680i und crucial m4

wolultra

Neuling
moin

ich möchte mein altes strikerchen ein wenig auf trap bringen und auf win 7 umsteigen und in diesem zug eine ssd verbauen. laut crucial besteht die möglichkeit mit diesem board. 128GB, 2.5-inch Solid State Drive, upgrades for ASUS Striker Extreme Motherboard, CT3031656 from Crucial.com

habe jetzt gelesen, dass der sata port auf ide geschaltet werden muss. verstehe halt nur noch nicht warum geau... trimm ?

der nforce chipsatz unterstützt kein ahci habe ich ausser leistungseinbussen mehr probleme zu erwarten?

was haltet ihr von der anschaffung für mein system sinnvoll oder eher nicht?

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der SATA Port muß nicht auf IDE gestellt werden, Trim ist ein ATA Befehlssatz, ob PATA oder SATA ist wurscht.
Auf der von dir verlinkten Seite ist die V4 angeboten, von dieser SSD lasse die Finger, die ist grottig.

war der falsche link meine die m4... ist aber auch auf der kopatibilitätsliste. kann es sein, dass ide controler von win 7 nötig ist, weil der nvidia sata die ssd nicht erkennt?

Der proprietäre SATA-Treiber von NVIDIA lässt den Trim-Befehl nicht durch. Du solltest also unbedingt den Standard-IDE-Treiber von Microsoft verwenden.

ok... bedeutet das, dass ich die festplatte dann an einem ide port anschliessen muss? im bios habe ich nichts gefunden, den sata poert auf ide umzustellen

Ne, an Sata angeschlossen lassen, nur den Microsofttreiber verwenden. Im Gerätemanager umstellen. Aus einer Liste manuell auswählen, Standard-PCI- Zweikanal Treiber heisst der, oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok im gerätemanger steht unter treiberdetails der ssd oben 2 microsoft treiber dateien und eine silicon image datei. blicke das grade echt nicht sorry leute

Nicht auf Laufwerke gehen, sondern auf Controller, dort machst Rechtsklick auf den NV-Treiber, aktualisieren, manuell aus einer Liste wählen, dort nimmst den Standard-Pci-Treiber.

ok unter ide ata atapi controler steht der microsoft standrad zweikanal pci ide controler. dann hat win bei der win7 instalation den nvidia treiber nicht installiert wenn ich das richtig deute und alles ist gut so?
gibt es eine möglichkeit zu überprüfen, ob die ssd als solche erkannt wird und trim funktioniert und die platte im bezug auf nicht defragmentieren richtig behandelt wird?

---------- Post added at 20:34 ---------- Previous post was at 20:30 ----------

ups ich denke ich hätte unter speichercontroler schauen sollen was? da stehen nämlich die nvidia controler. wenn ich aktualiesieren drücke und manuel suche sagt er mir aber, dass der treiber auf dem neuesten stand ist

muss ich im bios den sata controler dann deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
hab die nvidia treiber deinstalliert. dann läuft aber meine hd festplatte auch mit dem ide treiber gelle?

danke euch :-)

kann ich denn überprüfen, ob die festplatte nun richtig von win 7 bzgl. trim funktioniert? sorry für die nerverei

das firmwareupdate kann ich nur über einen anderen pc machen oder wenn ich meine alte hd mit win xp wieder einbaue oder geht das auch anders. mit dem updatetool funktioniert es nicht

ja asssd zeigt den treiber und das alignment und die systembewertung ausführen sagt win7 dass da ne ssd ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh