Punkte. Ich versteh das nicht :shake: an was liegtn das? ich werd noch bekloppt :wall:
 
also die x800pro is net schneller als die 6800nU nur zur Info habe auch beide getestet
 
Tom2110 schrieb:
also die x800pro is net schneller als die 6800nU nur zur Info habe auch beide getestet


Ich habe mit meiner X800 pro @ nc 103?? Punkte. Und ein A64 3500+ im system.
Und ich denke nicht, dass der unterschied zwischen den CPU's so gewaltig ist.
 
Tom2110 schrieb:
also die x800pro is net schneller als die 6800nU nur zur Info habe auch beide getestet


Letztens hat mir ein Kumpel noch zum Kauf einer x800 geraten, hab mir dann aber doch für ca. 90 Euro weniger eine 6800 nU geholt.
Ist die GeForce 6800 echt soviel besser als die x800?
Wie verhält es sich zwischen x800 Pro und 6800 GT oder x800 XT und 6800 Ultra?
 
HaSuStyLe schrieb:
Letztens hat mir ein Kumpel noch zum Kauf einer x800 geraten, hab mir dann aber doch für ca. 90 Euro weniger eine 6800 nU geholt.
Ist die GeForce 6800 echt soviel besser als die x800?
Nein, Deine Karte ist im Allgemeinen langsamer

HaSuStyLe schrieb:
Wie verhält es sich zwischen x800 Pro und 6800 GT oder x800 XT und 6800 Ultra?
X800pro - 6800GT = x800pro etwas langsamer
X800 XT - 6800Ultra = X800 XT minimal schneller

http://www.computerbase.de/artikel/...us_radeon_ax_800_pro_xt/13/#performancerating

Im Vergleich x800pro vs 6800GT tendiere ich zur 6800GT (PNY),
im High-End Segment zur X800XT

Meine Gründe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1017318&postcount=8
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=957248&postcount=17
 
Zuletzt bearbeitet:
jo kann ja alles schön und gut sein :) jedoch habe ich ein paar tests gemacht wo beide Karte nicht OCed wurden und da ist die 6800er billiger und auch schneller als ne x800pro. Is eh klar das es immer nen wenig auch aufs jeweilige Game ankommt.
Jedoch ist ne 6800GT schon mehr als etwas schneller als ne x800pro.
 
Highlander schrieb:
Nein, Deine Karte ist im Allgemeinen langsamer


X800pro - 6800GT = x800pro etwas langsamer
X800 XT - 6800Ultra = X800 XT minimal schneller

http://www.computerbase.de/artikel/...us_radeon_ax_800_pro_xt/13/#performancerating

Im Vergleich x800pro vs 6800GT tendiere ich zur 6800GT (PNY),
im High-End Segment zur X800XT

Meine Gründe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1017318&postcount=8
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=957248&postcount=17

zustimm kollege. wobei die x800 pro sogar die 6800 ultra unter hl2 source platt nietet :eek:
 
hl2 is ja eh ne sache für sich...gab da ja shconma n thread von wegen optimierungen un so n zeugs...hl2 find ich als bench total fürn arsch...dann lieber irgend n neutraleres spiel...

@topic:
kann ich auch nich wirklich glaubn dass ne pro von ner nU gebasht wird...irgendwo is da definitiv der wurm drin bei dir...
 
nö is es net :d aber gut macht was ihr wollt :d habe jede menge karten getestet und es is nun mal so fühlen sich halt die ATI Jünger verletzt :d
 
Hi ich denke im Highendsegmentwir die Nvidia doch der X800 XT überlegen sein!!
Da Nvidia denk ich aus ihrer komplizierteren Bauweise noch per Treiber mehr reserven offenbaren kann als ATI.
Außerdem sind beide von der geschwindigkeit ca. gleich kann man sagen!
Und Nvidia hat eben ne andere Technik texturen zu komprimieren was sie bei spielen
die für diese Technik gemacht werden sicher zu ihrem Vorteil machen kann!!
Und ic glaube es werden mehr SPiele Nvida sprich obengl optimiert werden!!

Im end effekt kaudt man wohl die karte deren Hersteller einem sympathisch ist *G*
;)
 
d.h. du willst ernsthaft behaupten die nU is im allgemeinen schneller als die pro?!

ich mein, ich bin eigentlich auch n nvidia-vertreter, hab die ati nur drin, weil se billig war, aber des scheint mir doch n bissl unrealistisch...muss ich doch glatt selber ma nachforschen...
 
Bei den meisten Games ohne AA/AF ist eine 6800nu schneller/bzw gleichwertig wie eine X800Pro.Wobei sich das Blatt recht schnell zugunsten einer 800Pro wendet wenn man AA/AF aktiviert
 
hab nu meine 10600 punkte ! lol und wieso? sag ich euch lieber nich :rolleyes:
 
Hi!

Ich hab grad sowohl eine 6800 GT, als auch eine Asus x800 Pro hier liegen. Ich hab heute mit den neusten Treiben beide Karten unter gleichen Voraussetzungen mit `03 und cs:s gebencht:
124,87 -> source engine
10.700 -> 3D mark ´03

-> 6800 GT (16 Pipes)


105 fps -> soruce engine
9.800 -> 3D mark `03

-> x800 Pro (12 Pipes)

System: A64 3000+, 512 MB Ram, KV8 Pro ohne OC ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war bis gestern auch ein gf6 jünger ..
hatte auch bereits eine .. die Albatron 6800u .. dann hab ich die neuste c´t gelesen ... und mir wurde einiges klar ... in allen spielen .. in allen .. is die x800 XT der gf 6800 (selbst auf 450mhz) überlegen bei aktiviertem AA/AF ..
nur bei doom3 nicht .. aber warum ?!? .. ich sags euch ..
der grund is ziemlich einfach .. jetzt werden viele rufen du labers scheiss :d .. ABER Doom3 engine basiert auf directx 7 (!!!) .. die effektie des spiels benutzen keine shader effekte .. man kann quasi sagen das Doom3 verdammt gut aussieht aber nur DERBE aufgemotze alte technik benutzt .. Daher stellt doom3 keine prognose für spätere benchmark ergebnisse bei kommenden titeln dar .. bei spielen wie Far cry oder HL2 die komplett neue techniken drauf haben und sehr viele shader effekte beinhalten, is die x800 deutlich im vorteil !!!!
Jetzt werden viele rufen "ey PS 3.0 ..." .. nunja zum Theme PS 3.0 sag ich nur die ersten spiele sind vielleicht in 2-3 Jahren aufm Markt .. dann erscheinen nähmlich erste Titel mit der bis jetzt einzig angekündigten Engine (Unreal) die PS 3.0 nutzen wird ...

(btw. ma schauen ob die GF6 immernoch so viel schneller bei doom3 is wenn der doom3 optimierte Ati treiber erscheint .. )

Also ich denke mir das keiner 500€+ ausgibt um seine Spiele ohne AF und AA zu zocken ... Daher hat die Gf6 versagt in meinen augen
sie ist nur schneller in älteren Engines und ohne AF/AA .. nunja warum sollte man dafür 500e investieren ... Mir geht der ganu hype eh schon am arsch vorbei :d .. ich kauf mir meine x800xt pe und basta .. das zum thema ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh