6800xt Speichertakt geht nicht runter im Idle

Murazor

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
5.010
Habe seit heute eine 6800xt Nitro+ von Sapphire und habe schon die ersten Probleme.

Das Problem hier ist, dass im Idle der Speichertakt nicht runtergeht.

1610999599152.png
1611000014000.png


Das führ leider dazu, dass die Temperatur im Zero-Fan Modus stetig steigt, bis es zu warm wird und die Lüfter anspringen. Nach kurzer Kühlung geht es dann wieder in den Zero-Fan Modus und der Spaß wiederholt sich wieder.

Ich habe eine Zeit lang gegoogelt und finde viele Leute die, schon seit langem das Problem haben. Ich hatte das Problem sogar selbst schon mit einer 5700xt, auch von Sapphire.

Eines der Einstellungen, die ich probieren soll ist es eine Benutzerdefinierte Auflösung zu konfigurieren und bei Timing-Standard "CVT-verringerte Auslastung" zu setzen. Scheint bei Meinem Monitor leider nichts zu nutzen. Ich bekomme dann kein Bild mehr - Monitor meldet nur "kein Signal". Ich habe auch schon Probiert die Wiederholfrequenz auf 120 oder 60 Hz zu stellen. Auch das bringt den Speicher nicht dazu runter zu gehen.

Hat hier jemand ähnliche Probleme oder weiß eine Lösung? Ich würde ungern wegen sowas die Karte zurück schicken müssen.

Wie schon angemerkt, die Karte ist eine Sapphire Nitro+ 6800xt und der Monitor ein Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx.

"Dann mach Zero-Fan Modus einfach aus"-Kommentare helfen mir nicht!


Edit: habe gerade nochmal in Windows die Frequenz des Monitors auf 60 Hz gestellt und schon war der Takt unten. Das ist aber nicht wirklich eine (gute) Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Monitore, wieviel Hz haben die?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edits ehe 1 Monitor. Überlesen.

bei 144Hz ist es tatsächlich so, dass der Ram Takt hoch bleibt, ist bei nvidia übrigens auch bei einigen GPU´s auch so.

Dass allerdings deine Karte nur wegen dem Ram so warm wird und die lüfter anfangen zu laufen, ist nicht normal m.m.n.

Du kannst mit dem MPT die grenze dafür herauf/herab setzten

eeeee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte gerade das Problem lösen. Der erste Ansatz, den ich auf Reddit gefunden habe war doch der richtige. Nur scheine ich beim ersten mal etwas falsch gemacht zu haben.

Ich habe wieder eine Benutzerdefinierte Auflösung angelegt und Timing-Stanard auf "CVT-verringerte Austastung" gestellt. Aber hier musste ich noch Wiederholfrequenz auf 142 setzen. Ich darf es nicht auf 144 Hz lassen. Das Ganze habe ich bestätigt und bei den Monitoreinstellungen die von mir angelegte Frquenz auf 142 gesetzt.

1611007000108.png
1611007019548.png


Und so sieht der Takt gerade aus:

1611007062418.png


Das sieht für mich ganz gut aus. Temperatur der Karte steigt auch nicht mehr stetig und der Lüfter bleibt aus.

Ich frage mich nur, ob die Einstellungen, die ich vorgenommen habe Nachteile nachsich ziehen. Gut von 144 Hz auf 142 Hz ist jetzt nicht die wellt. Dem weine ich nicht hinterher. Abser sonst... mal sehen wie es läuft.
Vielen Aussagen im Internet nach sei das "normales Verhalten" weshalb AMD das bis heute nicht gefixed hat. Wirklich nachvollziehen kann ich das nicht.

Mir ist aufgefallen, dass diese Option vom Standard "8 bpc" auf 6 runter ist. Auf 8 kann ich es nicht mehr manuell setzen. Ist das ein großer Verlust?

1611007261293.png


Edit

Habe das hier gefunden.
1611007686280.png


Hier heißt es, dass ich ein CRU Programm nutzen soll mit einer niedrigereren Wiederholrat. Nur habe ich kein blassen Schimmer welches Tool oder wie man es nutzt.

Edit²

OK, das 8 Bit Color Depth Thema habe ich auch hinbekommen. Steht jetzt wieder auf 8 bpc. Läuft mit 142 Hz und Speicher taktet runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Aussagen im Internet nach sei das "normales Verhalten" weshalb AMD das bis heute nicht gefixed hat. Wirklich nachvollziehen kann ich das nicht.

Genau darauf bin ich, nach Umstieg auf 5700 XT 2019, auch gestoßen. Habe das auch als normal akzeptiert. Die Monitore habe ich deaktiviert, wenn ich sie nicht gebraucht habe. Bei 1440p@144Hz hat sie bei mir dann runtergetaktet.

War jetzt wiederum positiv überrascht, als ich gesehen hab, dass die 3080 bei Monitor 1@1440p/144Hz, Monitor 2 1080p/75Hz und Monitor 3@4k/60Hz dem Speicher runtertaktet. Habe schon gar nicht mehr damit gerechnet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore habe ich deaktiviert, wenn ich sie nicht gebraucht habe. Bei 1440p@144Hz hat sie bei mir dann runtergetaktet.
Das verstehe ich nicht so richtig. Was meinst du mit Monitore deaktiviert?

Aktuell bist du dann auch jetzt bei einer 3080 und keine 5700xt mehr, richtig?
 
Das verstehe ich nicht so richtig. Was meinst du mit Monitore deaktiviert?

Aktuell bist du dann auch jetzt bei einer 3080 und keine 5700xt mehr, richtig?

Bei mir hat der Speicher nie runtergetaktet, wenn mehr als 1 Monitor aktiv war. Ich habe dann in den Win 10 Anzeigeeinstellungen die nicht benötigten Monitor ausgestellt, wenn ich sie nicht verwendet habe (Verbindung mit dieser Anzeige trennen).

Gut, zugegeben. Ich habe das eher in der Anfangszeit gemacht. Irgendwann war es mir einfach egal, dass nicht mehr runtergetaktet wird
 
Ich finde das solche Workaraounds von schlecht programmierten BIOS oder Treibern sprechen... Hilft hier keinem, aber ich denke, dass in letzter Zeit gefühlt viel rausgehauen wird, was nur halb gar ist.
 
@DattiHD verstehe. Ich habe jedoch nur einen Monitor.

@NeronMk das ist jetzt halt die Frage, ob es ein schlecht programmiertes BIOS ist. Bei meiner gestrigen Recherche hatten die meisten Leute mit diesem Verhalten auch eine Sapphire. Ich weiß nichtmal, ob leute mit z. B. einer Ref. Karte oder XFX das gleiche Problem haben. Außerdem wurde dieser Bug, da schon sehr alt, mehrmals an AMD gemeldet und es ist nichts passiert. Das spricht ja schon dafür, dass das in deren Augen normales Verhalten ist - auch wenn es schlechtes Verhalten ist. Nichtsdestotrotz werde ich heute Abend mal Sapphire Support anschreiben mit der Problembeschreibung. Mal sehen was die dazu sagen.
 
@NeronMk das ist jetzt halt die Frage, ob es ein schlecht programmiertes BIOS ist. Bei meiner gestrigen Recherche hatten die meisten Leute mit diesem Verhalten auch eine Sapphire. Ich weiß nichtmal, ob leute mit z. B. einer Ref. Karte oder XFX das gleiche Problem haben. Außerdem wurde dieser Bug, da schon sehr alt, mehrmals an AMD gemeldet und es ist nichts passiert. Das spricht ja schon dafür, dass das in deren Augen normales Verhalten ist - auch wenn es schlechtes Verhalten ist. Nichtsdestotrotz werde ich heute Abend mal Sapphire Support anschreiben mit der Problembeschreibung. Mal sehen was die dazu sagen.
So habe ich auch meine damaligen Recherchen in Erinnerung. Ich meine, dass ich dabei sogar auf ein offizielles Statement gestoßen bin von AMD, in dem sie sinngemäß gesagt haben, es handle sich dabei um keinen Fehler und dementsprechend sei auch gar kein fix geplant.
 
Ich weiß nichtmal, ob leute mit z. B. einer Ref. Karte oder XFX das gleiche Problem haben.
Ich habe eine 6800 Referenz und hatte das gleiche Problem, mit viel Probiererei hab ich's mit 142hz ohne Verlust der Farbtiefe hinbekommen. Also kein Sapphire-exklusives Problem
 
Es muss aber definitiv andere Gründe dafür noch geben. Mit meiner MSI 5700XT Gaming X hatte ich auf 2560x1440 8bp @ 144hz, oder sogar 155hz NIE das Problem, dass der Speicher nicht runter getaktet ist im Idle.
Dafür verbraucht meine aktuelle 2080 im Idle permanent 20 Watt, obwohl sie komplett runter taktet. Weiß der Geier wieso
 
Ach schau mal an, den habe ich auch im Einsatz :)
Wenn der allein angeschlossen war, hat bei mir die Pulse 5700 XT auch @ 144 Hz runtergetaktet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh