6850@3500 Speicher Standart?

Sohnemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
477
Hallo zusammen,
Ich habe vor mein System zu Übertakten

E6850 WaKü (innofatek tripple Radi)
Gigabyte P35
8800GTX
2x1GB MDT 667MHZ
1 SATA 160GB
1 Extern USB 350GB

Jetzt habe ich im Bios den Wert 333 angehoben, da der FSB nur von 6-9 auswählbar ist. Bekomme ich den irgendwie auf 10 oder 11?

Aktuell habe ich die 333 auf 360 angehoben was mir ein Takt von 3240MHZ bringt, aber mein Problem ist das der Speicher jetzt mit 717 MHZ läuft statt mit 667. Gibt es die Möglichkeit, den Speicher auf 667MHZ laufen zu lassen und die CPU allein hochzudrehen auf 3,4-3,5GHZ?Leider gibt es in diesem Bios kein Ram Teiler der mir 533MHZ anbietet! Das hatte mein letztes Bios:-)
Ich hatte genug ärger mit meinem vorherigem instabilen System und möchte das nun so stabil wie möglich hinbekommen, und das ist der Grund warum ich die Speicher nicht Übertakten möchte! Laut CORE TEMP und EVEREST ist die CPU im IDLE @3GHZ auf 16Grad und @3,24 auf 18Grad..Da sollte noch was gehen oder?

Was hat es mit den Speichertimings auf sich?Kann man da mehr Leistung rausholen und stabil bleiben, oder kann man die Timings ändern, wenn der Speicher auf 712MHZ und schneller läuft?

Entschuldigung für das Ausgeschweife meines Anliegens:-) :shot:

SOHNEMANN
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
Ich habe vor mein System zu Übertakten

E6850 WaKü (innofatek tripple Radi)
Gigabyte P35
8800GTX
2x1GB MDT 667MHZ
1 SATA 160GB
1 Extern USB 350GB

Jetzt habe ich im Bios den Wert 333 angehoben, da der FSB nur von 6-9 auswählbar ist. Bekomme ich den irgendwie auf 10 oder 11?

Aktuell habe ich die 333 auf 360 angehoben was mir ein Takt von 3240MHZ bringt, aber mein Problem ist das der Speicher jetzt mit 717 MHZ läuft statt mit 667. Gibt es die Möglichkeit, den Speicher auf 667MHZ laufen zu lassen und die CPU allein hochzudrehen auf 3,4-3,5GHZ?Leider gibt es in diesem Bios kein Ram Teiler der mir 533MHZ anbietet! Das hatte mein letztes Bios:-)
Ich hatte genug ärger mit meinem vorherigem instabilen System und möchte das nun so stabil wie möglich hinbekommen, und das ist der Grund warum ich die Speicher nicht Übertakten möchte! Laut CORE TEMP und EVEREST ist die CPU im IDLE @3GHZ auf 16Grad und @3,24 auf 18Grad..Da sollte noch was gehen oder?

Was hat es mit den Speichertimings auf sich?Kann man da mehr Leistung rausholen und stabil bleiben, oder kann man die Timings ändern, wenn der Speicher auf 712MHZ und schneller läuft?

Entschuldigung für das Ausgeschweife meines Anliegens:-) :shot:

SOHNEMANN

Also, zunächst einmal hast du den FSB auf 360 angehoben. Und der Wert den du höher als 9 verstellen möchtest, nennt sich Multi. Der ist bei deiner CPU fest eingestellt. Der Speicher taktet automatisch mit hoch, wenn du auf Auto lässt. Du musst also in deinem Bios den Wert deines Speicher fest einstellen. Ebenso solltest du den Wert für den PCI-Bus fest einstellen (100). Die Latenzen deines Speichers sind Wurst. Dein Speicher profitiert eher von einem höheren Takt. Und die Temps deiner CPU kannst du getrost vergessen, diese Werte werden zur Zeit wohl noch falsch angezeigt. Ach ja, welches Gigabyte P35 hast du denn? Die meisten e6850er die ich kenne machen 3400 bei StandardVolt, teilweise sogar undervolted.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB: Gigabyte D35C - D23R

Ich habe an der Vcore nichts umgestellt:-) Wollte das auch erst Ohne VErsuchen...Leider habe ich das mit den Speicher und so nicht verstanden. Ich bin nicht so ein OC Profi und das Bios ist Neuland. Bei meinem Vorgänger hatte ich den RamTeiler auf 533 gestellt und dann den FSB solange angehoben bis ich auf den 667MHZ vom Speicher war:-)
Diesmal geht es nicht so enfach..Kannste mir das nochmal auf leicht verständliche Art erklären? :-) Sorry..Am besten mit den bezeichnungen vom BIOS. Das ich das nur umstellen muss:-)

Ich will es mir nicht leicht machen, sondern nur so, das es nicht kaputt geht:-)
 
MB: Gigabyte D35C - D23R

Ich habe an der Vcore nichts umgestellt:-) Wollte das auch erst Ohne VErsuchen...Leider habe ich das mit den Speicher und so nicht verstanden. Ich bin nicht so ein OC Profi und das Bios ist Neuland. Bei meinem Vorgänger hatte ich den RamTeiler auf 533 gestellt und dann den FSB solange angehoben bis ich auf den 667MHZ vom Speicher war:-)
Diesmal geht es nicht so enfach..Kannste mir das nochmal auf leicht verständliche Art erklären? :-) Sorry..Am besten mit den bezeichnungen vom BIOS. Das ich das nur umstellen muss:-)

Ich will es mir nicht leicht machen, sondern nur so, das es nicht kaputt geht:-)

Also zu deinem MB habe ich nichts gefunden. Stimmt die Bezeichnung? Ich habe z.B das P35 DQ6. Aber egal. Eine direkte Anleitung kann ich dir nciht geben. Nicht das du mich dann verantwortlich machst wenn was schief geht. Ich gehe so vor das ich zunächst einmal den PCI-Takt fest auf 100 stelle. Alle Eist Funktionen auf disabled. Den Speichertakt/Teiler (der Name kann variieren z.B. Memory Frequency o.ä., stelle ich von Auto auf einen festen Teiler (z.B. DDR800) und dann geht es auch schon hoch mit dem FSB in 10er Schritten. Windows hoch fahren und dann am besten Prime Belastungstest, läuft er stabil, geht es weiter FSB um 10 nach oben. Dann wieder Prime usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Speicher auf AUTO stelle, dann geht der Speicher egal wie hoch ich mit dem FSB gehe, nicht höher wie die 667MHZ? Wenn das so wäre wäre ja geil
 
Genau, aber das musst du in deinem Bios nachschauen. Bei meinem P35-DQ6 ist es so: Wenn ich den Speichertakt auf AUTO stelle, erhöht sich der Speicher mit Erhöhung des FSB. Wenn ich den Speichertakt fest auf DDR800 einstelle, bleibt er fest stehen. Und du musst eben in deinem Bios nach sehen, ob das genau so ist. Es gibt ja nur die 2 Möglichkeiten. Fest oder AUTO. Ach ja und nochmal zu deinem Board, schaust du nochmal nach wie genau dein Board heißt? Weil, du schreibst oben das du ein P35er hast, und deine Bezeichnung "Gigabyte D35C - D23R" gibt es nicht. Wenn ich mir dein MB-Handbuch downloade, könnte ich dir ein wenig mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das auch ein Auslesefehler? Mein Bios und Everest zeigen mir auf der 12V Leitung nur 0.75-1,5Volt an. Ist da was defekt oder wirklich nur ein Auslesefehler?
Könnte ein Update vom BIOS helfen?
 
Ist garantiert ein Auslesefehler, kann ja nie hinkommen. Ansonsten würde dein PC wahrscheinlich nicht starten.
 
ich dachte der pci port sei nur 33,33 mhz? jedenfall habe ich das bei meinem nforce 4 amd so eingestellt.

wie schnell sollte der rm sein wenn ich nen fsb von 500 einstellen möchte. ist dann ddr2 1000 optiomal wenn ich ihn 1:1 laufen lassen möchte?
 
Hast schon Recht, PCI hat 33,33 MHz und PCIe hat 100MHz.

Wegen dem Ram: Wenn Du DDR2-1000 hast ist das Richtig, 800er oder gar 667er Ram werden den schnellen Takt wahrscheinlich nicht schaffen. Da müsste mann, denke ich, die vDIMM so hoch nehmen, dass er am Ende viel zu heiß wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh