6800XT defekt durch Kurzschluss?

Grauzone

Neuling
Guten Morgen aus Köln!

Folgende hardware ist verbaut:
- MSI Gaming Plus B550
- Ryzen 5 3600
- Straight power 11 1000w
- DDR4 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance
- reine Luft Kühlung

Habe ein Problem!

Vergangenes Wochenende habe ich meine 1060 gegen eine 6800xt getauscht.
Zusätzlich dazu hab ich ein straight power 11 mit 1000w aufgerüstet.

Das System lief nach der Einrichtung einwandfrei.

Heute morgen dann den PC in die Wand gesteckt und aus der steckdose kamen funken. Fi und Sicherung des Raums wieder rein. Wieder die Sicherung geflogen. Dann eine andere steckdose verwendet im selben Raum und die Sicherung blieb drin.

Dann der Schock das beim pc start kein Bild mehr kommt.

Alles im Rechner funktioniert. Die 6800xt hat drehende Lüfter und die LEDs sind an nur ich bekomme kein Bild.

Habe daraufhin die 1060 verbaut und ich bekomme wieder ein Bild.

Was kann das für ein Schaden sein? (Traue mich die Frage gar nicht zu stellen)

Zuletzt bearbeitet:
Zu krisfix werde ich sie bald auch versenden. Den reperatur Antrag hab ich schon mal gestellt. Bin gespannt wie es laufen wird :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein Update.

Laut der Analyse von Krisfix ist der GPU chip defekt bzw "hat ein Problem".
Was aus seiner Sicht merkwürdig ist, dass in den letzten zwei Wochen mehrere dieser Karten mit einem ähnlichen Fehler geliefert wurden.
Da kann ich aber nicht mehr zu sagen.

Guten Wochenstart euch allen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Video von Krisfix:
Sind halt wirklich extrem viele Karten betroffen mit den gleich Syntomen und Totalschaden weil der CPU Chip selber tot ist und die AMD nicht als 'ersatzteil' Verkaufen will.

Heyho, bin durch Zufall grade hier auf den Fall gestoßen.
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, mit der gleichen Folge. Hatte mir damals eine 6800xt Midnightblack neu gekauft und dann auf Wasserkühlung umgebaut. Habe da Karte ungefähr 1 1/2 Jahre benutz und während der Benutzung sind die Sicherungen in der Wohnung geflogen und der Pc war aus. Netzteil war danach im Arsch und Grafikkarte gab kein Bild mehr aus. Äußerlich war nicht zu sehen was auf eine Beschädigung schließen könnte.
Meine Frage wäre, ob es irgendwelche neuen Entwicklungen in dem Fall gab, bzw. ob ihr irgendetwas neues mitbekommen habt?

Habe da Karte ungefähr 1 1/2 Jahre benutz und während der Benutzung sind die Sicherungen in der Wohnung geflogen und der Pc war aus. Netzteil war danach im Arsch und Grafikkarte gab kein Bild mehr aus. Äußerlich war nicht zu sehen was auf eine Beschädigung schließen könnt
:bigok: Herzlich Willkommen

Du hast also selbst auf Wasserkühlung umgebaut und das Problem das Sicherungen aus der Wohnung fliegen wegen dem Rechner hast du 1 1/2 Jahre ignoriert und jetzt ist Grafikkarte und Netzteil im :poop:

Meine Frage wäre, ob es irgendwelche neuen Entwicklungen in dem Fall gab, bzw. ob ihr irgendetwas neues mitbekommen habt?
du hast die Temperatur aber nach dem umbau schon geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich um das Problem schon gekümmert. Grafikkarte, Netzteil etc. ausgetauscht und mich eher damit abgefunden, dass das ganze jetzt so passiert ist. Bin heute durch Zufall auf das ganze Thema hier gestoßen und wollte fragen ob sich evtl irgendwas verändert hat bzw. ob es neue Erkenntnisse gibt.

Habe mich um das Problem schon gekümmert. Grafikkarte, Netzteil etc. ausgetauscht und mich eher damit abgefunden, dass das ganze jetzt so passiert ist. Bin heute durch Zufall auf das ganze Thema hier gestoßen und wollte fragen ob sich evtl irgendwas verändert hat bzw. ob es neue Erkenntnisse gibt.
Kein Problem aber man kann ja gucken damit du was mitnehmen kannst bei der weiteren Benutzung. Nicht das dir das mit neuer Hardware nochmal ...

Klar gerne, deswegen hatte ich mich ja gemeldet hier, ob irgendjemand nochmal was mitbekommen hat ob es dazu ein Statement von AMD oder anderen gab woran es gelegen hat, denn bei mir wurde das gleiche diagnostiziert bei der Karte wie bei den anderen Karten die Krisfix hatte.

Also momentanes Setup
Grafikkarte: Strix Vega 64 (ich weiß alte Karte, war aber in meinem alten Pc verbaut)
CPU: Ryzen 7 5800X
RAM: 32 Gb Corsair Vengance (3600)
Mainboard: Gigabyte Aorus x570s Master
Psu: Ist ein Dark Power 12 850W

Das einzige was geändert werden musste nach dem Kurzschluss waren wie gesagt Netzteil und Grafikkarte. Netzteil davor war ein Corsair RM 850 und die Grafikkarte wie gesagt eine 6800XT Midnight Black auf Wasserkühlung umgebaut.

Ganz kurz, da ich auf deine Frage der Temperaturtestung nach Umbau auf Wasserkühlung nicht geantwortet habe. Das würde natürlich getan. Das System lief auf wie oben schon beschrieben ungefähr 1 1/2 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Der Ganze Vorfall mit der Sicherung ist vor ungefähr einem Jahr passiert.

Bei der Vega 64 waren es maximal 84 Grad bei einer Vollbelastung. Bei der CPU waren es 78 Grad.

Hier ist nicht viel passiert.
Weder im RDNA 2 noch RDNA 3 Sammelthread gab es irgendwelche betroffenen User.
Einzig das Video von Krisfix wurde einige Male gepostet.
Man befürchtete was ähnliches wie damals das Sterben der 3080 Serie bei zu hohen FPS, thermische Probleme, etc. etc.
Aber im Endeffekt laufen alle Karten im Bekanntenkreis und hier noch.

Möglich das es Wasser im PCB war, möglich das es eine fehlerhafte Charge war, aber niemand hat sich dazu je abschließend und erklärend geäußert.

Und den Karten hier wird teils wirklich Gewalt angetan, wenn ich sehe das manche User beinahe vierstelleige Wattzahlen mit zwei Netzteilen durchs PCB knallen.
Laufen aber, auch mit Radiator auf dem Balkon im Winter... .
Wenn es einen Serienfehler gegeben hätte, müsste das Problem immer und immer wieder hoch kommen, tut es aber nicht.

Naja, zum Benchmarken tragen einige den PC nach draußen, oder isolieren das Innenleben vor Tauwasser und stellen den Radi auf den Balkon.
Es geht darum das Wasser möglichst kalt zu bekommen um bei beispielsweise Timespy nochmal ein paar Punkte rauszuquetschen.

Wenn die GPU ein eigenes 1000 Watt Netzteil hat und dann 600, 700, 800 Watt durch die GPU verfeuert werden, hilft eine niedrige Außentemperatur ungemein.
Das sieht man schön in den Sammlern hier im Forum für RDNA 2 oder RDNA 3, aber auch bei den RTX Sammlern ist die Vorfreude auf "bald ist es draußen kalt" groß :d.

Rekordjagd geht im Winter besser.
Im Sommer geht es dann eher ans undervolten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh