6800Ultra meldet zu wenig Strom bei 500W Netzteil!!!

diman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
39
Ort
München
Hi!
Ich hab folgendes Problem:
ich bekomme ab und zu eine Meldung von nVidia-Treiber, dass meine Leadtek Winfast 6800Ultra-Graka zu wenig Strom bekommt, obwohl ich ein 500W Netzteil habe... Ich hab schon gehört, dass bei Winfast-Grakas manchmal Treiberprobleme auftreten-vielleicht liegt es daran?
Oder daran, dass ich ein 20-Pin Netzteil habe und es nicht genügend Strom über den PCI-E Anschluss an die Graka liefern kann?
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?...
Danke im Voraus!

Mein System: Athlon 3800+, Asus A8N SLI-Deluxe, 200GB Sata, 2GB Ram, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, Floppy, Netzteil XilencePower 500W (15 Ampere an 12 Volt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch die extra Stecker an der Grafikkarte angeschlossen?

Wenn ja:
Andere Komponenten an diesen Stromstrang angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ein noname teil?
wieviel ampere liefert es auf der 12 volt schiene?
 
Ja, beide Anschlüsse sind dran. An dem Selben Strang hängen noch 2 Lüfter und ich glaube Festplatte auch (kann gerade nicht nachschauen, bin in der Arbeit:-))
 
Das ist zwar ein Low-Cost-Netzteil, aber kein Noname. Es Kann 15 Ampere an 12 Volt.

Technische Daten: (von hardware-rogge.de)


Gesamtleistung: 500 Watt
+3,3 V: 28A
+5,0 V: 30A
+12,0 V: 15A
-5 V: 0,3A
-12 V: 0,8A
+5Vsb: 2A
Passiv-PFC, CE, P4
ein 120mm Lüfter, temperaturgeregelt
1500 - 2500 RPM ca. 22 dBA
 
also 15ampere auf der 12volt schiene sind schon sehr mager...
warscheinlich klemmt es dadran...
da haben z.b. einige 350/370watt netzteile fast die doppelte Leistung
 
Empfinde ich auch als deutlich zuwenig.

Halte mal Ausschau nach einem Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen, also einem extra GraKa Anschluss. Da hat dann jede Leitung zB seine eigenen 15A.
 
15A? Da ist ja jedes Marken-350W NT besser?
Sorry aber 15A sind deutlich zu wenig für eine 6800U.
Ich verwende im Moment zwar selber nur Nonamemüll (LC Power 550W) aber das hat wenigstens 24A auf der 12v Schiene und macht sich ganz gut.
 
diman schrieb:
Das ist zwar ein Low-Cost-Netzteil, aber kein Noname. Es Kann 15 Ampere an 12 Volt.

Technische Daten: (von hardware-rogge.de)


Gesamtleistung: 500 Watt
+3,3 V: 28A
+5,0 V: 30A
+12,0 V: 15A
-5 V: 0,3A
-12 V: 0,8A
+5Vsb: 2A
Passiv-PFC, CE, P4
ein 120mm Lüfter, temperaturgeregelt
1500 - 2500 RPM ca. 22 dBA
:lol:

500 Watt und 15A auf 12V ... so etwas bezeichnest Du ernsthaft als "kein NoName"?

Komm auf den Boden der Tatsachen: das Netzteil ist absoluter Dreck, Schund, Billigkram, oder wie auch immer man es nennen möchte. :coolblue:

Hauptsache dicke 500W draufstehen haben ... :kotz:
Satt Kohle für 'ne Graka verprassen, aber an der wichtigsten Komponente (sprich NT) auf den € knausern. So wird das nix.

Hol Dir ein ordentliches Netzteil (entweder 2x 12V mit je 18A oder ein gutes Enermax mit >30A auf 12V) und werd mit der 6800U glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm lol im physikunterricht habe ich gelernt dass die leitungen in den wänden doch nur 12 ampere durschnittlich aushalten ?!?=!?!
 
@Dr.Evil
falls du von hausleitungen sprichst, die werden auch mit 230V betrieben und net mit 12V!
 
Und auch 12A sind es nicht 16A weil die sicherungen (normale neue) sind ja auch 16A.
Wen es nämlich 12A leitungen währen tät es ja zum kabebrant kommen weil die sicherung zu Gros währ.

mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein 550watt netzteil von Goldenfield, des hat stolze 45ampere auf der 5volt schiene, aber dafür nur 18 auf der 12volt... :(
nunja meine 6800GT läuft ohne probs :bigok:
 
Kauf dir nen BeQuiet (P5-470W 30,32A auf 12V, weiß ich grad nich), Enermax oder Tagan! Alles andere kannste vergessen, vorallem wennst Geld für ne 6800 Ultra hast, solltest da nich sparen! :hmm:
 
xxmartin schrieb:
:lol:

500 Watt und 15A auf 12V ... so etwas bezeichnest Du ernsthaft als "kein NoName"?

Komm auf den Boden der Tatsachen: das Netzteil ist absoluter Dreck, Schund, Billigkram, oder wie auch immer man es nennen möchte. :coolblue:

Hauptsache dicke 500W draufstehen haben ... :kotz:
Satt Kohle für 'ne Graka verprassen, aber an der wichtigsten Komponente (sprich NT) auf den € knausern. So wird das nix.

Hol Dir ein ordentliches Netzteil (entweder 2x 12V mit je 18A oder ein gutes Enermax mit >30A auf 12V) und werd mit der 6800U glücklich.
:fresse:

mein 300w fortron hatte 18amp @ 12v :fresse: :fresse: ...
 
Danke an alle, jetzt weiss ich Bescheid:-)
Hatte mich nicht genauer damit auseinandergesetzt, wieviel Ampere auf versch. Schienen ein Netzteil für mein System können muss, und das Netzteil hab ich vom Kumpel umsonst bekommen und dachte dass es mit 500W auf jeden Fall passt:-)
Hab mich also geirrt... Naja, dann ab ins Computerladen ein neues Holen:-)
 
haben sich jetzt alles totgelacht ... ich hoffen es.
Steck die Festplatte mal an einen anderen Strang. Vielleicht wird es dadurch was besser.
 
15 Ampere auf der 12V Schiene ist echt sehr sehr mager.
Ich hab' hier ein billiges NoName (Q-Tec) Netzteil um 8 EUR mit 350 Watt und das hat 15 Ampere auf der 12V Schiene :fresse:
Dann noch 2 billige NoName (auch Q-Tec) Netzteile (BigFan und Dual Fan) mit 500 und 550 Watt und die haben 18 und 20 Ampere auf der 12V Schiene.

Mein Enermax hat zwei 12V Schienen wovon eine 15A hat wo nur meine 6800GT dran hängt und die andere 16A wo der Rest dran hängt.

Also ich denke auch daß es an dem Netzteil liegt.

EDIT: Und ich lache nicht über Dein Netzteil ... ich bin nur entsetzt daß es sowas gibt ... das ist echt ne Frechheit - 500Watt draufschreiben und dann so eine schwache Leistung haben. Noch dazu wenn es ein billiges Netzteil ist kann man meist davon ausgehen daß das die max. Werte sind die man nicht lange erreichen sollte. Bei Markennetzteilen halten die das meist über längere Zeit aus da sie auch noch einen Toleranzbereich nach oben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal nachrechnen.
12V x 15A = 180W
Dann hast Du da wohl noch einen Brenner, 2x HDD drauf, Brenner (oder DVD) und HDD's benötigen wohl zusammen schon ca. 60 - 70Watt als Anlaufstrom, wenn dann bei dem Netzteil noch die Spannungen wegbrechen bei höherer Last.....
 
...wegen LC Power: welches Modell hast du und wie schauts da von der Lautstärke aus?
 
rehfett schrieb:
Einfach mal nachrechnen.
12V x 15A = 180W
Dann hast Du da wohl noch einen Brenner, 2x HDD drauf, Brenner (oder DVD) und HDD's benötigen wohl zusammen schon ca. 60 - 70Watt als Anlaufstrom, wenn dann bei dem Netzteil noch die Spannungen wegbrechen bei höherer Last.....

Jup - man kann davon ausgehen daß die aktuellen Netzteile unter Last einen Wirkungsgrad von NUR 65 - 80% haben.
Sprich wenn das Ding ca. 250W von der 220V Leitung saugt werden im optimal Fall gerade mal 200W nach innen abgegeben. Der Rest geht in Wärme auf bzw. wird von den elektr. Bauteilen im Netzteil verbraucht.

Also bei Netzteilen sollte man meiner Meinung nicht zu toll sparen. Sicher braucht man sich nicht gleich das teuerste kaufen, aber man sollte bei gewissen Systemen doch ein wenig drauf schauen daß man keine NoName Teile verwendet.
Ich sag' "gewisse Systeme" weil man ja auch nicht gleich ein Tagan 480W für ein P3 System mit GeForce3 oder so braucht da hier viel Strom in Luft aufgeht was mit einem schwächeren Netzteil eventuell nicht so wäre.

Ich weiß nur ich hab' mir damals zu meinem PII - 400 gleich ein 350W Enermax gekauft, und das lief' sogar noch in meinem aktuellen PC (allerdings Anfangs noch unübertaktet sprich mit 2,8GHz und nur einen 512er RAM Riegel und nur meiner alten GF3 und auch anderen Platten).

Und derzeit läuft es in einem Athlon XP System mit wenig Ansprüchen 24/7.
 
12V*15A = 180W Das gibt deine 12V Leitung her. Jetzt versuch mal rauszufinden, was alles an 12V angeschlossen ist. Versuch mal HDD an einen anderen Strang, und Lüfter auf 5V laufen zu lassen. Vielleicht hilft das schon ein wenig.

Edit: Da war ja jemand schneller :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mustrum



15A? Da ist ja jedes Marken-350W NT besser?
Sorry aber 15A sind deutlich zu wenig für eine 6800U.
Ich verwende im Moment zwar selber nur Nonamemüll (LC Power 550W) aber das hat wenigstens 24A auf der 12v Schiene und macht sich ganz gut.

Die LC-Power haben sich als sehr zuverlässig und leistungsstark erwiesen. daher kannst du die nicht als noname Müll bezeichnen. Ich finde es sehr empfehlenswert. Finde für das geld was es kostet die bestmögliche leistung!!!

habe selber eins mit 550 watt und es ist sehr stabil und versorgt meine ultra auch locker :) und eine Menghe anderer sachen :coolblue:
 
Ich habe 2 Optische Laufwerke, 2 HDD's nen 3Ghz Proz, ne 6800GT, ein paar Lüfter und das alles mit einem 370W Enermax, die Spannungen liegen alle und jederzeit auch bei Vollast innerhalb der 5% toleranz.
Ich finde es schon komisch das da ein Netzteil welches mit 550W angegeben ist aufgibt. Naja es gibt ja auch sogenannte "Montagsgeräte" vielleicht einfach pech gehabt....
 
Naja NoName oder nicht, Enermax verbaut auch den Shit den die NoNames einbauen. Musst halt nur schauen, das du auf der 12V Leitung min. 24 A hast. dann reichts :) Komplett egal ob Tagan, BeQuiet, Enermax, XSilence, alle kaufen sie die Komponenten zu und kleben ihr Logo druff :)
 
Stimmt das eigentlich, dass man bei einer 6800 Ultra nicht beide Stecker ans selbe Kabel hängen soll (also per V-Kabel)? Das les ich überall, aber das kommt mir seltsam vor, da die Hersteller ja selbst diese V Kabel beilegen.
 
Solange die Spannungen stabil sind und die Leistung rauskommt isses doch ok. jedenfalls steht bei mir nicht 550 drauf und ich habe nur 15A auf 12V :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh